Cover-Bild Kairra. Geschenk der Götter
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Asta Müller

Kairra. Geschenk der Götter

Ein Fantasy-Abenteuer über intrigante Götter, Macht, unerwartete Freundschaften und dem Vertrauen in die eigene Kraft:
Bist du bereit, dein Schicksal neu zu schreiben?
Kairra lebt auf einer Wüstenwelt mit zwei Sonnen. Zusammen mit anderen Verdammten - angebliche Diebe und Mörder, Außenseiter und Mittellose - haust sie tagsüber in tiefen Tunneln im Sand außerhalb der Stadt, die durch einen Schild vor der Hitze geschützt wird. Als sie und ihr Bruder in die Fänge des despotischen Statthalters Zekoll geraten, erfährt Kairra, dass sie von Göttern abstammen soll. Von eben jenen, die die Sonnenwelt als Spielball ihrer Unterhaltung nutzen.
Um ihren Bruder vor der Sklaverei zu schützen und ihre Welt wieder lebenswert zu machen, nimmt Kairra den Kampf auf - gegen den Statthalter und gegen die Götter selbst. Doch die Zeit drängt, denn ihre Welt steht vor dem Untergang. Unerwartete Verbündete findet sie in Zekolls Cousine, die eigene Pläne verfolgt; in einem Gefangenen, der angeblich ein Bote der Götter ist; und in einem charismatischen Rebellen, der mehr weiß, als er zugeben will…
Doch wem kann Kairra wirklich vertrauen?
Asta Müller erzählt die fesselnde Geschichte einer jungen Rebellin, die das Schicksal in die eigenen Hände nimmt, die Mut und Hoffnung schenkt, und in der auch eine Prise Humor nicht fehlt.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Götter

Der fantastische Roman ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Die Verbindung zu den Göttern fand ich spannend und aufregend. Überhaupt besticht das Abenteuer durch außergewöhnliche Helden und tollen Schauplätzen der Handlung. Das Cover finde ich richtig gelungen und die Figuren sind stark und vielschichtig. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Mischung aus Fantasy und Mythologie

„Kairra. Geschenk der Götter“ von Asta Müller ist eine Dystopie, in der das Leben auf dem Wüstenplaneten tagsüber unmöglich macht, da zwei Sonnen sich immer weiter dem Planeten nähern. Die reiche und privilegierte Gesellschaft lebt unter einem Schutzschild, während die Verdammten außerhalb der Stadt in Höhlen leben. Kairra hnd Lorrin entkommen dem Leben in den Höhlen als Kairra auserwählt wird im Palast zu leben. Dabei lernt sie allerhand Menschen kennen, die sie im Kampf gegen den grausamen Herrscher Zekoll unterstützen wollen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Kairra als Protagonistin steht klar im Fokus, sowie ihr Bruder Lorrin und Czessia, die Cousine des Herrschers. Die Charakterentwicklung der einzelnen Protagonisten hat mit sehr gut gefallen. Einige Personen haben mich zum Schluss positiv überrascht.

Die Welt und die Beschreibungen der einzelnen Ort war sehr detailliert beschrieben. Das Elend und der Kampf ums Überleben unter der Sonne, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Das Universum hat auf jeden Fall potenzial für weitere Geschichten.

Bin gespannt auf weitere Werke der Autorin und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ausdrucksstark und überaus eindringlich

Kairra. Geschenk der Götter von Asta Müller

Meinung

Kairra. Geschenk der Götter von Asta Müller

Meinung

Asta Müller glänzt gleich zu Beginn mit Komplexität und Spannung in einer anschaulichen Welt, in der ein junges Mädchen versucht diese zu ändern. Mythologie trifft auf Fantasy mit einer überzeugenden Umsetzung, starken Bildern und vielseitigen Charakteren.

Der Stil ist mitreißend und lässt den Leser Teil eines komplexen Konstrukts werden, welches durch seine Grundidee in den Bann zieht. Besonders die Umsetzung der Idee lässt Langeweile keine Chance und so konnte ich mitfiebern und einiges erleben.

Durch das Worldbuilding fühlte ich die Hitze der Sonnen auf meiner Haut und staunte ob der Lebendigkeit, die den Figuren und der Welt innewohnte. Der Detailreichtum lässt sowohl die Paläste, als auch die Höhlen real werden und so fasziniert jeder Schritt durch diese Szenen.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven. Während wir Kairras Gedankenwelt hautnah erleben gibt es noch weitere wichtige Protagonisten, die eine abwechslungsreiche Handlung gestalten. Dabei geht der Überblick nie verloren und auch Verwirrung wird ausgeräumt. Die Eigenschaften offenbaren sich Stück für Stück und sorgen für großes Interesse.

Unsere starke Protagonistin Kairra habe ich direkt ins Herz geschlossen. Sie ist mutig, kämpferisch und durch und durch loyal, wenn ihr etwas oder jemand am Herzen liegt. Auch die Nebenfiguren zeigen viele Facetten, wodurch es Sympathien wie Antisympathien gibt. Doch gerade hier gibt es einige Überraschungen.

Fazit

Kairra. Geschenk der Götter bietet einen ausdrucksstarken Mix aus Fantasy und Mythologie mit einem komplexen Konstrukt, vielseitigen Charakteren und einer packenden Handlung, die einiges bereithält. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine grandiose Fantasygeschichte

Kairra lebt auf dem Wüstenplanet der zwei Sonnen hat. Das Leben außerhalb der geschützten Stadt ist mehr als unwirtlich. Denn gerade dort müssen sich die Menschen in Tunneln vergraben um vor der unerträglichen Hitze Schutz zu finden. So lebt auch Kairra und ihr jüngerer Bruder in den Tunneln, gemeinsam mit den sogenannten Verdammten, angebliche Verbrecher, Diebe und Außenseiter.
Doch als Kairra und ihr Bruder von den tyrannischen Stadthalter Zekoll in die Fänge gerät, erfahrt sie, dass sie angeblich von Göttern abstammen soll.
Als ihr Bruder als Sklave für Zekoll arbeiten soll, nimmt Kairra den Kampf gegen ihn und auch gegen die Götter auf, die ihre Welt als Spielball benutzen.
Dennoch ist die Zeit knapp, denn ihre Welt steht vor dem Untergang.
So findet die Göttertochter doch auch Verbündete, in Zekolls Cousine Cesszia die ihre eigenen Pläne verfolgt, einen Götterboten der ein Gefangener ist und einem Rebellen der mehr weiß als er zugeben will.
Doch wem kann Kairra wirklich vertrauen?

Handlung:

Gleich der Anfang hat mich sofort in den Bann gezogen. Wir lernen Kairra und ihren Bruder kennen und ihre Welt die vor dem Abgrund steht. Denn die zwei Sonnen machen das Leben außerhalb der geschützten Stadt fast schon unmöglich.
Doch bei einer Versammlung die von Cesszia abgehalten wird, wird gerade Kairra ausgewählt um mit in die Stadt zu reisen. Dort wird ihr erklärt, dass sie besonders ist, sie soll von einem Gott abstammen.
Hier hat mir auch der weitere Verlauf total gut gefallen, gerade auch weil diese Welt sehr komplex ist und die Story vor Intrigen, Geheimnissen, Gefahren und Action nur so strotzt.
Kairra versucht also mit Hilfe von Cesszia den tyrannischen Zekoll zu stürzen, der das Leben für alle unerträglich macht.
So lernt die junge Frau auch einen Götterboten kennen, der ihr helfen soll den Planeten vor dem Untergang zu bewahren und auch noch den charmanten Rebellen Niaff.
Was hier alles abgeht ist der pure Wahnsinn und ich war von der Geschichte total gefesselt. Gerade auch weil bei jedem Kapitel richtig viel passiert und es die ganze Zeit spannend war.
Kairra muss sich außerdem fragen, wem sie wirklich vertrauen kann und auch ob es stimmt, dass sie von einem Gott abstammen soll.
Ein Kampf ums Überleben beginnt und Kairra gerät dabei mehr als einmal in Gefahr und in die Bredouille.
So hat mir auch das Ende sehr gut gefallen und ich wurde auch hier überrascht. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Hier hat einfach die Mischung aus Magie, Action, Spannung und eine Prise Liebe perfekt gepasst und mich von Anfang bis Ende packen und fesseln können.

Charaktere:

Kairra ist eine sehr tolle Protagonistin. Sie ist mutig, kämpft für ihre Lieben, schlau und ihren Witz und Charme haben mich begeistern können.

Niaff mochte ich sofort. Er ist ein kleiner Charmebolzen aber auch eine coole Sau.

Bei Cesszia wusste ich erst nicht ob ich ihr vertrauen kann. Sie leidet sehr unter der Tyrannei von Zekoll. Ihre Entwicklung im Buch ist für mich die größte.

Aber auch die anderen Charaktere wie der Götterbote, Kairras Bruder, Freunde von Kairra, neue Bekanntschaften und den einen oder anderen Gott haben sich in mein Herz gestohlen und gehören zu der Geschichte dazu.

Hier haben mir auch die Sichtweisen der Charaktere sehr gut gefallen und man bekommt dadurch einen sehr guten Einblick in deren Gedanken und Gefühle.

Setting:

Die Wüstenwelt ist so unglaublich komplex und gleichzeitig auch etwas beängstigend. Hier konnte ich mir die Welt mit ihrer Stadt, wie den Tunneln und auch noch einem sehr spannenden anderen Ort, sehr gut vorstellen.
Hier wurde für mich alles sehr anschaulich beschrieben, sodass ich auch das Leiden der Bewohner sehr gut nachvollziehen konnte.
Was mir auch im Kopf geblieben ist, dass es auch einige Parallelen zu unserer Welt gibt und zum Nachdenken anregt.

Schreibstil:

Dieser ist total spannend, magisch und in den Bann ziehend. Mir hat es total gefallen wie komplex alles ist und ich mit jedem Kapitel mehr und mehr mitgefiebert habe. Auch wurde ich mehrmals überrascht und es kam zu Wendungen die mich auch schockiert zurückgelassen haben.

Cover:

Das Cover ist so schön und hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Eine Frau die Golden angemalt ist, was auch eine Bedeutung hat.
Im Hintergrund erkennt man Sandgestein.

Dieser Fantasyroman sticht durch seine Welt und seine Charaktere raus. Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende fesseln und überraschen können. Hier bekommt man sehr viel mehr als eine übliche Göttergeschichte.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Fantastisches Abenteuer

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da es so spannend war. Kairra ist eine kluge und starke Frau, obwohl sie noch recht jung ist. Sie hat ihren Bruder Lorrin quasi allein großgezogen nachdem ihre Eltern verschwunden sind. Zusammen mit einem ehemaligen Rebellen namens Paddin leben sie bei den Verdammten und müssen jeden Tag um ihr Leben kämpfen. Als Cesszia, die Cousine des Statthalters, die Auserwählte sucht, trifft sie auf Kairra und ihren Bruder. Aus einer ihrer Visionen erkennt sie diese wieder und nimmt die beiden mit nach Deca-Verra. Dort ist es nicht so wie Lorrin es sich vorgestellt hatte. Ganz so frei sind die Städter auch nicht. Zekoll führt ein sadistisches Regime und unterdrückt alle um sich herum. Zeit diesen zu stürzen. Kairra und Cesszia schmieden Pläne und doch kommt alles anders. Zusammen mit Niaff und Mhatarev, ein Ahne, flieht Kairra zu den Rebellen und muss ihren Bruder zurück lassen. Ob es ihnen tatsächlich gelingt, Zekoll zu stürzen und eine bessere Welt zu erschaffen müsst ihr selbst lesen. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich hatte spannende Lesestunden.