Cover-Bild Durch Eiswüsten und Flammenmeere
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Astrid Behrendt, C. E. Bernard, Lin Rina, Stefanie Hasse, Julia Adrian, Stella A. Tack, Emily Thomsen, Julia Dessalles, Nora Bendzko, Maja Köllinger, Fabienne Siegmund, Michelle Natascha Weber, Asuka Lionera, Katharina V. Haderer, Sameena Jehanzeb

Durch Eiswüsten und Flammenmeere

Eine märchenhafte Anthologie
Band 4 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
Christian Handel (Herausgeber)

Es war einmal eine Zeit, in der Schneeköniginnen die Welt mit Eis überzogen und Hexen Menschen in Tiere verwandelten.
So jedenfalls erzählt man sich.
Was aber wäre, wenn Zauberinnen Mädchen in Türme sperrten, um sie zu schützen?
Wenn der Herzkönigin einst selbst das Herz gebrochen wurde?
Wenn man fortgehen muss, um sich selbst zu finden?
Es ist an der Zeit, auch die Stiefmütter, die Wölfe und die Todesfeen zu Wort kommen zu lassen.
Bist du bereit für ihre Geschichten?

Durch Eiswüsten und Flammenmeere ist die vierte Märchenanthologie des Drachenmond Verlages. Dieses Mal haben sich auch Sagenadaptionen ans Lagerfeuer gesellt.
Alle Anthologien können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Fantastische Sammlung

Eine Sammlung bekannter wie unbekannter Märchen und Sagen mal aus einer anderen Sichtweise.

Auf die Anthologien war ich schon sehr gespannt. Hier hat mir besonders die Mischung aus bekannten Geschichten wie die Schneekönigin und auch unbekannten Geschichten aus anderen Ländern. Die Kurzgeschichten bringen kurze Einblicke in die Geschichten, manchen intensiver als andere. Wie auch bei anderen Kurzgeschichten gibt es immer mal wieder die ein oder andere die besser oder eben nicht gefällt. Die bunte Mischung aus melancholischen, humorvollen und märchenhaften Geschichten hat mir sehr gefallen und von manch einer Geschichte war ich sogar sehr positiv überrascht. Ich habe die ein oder andere neue Autorin kennengelernt und werde definitiv noch nach weiteren Büchern Ausschau halten. Um besser in die Geschichten eintauchen zu können, habe ich maximal ein bis zwei pro Tag gelesen. Ganz besonders haben mir die kurze Vorstellung zum Autor und den Hintergründen der jeweiligen Geschichte gefallen, so konnte man sich besser hineinfühlen.

Eine fantastische Sammlung außergewöhnlicher Adaptionen. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Einige gute Geschichten sind dabei

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Alle Anthologien können unabhängig voneinander gelesen werden.

So jedenfalls erzählt man sich.
Was aber wäre, wenn Zauberinnen Mädchen in Türme sperrten, um sie zu schützen?
Wenn der Herzkönigin einst selbst das Herz gebrochen wurde?
Wenn man fortgehen muss, um sich selbst zu finden?
Bist du bereit für ihre Geschichten?
Quelle: drachenmond.de

Kein Herz ist von Beginn an aus Eis.

Das Cover finde ich gelungen. Es passt super zu den anderen Anthologien (auch wenn ich keine davon als Buch habe) und sieht einfach märchenhaft aus. Zu einer Anthologie ein passendes Cover zu finden stelle ich mir sowieso schwer vor.

Wie der Klappentext schon sagt, geht es hier um die Bösewichte der Märchen. Oder sollte es, denn nicht in jedem wurde für mich klar, dass derjenige wirklich böse wird. Ich möchte zuerst allgemein etwas zur Anthologie sagen und dann ein paar Geschichten hervorheben.

Ich fand es toll, dass nicht nur bekannte Märchen ausgesucht wurden, sondern auch griechische Sagen und Legenden adaptiert wurden. Das war einmal neu und auch wenn ich die richtigen Geschichten dazu nicht immer kannte, war es trotzdem interessant zu lesen. Bei einigen Märchen hätte ich mir aber gewünscht, dass sie düsterer sind. Es sollte um die Antagonisten gehen und das Leben von bösen Feen, Hexen und anderen Gestalten habe ich mir immer düsterer vorgestellt. Manche Autoren haben das auch wirklich gut umgesetzt, aber eben nicht alle. Ein weiterer Punkt, der mich ein wenig gestört hat war, dass sich einige Märchen wiederholt haben. Zwar war die Umsetzung immer anders, aber wenn mehr verschiedenen Märchen enthalten wären, wäre das Buch sicher noch besser.

Bereits die erste Geschichte, Das Herz hinter dem Spiegel, hat mich überrascht. Dies war eine meiner liebsten Geschichten, da „Die Schneekönigin“ komplett anders als üblich dargestellt wurde. Mir tat die Schneekönigin in dieser Version leid.

Die Seele der Bestie ist mir auch in Erinnerung geblieben, da es die einzige Adaption von „Rotkäppchen“ war. Eine wirklich sehr freie Interpretation, die sehr düster ist. Ich mochte die Idee dahinter und auch die Message, die uns diese Geschichte vermittelt.

Positiv überrascht war auch von Ladon & Herakles. Hier sind zwei Männer die Protagonisten und die Geschichte bietet sehr viel Gefühl. Zuerst kam ich mit dem Humor nicht klar, aber das wurde bald besser. Man kann hier lachen, sich ärgern, weinen und hassen, selten schafft eine Kurzgeschichte all diese Gefühle unterzubringen.

Der Fluch der Rose und Der Brunnen im Hof waren beide etwas düsterer. Erstere Geschichte erzählt, wieso die Hexe den Prinzen in ein Biest verwandelt hat und ich bin mir sicher, dass noch niemand so richtig da drüber nachgedacht hat. Die Autorin hat eine plausible Erklärung geschaffen und diese in einer traurigen Geschichte verpackt. Die Zweite ist wirklich gruselig, darum geht sie mir auch nicht aus dem Kopf. Man denke nun an „Paranormal Activity“. Aber es was mal was anderes.

Als letzte Geschichte befand sich Sharazad und das Königreich der sieben Berge in der Anthologie und diese war wirklich einmalig! Es werden mehrere Märchen verbunden, aber nicht nur miteinander, sondern auch mit arabischen Sagen. Hier hat man wirklich alles und ich persönlich fand die Geschichte wirklich spannend und am Ende überraschend. Sie gehört defintiv zu meinen liebsten Geschichten in der Anthologie.

Fazit:

Ich mochte nicht alle Geschichten, zwei fand ich wirklich anstrengend zu lesen, aber der Großteil war sehr gut geschrieben und auch spannend. Für mich waren einige Märchen zu oft vertreten, das hätte man auch anders lösen können, aber ansonsten war es eine gute Anthologie. Ich gebe ihr 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Durch Eiswüsten und Flammenmeere

Mit „Durch Eiswüsten und Flammenmeere“ ist die 4. Märchenanthologie aus dem Drachenmondverlag erschienen. Herausgeber Christian Handel hat nicht nur wieder talentierte Autorinnen und Autoren mit ihren unterschiedlichen Geschichten um sich versammelt sondern auch selbst zur Schreibfeder gegriffen. Insgesamt 16 Geschichten verbergen sich hinter dem wunderbaren Titel und Buchcover, die schon allein für sich zum Träumen verführen.

Nachdem ich die 2. und 3. Märchenanthologie sehr gern gelesen habe, war klar, dass ich auch die 4. Geschichtensammlung lesen möchte und das Buch durfte mich von der Frankfurter Buchmesse mit nach Hause begleiten.

Wie immer nehmen sich die beteiligten Autoren verschiedene Märchen vor und verleihen Nebenfiguren eine Stimme, blicken aus einem neuen Winkel auf altbekannte Geschichten und ganz oft kommt bekommt der vermeintliche Bösewicht zu Wort oder enthüllt seine tragische Vergangenheit- denn die wenigsten Geschöpfe sind von vorneherein böse

Mir hat überwiegend düstere Setting der Geschichten wieder gut gefallen. Viele Geschichten versprühen einen winterlichen Charme, der perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt.

Ein besonderes Highlight war für mich bei der diesjährigen Anthologie, dass nicht nur bekannte oder weniger bekannte Märchen sondern auch Sagen adaptiert worden sind. Diese Adaptionen fand ich allesamt sehr gelungen und unterhaltsam.

Es ist bei solchen Geschichtensammlungen nicht ungewöhnlich, dass einem manche Geschichten besser als andere gefallen und so habe ich auch ich meine Favoriten, aber ich finde die Anthologie insgesamt sehr gelungen und vergebe dafür 4 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Von verschneiten Welten und neuinterpretierten Märchen

„Aisha kannte es, hatte in einigen wenigen Frauenkörpern gewohnt und die Erwartungen verachten gelernt, die die Welt ihnen auf den Leib schrieb. Schön, aber nicht zu schön, immer lächelnd voranschreitend, und wenn die Knöchel dabei brachen…Welche Tragödie.“ (aus: Der Schnee flüstert meinen Namen, Nora Bendzko, S. 195)

Die letzte Drachenmond Anthologie, welche sich rund um Wasserwesen drehte, hatte mich dermaßen positiv überrascht, dass ich mir fest vornahm, diese Anthologie im Winter zu lesen. Tatsächlich hielt ich mich an diesen Vorsatz und konnte auch durch diese Anthologie erneut Kurzgeschichten entdecken, die mich flüchtig in ihre kurzweiligen Welten eingeführten.

Das Cover: Alle Gewänder der Anthologien verfügen über eine ähnliche Komposition und gleiche Bildelemente: Eine Frau, die zentral vor der Landschaft steht, die in etwa das Thema der gegebenen Kurzgeschichtensammlung widerspiegelt. Persönlich bevorzuge ich Cover ohne Menschen, mag bei diesem hier jedoch die kühle Farbpalette gerne.

Die Handlung: Schnee. Eis. Flocken. Flammenmeere. Gebrochene Seelen. Rache. Märchen. Und ganz viel Schmerz! Diese Anthologie dreht sich rund um den Winter und dessen Schönheit, Vergänglichkeit und Kälte. Überwiegend wurden Märchenelemente in die Geschichten eingebwoben und entweder modern interpretiert oder sogar mit anderen Sagen verbunden. Perfekt für die Winterzeit und wenn man sich nach Schnee sehnt.

Meine Meinung: Die Anthologie hatte ich recht zügig durch. Es gab eine Handvoll Geschichten, die sich in mein Herz geschlossen und mir sehr zugesagt haben. Dafür hatte ich jedoch diesmal deutlich mehr Kurzgeschichten dabei, die leider nicht meinem Geschmack entsprachen. Auch wurde das Winterthema an mehreren Stellen nicht unbedingt umgesetzt. In manchen Geschichten tauchte das Wort Schnee oder Kälte nicht einmal auf, was ich etwas schade fand, da ich zur Anthologie aufgrund von verschneiten Geschichten oder welchen, die mit dem Thema Kälte metaphorisch umgehen, gegriffen hatte. Doch nichtsdestotrotz wurde ich gut unterhalten. Hier noch die Geschichten, die bei mir am stärksten nachhallten:

- Nora Bendzko: Der Schnee flüstert meinen Namen -> ein Glück habe ich „Die Götter müssen sterben“ bereits hier stehen, denn die Geschichte war unglaublich atmosphärisch und besonders geschrieben. Absolute Empfehlung!

- C. E. Bernard: Ende gut, alles gut -> sehr traurig, aber verleitet zum Mitfühlen- und Leiden. Konnte mich absolut überzeugen

- Katharina V. Haderer: Der Brunnen im Hof -> die gruseligste Geschichte, die mir jedoch unheimlich gut gefallen hat. Aufregend und zum Mitfiebern!

Fazit: Für mich kam diese Anthologie jedoch nicht ganz an die über Flusshexen heran, aber ich würde sie nicht missen wollen. Von mir gibt es 3,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Ok für zwischendurch

Die Anthologie befasst sich mit den Bösewichten aus uns bekannten Märchen.
Teilweise waren sie schön zu lesen, weil mich Stil und Setting packen konnte.
Manche waren insgesamt gut ausgearbeitet und haben ...

Die Anthologie befasst sich mit den Bösewichten aus uns bekannten Märchen.
Teilweise waren sie schön zu lesen, weil mich Stil und Setting packen konnte.
Manche waren insgesamt gut ausgearbeitet und haben sich mit dem Thema lesenswert auseinandergesetzt. Andere konnten mich nicht überzeugen, wenngleich die Textqualität an sich gut war.
Für zwischendurch waren die einzelnen Geschichten nett zu lesen, einen bleibenden Eindruck hinterlässt allerdings keine.

Nichts Bahnbrechendes mit einer Mischung aus stärkeren und schwachen Geschichten. Für Zwischendurch dennoch lesenswert. Ich vergebe insgesamt eine Leseempfehlung und 3 von 5 Sternen!