Cover-Bild Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Astrid Göpfrich

Flora Botterblom - Das Blumenkohlwunder

Pe Grigo (Illustrator)

Mit ihrem magischen Wundergemüse kann Flora nicht nur spannende Abenteuer erleben, sondern auch viel Gutes bewirken! Als sie mitbekommt, dass ein Mädchen an ihrer Schule von einem älteren Jungen getriezt wird, ist sie sich sicher: Auch hier kann ein Wundergemüse helfen. Aber welches? Mit ihrem Gürteltier Gisbert findet sie durch ein geheimnisvolles Notizbuch heraus, dass der Wunderblumenkohl bei Gemeinheiten genau das Richtige ist. Aber wie soll man jemanden bloß dazu bekommen, von dem Blumenkohl zu essen? Und vor allem: Wer von der Familie testet dieses Wundergemüse zuerst?

Veröffentlicht am 19.07.2020

Flora und das Blumenkohlwunder

Bei dem Buch „Das Blumenkohlwunder“ handelt es sich um den dritten Band der Flora Botterblom-Reihe.

Im Mittelpunkt stehen Flora und das Gürteltier Gisbert, die einem Mädchen an Floras Schule helfen wollen. Das Mädchen wird von einem älteren Jungen permanent tyrannisiert. Flora möchte unbedingt helfen und weiß auch schon was dafür eingesetzt werden kann. Natürlich ihr Wundergemüse. Gemeinsam mit Gisbert findet Flora heraus, dass der Wunderblumenkohl genau das Richtige bei Gemeinheiten ist. Unterstützung erhält Flora aber auch von ihrer ganzen Familie. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man jemanden dazu bekommen soll, von dem Blumenkohl zu essen? Und wie wirkt überhaupt das Wundergemüse? Natürlich hat Flora dafür auch eine Idee, nur leider muss sie auf dem Weg, dem Mädchen aus ihrer Schule zu helfen, auch Rückschläge einstecken. Flora und Gisbert lassen sich jedoch nicht entmutigen und überlegen weiter fieberhaft an einer Lösung. Wird es ihnen gelingen, dem Mädchen am Ende doch noch zu helfen?

Meine Töchter fanden die Geschichte spannend und fieberten mit Flora und Gisbert mit. Besonders das Gürteltier Gisbert sorgte immer wieder für herzhaftes Schmunzeln in dem Buch. Die Umsetzung des ernsten und wichtigen Themas Mobbing in dieser Geschichte ist der Autorin wirklich gut gelungen. Durch eine verständliche Sprache gelingt es Astrid Göpfrich ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen.

Ein spannendes Abenteuer und eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Schönes Wiedersehen!

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut, weil ich diese Reihe bereits von Anfang an mitverfolgt habe und sehr mag. Flora ist eine tolle Romanfigur, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Vor allem mag ich diese Figur und ihre Mitstreiter, weil sie alle so natürlich und normal wirken. Es gibt auch mal Streit und jemand ist eigensinnig, wie eben im echten Leben. Das mag ich und ich finde es auch wichtig, dass Kindern ein normales Leben vermittelt wird. Gerade auch in einem Roman, in dem manche Sachen anders und besonders sind, wie hier die Wundergemüse.Ach ja, die Gemüse. Ich fände es super, wenn ich die auch haben könnte – auch wenn ich Gisbert zustimmen muss, dass es echt fies ist, wenn man eine ganze Zwiebel roh essen muss... Die Geschichte ist wieder spannend und berührend, wieder geht es um Mut, Zusammenhalt, Freundschaft und solche wichtigen Themen. Immer kindgerecht, ohne erhobenen Zeigefinger und voller Empathie, sodass das Lesen Spaß macht. Ein tolles Buch, das man auch alleine lesen kann, wenn man die Vorgänger noch nicht kennt. Ich denke aber, wer ein Buch aus dieser Reihe gelesen hat, will mehr.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Ein fantastisches Buch, dass ein ernstes Thema behandelt

Ich habe noch nicht die beiden Vorgänger Bücher gelesen. Das war aber überhaupt kein Problem, denn man hat auch so sehr gut in die Geschichte hinein gefunden und konnte sich schnell mit den Charakteren anfreunden. Bevor die Geschichte startet, findet man einen Stammbaum der Familie Botterblom. Dieser hilft sich einen Überblick zu schaffen. Mit Sicherheit werde ich mir aber nun auch die ersten Bände holen, denn mir hat die Geschichte so viel Spaß bereitet.

Das Buch ist außen, sowie innen sehr schön und liebevoll gestaltet. Mir gefällt, das es so farbenfroh und fröhlich aussieht.

Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben und ich habe einige Male laut gelacht. DIe verückten Ideen sind einfach genial und es wird nie langweilig. Die Geschichte lässt sich wunderbar flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

In dem Buch wird ein Mobbingfall gelöst. Mobbing ist ein sehr wichtiges und auch schwieriges Thema und ich finde es toll, dass es in dem Buch thematisiert wird. Mir scheint Flora ein tolles Vorbild diesbezüglich zu sein, sie schaut nicht weg, fragt ihre Familie um Rat und versucht dem Mobbingopfer zu helfen. Die Familie Botterblom versucht Flora zu unterstützen und man schließt sie sofort ins Herz. Sie haben mich durch ihren Zusammenhalt und Tatendrang schwer beeindruckt. Mir hat es sehr gefallen, dass das Mobbing Verhalten reflektiert und darüber geredet wird. Man hat sich gefragt: "Wie fühlst du dich, wenn dich einer so behandelt?", dadurch vesetzt man sich in eine andere Lage und kann den anderen besser verstehen. Es ist wichtig zu sehen, dass ein Mobber oft auch einen Auslöser für sein Verhalten hat und da sollte man helfen. So wie es Flora getan hat. Ein Mobber kann gleichzeitig auch ein Opfer sein.

Ein Highlight in der Geschichte war auf jeden Fall das Gürteltier Gisbert. Dieser ist wirklich ein einzigartiger Charakter, der einen schnell zum lachen bringt und der Schwung in die Geschichte bringt. Ich bin sehr auf die anderen Flora Botterblom Bücher gespannt und freue mich darauf, mich mit ihr in neue Abenteuer zu stürzen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Auf in ein neues Wundergemüse - Abenteuer

Flora kann sich im mittlerweile dritten Band der Reihe ähnlich fürs Gärtnern begeistern wie ihre Familie. Jedoch nur, wenn es ihr Wundergemüse betrifft. Es macht Spaß sie in ein weiteres Abenteuer zu begleiten. Das Buch macht fast spielerisch auf ein wichtiges Thema aufmerksam: Mobbing.
Flora setzt sich für ein jüngeres Mädchen ein, das von einem älteren Jungen und seiner Gang gehänselt wird. Natürlich speilt eines ihrer Wundergemüse eine große Rolle. Ob sie am Ende erfolgreich ist, müsst ihr selbst herausfinden.
Der Schreibstil ist wunderbar locker-leicht. Zwischendurch sind anspruchsvollere Wörter (Orangerie, Opernarien,..) enthalten, die allerdings sehr gut erklärt werden, wodurch ein zusätzlicher Lerneffekt entsteht.
Auch die Wiederholung von Geschehnissen aus vorigen Bänden hat mir sehr gut gefallen. So kann man die Bände auch unabhängig und zeitlich weiter auseinander lesen, ohne sich komplett verloren vorzukommen
Insgesamt ist das Buch und die Idee hinter der gesamten Reihe super und sowohl für Kinder als auch Ältere interessant.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Humorvolle und leicht zu lesende Geschichte für Groß und Klein rund um den zauberhaften Wunderblumenkohl.

In diesem dritten Band der Reihe um Flora Botterblom soll ein Wundergemüse, genauer der Wunderblumenkohl dabei helfen, einen gemeinen Jungen in der Schule nette statt gemeine Dinge sagen zu lassen. Die Frage ist allerdings, wie kommt Flora an diesen Wunderblumenkohl, und wie bekommt sie den gemeine Jungen dazu, das Wundergemüse zu essen ohne Verdacht zu schöpfen. Gemeinsam mit ihren Freundinnen aus der Schule, ihrer Familie und nicht zu vergessen dem Haus-Gürteltier Gisbert begleiten wir Flora durch ein sehr humorvolles und interessantes Buch, das ein ernstes Thema kindgerecht aufarbeitet.

Der Einstieg in das Buch gefiel mir gut. Obwohl ich die vorangegangenen Bände der Reihe nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte gestartet. Neben einem wunderschön gestalteten Familienstammbaum mit kurzen Informationen gab es zu Beginn des Buches auch immer wieder kurze Erklärungen zu Personen, Orten und vergangenen Abenteuern. Dennoch war es keine lange Vorrede, sondern man startet schnell in das neue Abenteuer.

Die Figuren in diesem Buch haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Sie besitzen eine nachvollziehbare Handlungsweise sowie jeweils einen gut ausgearbeiteten, individuellen Charakter. Besonders gut gefallen hat mir natürlich Gisbert.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Den in die Geschichte eingewebten Humor empfinde ich persönlich als alterslos. Denn auch wenn es sich bei diesem Buch um ein Kinderbuch handelt, musste ich als Erwachsene an vielen Stellen doch schmunzeln.

Auch wenn mir das Buch im Gesamten sehr gut gefallen hat, fehlte es mir an einigen Stellen ein wenig an Tiefe oder weiteren Ausführungen. Zudem fand ich einige Lösungen etwas zu einfach (auch für ein Kinderbuch). Daher ziehe ich einen Stern ab, denn ich denke, das es noch Luft nach oben gibt.

Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Flora hat mir als Protagonistin gut gefallen, der Schreibstil war angenehm und die Geschichte sehr humorvoll gestaltet. Für kleine und größere Leseratten, die fantasievolle und durchaus lustige Geschichten mögen, eine absolute Empfehlung.