Cover-Bild Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni
  • Ersterscheinung: 16.01.2019
Astrid Göpfrich

Flora Botterblom - Die Wunderpeperoni

Pe Grigo (Illustrator)

Säen, pflanzen oder ernten, das klingt einfach nicht nach Abenteuer, findet Flora. Wieso musste sie auch als absolute Gartenniete in eine Familie hineingeboren werden, die seit Generationen eine Gärtnerei besitzt? Doch an ihrem 11. Geburtstag wird sie von Großvater Hyazinthus in ein unglaubliches Geheimnis eingeweiht, das alles auf den Kopf stellt: Einst hatte Familie Botterblom ganz besondere Pflanzen angebaut – Wunderpflanzen! Dumm nur, dass deren Samen heimtückisch gestohlen wurden. Und ausgerechnet Flora muss sie zurückerobern. Ein spannendes Abenteuer voll rankender Verwechslungen und blühender Wunder beginnt.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Kinderbuch über den Anbau von Gemüse?

Genau darüber hatte mich am Anfang auch gewundert, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Es ist absolut kein langweiliges Buch und perfekt für Jüngere, auch wenn es im ersten Moment nicht danach ausschaut.

Flora fühlt sich in ihrer Familie als Außenseiter, denn alle sind mit Spaß und vor allem Erfolg an der Familiengärtnerei beteiligt - alle außer Flora, denn sie kann sich gar nicht für das Gärtnern begeistern.
Doch eines Tages verrät ihr Opa ihr ein spannendes Geheimnis, das sie der Gartenarbeit näher bringt und spannende Abenteuer erleben lässt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Zwischendurch sind anspruchsvollere Wörter enthalten, die allerdings sehr gut erklärt werden, wodurch ein zusätzlicher Lerneffekt entsteht. Auch die Erklärung von verschiedenen Gärtnerbegriffen am Ende fand ich sehr gut.

Insgesamt ist das Buch und die Idee dahinter sehr schön und perfekt für Kinder, aber auch Erwachsene geeignet. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.07.2019

meine Mädels werden zu Gärtnerinnen

Die Geschichte von Flora und der Wunderpeperoni hat uns sehr gut gefallen, vor allem Flora ist ein so aufgeschlossenes, fröhliches Mädchen mit einem interessanten Hobby. Ihre Familie ist auch total nett, trotz der vielen Arbeit wird zusammengehalten und geholfen, wo es nur geht. Besonders ansprechend finde ich auch das Cover, die Zeichnung ist wirklich ausgesprochen herzlich, farbenfroh und strahlt eine positive Energie aus – richtig gelungen. Der Einschulungskurs übers Gärtnern und Anpflanzen erfolgt so nebenbei, ohne dass man das Gefühl hat, belehrt zu werden, wirklich toll gelungen!
Wir freuen uns auch schon auf den Folgeband und hoffentlich werden dann noch alle offenen Fragen geklärt. Uns hat die Länge der Geschichte genau gepasst, meine Mädels sind schnelle Leserinnen (9 und 7 Jahre alt). Sie haben Lust aufs Gärtnern bekommen und möchten jetzt zuhause auch etwas anpflanzen, nicht nur Kräuter - bin schon gespannt, was es wird

Veröffentlicht am 03.06.2019

5 Peperonis für diese magische Geschichte!

Schon das Cover macht einfach nur Lust auf die Geschichte!
So wunderbar farbenfroh, haptisch toll - und, was ist denn das da für ein Tierchen?

Flora nimmt junge wie erfahrene Leser sofort gefangen mit ...

Schon das Cover macht einfach nur Lust auf die Geschichte!

Flora nimmt junge wie erfahrene Leser sofort gefangen mit ihrer witzigen und lockeren Art.
Sie ist emotional auf einer Ebene mit der Zielgruppe der Leser, welche sofort Empathie entwickeln für die "arme gärtnerisch untalentierte Flora", weil viele sie sehr gut verstehen können...

Neben Flora spielen auch das Gürteltier Gisbert (siehe Cover - AHAA!) und Großvater Hyazinthus eine tragende Rolle für die Geschichte.
Gisbert ist so schräg, dass man ihn nur mögen kann - und der Großvater, ja, der hat ein tolles Geheimnis auf Lager, das Floras Welt völlig auf den Kopf stellt....

Für uns war diese Geschichte Lesefreude pur - von der ersten bis zur letzten Seite!
Alles ist so herzlich, lustig, anschaulich und überzeugend dargestellt - und an Spannung fehlt es auch nicht, versprochen!

Viele liebvolle Extras, wie z.B. ein außergewöhnlicher Familienstammbaum der Familie Botterblom und ein kleines Gartenlexikon, geben dem Buch zusätzlichen Charme.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, doch wir wollen alle wissen, was weiter geschieht bei Familie Botterblom...

Einfach magisch, dieses Buch!
Dafür gibts 5 Peperonis!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ganz bezaubernd, sehr humorvoll und eine neue Idee konnten mich begeistern

Floras Familie besitzt seit ewigen Generationen eine Gemüsegärtnerei. Floras Eltern und Geschwister sind absolute Gärtnerprofis, die von Flora nur die Gartengroupies genannt werden. Denn Flora ist eine absolute Niete, wenn es darum geht Unkraut zu jäten oder das Gemüse zu säen. Daher graut ihr schon vor den langen Sommerferien, die voller Gartenarbeit stecken werden. Doch an Floras 11. Geburtstag weiht ihr Großvater Hyazinthus sie in das große Familiengeheimnis ein: Denn früher hat die Familie Botterblom Wundergemüse gezüchtet, welches Wünsche erfüllt hat. Nun ist es an Flora das verschwundene Gemüse wiederzufinden.

Der Garten und ich sind nicht so wirklich große Freunde, daher habe ich ab der ersten Seite mein Herz an die elfjährige Flora verloren. Denn ihr ergeht es ganz genauso. Nur hat Flora leider das Pech, dass ihre Familie eine Gärtnerei besitzt und alle ganz begeistert von der Gartenarbeit sind.

Man kann sich als Leser perfekt in das junge Mädchen hineinversetzen. Selbst an ihrem Geburtstag ist die Familie viel zu sehr mit der Gärtnerei beschäftigt, um sich groß um das Geburtstagskind zu kümmern. Dies wird jedoch nachgeholt und ich fand es toll, dass Familie Botterblom zwar auf ihr Geld achten muss, aber dennoch versucht ihren Kindern ab und an Dinge zu ermöglichen.

Neben Flora steht in diesem Buch vor allen Dingen das Gürteltier Gisbert und Großvater Hyazinthus im Vordergrund. Gerade das Gürteltier Gisbert mit seiner frechen Art und seinem schrecklichen Gesang entwickelt sich zum heimlichen Star des Buches. So kommt es, dass die Familie Botterblom irgendwann einen mexikanischen Pullover für Gisbert strickt. Diese Geschichte endet jedoch fast in einem halben Drama - warum? Ja, dafür müsst ihr schon selbst zu "Flora Botterblom" greifen.

Der Verlauf der Geschichte konnte mich von vorne bis hinten absolut überzeugen. Im letzten Drittel der Geschichte wird es für junge Leser noch mal richtig spannend und auch ein wenig düster. Doch zum Glück kann Flora immer auf die Hilfe ihrer Familie bauen.

Die Geschichte ist zudem sehr humorvoll gehalten und es gibt so viele lustige kleine Anekdoten, die einfach großen Lesespaß bereiten.

Angesprochen hat mich bereits das zauberhaft kunterbunte Cover. Doch auch das Innere des Buches kann sich sehen lassen. So gibt es auf den ersten Seiten den Botterblomschen Stammbaum zu bestaunen. Hier hat (wahrscheinlich Flora selbst) die Familie nach ihrer Abenteuer-Tauglichkeit eingestuft. Diese fällt für die meisten Familienmitglieder doch eher sehr spärlich aus. Auch das jeweilige Lieblingswort der Familienmitglieder findet man in diesem Stammbaum.

Am Ende des Buches wartet dann noch auf den Leser ein kleines Gartenlexikon mit ein paar gängigen Begriffen aus der Gärtnereibranche.

Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann daher auch perfekt nach dieser Geschichte beendet werden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ein Leser dies tun möchte. Denn Band 1 überzeugt auf vielerlei Weise, sodass man unbedingt den zweiten Band lesen möchte. Schließlich ist es spannend zu verfolgen, welches Gemüse, welche Zauberkraft hervorruft.

Fazit:
"Die Wunderpeperoni" entführt Jung und Alt in eine malerische Gärtnereikulisse mit einem Hauch Magie und jeder Menge Spannung und Witz. Die herzallerliebste Familie Botterblom und Gürteltier Gisbert muss man einfach gernhaben.
Obwohl ich eher ein Gartenmuffel bin, hat mich die Geschichte sehr begeistert. Man muss also keinen grünen Daumen haben, um dieses Buch zu mögen.
Daher bekommt die Geschichte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

...

Vor ein paar Wochen habe ich Band 3 der Flora Botterblom Reihe gelesen und war nun sehr neugierig, wie denn alles angefangen hat, so habe ich mir Die Wunderpeperoni geschnappt und sie auch gleich in einem Rutsch durchgelesen.

Zunächst ist die Aufmachung wieder richtig schön, ich mag die farbenfrohen Cover der Reihe und auch den Buchrücken sehr. Die Geschichte ist zwar eher was für junge Leser bzw. sind diese die ursprüngliche Zielgruppe, doch auch als Erwachsene hatte ich meinen Spaß an der Geschichte. Besonders Gisbert fand ich hier wieder toll, das grummelige Gürteltier aus Mexico.

Die Sprache ist einfach gehalten und man fliegt durch die Seiten. Ich mag die Idee mit dem Wundergemüse sehr gerne. Oft sind es ja eher Süßigkeiten, die magische Fähigkeiten haben und deswegen war das Gemüse eine schöne und gesunde Abwechslung. Außerdem wird der Familienzusammenhalt schön in die Geschichte mit eingebracht, dass Geld alleine nicht glücklich macht und es die Menschen und auch Gürteltiere sind, die zählen. Das fand ich eine schöne Botschaft.

Was ich auch mochte ist, dass Flora etwas tollpatschig ist und das Gefühl hat, dass sie nicht so begabt ist. Dann aber im Verlauf der Geschichte merkt, dass jeder seine Fähigkeiten hat und sie auch etwas kann und so mehr Selbstbewusstsein bekommt.