Cover-Bild Die Stille vor Lilou
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Astrid Korten

Die Stille vor Lilou

Wenn man den Pfad der Vergeltung beschreitet, soll man zwei Gräber ausheben.
Konfuzius

Jules Lefevre ist Lehrer an der Public Ecole im normannischen Lion-sur-Mer. Jules und seine Frau Malin genießen das
Ratgeber über Achtsamkeit zu lesen, den Moreau ihm zur Ge-nesung mitgebracht hat. Doch als sich Jules endlich halbwegs erholt hat, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu.

Korten macht aus dem pathologischen Verhalten der
Protagonisten ein meisterhaftes Spiel um Wahrheit und Dich-tung.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 05.05.2021

Wahrheit und Dichtung brillant miteinander vereint

Jules Lefèvre ist Lehrer und zusammen mit seiner Frau Malin und Tochter Lilou genießt er das Familienglück, bis ein Burn-Out ihn zwingt eine Auszeit zu nehmen. Psychisch instabil erlebt er seine Welt oft anders als sie tatsächlich ist. Er misstraut vielen und verstrickt sich in seinen paranoiden Bildern. Ein Ratgeber über Achtsamkeit schließlich hilft ihm bei seiner Genesung. doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu.

Astrid Korten ist es in diesem ungewöhnlichen Buch gelungen, die Psyche eines Menschen, der im Burn-Out gefangen ist eindrucksvoll darzustellen. Mit viel Einfühlungsvermögen beschreibt sie die unterschiedlichen Gemütszustände des Protagonisten und die Reaktionen seiner Umwelt darauf. Als Leser folgt man der Geschichte atemlos und kann sich kaum lösen. Die Autorin schreibt wie immer flüssig und angenehm lesbar, obwohl das Thema diffizil ist. ich konnte die Gefühle der Familie füreinander und die Katastrophen, die sich ereignen sehr gut nachvollziehen. Die Auswirkungen eines Burn-Out auf das Leben eines bisher erfolgreichen und glücklichen Menschen und sein verzweifelter Kampf aus dieser erzwungenen Ruhe zu entfliehen zeigt dieses Buch auf faszinierende Weise. Die Geschichte zeigt sowohl das Drama dieses Syndroms wie auch mögliche Wege hinaus. Das Ende kam für mich überraschend und dennoch nachvollziehbar. Dieses Buch findet einen besonderen Platz in meinem Regal, ich werde es sicher noch ein weiteres Mal lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Stille vor Lilou " testlesen .
Autor: Astrid Korten

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Stille vor Lilou " testlesen .
Autor: Astrid Korten

Handlung des Buches :
Jules Lefèvre ist Lehrer an der Public École im normannischen Lion-sur-Mer. Jules und seine Frau Malin genießen das Familienglück mit der kleinen Tochter Lilou. Doch dann zwingt ein Burn-out Jules, sich zu Hause einzuigeln. Die Genesung verläuft schwierig, denn seine Wahrnehmung ist getrübt. Er ist psychisch instabil und paranoid.
Auch als ihm Paul Moreau, der Rektor seiner Schule, einen Besuch abstattet, misstraut Jules dessen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Dennoch beschließt er schließlich, den Ratgeber über „Achtsamkeit“ zu lesen, den Moreau ihm zur Genesung mitgebracht hat. Doch als sich Jules endlich halbwegs erholt hat, schlägt das Schicksal erbarmungslos zu …

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet und wenn man das Buch gelesen hat, macht auch der kleine Vogel auf dem Cover einen Sinn. Der Klappentext liest sich spannend und wenn man selbst betroffen ist oder war , sieht man viele Situationen bestimmt mit anderen Augen.

" Die Stille vor Lilou " beinhaltet ein sehr sensibles Thema . Über diese Erkrankung ein Buch zu schreiben und es in einer Geschichte zu verpacken , ist sehr mutig von der Autorin.
Ich arbeite in der Altenpflege und ich war vor einigen Monaten selbst betroffen. Ich hatte die typischen Symptome und hab mich fast selbst gehasst. Mir war es fast unmöglich mich aufzuraffen , meinen Tagesablauf zu erledigen, auch nicht arbeiten zu gehen. Stimmungsschwankungen die kaum auszuhalten waren, gereizt bis zum Äußersten, nur müde und keinen Antrieb. Es hat Wochen gedauert, den Weg aus dem Tal der Tränen heraus zu finden. Bourn out kann jeden treffen und es ist ein sehr schwieriger Weg den man geht.

Genau so ergeht es dem Hauptprotagonisten Jules Lefévre. Er ist als Lehrer ein willkommenes Opfer für diese Erkrankung. Er ist sehr labil, leicht aufbrausend, ist ein unsteter Geist gefangen in seinem Körper. Seine Emotionen reichen von überschwenglicher Freude , Tränen überströmt , bis hin zu tiefer Traurigkeit . Jules versteckt sich zu Hause , ist durch Stress völlig überfordert, macht sich und seiner kleinen Familie dabei das Leben zur Hölle. Bis es zur Kathastrophe kommt......

Seine Frau Malin hat ein feines Gespür für die ersten Anzeichen des Burnout bei Jules. Sie führt mit ihm Gespräche und das ist sehr wichtig, sonst vergräbt sich der Partner immer mehr in Selbstzweifel, die Isolation und verschließt sich vor dem gesellschaftlichen Leben..........

Die Symptome und Folgen von Burnout hat die Autorin sehr gut beschrieben, da hat jemand sehr gut recherchiert und sehr viel Herzblut in die Geschichte einfließen lassen. Eins muss ich noch hinzufügen: haltet die Taschentücher parat , es wird sehr emotional.

Die Autorin Astrid Korten hat mit " Die Stille vor Lilou " ein sehr mitreißendes , sehr berührendes und zu Herzen gehendes Buch geschrieben.
Dieses ist mein erstes Buch der Autorin und mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut. Er ist ernsthaft , zum Teil mit einem Hauch Melancholi behaftet, durchaus modern und realitätsnah. Die ganze Geschichte geht absolut unter die Haut und hat mich sehr berührt. Ich hoffe das die Autorin viele Leser mit diesem Buch erreicht und sie genauso sprachlos und nachdenklich hinterlässt wie mich.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Wenn das Leben aus der Spur gerät

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Die Autorin ist mir bisher überwiegend aus Krimis und Psychothrillern bekannt.Mit diesem Buch beweist sie, dass sie auch die leiseren Töne meisterhaft beherrscht.

Am Beispiel des Protagonisten Jules wird aufgezeigt, wie ein Burn out einen Menschen komplett verändern kann und ihn zu Handlungen bringt,die vorher unmöglich erschienen.Durch geschickte Zeit – und Perspektivwechsel durchlebt man gemeinsam mit ihm ein Wechselbad der Gefühle.Hierbei stellt sich mehr als einmal die Frage,ist es Wahn oder Wirklichkeit?

Neben dem Protagonisten und seiner Familie wird auch sein Umfeld genaustens skizziert.Die Unfähigkeit mit dieser Krankheit umzugehen, obwohl man um Hilfe bemüht ist, wird deutlich herausgearbeitet.

Das Ende war teilweise unerwartet und wird mich noch längere Zeit beschäftigen.

Fazit:

Ein Buch, was mich emotional sehr aufgewühlt hat und für das ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Unheimlich still...

Das Buch ist aus der Sicht von Jules geschrieben; das heißt, dass Leser Einblicke in seine Gedankengänge bekommen. Jules ist des Weiteren paranoid und leidet unter Visionen und hat Schwierigkeiten, die Realität und seine Visionen auseinanderzuhalten. Dadurch wusste ich bis zum Ende hin nicht, wie es ausgehen wird und was die Wahrheit ist. Ich erfuhr immer nur Bruchteile seiner Geschichte und Gedanken und es wurde im ständigen Wechsel von Gegenwart zu Vergangenheit geschrieben. Dies erhöhte die Spannung und um ehrlich zu sein, habe ich das Buch in Etappen gelesen, weil ich das Gelesene erst verarbeiten musste. Hier werden dem Leser die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche gezeigt... Das ist keine leichte, aber dennoch empfehlenswerte Kost. Ich gebe dem Buch deshalb 4 Sterne.

Das Cover passt auch gut zum Buch; der Vogel hat eine Bedeutung, auf die mehrmals eingegangen wird. Farblich ist es schlicht gehalten, sollte aber nicht unterschätzt werden - wie die Stille, um die es geht

Veröffentlicht am 16.05.2021

ergreifend und entsetzlich...

A. Korten kannte ich bis dato nur als Thriller-Autorin. Ihre Bücher haben stets einen besonderen Reiz und sind atmosphärisch extraklasse.

In diesem Roman zeigt sich das Können der Autorin einmal von einer ...

In diesem Roman zeigt sich das Können der Autorin einmal von einer anderen Seite kennen, welche jedoch nicht minder fesselnd ist.

Es ist ein stiller Roman, in dem die Besonderheit in den vielen emotionalen Szenen liegt, die so tiefgründig sind und gleichwohl wahnsinnige Züge annehmen, sodass man bald als Leser selbst nicht mehr zwischen jetzt und damals, zwischen Realität und Hirngespinsten unterscheiden kann. Für mich persönlich war dies zum Ende hin etwas zu verwirrend- doch definitiv Spannung pur!

Thematisch ist die Geschichte eine Familientragödie, welche mich sehr betroffen gemacht hat, man leidet mit den Protagonisten mit und durchlebt Schreckliches gefühlt hautnah mit.

Wie immer hat mich der Schreibstil völlig vereinnahmt und ich kann das Buch, welches von den Zwischentönen lebt, nur empfehlen!