Cover-Bild Die Verdammten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Astrid Korten

Die Verdammten

Verdammt ist jede Schuld schon vor der Tat. Sebastian ist geschieden, darf seine Kinder nicht sehen und hat einen finanziellen Engpass. Da kommt das lukrative Angebot seiner Kundin Tina, ihre Enkelin zu unterrichten, wie gerufen. Er ahnt nicht, worauf er sich einlässt. In der Klinik trifft er zufällig auf die attraktive Krankenschwester Cherry, die er unbedingt kennenlernen möchte. Cherry hat jedoch eine verhängnisvolle Affäre, die ihr Leben zu einer Farce werden lässt. Sie sehnt sich nach einer Vertrauten und freundet sich mit ihrer liebenswürdigen, übergewichtigen Kollegin Karo an. Karo, die selbst ein Geheimnis in sich trägt, kann sich das urplötzliche Interesse ihrer Kollegin nicht erklären und wird zunehmend misstrauisch. Sebastian, Cherry und Karo glauben, dass sie zu den Verdammten dieser Welt gehören, denn verdammt ist, was die Seele stört. Eines Tages führt ein Missverständnis sie zusammen. Kurz darauf wird eine Grenze überschritten… DIE VERDAMMTEN ist ein spannender Psychothriller über die Folgen einer quälenden Vergangenheit, über Lügen, Versagen und das Überschreiten von Grenzen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Ein Lügenhaus

Sebastian, Cherry und Karo mussten in ihrem Leben bereits Schicksalsschläge hinnehmen, die sie auch noch nachträglich beeindrucken. Sie fühlen sich somit selbst als Verdammte, da es das Leben nicht gut mit ihnen meinte. Durch einen Zufall kreuzen sich ihre Wege und es ist nichts mehr wie zuvor. Gegenseitig beeinflussen sie sich, ohne es zu wissen oder bewusst manipulativ. Dabei geraten sie an Grenzen, die eigentlich nicht überschritten werden sollten. Wem ist nun noch zu trauen? Wohin führt das Ganze? Sehen sie sich weiterhin als Verdammte?

Ich habe schon sehr viele Thriller aus der Feder der Autorin Astrid Korten gelesen und ich bin bisher noch niemals enttäuscht worden. Mit viel Vorfreude und einer entsprechend hohen Erwartungshaltung bin ich in ihr neues Werk "Die verdammten" gestartet, und nach wenigen Seiten war ich wieder in einer Welt aus Lügen, Intrigen und psychologischen Abgründen gefangen. Astrid Korten erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt tiefgängigen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Sie arbeitet dabei mit vielen kurzen Kapiteln, die jeweils mit einem Perspektivwechsel zu einem ihrer drei Hauptprotagonisten für ordentliches Tempo sorgen. Sebastian, Cherry und Karo werden intensiv beleuchtet und äußerst interessant gezeichnet. Nach einiger Zeit wusste ich wirklich nicht mehr, wem oder was ich noch glauben sollte und vor allem hatte mich das Leben der drei in den Bann gezogen, da mir der Ausgang völlig unklar war. Der Spannungsbogen wird über dieses undurchsichtige Geflecht für mich auf einem sehr hohen Niveau gehalten, ohne blutrünstige Taten in den Fokus zu nehmen. "Die Verdammten" blieb für mich bis zum mal wieder mit nicht nur einem raffinierten Plot überzeugenden Finale ein absoluter Page-Turner, der mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ.

Insgesamt handelt es sich aus meiner Sicht um einen Psycho-Thriller, der seinem Genre alle Ehre macht. Die Autorin taucht so tief in die Seelen der Protagonisten ein, dass das Geschehen erlebbar wird und überzeugt mit ihrem Erzähltalent. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Packender und atmosphärisch dichter Psycho-Thriller um Lügen und ihre dramatischen Folgen

In ihrem neuesten Psychothriller gelingt der Autorin Astrid Korten ein spannendes und ziemlich komplexes Verwirrspiel aus Lüge und Wahrheit, bei dem man als Leser bis zum Schluss immer wieder auf falsche Fährten gelockt wird, bis dann am Ende die einzelnen Lügengebilde der Protagonisten in sich zusammengefallen sind und man einen Blick auf die ungeschminkte Wahrheit dahinter werfen kann. Eine vielschichtige und ungemein packende Geschichte, die gnadenlos aufzeigt, was Lügen anrichten können.

Der Friseur Sebastian ist geschieden und fechtet mit seiner Exfrau einen heftigen Kampf aus, um seine beiden Töchter sehen zu dürfen. Als ihm eine Kundin ein reizvolles und äußerst lukratives Angebot unterbreitet, hofft er zudem, seinen finanziellen Engpass so zu überwinden. Bei einen besuch bei seiner Mutter im Krankenhaus trifft er auf die Krankenschwester Cherry, von der er sofort fasziniert ist. Cherry steckt allerdings gerade in einer verhängnisvollen Affäre, die ihr Leben bestimmt und sie immer tiefer runterzieht. Auf der Suche nach einer Vertrauten freundet sie sich mit ihrer übergewichtigen Kollegin Klara an, die selber ein Geheimnis mit sich herumschleppt und Cherry zunächst mit Misstrauen begegnet.

Die Autorin erzählt ihre gut aufgebaute Geschichte komplett aus der Perspektive ihrer drei Hauptprotagonisten, Klara nimmt in ihren Kapiteln dabei sogar die Ich-Perspektive ein. Durch die relativ kurzen Kapitel ergibt sich automatisch ein sehr hohes Erzähltempo, bei dem man höllisch aufpassen muss, dass einem kein wichtiges Detail entgeht. Der packende Schreibstil, ein perfekt funktionierender Spannungsbogen und die äußerst vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen tragen auch einen gehörigen Teil dazu bei, das man das Buch beim Lesen gar nicht mehr aus der Hand legen will. Nachdem dann alle Lügen aufgedeckt sind und die Fakten endlich auf dem Tisch liegen, erhält man ein erschreckendes Gesamtbild, das noch lange über das Ende der intensiven Geschichte hinaus nachhallt und zum Nachdenken anregt.

Ich kann dieses Werk jedem Liebhaber von spannenden und abgründigen Psychothrillern nur wärmstens empfehlen, mich konnte die Autorin auf jeden Fall ein weiteres Mal bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Subtiles Verwirrspiel

Astrid Korten stellt uns in ihrem neuen Thriller "Die Verdammten" drei sehr interessante Charaktere vor: Sebastian, Cherry und Karo.
Sebastian ist frisch von seiner übergriffigen Frau geschieden, die ihm ...

Sebastian ist frisch von seiner übergriffigen Frau geschieden, die ihm seine Kinder entzieht. Cherry ist eine bildhübsche Krankenschwester, die ein verstörendes Verhältnis mit einem Arzt hat und Karo, Cherry's Arbeitskollegin, hadert mit ihrem Übergewicht. Der Kummerspeck wirkt wie ein persönlicher Panzer gegen weiteres Unheil, das sie zwar hinter sich gelassen, aber noch immer nicht verarbeitet hat.

Die Geschichte beginnt ruhig und doch spürt man unterschwellig, dass sich einige schlimme Dinge anbahnen. Sowohl Sebastian, als auch Cherry und Karo sind keine eindimensionalen Figuren, sondern sehr facettenreich. Erst nach und nach verflechten sich die Handlungsstränge der einzelnen Charaktere, die aus ihrer jeweiligen Sicht erzählen. Als Leser erhält man dadurch nur diese eine Sichtweise und muss sich darauf verlassen, dass man die Wahrheit erfährt. Doch ist das wirklich so? Manche Handlungen lassen mich meine bereits gefasste Meinung revidieren...ich beginne zu zweifeln. Realitäten verschieben sich. Wer von den Dreien spricht die Wahrheit? Gekonnt legt die Autorin falsche Fährten, die mich verwirren - denn nichts ist, wie es scheint. Die zusätzlichen kurzen Kapitel erhöhen die Spannung.

Astrid Korten hat die Charaktere sehr gut skizziert und ich hatte ein Bild von jedem einzelnen in meinem Kopf. Die Autorin versteht es jedoch vorzüglich ihre Figuren aus einer plötzlich gänzlich anderen Perspektive darzustellen, dass der Leser beginnt seine Wahrnehmungen anzuzweifeln. Alltägliche Situationen werden plötzlich hinterfragt und rufen starke Emotionen und folgenschwere Reaktionen hervor. Schicht um Schicht kratzt die Autorin diese von der Außenhülle der Figuren ab und zeigt uns deren wahren Charakter. Doch bis dahin erhält der Leser ein subtiles Verwirrspiel. Die Geschichte lebt von den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten.
Am Ende fehlte mir eine ausführlichere Erklärung zu einer der Nebenfiguren, die eine wichtige Rolle spielte. Hier hätte ich gerne mehr über dieses junge Mädchen erfahren.

Fazit:
Ein zuerst leises subtiles Verwirrspiel, das uns die Autorin in ihrem Thriller präsentiert. Mit den Seiten gewinnt die Geschichte immer mehr an Spannung, denn nichts ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Die Verdammten

Ich liebe diese Thriller von Astrid Korten, aber diesmal hat sie sich selbst übertroffen. Schon das Cover ist sehr reißerisch gestaltet. Es zeigt einen gefesselten Vogel, drumherum ist viel Blut. Hier haben wir es mit verschiedenen Personen zu tun. Da ist zum einen Sebastian, eigentlich ein ruhiger Mann. Aber seine Frau hat ihn verlassen, läßt ihn die Kinder nicht sehen und terrorisiert ihn ohne Ende. Da ist Cherry. Eine wunderhübsche Krankenschwester, etwas labil, liebt den Alkohol und heimlich lieert mit einem verheirateten Arzt ihrer Klinik. Und nicht zuletzt Karo, ebenfalls Krankenschwester in der Klinik, stark übergwichtig und ihr einziges Ziel ist das Abnehmen. Sebastian ist fasziniert von Cherry, er hinterläßt ihr einen Zettel mit Telefonnummer. Aber der Zettel landet bei Karo und die Verwicklungen beginnen. Zu alle dem gibt Sebastian einen Mädchen Zeichenunterricht, das alleine mit einem Betreuer in ein riesigen Villa am See wohnt und recht eigenartig ist, eine Erwachsene im Kinderkörper. Die Autorin versteht es mehr als gekonnt, uns in eine verwirrende Dramatik einzuwickeln. Wir erleben einen Komplott aus Lügen, Intrigen, menschliches Versagen und überbürdenden Hass. Jede der Personen hat etwas zu verheimlichen und zu verschleiern. Die Karten in diesem Verwirrspiel sind so komplex gemischt und man kann wirklich nicht mehr erkennen, wer von all diesen Menschen gut oder böse ist, denn es geschehen zunehmend seltsamen Dinge, die man sich selbst nicht so genau erklären kann: Die Sprache der Autorin ist gut verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und jeweils aus der Sicher der drei Hauptprotagonisten geschrieben. Jecoh die Auflösung des Buches läßt einen staunden und nachdenklich zurück, ich bin heute noch total geflasht davon.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Zum Lügen verdammt

"Die Verdammten" von Astrid Korten ist nicht der erste Thriller der Autorin, den ich gelesen habe und doch hat es die Autorin wieder geschafft, mich komplett zu überraschen.
Das Buch ist abwechselnd aus ...

Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive der drei Hauptpersonen dieses Buches geschrieben. Wir haben hier Sebastian, der in Trennung lebt und um das Sorgerecht für seine beiden Töchter kämpft. Seine Ehefrau tyrannisiert ihn und schreckt auch vor psychischer und physischer Gewalt nicht zurück. Dann ist da die nette Karo, Krankenschwester und sehr hilfsbereit und freundlich. Sie hat sich nach einem schweren Kummer eine Schutzschicht angefressen und kämpft jetzt gegen ihr Übergewicht. Die dritte im Bunde ist Cherry, eine Kollegin von Karo, aber im Gegensatz zu ihr hübsch und mit toller Figur, bei allen beliebt. Cherry hat ach ihre Probleme, die man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht und sie liebt einen verheirateten Mann.
Nach und nach verflechten sich die Handlungsstränge der drei miteinander, das ist sehr logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Man merkt schon beim lesen, wie die Spannung steigt, wie sich etwas aufbaut, das sich unangenehm anfühlt und kriegt es irgendwie nicht zu greifen. Nichts ist wirklich wie es scheint.
Es ist sehr schockierend zu lesen, wie schnell man zu einem der Verdammten dieser Welt werden kann, wie schnell das Leben abrutschen kann und wie wenig von diesem inneren Kummer und Zwang von Außenstehenden wahrgenommen wird. Diese Erkenntnis hat mich tief beeindruckt.
Von der Handlung des Buches möchte ich nichts weiter vorwegnehmen, es ist sehr spannend aufgebaut und lebt auch von seinen Überraschungsmomenten und Wendungen, die man zwar erwartet, dann in dieser Form aber doch nicht kommen sieht. Das ist super umgesetzt und hat mich das Buch fast in einem Rutsch lesen lassen.
Eine Empfehlung für alle, die es gerne spannend aber auch etwas tiefgründiger haben.