Cover-Bild Ich - Im Dunkel der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.05.2019
Astrid Korten

Ich - Im Dunkel der Angst

ICH weiß, wie die Hölle aussieht.
ICH bin eine Überlebende.
ICH habe beschlossen, dir und anderen dieselbe Erfahrung zukommen zu lassen.
Willkommen im Dunkel der Angst.

Ein Jahr nachdem die zwölfjährige Schülerin Greta bei einem Suizid ums Leben kam, wollen Hannah, Ehefrau und Mutter, und ihre Schwester Pia, ehemalige Lehrerin, in einem Villenviertel in Warnberg neu anfangen.
Hannah, die nach einem Unfall eine schwere Schuld auf ihren Schultern trägt und Pia, die mit allen Mitteln versucht, endlich schwanger zu werden, finden jedoch keine Ruhe. Die Vergangenheit holt sie unerbittlich ein.
Eines Tages erhalten sie eine Nachricht: Willkommen im Dunkel der Angst.
Bald kehren nicht nur Winterstürme, Nebel und Misstrauen ins idyllische Warnberg ein, sondern auch das Grauen, das die Geschwister immer stärker bedroht, bis sie um ihr Leben fürchten müssen.

Bildgewaltig, raffiniert und nervenzerreißend, und mit großer Intensität erzählt.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 08.05.2019

Raffiniert und spannend bis zum Schluss

Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich direkt neugierig gemacht auf das Neueste Buch von Astrid Korten. Auch der Klappentext hat diese Neugier noch mehr geweckt.

Klappentext:
ICH weiß, wie die Hölle ...

Klappentext:
ICH weiß, wie die Hölle aussieht.
ICH bin eine Überlebende.
ICH habe beschlossen, dir und anderen dieselbe Erfahrung zukommen zu lassen …
Willkommen im Dunkel der Angst.

Nach dem Selbstmord der Schülerin Greta wollen Die ehemalige Lehrerin Pia und ihre Schwester Hannah, Ehefrau und Mutter, in Warnberg neu beginnen. Die Geschwister tragen beide eine schwere Schuld auf ihren Schultern. Doch die Vergangenheit holt sie unerbittlich ein. Eines Tages erhalten sie eine Nachricht: Willkommen im Dunkel der Angst.

Der Schreibstil ist, wie schon in den vorherigen Büchern der Autorin die ich gelesen habe, flüssig und die Spannung direkt von Anfang an da. Der Spannungsbogen hält sich zudem über das gesamte Buch und ist bis zum Schluss hoch. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Durch einige überraschende Wendungen und den hohen Spannungsbogen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was passiert und wie sich alles auflöst zum Ende. Auch die verschiedenen Erzählweisen im Buch, erhöhen die Spannung und machen es noch fesselnder. Es gab einige Gänsehaut-Momente im Buch.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen raffinierten und spannenden Thriller. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin, das ich sicherlich auch wieder lesen werde.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Wenn die Trauer dich unberechenbar macht........

INHALT
Der Prolog startet im Jahr 2019 und Hannah bringt ein Kind zur Welt.
Dann wechselt es ins Jahr 2017, wo ein vierjähriges Kind, Mia, zu Grabe getragen wird.
Zu dieser Zeit steht noch ein Frau auf ...

INHALT
Der Prolog startet im Jahr 2019 und Hannah bringt ein Kind zur Welt.
Zu dieser Zeit steht noch ein Frau auf dem Friedhof; Gretas Mutter. Greta war im Alter von 12 Jahren gestorben, sie hatte sich das Leben genommen. Niemand hat etwas gemerkt, nicht einmal die Mutter.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch merkt man sofort das Emotionale. Man spürt die Gefühle, die hier von Gretas Mutter ausgehen. Sie ist verzweifelt und unendlich traurig und das wiederum schürt den Hass in ihr.
Diese Gefühlswallungen lösen das ganze in ihr aus und steigern es so hoch, das sie nur noch Rache möchte.

Auch die Gefühle von Hannah und Pia sind hier sehr präsent und von der Autorin sehr plastisch beschrieben. Hannah empfindet Panik und macht sich Vorwürfe, sie ist nicht mal mehr in der Lage, ihren Mann zu lieben.
Pia wird ungerecht und wirkt bösartig ihrer Schwester gegenüber. Sie empfindet Neid, weil sie eine Familie hat und sie nicht. Sie quält sich damit unbedingt schwanger zu werden.

Durch den außergewöhnlichen Schreibstil und die gekonnt gewählte Ausdrucksweise der Autorin werden die Gefühle sehr gut zum Leser transportiert. Man spürt die Trauer und die Verzweiflung und das alles zu übertragen ist schon eine hohe Kunst.
Doch wer schon mal von dieser Autorin etwas gelesen hat, der weiß ja auch, das sie darin wirklich eine Meisterin ist. Meine Begeisterung bei ihren Büchern wächst immer mehr, weil sie es immer wieder schafft, mich vollends in den Bann zu ziehen.

Es gibt immer wieder Geschichten von der Autorin, die so in der Realität geschehen können und das macht einen dann doch bestürzt und nachdenklich. Ihre Bücher wirken dann noch eine ganze Weile nach und das ist das besondere bei ihr.
Ich kann diese Bücher auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es immer wieder neue und erschütternde Geschichten sind, die einen völlig gefangen nehmen.
Deshalb bekommt sie von mir auch die vollen 5 Sterne, da diese absolut gerechtfertigt sind.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.05.2019

Wahnsinnig...

Mit diesem Buch hat es Astrid Korten wieder einmal geschafft sich selbst zu übertrumpfen, finde ich!

In "ICH- Im Dunkel der Angst" lässt sie den Leser so tief und so packend in die menschlichen Abgründe einer kranken Psyche blicken, dass einem beim Lesen der Atem ins Stocken gerät.

Das Cover gefällt mir bei diesem Buch besonders gut.
Die sich überlagernden Bilder, die einem schon beim Draufschauen schwindlig werden lassen und auch die Vielschichtigkeit der Emotionalität in diesem Roman hindeuten. Perfekt!

Meisterhaft führt die Autorin einen wieder auf viele falsche Fährten - und, was ich bei ihr so liebe, man ist sich trotz starker Vermutungen bis zum Schluss nie ganz sicher, ob man alles richtig einordnet.
Dabei wird ein riesiger, die ganze Geschichte umschließender Spannungsbogen hergestellt - phantastisch!
Die Charaktere so zerbrechlich, emotional und dennoch authentisch zu konstruieren, Hut ab!
Selbst die irrsten Gedanken und das verwerflichste Handeln glaubt man als Leser irgendwie in seinen ursächlichen Zusammenhängen zu verstehen, möchte trösten, hat Mitleid - und weiß bald selbst nicht mehr, was man denken, wen man sympathisch finden soll, oder wer einem nur etwas vorspielt...

Ich habe absolut nichts zu meckern!
5 Sterne für diesen Top-Psychothriller!!!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Spannungsgeladen

Die Schwestern Hanna und Pia wollen in einem Villenviertel von Warnberg einen neuen Abschnitt in ihrem Leben beginnen. Während Pia, ehemalige Lehrerin, erfolglos versucht schwanger zu werden, plagt sich Hannah mit dem Gedanken, ein Kind totgefahren zu haben. Doch die beiden finden auch hier keine Ruhe, ihre Vergangenheit holt sie ein. Bei Pia sind es die Gedanken an die Schülerin Greta, die vor einem Jahr Selbstmord beging. Und da ist Gretas Mutter, die damit nicht zurechtkommt…

Die Autorin Astrid Korten hat sich bereits mit einigen Thrillern einen Namen gemacht. Mit diesem Buch entwirft sie eine bedrohliche Geschichte um die Themen Mobbing, Schuld und Schuldzuweisungen. Denn Greta schied aus dem Leben, weil sie gnadenlos gemobbt wurde. Wer aber trägt Schuld an diesem Tod? Gretas Mutter macht die Lehrerin dafür verantwortlich, die bei all den Geschehnissen weggesehen hat. Doch ist alles wirklich so einfach? – Nein, wer die Bücher von Astrid Korten kennt, wird diese Antwort sofort wissen. Die Lektüre hinterlässt den Leser schaudernd über eine Geschichte, die voller Grauen steckt.

Das Buch ist nicht leicht zu lesen, zu schwer wiegen die Themen darin. Der flüssige Schreibstil lädt dennoch dazu ein, das Buch in fliegender Eile durchzulesen. Mich hat die Thematik sehr überzeugt, ich konnte die Geschehnisse gut nachvollziehen, wenn ich auch kleine Fragen zu den Motivationen der handelnden Figuren hatte. Ein Buch, das ich auf Grund der aufrüttelnden Themen sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ich: Im Dunkel der Angst

Ein Psychothriller der ganz harten Art. Wer schwache Nerven hat, der soll vor dieser dunklen Macht Abstand nehmen. Die beiden Schwestern Pia und Hannah sind in den kleinen Ort Warnberg ins Villenviertel gezogen, um zu ihrem bisherigen Leben etwas Abstand zu halten. Hannah hat ein vierjähriges Mädchen totgefahren und Pia hat trotz künstlicher Befruchtung einige Fehlgeburten hinter sich. Hannah und ihre beiden Kinder werden von den Bewohnern de Ortes ausgeschlossen, einzig allein die alleinerziehende Mutter Emma nimmt sich ihrer an. Hannah hat tiefe Schuldgefühle, sie kann das Bild des toten Kindes nicht vergessen. Gleichzeitig erfahren wir von einer Frau, die den Freitod ihrer 12jährigen Tochter nicht vergessen kann. Sie hat sich wegen Mobbing das Leben genommen. Diese Mutter, im Buch ICH genannt, möchte nichts als Rache. Und bald schon geschehen unheimliche Vorfälle im Leben von Hannah und Pia. Das Buch hat einen unheimlichen Spannungsbogen, der von Anfang an bis hin zum Schluß aufrecht erhalten wird. Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, wir erfahren die Geschehnisse einmal aus der Sicht von Ich, Hannah und Pia. Alleine schon das Schreckszenario, das Ich sich ausdenkt, läßt den Leser die Haare zu Berge stehen. Die Autorin versteht ihr Gefahrenpotenzial so zu streuen, dass Jeder Jeden verdächtigt und man am Schluß wirklich nicht mehr weiß, wer hier der Gute und wer der Schlechte ist. Das Cover, dass wie zerkratzt aussieht ist dunkel und düster, im unteren Teil dann ist ein blutroter Fleck. Astrid Korten ist für ihre spannenden und nervenaufreibenden Thriller bekannt. Auch mit diesem Buch ist sie wieder zur Hochform aufgelaufen.