Cover-Bild Seelen unter dem Eis
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Astrid Korten

Seelen unter dem Eis

Psychothriller

Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier von Bestseller-Autorin Astrid Korten
»Wer von euch noch nie gesündigt hat, werfe den ersten Stein« (Joh. 8, 7)
»Die Menschen um dich herum sind nun die reale Welt. Sie bestimmen, was die Wahrheit ist.«
Nach dem Tod seiner Mutter spürt der erfolgreiche Werbe-Macher Tom eine Leere in sich, die er durch einen Lehrauftrag an der Universität zu füllen versucht. Dabei kommt es zur Konfrontation mit der Studentin Amal, die weder talentiert noch schön ist. Gegen seinen Willen verfällt Tom der seltsamen jungen Frau mehr und mehr und gibt zum ersten Mal die Zügel aus der Hand. Obwohl Amal oft irrationales Verhalten an den Tag legt, vermag sich Tom ihrem erotischen Sog nicht mehr zu entziehen und verstrickt sich immer mehr in diese außereheliche Affäre – bis sein Doppelleben zu einer Katastrophe führt ...

Veröffentlicht am 15.12.2020

Kontrollverlust

Tom führt eigentlich ein perfektes Leben, er leitet eine äußerst erfolgreiche Werbeagentur, kann sich jeden Luxus leisten und hat auch noch eine attraktive Frau an seiner Seite. Diese setzt ihn aber mit einem sehr stark ausgeprägten Kinderwunsch unter Druck, unter dem die Beziehung der Beiden leidet. Mehr durch einen Zufall wird Tom auf eine eigentlich völlig unscheinbare Studentin aufmerksam, die seine Vorlesungen besucht, welche er neuerdings auf der Suche nach neuen Herausforderungen an einer University abhält. Die junge Frau übt trotz ihrer eigentlich fehlenden Reize eine enorme Anziehungskraft auf Tom aus, der er sich kaum entziehen kann. Er lässt sich auf eine Affäre ein, die sein Leben völlig aus den Bahnen wirft...

Ich habe ja schon einige Thriller der Autorin Astrid Korten gelesen und wurde bisher noch nie enttäuscht. Ich bin mit sehr viel Vorfreude in ihr neues Werk gestartet, zumal es im Finale des Int. Write Movies Contest Los Angeles 2019 vertreten war. Bei "Seelen unter dem Eis" handelt es sich aus meiner Sicht um einen anspruchsvollen Thriller, der nicht von spektakulären Morden oder blutrünstigen Taten getragen wird, sondern mit einer knisternden und zugleich atmosphärischen Spannung zu überzeugen weiß. Astrid Korten erzählt die Geschichte in einem lebendigen und mitreißenden Schreibstil, der mich das Buch quasi nicht mehr aus der Hand legen ließ. Sie charakterisiert ihren Hauptprotagonisten Tom sehr interessant als einen erfolgreichen Unternehmer, der nach und nach die Kontrolle über sein sicher geglaubtes Leben verliert. Der Spannungsbogen wird über den ungewissen Verlauf dieses Kontrollverlustes und der daraus resultierenden Eskalation auf einem äußerst hohen Niveau gehalten und mit einem unglaublich clever konzipierten und völlig überraschenden Plot im Finale hervorragend abgeschlossen.

Insgesamt ist der Thriller "Seelen unter dem Eis" eines meiner absoluten Lesehighlights in diesem Jahr. Das Buch hat mich mit seinem besonderen Aufbau und dem Erzähltalent der Autorin voll und ganz überzeugt. Ich empfehle es daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine aussereheliche Affäre mit tödlichem Ende!

"Seelen unter dem Eis "von Astrid Korten ist ein spannender,packender,gut durchdachter und facettenreicher Psychothriller,der auch nach dem beenden des Buches im Gedächtnis bleibt.

Die die Autorin detailierte ...

Die die Autorin detailierte Recherchen mit dieser verstörenden Geschichte verbindet,wirkt der Inhalt unheimlich realistisch.
Das Leben und die Umstände der zum tode verurteilten Häftlinge aus dem Staatsgefängnis in Huntsville,auch Huntsville Unit genannt,sind emotional und auch teilweise verstörend beschrieben.
Das Huntsville Unit ist das älteste Staatsgefängnis des US-Bundesstaates Texas und wird vom Texas Department of Criminal Justice betrieben. Bekannt ist das Gefängnis vor allem für die hier stattfindenden Hinrichtungen,die zahlreicher als in allen anderen Bundesstaaten vollstreckt werden.

Hauptprotagonist Tom Döbbe sitzt hier im Todestrakt und es wird aus der letzten Woche seines Lebens geschrieben.
Er hat mich an seinen aktuellen sowie aus den Gedanken seiner Vergangenheit teilhaben lassen,da der Thriller aus zwei Handlungsstränge besteht.
Warum es soweit gekommen ist das er nun auf seine Hinrichtung wartet wurde detailiert,emotional und verständlich beschrieben.
Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend,facettenreich und packend.
Die Autorin versteht es auch hier wieder perfekt,die verstörenden Seiten der menschlichen Psyche zum Vorschein zu bringen.

Hier wird die Geschichte über den ehemals erfolgreichen und relativ symphatischen Werbe-Macher Tom erzählt,dem eine Affäre das Leben beendet.
Er war immer ein Mensch,der die totale Kontrolle über sich und seine Mitmenschen in der Hand hatte,beherrscht,die Fäden in seiner Hand zu halten.Zur Not auch durch Manipulation.
Sein Leben ist von der Aussage seines Vaters
"Mein größter Traum ist es,das ich nie zufrieden sein werde“ gekennzeichnet,auch der Tod seiner Mutter hat ihn schwer getroffen.
Probleme mit seiner Ehefrau haben letztendlich dazu geführt,dass er die Kontrolle über sich und sein Leben verloren hat.

Er lässt sich mit seiner Studentin Amal ein.
Aber das diese Affäre ein verhängnisvolles Ende nimmt,damit hat er nicht gerechnet.
Das es ein Fehler war sich mit ihr einzulassen merkt er erst,als es zu spät ist.
Denn Amal treibt mit ihren extemen Stimmungsschwankungen und ihrem krankhaften und seltsamen Verhalten ein verheerendes Spiel mit ihm,sodass seine Gedanken ihr gegenüber von Tag zu Tag düsterer werden.
Tom hat keine Kontrolle mehr über sich und Amal,denn sie ist es nun,die die Fäden in der Hand hält.

Obwohl Tom nichts an Amal attraktiv findet, verliert er sich in ihr.
Mit schlimmen Folgen.
Sein Doppelleben führt zu einer Katastrophe,die in Huntsville Unit endet...

Die bedrückende Atmosphäre hat mich hier besonders beeindruckt,die Themen Kontrolle und Verrat werden hier sehr deutlich.
Es gibt Wendungen,die mich immer wieder überrascht haben,die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend gelungen.
Die Kapitel aus dem Todestrakt haben mir oft eine Gänsehaut beschert,denn ich hatte intensive Einblicke wie es den Häftlingen in ihren letzten Tagen/Wochen dort geht.
Alles wird beim lesen sehr bildlich und lebendig,oft hat mich diese Geschichte etwas an "The green Mile"erinnert.
"Seelen unter dem Eis"ist ein absolutes MUSS für jeden Psychothriller-Fan.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein Psychothriller, der aufwühlt

Tom Döbbe ist mit seiner Werbeagentur sehr erfolgreich, hat es zu einem ansehnlichen Vermögen gebracht. Nachdem er einen Lehrauftrag an der Universität annimmt, konfrontiert ihn seine schlechteste Studentin Amal mit ihren Arbeiten. Sie ist hartnäckig, lässt sich nicht abwimmeln. So nach und nach verfällt er der unscheinbaren jungen Frau, kann sich ihr nicht entziehen. Zumal seine Ehe an der Kinderlosigkeit krankt, nutzt Amal ihre Machtstellung immer mehr für sich.

Astrid Korten ist ein bedrückend grandioser Psychothriller gelungen, den ich – einmal angefangen – nicht mehr aus der Hand legen konnte. Tom sitzt im Todestrakt, wartet nur noch auf den Termin seiner Hinrichtung. Kann und darf es wirklich soweit kommen? Das fragte ich mich immer wieder, hoffte auf ein anderes Ende. Hier bekam ich ein wenig Einblick in den Hochsicherheitstrakt mit seinen Vorschriften, den Umgang der Mithäftlinge untereinander, den Part der Wärter, den für Außenstehende sehr beklemmenden Alltag der Insassen.

Über lange Strecken dachte ich sehr geradlinig, folgte der Story - aber wie so oft trügt der Schein. Habgier und Verrat, Lügen und Intrigen wechseln sich ab. Toms Vergangenheit, seine verhängnisvolle Affäre, Ehefrau und Freunde werden gut nachvollziehbar abgebildet. Im Wechsel mit dem Gefängnisalltag war mein Urteil schnell gefällt. Wer ist gut, wer ist böse? Gibt es Grautöne dazwischen?

Im Nachwort lässt die Autorin ihre Leserinnen und Leser ein wenig hinter die Kulissen schauen. Sie war im US-Staatsgefängnis in Huntsville, Texas, hat mit Gefangenen und Wachleuten gesprochen, über die Todesstrafe recherchiert. Sehr belastend, aber es ist dort Realität.

„Seelen unter dem Eis“ konnte ich nicht einfach weglegen. Alles drängte mich zum fertiglesen, um mich dann sehr aufgewühlt zurückzulassen. Ein Psychothriller, der erschüttert und sehr betroffen macht. Wer dieses Genre liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Ein erstklassiger Korten!

Veröffentlicht am 06.12.2020

eindrücklich, ergreifend

Klappentext:

Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier.

Klappentext:

Cover:

Die Farbgebung des Covers macht bereits eine ganz besondere, eher bedrückende und tiefgreifende Stimmung aus, die den Leser beieinflusst. Das traurige Gesicht mit der Träne unterstützt dies zusätzlich. Einzig dir dunkelroten Lippen stechen hervor.

Ein sehr intensives und eindrückliches Buch, dass es in sich hat.

Man lernt Tom kennen, der im "Paradies" einem Todestrakt sitzt und auf seine Hinrichtung wartet.

Tom, ein erfolgreicher Mann mit einer eignen Marketingfirma und nebenbei unterrichtet er noch an der Uni. Dort trifft er auf Amal eine Studentin, die weder durch ihren Intellekt noch durch Schönheit besonders auffällt und dennoch geht eine Spannung von ihr aus und schleichend bahnt sich eine Beziehung zwischen den beiden an. So verfällt er ihr immer mehr und die Verstrickungen werden immer enger, als plötzlich auch seine Ehefrau sich ihm wieder mehr nähert. Wo wird das nur enden?

Doch zu viel von den Hintergründen und der Geschichte möchte ich hier noch nicht erzählen, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die verschiedenen Zeitebenen geben dem ganzen die gewisse Spannung und machen es noch fesselnder.

Durch die verschiednen Ebenen aus Vergangenheit und Gegenwart setzten sich nach und nach die Zusammenhänge zusammen.

Ein sehr bewegendes und tiefgreifendes Werk, das noch sehr lange nachhalt. Auch bekommt man Einblicke in den Todestrakt und den Alltag in einer Justizvollzugsanstalt. Man merkt, dass die Autorin sich sehr mit dem Thema beschäftigt hat und sich ach sehr gut damit auseinander gesetzt und recherchiert hat.

Die Wechsel zwischen der momentanen Lage und den Anfängen, sowie den Rückenblicken in seine Vergangenheiten, rollen das Ganze sehr gut auf. Die Fäden werden sehr gut gesponnen und man erhält erst nach und nach immer mehr Einblicke.

Ein Mann, dessen Leben sich durch eine falsche Entscheidung extrem verändert, wird hier zu einem dramatischen und heftigen Szenario, dass erst am Ende völlig aufgeklärt wird und in einem heftigen Paukenschlag endet.

Mich hat diese Geschichte berührt, entsetzt, bewegt, verwirrt und immer wieder neu zweifeln lassen und hallt noch immer wieder in mir nach. Es werden viele Punkte der menschlichen Psyche angesprochen und es ist keineswegs eine einfache Geschichte, sondern viel mehr ein bewegender und heftiger Psychothriller, der zum Nachdenken anregt.

Auch das Thema Todesstrafe bekommt hier eine ganz eigene Bedeutung, mit der man hier konfrontiert wird und sich auseinander setzt.

Kein einfaches Buch, aber eine Geschichte, die eindrücklich wirkt und in Erinnerung bleibt.

Aber nun muss ich dieses erst einmal sacken lassen. Für Zartbesaitete eher nicht geeignet. Wer Psychothriller mag kommt hier jedoch auf seine Kosten.

Fazit:

Veröffentlicht am 05.12.2020

Psychothriller, der aufgrund seiner Thematik unter die Haut geht

Tom hat eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Als Chef einer Werbeagentur und mit einem Lehrauftrag an der Uni ist er sehr erfolgreich. Außerdem ist er verheiratet, hat ein großes Haus, ein großes Auto, ein Ferienhaus-kurzum: Er ist ein Macher. Im Seminar an der Uni lernt er Amal kennen, die weder besonders attraktiv noch freundlich ist, doch er fühlt sich magisch von ihr angezogen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine folgenschwere Affäre, die schlussendlich zur Katastrophe führt.

Der Psychothriller „Seelen unter dem Eis“ stammt aus der Feder der Autorin Astrid Korten. Zunächst hat mich das Cover des Buches neugierig gemacht, weil es sofort ins Auge fällt. Es war mein erstes Buch von Astrid Korten und nach der Lektüre möchte ich sagen war es bestimmt auch nicht mein letztes. Mit einer sehr eindringlichen und intensiven Sprache und einem prägnantem, sehr klar strukturiertem Schreibstil bringt sie sofort Spannung in das gesamte Geschehen und so sehr wie ihre Hauptfigur Tom in den Sog der Ereignisse gezogen wird, so vermag die Autorin ebenfalls den Leser zu fesseln. Die Kapitel sind kurzgehalten, dafür aber immer mit viel Spannung. Die Überschriften zu den Kapiteln sind auch sehr treffend gewählt. Von der Erzählweise springt die Geschichte immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Diese zwei Zeitebenen gefallen mir persönlich sehr gut, da sie viel Hintergrundinformationen liefern und die Geschichte sich Stück für Stück aufbauen kann. Daneben ist der Thriller äußerst gut recherchiert und behandelt das Thema Todesstrafe. Er beschreibt anschaulich die Abläufe in einem Gefängnis mit Todestrakt. Auch die Hinrichtungen selbst werden thematisiert. Damit entwickelt sich für den Leser ein sehr schwermütiges Bild und ich habe mir durch die Lektüre des Buches sehr intensiv Gedanken zu dem Sinn und Zweck einer Todesstrafe gemacht. Das Thema bewegt mich auch noch einige Tage nach der Lektüre des Buches, es hallt also nach. Ich finde es sehr schön, dass in diesem Thriller auf klassische Attribute wie blutiges Morden verzichtet worden ist, sondern dieser auf einer ganz anderen Ebene spielt, eher ruhig ist und psychologisch sehr viel zu bieten hat. Insbesondere die Beschreibungen, wie leicht doch Menschen zu manipulieren sind und wie schnell sie sich in einem Strudel von Ereignissen befinden, den sie zunächst gar nicht auslösen wollten, nun aber nicht wieder herauskommen können, hat mich sprachlos gemacht. Die Hörigkeit und die Macht, die Menschen wiederum über andere ausüben können, hat mich erschreckt und nachdenklich gestimmt. Das Ende des Buches ist ein wahres Entwirren von zahlreichen Fäden und Pfaden, die die Autorin im Buch hervorragend aufgebaut hat. Ich liebe einfach solche Bücher, wo der Ausgang nicht vorher zu ahnen ist und zum Schluss noch etwas ganz anderes passiert.

Mein Fazit: Es bereitet sehr viel Freude, diesen anspruchsvollen Thriller zu lesen. Er ist super recherchiert, kurzweilig, höchst spannend und hallt nach: Deshalb eine absolute Leseempfehlung von mir!