Cover-Bild Seelen unter dem Eis
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Astrid Korten

Seelen unter dem Eis

Psychothriller

Ein eindringlicher Psychothriller über die dunklen Seiten der Anziehungskraft und den Verrat aus Habgier von Bestseller-Autorin Astrid Korten
»Wer von euch noch nie gesündigt hat, werfe den ersten Stein« (Joh. 8, 7)
»Die Menschen um dich herum sind nun die reale Welt. Sie bestimmen, was die Wahrheit ist.«
Nach dem Tod seiner Mutter spürt der erfolgreiche Werbe-Macher Tom eine Leere in sich, die er durch einen Lehrauftrag an der Universität zu füllen versucht. Dabei kommt es zur Konfrontation mit der Studentin Amal, die weder talentiert noch schön ist. Gegen seinen Willen verfällt Tom der seltsamen jungen Frau mehr und mehr und gibt zum ersten Mal die Zügel aus der Hand. Obwohl Amal oft irrationales Verhalten an den Tag legt, vermag sich Tom ihrem erotischen Sog nicht mehr zu entziehen und verstrickt sich immer mehr in diese außereheliche Affäre – bis sein Doppelleben zu einer Katastrophe führt ...

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eine schwarze Träne

Tom Döbbe besitzt eine erfolgreiche Werbeagentur. Nebenher gibt er Seminare. Dabei lernt er auch die Studentin Amal kennen. In seinen Augen völlig ungeeignet für den Beruf. Bei einer Aussprache mit ihr, kommt es zu einer folgenschweren Entscheidung von Tom. Schuld daran ist eine schwarze Träne, die dafür sorgt, dass er Amal nicht mehr vergessen kann. Jetzt sitzt er im Gefängnis und wartet auf seine Todesstrafe. Was ist geschehen?

"Seelen unter dem Eis" ist ein eher leiser Psychothriller. Er beginnt allmählich. Entwickelt sich erst nach und nach zu seiner vollen Bandbreite. Anfangs lernt man Tom kennen. Begleitet ihn beim Alltag im Todestrakt. Bekommt Einblicke zu den Mitgefangenen und Wärtern. Diese haben alle Spitznamen, die zu ihren Charakteren passen und man gleich weiß, mit wem man es zu tun hat. Gerade hier dachte ich mir: das soll ein Psychothriller sein? Jedoch hat es sich gelohnt genau zu lesen und auf die Zwischentöne und feinen Nuancen zu achten. Schnell kam mir der Verdacht, dass Toms Erlebnisse viel mehr zu bieten haben, als ein geständiger und verurteilter Mörder zu sein. Und ich wurde nicht enttäuscht. Als der Wärter Goodman ihm eine Schreibmaschine in die Zelle stellt, damit Tom seine Geschichte schreibt, ist er gar nicht begeistert. Aber schon bald beginnt er diese zu erzählen und man erfährt häppchenweise wie es soweit kommen konnte, dass Tom nun auf seine Todesstrafe wartet. Dies hatte eine ungeheure Sogwirkung auf mich. Wie ein Tsunami, dessen Wellen erst langsam anrollen und am Ende mit einer vernichtenden Gewalt hereinbrechen. Denn dieser Schluss hat es in sich und so habe ich ihn ganz und gar nicht erwartet.

Fazit: "Seelen unter dem Eis" ist ein leiser Psychothriller. Bei dem man von Anfang an zwischen den Zeilen lesen sollte. Denn erst nach und nach wird eine unterschwellige Spannung freigesetzt, die in einem Knall endet. Mich konnte das Buch gut unterhalten. Man sollte jedoch keine große Action erwarten. Dann wird man enttäuscht werden. Gerne empfehle ich diesen Psychothriller weiter.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Seelen unter dem Eis

Tom, ein erfolgreicher Mann, leitet eine Werbeagentur. Er fährt Porsche, kann sich jeden Wunsch erfüllen, hat Haus und Ferienhaus und eine hübsche Frau. Nebenbei hat er an der Universität noch einen Lehrauftrag. Da beschwert sich eine junge Frau bei ihm über die schlechten Noten, die er ihr vergibt und wird dabei ziemlich ausfallend und bricht in Tränen aus. Doch von diesem Augenblick an ist er ihr verfallen. Amal ist überhaupt nicht hübsch, ihr Körper ist unproportional und doch kommt er von dieser Frau nicht los. Er führt ein Doppelleben, denn einsteils will er seine Ehe aufrecht erhalten, andernteils kann er ohne die animalische Amal nicht sein. Doch dann kommt es zu einer Tragödie, wie es schlimmer nicht hätte kommen können. Das Buch basiert auf zwei Ebenen. Einmal wird das Leben Toms in all seinen Facetten geschildert, dann wieder der Aufenthalt im Paradies, einem Gefängnis, das keiner mehr leben verlassen wird. Zum einen wird uns ein Leben in Saus und Braus geschildert, dann wieder der bedrückende Alltag, die Kälte und der Hass im Gefängnis. Die Autorin beschreibt hier Wesen und Charakter von verschiedenen Personen sehr detailiert und geht mit ihrem Wissen bis tief in die Seele der Menschen ein. Wenn man das Verhalten von Amal näher betrachtet, sieht man, dass dies eine tief zerrüttete und seelisch schwer kranke Frau ist. Das Buch liest sich sehr flüssig, die Spannung steigt von Seite zu Seite, nie weiß man genau, welche Schandtaten als nächstes erfolgen,. Über das Ende des Buches ist man mehr als überrascht, der Leser hat viel zu verdauen und nachzudenken. Ich glaube dass jeder, der dieses Buch gelesen hat, noch lange die Geschehnisse nicht vergessen kann. Das schwarz-weiße Cover mit der blassen Frau und der Träne auf der Wange gibt dem Buch noch das gewisse Etwas. Eine Lektüre, die schwer verdaulich ist.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein Feuerwerk an Emotionen!

Unmittelbar begibt sich der Leser in diesem Thriller in ein Wechselbad der Gefühle. Schon die ersten Sätze schaffen es, einen so zu berühren, aufzurütteln und zu faszinieren, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Eine ungewöhnliche Geschichte verbirgt sich in diesem Buch. Man begleitet einen Mann im Todestrakt eines Gefängnisses in seinen letzten Wochen vor seinem Tod - und erfährt nach und nach, auf absolut fesselnde Weise, wie er dort hingekommen ist.

Die bildhafte und geheimnisvolle Art, die Geschichte zu erzählen, beherrscht die Autorin so wunderbar. Portionsweise bekommt man kleine Hinweise, die einen als Leser unterschwellig erahnen lassen, dass irgendetwas "nicht stimmt" und zum Nachdenken anregen, die Perspektive zu wechseln. Einfach spannend!

Zudem liebe ich es, wie es der Autorin immer wieder gelingt, so völlig verschiedene Geschichten zu erzählen. Ich kenne schon viiele Korten-Bücher und sie schafft es immer wieder aufs Neue mich zu überraschen. Besonders mag ich auch, dass oft gesellschaftskritische Aspekte mit einfließen.

Die Covergestaltung ist kortentypisch ebenfalls bewusst gewählt und toll in Szene gesetzt. Mit diesem "Bild" wird in der Story des Öfteren gespielt und auch der Titel weckt nicht nur anfängliche Neugier, sondern passt einfach perfekt...

Lest selbst!

"Seelen unter dem Eis" hat mich so berührt wie kaum ein anderes Buch bisher!

Es ist eines meiner Korten-Favoriten!

Danke für dieses Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Seelen unter dem Eis - eine Geschichte, die alle Tiefen der Psyche anspricht

Tom, genannt Mozart befindet sich im Todestrakt eines Gefängnisses, das von den Insassen Paradies getauft wurde.

Während er auf den Tag seiner Hinrichtung wartet blickt er zurück in seinem Leben und auf die Umstände der Tat für die er zum Tode verurteilt wurde.

Der Leser begleitet ihn durch alle Höhen und Tiefen seines vergangenen Lebens und erfährt die bedrückende Situation der Gefangenen hautnah.

Eine Frau, der er liebt - eine Frau, der er verfällt.

Die wahren Zusammenhänge zeigen sich im Laufe der Geschichte auf völlig überraschende Weise.

Man mag das Buch kaum aus der Hand legen, ist man doch daran interessiert was genau geschah bevor Tom von den Umständen des Schicksals ins Straucheln gebracht wurde.

Die Frage, ob die Todesstrafe wirklich gerecht sein kann stellt sich mit diesem Roman deutlich.

Dieses Buch ist für Leser geeignet, die gern einer Story folgen, die berührt und die auch die Psyche voller Spannung anspricht.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Reise in den Todestrakt

"Seelen unter dem Eis" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, der mich mit dem Thema Todesstrafe und Todestrakt sofort hatte. Sehr spannendes Tehem und sehr spannendes Buch. Tom sitzt im Todestrakt und beim lesen erfährt man erst nach und nach die Umstände, wie es dazu kam.
Szenen aus dem Gefängnis und der Alltag dort werden sehr realistisch und berührend geschildert. Auch der Beginn und Verlauf einer Affäre mit vielen Finessen und Steigerungen wird hier überzeugend geschildert.
Meine Sympathien waren hier immer ganz eindeutig auf Seiten des Todeskandidaten, obwohl er sehr viele Fehler hat und auch gemacht hat. Da spielt die Autorin ziemlich gekonnt mit der Psyche des Lesers. Gekonnt wird hier die Spannung auch bis zum Finale in ganz leisen Tönen aufgebaut und zum Schluß kommt es dann doch wieder ganz anders, als man denkt.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, für Leser von Thrillern, die nicht so blutig und brutal sind.