Cover-Bild Wo ist Jay
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 04.07.2017
Astrid Korten

Wo ist Jay

Der Nachtfalter symbolisiert die verborgene Seite des Menschen. In der Nähe von Licht wird er selbstzerstörerisch und die dunkle Seite einer Persönlichkeit kommt zum Spielen heraus.
Wer Freunde hat, sollte diesen spannenden Psychothriller unbedingt lesen ...
Eine junge Frau wird im Aachener Stadtgarten ermordet aufgefunden. Nicht weit davon entfernt wohnt die Tierärztin Mia Becker mit ihrem Mann Leon und den Kindern Esther und Benny. Nach einem Girlfriend-Wochenende verschwindet Mias beste Freundin, die charmante, gut aussehende Jay de Winter, spurlos. Mia ist davon überzeugt, dass Jay ihre Familie nicht freiwillig verlassen hat, zumal die Tote Jay verblüffend ähnlich sieht.
Wo ist Jay? Außer Mia, fragt sich das niemand. Die Freunde benehmen sich seltsam und scheinen etwas zu verbergen.
Auf der Suche nach Jay beginnt für Mia ein Alptraum. Sie wird in ein Netz aus Lügen und Intrigen und verstrickt. Nichts ist, wie es scheint ... Liebe, Lust, Neid und Hass führen zu einem fulminanten Ende, das Sie so schnell nicht vergessen werden.

Wo ist Jay - ein Buch, so bildgewaltig, dass man Liebe, Lust, Neid, Hass und den Verrat an die Freundschaft wie ein Sturm tosen hört. Und so raffiniert und nervenzerreißend, dass man den Roman nicht mehr aus den Händen legen kann.
M. Tillmann WAZ Stadtkurier

Veröffentlicht am 05.06.2017

Würde deine Freundin alles für dich tun?!

Nach ihrem gemeinsamen Wochenende verschwindet Mia Becker´s beste Freundin Jay. Nicht nur, dass ihre gemeinsamen Freunde und auch der Mann von Jay sich plötzlich merkwürdig benehmen, nein, auch 2 Frauenleichen werden gefunden, welche der Verschwundenen unheimlich ähnlich sehen. Wo ist bloß Jay hin verschwunden? Lebt sie noch? Wurde sie Opfer eines Verbrechens? Niemals hätte sie freiwillig ihre kleine Familie verlassen. Mia kann mit den schlechten Gedanken nicht leben und macht sich auf Spurensuche. Kann sie ihre Freundin wiederfinden?

Wenn man diesen Roman liest, der auf wahren Begebenheiten beruht, dann stellt man sich hinterher die Frage, ob man wirklich wahre Freunde besitzt oder eher von Neid und Hass zerfressene? Es ist unglaublich zu welchen Gedanken die Reise mit Mia einem bringen kann.

In "Wo ist Jay?" geht es um hauptsächlich um Mia, die als beste Freundin die einzige Person ist, die nicht daran glaubt, dass ihre beste Freundin ihre Familie einfach verlassen hat und sich auf die Suche nach ihr begibt. Während der gesamte sogenannte Freundeskreis sich nicht darum schert was tatsächlich mit Jay geschehen ist. Man hat sogar den Eindruck, die Meisten sind einfach froh sie los zu sein. Und solche Menschen kann man sicher nicht mehr als Freunde bezeichnen, wie ich finde.

Jedenfalls war mir von Anfang nur eine Protagonistin sympathisch: Mia. Zum einen hielt sie an ihrer Freundschaft zu Jay fest, auch wenn sie Dinge über sie erfuhr, die sie doch verletzt haben. Mia wollte auch nicht mehr hinnehmen, dass sie für ihren Ehemann Leon nur die zweite Wahl gewesen sein muss, denn wie es sich nach und nach herauskristallisiert, waren wohl alle Männer schlicht und einfach auf Jay fixiert. Thomas, für mich ein extrem unkontrolliert brutaler Mann ging sogar so weit, dass er seine ganze Familie in den Tod mit riss. Bis auf seinen kleinen Sohn Oliver, der diese schreckliche Tat gottlob überstanden hat.

Psychische Spielchen fand ich zwar nicht unbedingt am Start, aber man konnte spüren, dass die Psyche selber einem sehr oft auch Streiche spielen konnte. Wenn ich da an Falk denke, wird mir ganz anders. Was muss in so einem Menschen, einem gestörten Menschen nur vor sich gehen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und obwohl dieses Buch doch so langsam vor sich hin plätschert war es für mich sehr angenehm zu lesen und keinesfalls ließ die Spannung nach. So wusste ich auch erst zum Ende hin wo mich das Ganze hinführen wird. Wo Jay abgeblieben ist und ob sie noch leben mag.

Fazit:

Ein unglaublich guter Schreibstil verführt dazu diesen Roman kaum aus der Hand zu legen. Man erfährt erst ganz zum Schluss, wo Jay sich aufhält oder was mit ihr geschehen ist. Wieso sich ihr Freundeskreis so merkwürdig verhält und wieso Mia so eisern daran festhält, dass ihre Freundin niemals von allein fortgegangen wäre. Eine spannende Reise durch das Wirrwarr sogenannter Bekanntschaften/Freunde und die Sorge darüber, wie man einen geliebten Menschen ohne jegliche Anhaltspunkte doch aufspüren könnte. Für mich eine klare Leseempfehlung und daher vergebe ich sehr gerne ganze

4 Sterne !!

Veröffentlicht am 31.05.2017

Freundschaft und andere Gefahren

Ich freute mich sehr als ich erfuhr das ich dieses Buch als Leseexemplar erhalten würde. Die Meinungen waren positiv, das Cover gefiel mir und auch die Kurzbeschreibung wusste zu überzeugen. Ich war gespannt was mich erwartete.

Immer mehr stark zugerichtete Frauen werden in Aachen gefunden. Doch sie haben eines gemeinsam, sie sehen Jay verdammt ähnlich. Zufall oder ein Zeichen? Denn Jay ist verschwunden bzw. gegangen. Doch so richtig wahr möchte das keiner haben. Jeder aus dem Freundeskreis reagiert ähnlich, nur Mia sieht es anders. Sie glaubt nicht das Jay einfach ihre Familie verlassen hätte. Doch was tun? Mia begibt sich auf eine Reise durch ihren Freundeskreis und lernt ihn dadurch besser kennen als sie es je für möglich gehalten hat.

Die Charaktere im Buch gefielen mir eigentlich sehr gut. Sie waren verschieden wie es in Freundeskreisen eben üblich ist. Denn es gibt immer jemand den man mehr und jemand den man weniger leiden kann. Frau Korten brachte das Thema Freundschaft dabei sehr in die Neuzeit, denn wahre Freundschaft ist heute ein seltenes Gut. Neid, Eifersucht, Gier und Misstrauen sind mittlerweile die Pfeiler von so manchen Freundeskreis, dies zeigt sich hervorragend im Buch.

Mia war an manchen Stellen des Buches eine schwierige Person. Zum einen verstand man sie, das sie ihre Freundin finden möchte, zum anderen schüttelte man den Kopf da sie eindeutig zu weit dafür ging. Stellenweise war sie mir sogar nervig weil sie fast wahnhaft war und man den Namen Jay einfach zu oft gehört hat.

Das Thema Freundschaft wird in diesem Buch mal von einer ganz anderen Seite gesehen. Es wird nicht die heile Welt gezeigt sondern die tiefen Abgründe dahinter. Man wird förmlich dazu angeregt den eigenen Freundeskreis mal zu hinterleuchten und zu erfahren wie die Leute in Wirklichkeit über einen denken.

Leider hat die Autorin wieder ein paar Probleme mit Zeitangaben und Rechtschreibfehlern. Denn wann Jay nun wirklich verschwand wechselt dauerhaft, was zum Teil auch zur Geschichte gehört, nach kurzer Zeit aber etwas durcheinander gerät. Oftmals hatte ich im Buch das die Schreibweise von Sätzen nicht stimmte, mal wurde etwas doppelt hintereinander geschrieben oder es gab fehlende Buchstaben. Ich bekam gerade zum Ende das Gefühl das hier überhaupt kein Lektorat drüber gesehen hat, da eine so hohe Zahl an Fehlern kaum übersehen werden kann.

Das nächste was mich sehr ärgerte, war das Cover, das mir von weiten ausgesprochen gut gefiel aber von Nahen zu einem einzigen Pixelhaufen wurde. Teilweise sieht man die Spuren des Druckers. Was mir jedoch am meisten auffiel war das man auf Grund der schlechten Druckqualität nicht mal den Namen des Verlages ordentlich lesen konnte.

Das Ende kam für mich auch viel abrupt bzw. der Teil an dem es richtig spannend wurde. Gerne hätte ich mehr erfahren. Natürlich macht an sich so mehr Gedanken über das Buch, aber gerade an so manchen Stellen wären mir ein Antworten doch lieber gewesen. Gerade ein Abschnitt wie "ein Jahr danach" hätte mir da sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend, das Cover schick und doch haben wir Ecken und Kanten ohne Ende. Ich hätte mir gewünscht das man mit mehr Leidenschaft an das Buch heran geht. Viele Fehler und ein verpixeltes Cover, ich glaube nicht das ein fertiges Buch so etwas haben sollte.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Der Nachtfalter symbolisiert die verborgene Seite des Menschen...

Der Thriller war sehr spannend und hat einen wirklich hin und wieder wirklich in die Irre geführt.

Mia und die Anderen waren mir größtenteils suspekt und ich dachte nur, zum Glück habe ich nicht solche Freunde. Nur Mia fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren.
Das Setting fand ich auch sehr gut in die Geschichte integriert und es war sehr interessant, mal ein Buch zu lesen, das in meiner Heimatsstadt spielt.
Die Atmosphäre fand ich auch sehr gut gelungen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber es gab so manche Passage, die sich ziemlich hinzog und ich dachte, dass die Geschichte nicht vorankommt. Doch das Setting, die Handlung und die Charaktere fand ich sehr gelungen!