Cover-Bild Kalle Blomquist 2. Kalle Blomquist lebt gefährlich
Band 2 der Reihe "Kalle Blomquist"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.1996
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Astrid Lindgren

Kalle Blomquist 2. Kalle Blomquist lebt gefährlich

Karl Kurt Peters (Übersetzer)

In "Kalle Blomquist lebt gefährlich", dem zweiten Fall des Meisterdetektivs, gerät Kalle Blomquist zusammen mit seinen Freunden Eva-Lotta und Anders in ein spannendes Abenteuer. Nachdem der alte Gren tot aufgefunden wird, nehmen sie die Ermittlungen auf und stoßen auf dunkle Geheimnisse und gefährliche Gegner. Eva-Lottas Beobachtung eines Mannes in grüner Hose am Tatort führt sie auf die Spur des Mörders, und die Kinder müssen all ihren Mut zusammennehmen, um das Rätsel zu lösen und Gerechtigkeit für den alten Gren zu fordern.

Gelistet bei Antolin.

• Fesselnde Detektivgeschichte : Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, löst seinen zweiten spannenden Fall und beweist Mut und Scharfsinn.
  • Zeitloser Kinderbuchklassiker: Ein unvergessliches Abenteuer von Astrid Lindgren, das Generationen von Kindern begeistert hat.
  • Stärkt Freundschaft und Teamgeist: Die Geschichte zeigt, wie Kalle und seine Freunde zusammenarbeiten, um Rätsel zu lösen.
  • Fördert die Fantasie: Kinder werden ermutigt, ihre eigene Detektivarbeit zu leisten und kreativ zu denken.
  • Lerninhalt: Neben Unterhaltung bietet das Buch wertvolle Lektionen über Gerechtigkeit und den Mut, für das Richtige einzustehen.
  • Für junge Leser ab 9 Jahren: Ideal für unabhängige junge Leser sowie zum Vorlesen in der Familie.
  • Skandinavisches Setting: Taucht ein in die idyllische und spannende Welt Schwedens durch die Augen von Kalle Blomquist.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Band Zwei

An diesen Jugendkrimi Astrid Lindgrens kann ich mich noch gut erinnern, weil er mich damals, als ich ihm zum ersten mal als ganz junger Mensch las, etwas in Unruhe versetze und ich nicht so sehr mit den ersten "Opfer" sympathisieren konnte.
Kalle Blomquist und seine Freundinnen haben es diesmal nämlich mit einem Mord an jemanden zu tun, der selbst ein sehr zweifelhaftes Verhalten an den Tag legte - der Tote nutzte die finanziellen Notlagen anderer aus und forderte für das Leihen von Geld horrende Zinsen - und es kann auf jeden Fall zu Beginn so etwas wie Sympathie für den Täter entstehen. Natürlich ändert sich das im Verlauf des Buches und die Rollen der Guten und Bösen sind wieder klar verteilt, denn ein Mord ist natürlich nie in Ordnung. Wird es Kalle und seinen Freundinnen gelingen den Täter zu schnappen?
Der Autorin gelingt es erneut einen richtigen spannenden Jugendkrimi vorzulegen, den mensch auf keinen Fall mehr aus der Hand legen möchte, bis die letzten Seiten ausgelesen wurden. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann es wärmstens empfehlen.