Cover-Bild Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel
  • Ersterscheinung: 06.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Astrid Lindgren

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel

Band 1 der Reihe "Michel aus Lönneberga"
Karl Kurt Peters (Übersetzer), Astrid Henn (Illustrator)

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Super

Ich finde es toll, dass die Geschichte über die Kreativität eines Kindes handelt. Kinder können sich mit Michel identifizieren und lernen, dass es wichtig ist, kreativ zu sein und sich nicht unterkriegen zu lassen.
Ich mag die Idee, dass die Geschichte in Schweden spielt. Kinder können sich so einen Einblick in das Leben in Schweden verschaffen.
Ich finde es schön, dass die Geschichte am Ende mit einem Happy End endet. Das ist wichtig für Kinder, damit sie lernen, dass es sich lohnt, Gutes zu tun.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein Klassiker

"Michel aus Lönneberga" von Astrid Lindgren gehört zu den Klassikern der Kinderliteratur. Die Geschichte ist zeitlos, denn damals wie heute sind fünfjährige Jungen lieb, wenn sie schlafen und wenn sie wach sind, haben sie Unsinn im Kopf. Der eine mehr, der andere weniger.
Die Geschichte "Michel in der Suppenschüssel" eignet sich perfekt zum Vorlesen und ist auch etwas für geübte Erstleser. Richtig gut gefallen uns die Illustrationen von Astrid Henn, die unter anderem auch das Neinhorn zum Leben erweckte. Die Illustrationen sind modern, frisch, bezaubern und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas. Aber auch die ältere Ausgabe der Verlagsgruppe Oetinger, mit den ursprünglichen Zeichnungen von Björn Berg, besitzt Charme.
Insgesamt lässt sich das Buch bestens lesen. Das Verhältnis von Bild zu Text ist gut gewählt. Kinder ab ca. fünf Jahren haben an der Geschichte ihren Spaß.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga unterhält die Kinder mit seinen Späßen und Streichen

Die schwedische Autorin Astrid Lindgren hatte wirklich ein richtiges Händchen für unterhaltsame Kinderliteratur.

Michel aus Lönneberga ist einer dieser spitzbübischen Protagonisten, den die insbesondere Kinder sehr schnell in ihr Herz schließen und nicht genug von seinen Späßen und Streichen bekommen können.

Die Story "Michel in der Suppenschüssel" selbst sollte zumindest vielen Eltern bereits aus ihrer eigenen Kindheit bekannt sein.

Hier im Buchformat überzeugt Michel dann auch wieder auf ganzer Linie. Neben den kurzweiligen Textpassagen brechen farbige Illustrationen die stereotype Buchform auf und bringen mit denselbigen die gewisse Kurzweil rein.

Den zugehörigen TV-Film dürften wahrscheinlich sehr viele bereits mehrmalig gesehen haben. Hier kann man sich die Geschichten rund um den Lausbuben Michel dann leserisch erschließen. Das Buch steht dem TV-Format meiner Meinung nach in nichts nach und unterhält die Kinder genauso gut.

Ein Evergreen der unterhaltenden Kinderliteratur, der, wie guter Wein, mit jedem Jahr mehr auf dem Buckel immer besser wird.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein Klassiker, neu aufgelegt

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn. Michel aus Lönneberga ist fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse. Wenn er schläft, kann man ihn fast für einen Engel halten. Aber wenn er wach ist, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge auf der ganzen Welt! Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel seinen Kopf in die Suppenschüssel steckt. (Klappentext)

Hier wurden bei mir Kindheitserinnerungen wach. Ich bin mit Astrid Lindgren und ihren Kindergeschichten groß geworden und habe mich sehr über diese Neuauflage von Michel aus Lönneberga gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichten sind altersgerecht, sehr gut illustriert und wir lernen Michel und seine Familie kennen. Das Buch beinhaltet 3 wunderbare Geschichten von Michel, dem kleinen Lausbub. Die farbigen Illustrationen sind gut gelungen und ergänzen den Text wunderbar. Das Buch ist gut zum Vorlesen geeignet, aber auch Jungleser oder sogar Leseanfänger werden gut damit zurecht kommen. Sicherlich wird auch die Neuauflage viele neue Anhänger finden. Manche Bücher sind zeitlos

Veröffentlicht am 16.07.2021

Manche Bücher werden nie „alt“

Ich liebe den kleinen Lausbuben Michel. Mit den Büchern von Astrid Lindgren bin ich groß geworden und ich finde, die Geschichten haben auch nach fast 60 Jahren nichts von ihrem Charme verloren.

Auf den ...

Auf den ersten Seiten lerne ich Michel mit seiner Mama Alma, Papa Anton, Klein-Ida, Alfred und Lina und den vielen Tieren, die auf dem Katthult-Hof leben, kennen. Dann folgt die erste Geschichte.
Hier steckt Michel seinen Kopf in eine Suppenschüssel um an den Rest der Suppe zu kommen.
In der zweiten Geschichte zieht Michel die kleine Ida an einem Fahnenmasten hoch.
„ Als Michel auf der Festwiese von Hulsfred ein lustiges Leben führte“ ist die dritte Geschichte in diesem Buch.
Was Michel anstellt ist ja nichts Bösartiges. Er ist nun mal ein kleiner frecher Lauser, dem man aber nicht lange böse sein kann. Wie er selbst es ausdrückt: „Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird“s von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher.“

Ganz besonders finde ich auch die tollen Illustrationen von Astrid Henn, die die Geschichte locker und leicht in Szene setzen. Ich bin mir sicher, dass es mit dieser Neuauflage viele neue kleine Fans für den kleinen Lausbuben Michel geben wird.