Cover-Bild Pippi Langstrumpf 2. Pippi Langstrumpf geht an Bord
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf 2. Pippi Langstrumpf geht an Bord

Band 2 der Reihe "Pippi Langstrumpf"
Cäcilie Heinig (Übersetzer), Ingrid Vang Nyman (Illustrator)

Pippi kunterbunt: Jetzt endlich auch mit den schwedischen Original-Illustrationen von Ingrid Vang Nyman Mit Pippi Langstrumpf ist jeder Tag voller Überraschungen. Seit Tommy und Annika sie kennen, ist alles viel lustiger geworden. Wenn Pippi in die Schule oder auf den Jahrmarkt geht, dann stellt sie alles auf den Kopf. Und niemand erzählt so tolle Geschichten wie sie, vor allem von früher, als Pippi mit ihrem Vater, dem Kapitän Efraim Langstrumpf, über die Weltmeere segelte. Mit ihren Illustrationen von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf galt Ingrid Vang Nyman als ihrer Zeit weit voraus. Sie verlangte den Illustrationen für Kinder dieselbe künstlerische Qualität ab wie denen für Erwachsene.

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Band Zwei

Auch der zweite Band der Pippi Langstrumpf Reihe hat es natürlich wie immer in sich. Denn Pippi entscheidet sich u.a. in die Schule zu gehen. Oh je, kann das gut gehen? Natürlich nicht und der Schulbesuch ist auch ganz schnell wieder vorbei. Auch geht Pippi auf einen Jahrmarkt, Einkaufen und feiert am Ende dann noch ein Abschiedsfest, da sie sich aufmacht, zu ihren Vater zu gehen, der die Weltmeere beschippert. Das ist natürlich total schade für Tommy und Annika, bis es aber soweit ist, erleben sie Herr Nilson und Kleiner Onkel noch ganz viele weitere spannende Abenteuer mit Pippi.
Schon als kleines Kind bin ich immer wieder gerne in die Geschichten rund um Pippi und die Villa Kunterbunt eingetaucht und ich muss sagen, das es mir jetzt 30 Jahre später immer noch richtig gut gefällt.
In einer Welt, wo viele junge Mädchen den Schwerpunkt auf Schönheit, Kosmetik, Mode etc. legen kann Pippi immer noch ein Vorbild dafür sein, das es auch anders geht: Wild, ungezähmt und frei. Und genau das braucht diese Welt.