Cover-Bild Pippi Langstrumpf 2. Pippi Langstrumpf geht an Bord
Band 2 der Reihe "Pippi Langstrumpf"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2007
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Astrid Lindgren

Pippi Langstrumpf 2. Pippi Langstrumpf geht an Bord

Cäcilie Heinig (Übersetzer), Katrin Engelking (Illustrator)

Der zweite Pippi-Band – hinreißend illustriert von Katrin Engelking Mit Pippi Langstrumpf ist jeder Tag voller Überraschungen. Wenn Pippi in die Schule oder auf den Jahrmarkt geht, dann stellt sie alles auf den Kopf. Und niemand erzählt so tolle Geschichten wie sie – vor allem von früher, als Pippi mit ihrem Vater, dem Kapitän Efraim Langstrumpf, über die Weltmeere segelte … • großes Vorleseformat • durchgehend farbige Bilder • aktualisierte, überarbeitete Textfassung

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Band Zwei

Auch der zweite Band der Pippi Langstrumpf Reihe hat es natürlich wie immer in sich. Denn Pippi entscheidet sich u.a. in die Schule zu gehen. Oh je, kann das gut gehen? Natürlich nicht und der Schulbesuch ist auch ganz schnell wieder vorbei. Auch geht Pippi auf einen Jahrmarkt, Einkaufen und feiert am Ende dann noch ein Abschiedsfest, da sie sich aufmacht, zu ihren Vater zu gehen, der die Weltmeere beschippert. Das ist natürlich total schade für Tommy und Annika, bis es aber soweit ist, erleben sie Herr Nilson und Kleiner Onkel noch ganz viele weitere spannende Abenteuer mit Pippi.
Schon als kleines Kind bin ich immer wieder gerne in die Geschichten rund um Pippi und die Villa Kunterbunt eingetaucht und ich muss sagen, das es mir jetzt 30 Jahre später immer noch richtig gut gefällt.
In einer Welt, wo viele junge Mädchen den Schwerpunkt auf Schönheit, Kosmetik, Mode etc. legen kann Pippi immer noch ein Vorbild dafür sein, das es auch anders geht: Wild, ungezähmt und frei. Und genau das braucht diese Welt.

Veröffentlicht am 31.12.2019

zeitloser Kinderbuch-Klassiker mit lustigen und fantasievollen Abenteuern und neuen farbigen Illustrationen

Das kleine Mädchen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf - von allen nur Pippi genannt - lebt mit ihrem Pferd Kleiner Onkel und ihrem Äffchen Herr Nilsson zusammen in der Villa Kunterbunt und ist das stärkste Mädchen der Welt.

Gemeinsam mit ihren Freunden Tommy und Annika erleben sie lustige und verrückte Abenteuer.

lllustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite findet sich mindestens eine kleinere farbenfrohe Illustration (teilweise gibt es auch halb- sowie ganzseitige Zeichnungen), um die Handlung aufzugreifen.

Die Gestaltung der Kinder gefällt aber nicht so sehr. Dass der Klassiker nun in Farbe erschienen ist, empfinde ich zwar als positiv, aber der neue Zeichenstil wirkt im Hinblick auf die Gesichtszüge unförmig. Besonders die Mimik wirkt verzerrt.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahren, denn die Schrift ist normal groß, im Blocksatz und es ist viel Text

Mein Eindruck:

Man muss Pippi einfach ins Herz schließen, denn sie ist abenteuerlustig, neugierig und steckt voller Ideen. Ihre quirlige und unkonventionelle Art ist ansteckend, den sie reißt den ruhigen Tommy und die brave und schüchterne Annika gleich mit ins Abenteuer und in ihre Fantasiewelt.

Die Geschichten sind zeitlos, so dass Jung und Alt mitfiebern können: ein Besuch auf dem Jahrmarkt, ein Bonbonkauf mit überraschender Wendung, ein Schulausflug, ein Abschiedsfest und anschließend geht Pippi geht an Bord der Hoppetosse, um mit ihrem Vater die Welt zu erkunden.

Kinder finden sich selbst schnell in dem ein oder anderen Charakter wieder und auch Eltern müssen bei der Lektüre das ein oder andere Mal schmunzeln und wären gerne selbst wieder Kind.

Fazit:

Ein zeitloser Kinderbuch-Klassiker voller Fantasie und Humor mit einer starken, lustigen und erfrischend unkonventionellen Pippi.

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen das Gelesene sehr gut, auch wenn mir die "neue" Pippi nicht so sehr gefällt.

...

Rezensiertes Buch "Pippi Langstrumpf geht an Bord" - erstmals in Farbe - aus dem Jahr 2007