Cover-Bild Wir Kinder aus Bullerbü 1
Band 1 der Reihe "Wir Kinder aus Bullerbü"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Astrid Lindgren

Wir Kinder aus Bullerbü 1

Else von Hollander-Lossow (Übersetzer), Katrin Engelking (Illustrator)

In "Wir Kinder aus Bullerbü" erzählt Astrid Lindgren von den fröhlichen Abenteuern der Kinder Lisa, Lasse, Bosse, Inga, Britta und Ole, die in dem kleinen Dorf Bullerbü ein unbeschwertes Leben genießen. Von morgens bis abends erkunden sie die Natur, bauen Hütten, verkleiden sich, feiern Geburtstage und Weihnachten und erleben jeden Tag als ein neues Abenteuer. Durch die Augen von Lisa erleben die Leser*innen die Freuden und kleinen Herausforderungen des Alltags in Bullerbü, einer Welt, in der das einfache Landleben und die Freiheit der Kindheit gefeiert werden. Die Geschichten sind nicht nur von Wärme und Humor geprägt, sondern auch von einer tiefen Verbindung zur Natur und der Bedeutung von Freundschaft. Diese Neuausgabe des Kinderklassikers, illustriert von Katrin Engelking, bringt die idyllische Welt von Bullerbü mit farbenfrohen Bildern zu neuem Leben und macht das Buch zu einem Schatz für jedes Kinderzimmer.

• Zeitloser Klassiker: Astrid Lindgrens Geschichten von Bullerbü haben Generationen von Kindern begeistert und bleiben unvergesslich.
  • Farbenfrohe Illustrationen : Die Neuausgabe ist reich bebildert von Katrin Engelking, deren Illustrationen die idyllische Welt von Bullerbü lebendig werden lassen.
  • Ideal für das Vorlesen : Mit kurzen Kapiteln und einprägsamen Geschichten eignet sich das Buch hervorragend für gemeinsame Leseabende.
  • Lehrt wichtige Werte : Die Geschichten vermitteln Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und die Freude an den einfachen Dingen des Lebens.
  • Großformatige Ausgabe : Das Buch kommt in einem großen Format, das kleine Hände gut halten können und das Betrachten der Bilder erleichtert.
  • Für Kinder ab 6 Jahren : Die Geschichten sind einfach und verständlich geschrieben, ideal für Vorschulkinder und junge Grundschüler*innen.
  • Perfekte Geschenkidee : Ein wunderbares Geschenk für Kinder, das ihnen die Schönheit der Natur und die Bedeutung von Gemeinschaft näherbringt.
  • Ein Schatz für jedes Kinderzimmer : "Wir Kinder aus Bullerbü" ist mehr als nur ein Buch – es ist eine Einladung in eine Welt voller Abenteuer und Glück.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Da kommen Erinnerungen hoch

Bei mir ist es fast 60 Jahre her, dass ich die Kinder aus Bullerbü bei ihren Streichen begleitet habe. Danach waren es meine Kinder und heute liebt unser kleiner Enkel dieses Buch über Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Britta und Inga.

Ich finde, Katrin Engelking haucht den Kindern soviel Leben ein. Ihre Illustrationen passen wunderbar in dieses Buch, egal ob barfuß im Sommer oder dick eingemummelt im Winter.

Unser Kleiner liebt die Geschichten und die Bilder genau so wie seine Mama damals.

Ein Klassiker, der alle neuen Strömungen überlebt hat und den man immer wieder lesen kann.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Ein Buch für Jung und Alt - ein Klassiker!

"Während wir gingen, holte Britta ihr Märchenbuch hervor und roch daran. Und dann rochen wir alle daran. Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen."
[S. 91]

Der Mittelhof, der Südhof und der Nordhof sind für Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Britta und Inga die ganze Welt. Hier leben sie, hier spielen sie, hier erleben sie die größten und aufregendsten Abenteuer. Auf dem Heuboden schlafen, Hütten bauen oder Rüben ziehen, den sechs Kindern wird es niemals langweilig, denn sie sind die Kinder aus Bullerbü.

Manche Geschichten sind zeitlos. Manche Geschichten sind für jung und alt. Manche Geschichten verlieren einfach niemals ihre Magie. Geschichten wie "Wir Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren beispielsweise. Seit der Erstauflage im Jahr 1954, wurde der Kinderbuch-Klassiker schon unzählige Male verkauft, neu aufgelegt, überarbeitet und in den unterschiedlichsten Kinderzimmern, auf der ganzen Welt vorgelesen. Doch was macht die Geschichte um die sechs Kinder aus Bullerbü so besonders? Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich dieses Jahr, das erste Mal in meinem Leben - und ja, ich bin fünfundzwanzig Jahre alt und ja, Schande über mein Haupt - ein Werk von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren zwischen den Fingern hatte. Denn nachdem mein Freund festgestellt hatte, dass mir ein entscheidendes Stück meiner Kindheit fehlte, bekam ich prompt eines seiner Lieblingsbücher geschenkt, mit einer sehr passenden und alles sagenden Widmung von ihm: "Ein Stück Kindheit, das einfach nicht fehlen sollte. Egal, wie alt man ist."

Und so schlüpften wir in die Abenteuer der Kinder aus Bullerbü. Ich schreibe hier bewusst wir, denn wie sich das bei solch einem Buch gehört, musste mein Freund mir die Geschichten selbstverständlich vorlesen - denn nur so kann man sich ganz auf die Magie zwischen den Zeilen einlassen.

Und was soll ich sagen? Schon nach der ersten Kurzgeschichte war ich ganz und gar verliebt und erinnerte mich an all jene Abenteuer, Spiele und Entdeckungsreisen zurück, die auch ich als Kind erlebt hatte. Geheimverstecke bauen, Detektiv spielen und natürlich Muttis Kleider stibitzen und verkleiden spielen. All diese Erinnerungen lässt dieser Klassiker aufleben und erzeugt dabei ein wohlig warmes Gefühl, ein schokoladener-warmer-Sahne-Kakao-Gefühl.

Dabei nimmt uns Lisa, eine der zwei jüngsten aus der Truppe, mit auf die Reise und erzählt aus der Ich-Perspektive von ihren Erlebnissen in Bullerbü. Denn zusammen mit ihren zwei Brüdern Lasse und Bosse, sowie ihren zwei besten Freundinnen Inga und Britta und dem Nachbarsjungen Ole, wird es Lisa niemals langweilig - dafür gibt es auch gar keinen Grund, denn der Südhof, der Nordhof und der Mittelhof, verstecken genug Spiel und Spaß, genug Erlebnisse. Das, was die Geschichte so besonders und zeitlos macht, ist die Unbeschwertheit, die Freiheit und die unendlich und wunderschön, kindliche Phantasie, über die Lindgren hier, mit einem sehr passenden, leichten und losgelösten Schreibstil schreibt. Fernab von jeglicher Technik, thematisiert die Autorin das, worauf es ankommt: Freundschaft, Familie und den Spaß am Leben.

In insgesamt 17 kleineren Geschichten erfahren wir deshalb nicht nur, warum Jungs keine Geheimnisse haben können, Brüder anstrengend sind oder wie Ole seinen Hund bekam, sondern auch etwas darüber, wie genügsam man leben und dabei trotzdem glücklich sein kann, was es heißt für die Familie da zu sein und wie selbstverständlich es ist, Menschen, aber auch Tieren in Not zu helfen. Genau aus diesem Grund wird "Wir Kinder aus Bullerbü" hoffentlich noch lange zeitlos bleiben und noch lange Zeit in Kinderzimmern auf der ganzen Welt vorgelesen werden: Weil es sich auf die Dinge im Leben fokussiert, die wichtig sind. Weil es Kinder zeigt, die dank ihrer Phantasie alles sein können und alles machen können, was sie sich wünschen.

Zu meiner Ausgabe: Ich besitze die farbig illustrierte Ausgabe mit Bildern von Katrin Engelking und kann diese nur wärmstens empfehlen. Ihre Bilder sind unglaublich stimmig und untermalen jede einzelne Geschichte nochmals auf ganz besondere Weise.

Fazit
"Ein Stück Kindheit, das einfach nicht fehlen sollte. Egal, wie alt man ist." Das fasst es passend zusammen. Der Klassiker "Wir Kinder aus Bullerbü" von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ist zeitlos und bietet kleine Geschichten mit Herz. Genau aus diesem Grund, ist es niemals zu spät, zusammen mit Lisa, Inga, Britta, Ole, Lasse und Bosse im Heu zu schlafen, durch den Schnee zu stampfen oder Rüben zu ziehen, denn dieses Buch bietet genug Abenteuer für jung und alt und verpackt dabei Themen, die wichtig sind, die mitten aus dem Leben sind, die man einfach nie aus den Augen verlieren sollte.