Cover-Bild Enkeltrick
Band 2 der Reihe "Kommissare Graf und Teubner"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.08.2018
Astrid Plötner

Enkeltrick

Kriminalroman

Veröffentlicht am 25.09.2018

überraschend guter deutscher Krimi!

Dies ist bereits der zweite Fall um die Kommissare Maike Graf und Max Teubner. Man kann die Bände aber unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Aber ich kann schon verraten, dass Band 1 nun sofort auf meine Wunschliste gewandert ist, da ich dieses Buch mit absoluter Begeisterung gelesen habe und es bei mir einfach Lust auf mehr von Autorin Astrid Plötner erweckt hat.

Der Plot spielt im westfälischen Unna und in Köln. Inhaltlich geht es um eine Bande, die durch Enkeltricks vor längerer Zeit viel Geld gemacht hat. Damals sind durch Verrat aus der eigenen Reihe einige Mitglieder ins Gefängnis gekommen. Nun nehmen einige der restlichen Mitglieder dieser Enkeltrickmafia ihre Tätigkeit wieder auf. Gleich zu Beginn gibt es eine Leiche und außerdem verschwindet Kommissar Max Teuber spurlos. Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten.

Gleich im Prolog kommt Spannung und Dramatik auf. Der Hauptteil spielt dann fünf Jahre später. Aber der Spannungsbogen bleibt im kompletten Buch erhalten und mündet am Ende dann nochmal in ein Finale, bei dem der Nervenkitzel nochmals etwas gesteigert wird.

Der Schreibstil hat mich regelrecht begeistert. Das Buch liest sich richtig gut und trotz der 472 Seiten kommen an keiner Stellen Längen auf. Im Gegenteil, ich bin regelrecht durch das Buch geflogen.

Bisher waren mir die Machenschaften der Enkeltrickmafia wenig bekannt. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und alles sehr authentisch geschildert, so dass man einen guten (und beängstigenden) Einblick erhält.

Auch wenn das Buch auf dem Cover mit „Ruhrpott-Krimi“ untertitelt ist, so ist es meiner Meinung nach kein wirklicher Regionalkrimi, sondern es geht weit darüber hinaus, und könnte überall spielen. Es beinhaltet auch deutlich mehr Spannung als dies bei den meisten Regionalkrimis der Fall ist.

Alles in allem ein wirklich fesselnder und intelligenter Krimi, der mich absolut begeistert hat, und mir zudem auch noch Einblicke in die Enkeltrickmafia, sowie auch in die Polizeiarbeit gewährt hat! Wie schon zu Beginn erwähnt, hat dieses Buch Lust auf mehr von Astrid Plötner in mir erweckt! Also von mir gibt es auf jeden Fall die volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Spannender Ruhrpott-Krimi um die Enkeltrick-Mafia!

In Unna wird in der Wohnung einer jungen Frau, die selbst erst kürzlich Opfer eines brutalen Überfalls wurde, ein toter junger Roma gefunden. Der junge Mann wurde mit der Waffe des Kriminalkommissars Max Teubner erschossen, der seitdem spurlos verschwunden ist - ebenso wie die junge Frau. Maike, die Kollegin von Max, setzt alles daran, diesen Fall aufzuklären und Max wieder zu finden - doch das gestaltet sich schwierig. Etliche Mitglieder der sogenannten Enkeltrick-Mafia, einem Roma-Clan, sind hier involviert.

Dies ist der zweite Band um Max und Maike, es ist aber kein Problem, alles zu verstehen, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. Ich fand diesen spannenden Regionalkrimi sehr interessant. Besonders die Erklärungen zur Enkeltrick-Mafia, über die Entstehung und Ausführung, waren sehr umfangreich und lehrreich. Die Personen sind sehr genau und lebendig gezeichnet und man kann sie sich richtig gut vorstellen. Auch die Gegend wird sehr gut beschrieben. Die skrupellose und oftmals recht brutale Vorgehensweise der Mitglieder des Clans wird mehr als deutlich gemacht. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen und ich werde sicher noch mehr von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Könnte ich mir gut als Sonntagabend Krimi im Fernsehen vorstellen

Der Autorin ist es gelungen ein heikles Thema, die Enkeltrickmasche, mit einer Mordermittlung in diesem Milieu zu thematisieren.

Neben den Mordermittlungen die dadurch erschwert werden, dass die ...

Neben den Mordermittlungen die dadurch erschwert werden, dass die Tatwaffe die eines Kollegen und dieser Kollege spurlos verschwunden ist, erfährt der Leser im Laufe des Buches einiges über die Taktik und das Vorgehen der Enkeltrick-Betrüger.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und lässt sich flüssig lesen.

Passend für einen Regional - Ruhrpott Krimi werden die Orte, Stadtteile und Straßennamen gut beschrieben und dadurch kann man sich die Handlung noch besser vorstellen.

Neben der Unterhaltung macht das Buch auch nachdenklich, weil die Opfer meistens isoliert lebende Senioren sind, die richtig aufblühen wenn sie jemandem helfen können.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Enkeltrick

Hauptkommissar Max Teubner wird von einer alten Bekannten in eine Wohnung gerufen. Kurz darauf entdeckt die Polizei in eben jener Wohnung einen Toten, erschossen aus Max Dienstwaffe. Sowohl Max als auch seine Bekannte sind spurlos verschwunden. Die Ermittlungen ergeben, dass der Tote ein Mitglied der Enkeltrickmafia ist, deren Mitglieder Max vor Jahren ins Gefängnis gebracht hat. Schnell erhärtet sich der Verdacht, dass Max von den Mitgliedern der Enkeltrickmafia entführt wurde. Für seine Kollegin Maike beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Schafft sie es Max zu finden und zu retten?

Astrid Plötners Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Autorin schafft es sehr schnell Spannung aufzubauen, diese durchgehend zu halten und sie immer wieder zu steigern. Besonders gut gefiel mir der actionreiche Showdown. Die Auflösung ist glaubwürdig und wirklich gelungen. Spätestens zum Ende des Buches werden alle offenen Fragen geklärt. Da Wiederholungen und Längen komplett vermieden werden erscheint das Buch äußerst kurzweilig und lässt sich schnell lesen. Ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und sehr facettenreich. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Da man im Laufe des Buches immer wieder etwas über das Leben, die Vergangenheit und die Beweggründe der Charaktere erfährt erscheinen sie äußerst authentisch und menschlich. Allen voran Maike und Paula konnten mich wirklich überzeugen und ich musste mit ihnen die gesamte Handlung über mitfiebern.

„Enkeltrick“ ist bereits der zweite Teil rund um die Ermittler Maike und Max. Obwohl ich den ersten Teil nicht kenne konnte ich sofort in die Handlung einsteigen und ihr problemlos folgen. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir für das Verständnis wichtiges Vorwissen fehlt. Da mich „Enkeltrick“ komplett überzeugen und begeistern konnte werde ich den ersten Teil auch noch lesen und ich hoffe auf eine Fortsetzung!

FAZIT:
„Enkeltrick“ ist ein fesselnder und lesenswerter Kriminalroman, der eine spannende Handlung mit interessanten Protagonisten gelungen verbindet. Zudem konnten mich der actionreiche Showdown und die durchgehende Spannung wirklich überzeugen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.09.2018

Toller Krimi

Im westfälischen Unna wird bei einer polizeilichen Befragung ein Mann mit der Waffe von Hauptkommissar Max Teubner erschossen. Von Teubner fehlt nach der Tat jede Spur. Erste Recherchen ergeben, dass er das Mordopfer aus seinen Dienstjahren in Köln kannte. Damals brachte er zahlreiche Mitglieder der Enkeltrickmafia ins Gefängnis. Ist er jetzt in deren Fänge geraten? Für das Team um Hauptkommissarin Maike Graf beginnen dramatische Ermittlungen, die sie bis nach Köln führen. Von Teubner gibt es weiterhin kein Lebenszeichen … (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)
Ich bin super in der Krimi gekommen. Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und beschrieben. Gleich von Anfang an ist eine gute Spannung in der Story, die aber im Laufe der Geschichte sich weiter steigert. Am Schuss hat die Spannung dann ihren Höhepunkt erreicht. So das ich nur sehr ungern das Buch auf die Seite legen konnte. Die Grundgeschichte dreht sich um Paula, sie früher mit dem Enkeltrick kriminell unterwegs war. Aber hier geht es jetzt nicht um die Anrufer bei den älteren Leuten. Sondern auch um die Hintermänner und den dazugehörigen Clan. Die Autorin hat gut recherchiert und einige neue einblicke in die Materie gegeben. Paula wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und sie trifft Max wieder. Beide verschwinden nach einem Mord. Wo sind jetzt Max und Paula, geht es ihnen gut? Sind sie untergetaucht oder entführt worden? Maike Graf versucht sie zu finden. Fragen über Fragen, die das Buch sehr spannend mache. Aber jetzt will ich nicht mehr verraten. Das Ende war für mich noch einmal super spannend und toll. Ich kann den sehr spannenden Krimi nur sehr empfehlen. Der vielleicht nichts für schwache Nerven ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde sicherlich noch weitere Krimis der Autorin lesen