Cover-Bild Wir sind für die Ewigkeit
Band 3 der Reihe "Spanien-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2022
Astrid Töpfner

Wir sind für die Ewigkeit

Berührung
Lucía, Felicidad und Luz – drei Frauen, drei ganz verschiedene Leben, eine Familie

Eine neue Ära ist angebrochen, aber bringt die langersehnte Demokratie wirklich die Änderungen, die Spanien so dringend braucht?
Während Lucía nicht nur für ihre Liebe kämpft, sondern sich auch für die Rechte der Frauen einsetzt, hat Luz nur ihre Karriere als Flamencotänzerin im Kopf und sieht dabei nicht, in welche gefährliche Sackgasse sie sich manövriert
Felicidad hingegen versinkt im Kampf gegen ihre inneren Dämonen – bis ein Erlebnis etwas in Gang setzt, mit dem sie nicht mehr gerechnet hätte.

Alle drei Frauen sind auf der Suche, aber findet jede am Ende wirklich das Glück, so wie sie es sich vorgestellt hat?

Das große Finale der Spanien-Saga – ein Feuerwerk an Ereignissen und Gefühlen!

Nicht verpassen – jetzt kaufen!

Die Spanien-Saga:
Band 1: Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Band 2: Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Band 3: Wir sind für die Ewigkeit - Berührung

Veröffentlicht am 04.06.2022

Familie steht über allem

Auch in dem dritten und letzem Band der Spanien-Saga treffen wieder Gefühle, Sehnsucht, Trauer und Schicksal aufeinander. Es sind nun einige Jahre vergangen und Felicidad hat die Suche nach ihren leiblichen Eltern noch nicht aufgegeben. Immer wieder wird sie von Albträumen zerrissen und durch diese Ereignisse kann sie ihrem kleinen Sohn Oscar auch nicht die Aufmerksamkeit geben, die er verdient. Luz ist eine bekannte Flamencotänzerin und ihr Glück mir ihrem Mann Gabriel scheint unzerstörbar. Lucia sieht aber hinter die Fassade und kann Luz im letzen Moment retten. Auch Lucia hat ihren Augustin wieder gefunden und muss sicch nun mit seiner Tochter Celia auseinandersetzen. Was ist mit Miguel? Er hat sich verändert, was ist passiert? Und ein weiteres Familienmitglied gehört noch dazu... Francesco. Er ist weit weg und Lucia und er schreiben sich Briefe. Aber Lucia sollte bei Francesco mit allem rechnen. Und am Ende bleibt noch immer die Frage... Sind sie für die Ewigkeit?

Ich kann jedem die drei Teile der Spanien-Sage nur ans Herz legen. Die Autori n schreibt mir viel Liebe und Gefühl. Jedes einzelne Familienmitglied wird cahrakterlich sehr bildhaft beschrieben. Ich habe diesen dritten Band ebenfalls wieder verschlungen. Von mir volle Sterne und eine glatte Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein krönender Abschluss der Spanien-Saga

In diesem dritten Teil der Spanien-Saga begleiten wir Lucia und ihre Familie durch die Jahre 1976 bis 1982.

Das Leben von Lucia ist weiterhin von Schicksalsschlägen geprägt. Aber auch freudige Ereignisse erwarten den Leser. Wir erfahren viel über die Geschichte Spaniens und die traurige Stellung der Frau zu dieser Zeit.
Mit einem unvergleichlichen Schreibstil beeindruckt Astrid Töpfner auch in diesem Buch. Er ist ausdrucksstark, bildgewaltig und voller Emotionen. Die Handlung mit ihren unvorhersehbaren Wendungen ist fesselnd. Authentische Protagonisten lassen diesen Roman wie einen Film vor dem geistigen Auge abspulen.
Die zutiefst ergreifende und hervorragend recherchierte Saga sollte man unbedingt mit dem ersten Band beginnen. 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Das spannende Finale der Spaniensaga

Dieses Buch ist das Finale der Spaniensaga von Astrid Töpfner.

Lang erwartet , freute ich mich darauf endlich zu lesen wie die Geschichte rund um Lucia wohl weiter gehen mag.

Die Autorin schreibt spannend ...

Dieses Buch ist das Finale der Spaniensaga von Astrid Töpfner.

Die Autorin schreibt spannend und interesant. Man erfährt viel über die Spanische Geschichte und das ereignisreiche Leben von Lucia.

Das Buch hat viele interesante Charaktäre , die sich im Verlauf immer mehr miteinander verwoben haben. Die Spannung steigt und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Cover der 3 Bücher passen gut zu einander. Man sollte die Bücher in Reihenfolge lesen , so fällt es einen leichter in die Geschichte einzutauchen.

Mir hat das Buch wieder sehr gefallen und auch der Abschluss der Geschichte war klasse.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.05.2022

Großartiger Abschluss

Spanien ist endlich eine Demokratie! Das Franco-Regime, unter dem Lucía und ihre Familie so lange gelitten haben, ist Geschichte. Doch das Leben der Familie geht turbulent weiter – wird Lucía Agustín finden und mit ihm glücklich werden können? Wird es ein Wiedersehen zwischen ihnen und ihrer verlorenen Tochter Felicidad, die inzwischen eine eigene Familie hat, geben?
„Wir sind für die Ewigkeit – Berührung“ ist der letzte Teil der herzergreifenden Spanien-Saga aus der Feder von Astrid Töpfner. Vorab sollte man die anderen beiden Bände gelesen haben, um dem Geschehen folgen zu können, da die einzelnen Teile fest aufeinander aufbauen. Wie auch in den beiden Vorgänger-Bänden verfolgt das Buch das Leben von Lucía und ihrer Familie – insbesondere ihrer beiden Töchter Felicidad und Luz – über mehrere Jahre hinweg.
Der Schreibstil ist gewohnt bildhaft, mitreißend und unglaublich emotional. Dieses Buch kann absolut niemanden kalt lassen! Die Geschichte des Landes ist wieder geschickt in die Handlung miteingewoben. Der Fokus liegt dieses Mal weniger auf dem Franco-Regime (das ja vorüber ist) und dem Wiederstand, sondern vor allem auf den Frauenrechten, die etabliert werden wollen. Die Szenen, an denen das Unrecht, das den spanischen Frauen viel zu lange wiederfahren ist, deutlich gemacht werden, sind schockierend und machen unglaublich wütend. Aber sie tragen viel zum Verständnis der spanischen Geschichte bei.
Lucía ist nach wie vor eine bewundernswerte Kämpferin. Egal wie oft das Leben sie zurückwirft, steht sie wieder auf und versucht mit der neuen Situation, vor der sie steht, klarzukommen. Manchmal braucht es etwas Zeit, bis ihr das gelingt, doch es gelingt ihr immer wieder. Mit ihrem Mut und ihrem Glauben an das Richtige, setzt sie sich nicht nur für sich und ihre Familie, sondern auch für Fremde ein, die ihre Hilfe brauchen.
Auch Felicidad ist so eine Kämpfernatur – obwohl es bei ihr deutlich länger dauert, bis sie es schafft endlich wieder aufzustehen und die Suche nach ihren richtigen Eltern wieder aufzunehmen.
Luz verliert immer mehr von La Enfadada. Die Wut, die sie immer angetrieben hat, schrumpft zusammen. Die Szenen aus ihrer Perspektive waren für mich persönlich am schwierigsten zu lesen. Hat man am Ende von Band 2 noch das Gefühl, dass diese junge Frau definitiv ihren Weg gehen wird, so schwindet dieser Eindruck schnell.
Die Handlung knüpft relativ eng an den zweiten Band an und begleitet die Familie durch weiterhin stürmische Zeiten. Gefühlt gab es in diesem Band noch mehr Rückschläge für sie alle, sodass über allem etwas melancholisches und zugleich hoffnungsvolles schwebt. Die Atmosphäre, die die Symbiose aus Handlung Stil erschafft ist einzigartig und mitreißend und die angesprochenen Themen leider in manchen Teilen der Welt noch immer von höchster Aktualität.
Die gesamte Spanien-Saga ist nicht nur eine Familien- oder Romance-Trilogie, sie ist ein wichtiges Gesamtkunstwerk, das auf Ungerechtigkeiten aufmerksam macht, die schrecklichen Seiten des Lebens zeigt und einem beim Lesen dennoch Hoffnung macht, dass am Ende alles gut werden kann. „Berührung“ ist der durch und durch gelungene Abschluss dieser Trilogie, die ich nur jedem ans Herz legen kann, der gerne mit den Figuren mitfiebert und auf ganz große Emotionen steht.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Das finale Ende der Spanien-Saga hat mich tief berührt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir sind für die Ewigkeit - Berührung

Wir sind für die Ewigkeit - Berührung

von Astrid Topfner

erschienen im Selfpublishing am 26.05.2022

Klappentext

<< Wir sind für die Ewigkeit ~Berührung, ist der finale letzte Band der Spanien-Saga. >>

Um der Faszination der Geschichte zu folgen, empfehle ich sehr die Vorgängerbände - Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung und Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung, vorab zu lesen.

Ein besonders Augenmerk haben auch die Cover verdient, die zusammen ein harmonisches Bild ergeben.

Die politische Lage in Spanien ist immer noch etwas angespannt und es wird auch noch dauern, bis die Demokratie in allen Köpfen angekommen ist. Aus den verschiedenen Perspektiven erzählt die Autorin von den Höhen und Tiefen der einzelnen Frauen und ihre Stellung in der Gesellschaft. Mit Freude, aber auch mit Wut und Tränen habe ich sie auf ihren Wegen begleitet. Das Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart ging nahtlos ineinander über.

Auch im dritten Band der Spanien-Saga ist Lucías Kämpferherz noch so stark wie eh und je. Ihre Tochter Luz ist eine gefeierte Flamencotänzerin, die sich von anderen leiten lässt. Und Felicidad wächst an den Aufgaben, die ihr Dämon für sie bereit hält.

Fazit

Der finale Abschlussband - Wir sind für die Ewigkeit - Berührung hat alte Geheimnisse und auch menschliche Grausamkeit ans Tageslicht gebracht. Der Autorin Astrid Töpfner ist es auch hier wieder sehr gut gelungen, die ganzen verschiedenen Protagonisten und ihre Geschichten zu einem großen Ganzen zusammenzuführen. Und als Leserin habe ich nie den roten Faden verloren, obwohl es doch sehr viele Protagonisten und Orte sind. Die Entwicklung der Charaktere sind teilweise sehr überraschend. Das politische Geschehen im damaligen Spanien wird auch hier wieder sehr real wiedergegeben.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die bildhafte und ausdrucksstarke Beschreibung der Protagonisten und Orte. Ich durfte Lucía über einen Zeitraum von über 40 Jahren begleiten und Astrid Topfner ist es mit ihrer Mischung gelungen, das sämtliche Emotionen und geschichtliche Zusammenhänge in bleibender Erinnerung behalten werden. Nun nehme ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane.