Cover-Bild Globi und die Energie
  • Ersterscheinung: 07.09.2016
Atlant Bieri

Globi und die Energie

Globis Reise in die Energiezukunft – Globi Wissen Band 9

Die Themen Klimawandel, Gletscherschmelze, extreme Stürme und aussergewöhnliche Wetterphänomene dominieren die Medien und beschäftigen Wissenschaft und Politik. Globi trifft zwei Kinder aus Kiribati und seine Coiffeuse (jawoll, auch Globi geht ab und an zum Coiffeur), eine Spanierin. Sie erzählen ihm von der Situation bei ihnen daheim, die sehr unterschiedlich, aber in beiden Fällen sehr problematisch ist.

Globi beginnt, sich für das komplexe Thema des Klimawandels zu interessieren. Er recherchiert und spricht mit vielen Fachleuten. Und er stösst auf einen Energiebotschafter. Globi besucht Orte alter und neuer Energiegewinnung und lässt sich erklären, wie ein AKW oder wie Solarzellen funktionieren. Er hört von den Vor- und Nachteilen verschiedener Energietechniken und erfährt, dass es am besten ist, wenn jeder selber damit beginnt, den Energieverbrauch zu reduzieren. Je weniger wir verbrauchen, desto weniger Energie müssen wir produzieren. Ganz einfach, eigentlich. Aber der Weg dorthin ist weit.

GLOBI ENERGIESHOW Ein Unterrichtsmodul für 4./5. Stufe der Volksschule
Mehr Infos: http://www.energietal-toggenburg.ch/globi-auf-schulbesuch.html

Es sind noch keine Einträge vorhanden.