Cover-Bild Natur aus den Fugen?
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Atlant Bieri

Natur aus den Fugen?

Die Verbreitung invasiver Arten. Gefahr und Chance

In der Öffentlichkeit ist eine heftige Debatte um invasive Pflanzen- und Tierarten entbrannt: Die Entwarner sehen den Kampf gegen invasive Arten als sinnlose Ressourcenverschwendung, die Alarmisten die heimische Artenvielfalt in größter Gefahr. Sind sie Freund oder Feind?
Erwiesen ist, dass eine invasive Art am neuen Ort zum Aussterben von heimischen Pflanzen oder Tieren führen kann. Erwiesen ist aber auch, dass sie manchmal den heimischen Arten sogar helfen können.
Das Buch setzt einen Kontrapunkt zur emotional geführten Debatte und liefert fundierte Informationen: sachlich, ausgewogen und differenziert.

• Dieses Buch befindet sich bei Susi in einem Regal.
  • Susi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

interessant

Das Thema (invasive Arten) hat mich sehr interessiert und das Cover ist klasse, auch haptisch. Der Autor deckt alle Themen ab, was sind invasive Arten, warum sind sie so gefährlich für fremde Ökosysteme, wie kann man ihre Ausbreitung verhindern, einschränken oder aufhalten, welche Schäden entstehen, auf welchen Wege reisen die Exoten zu uns, gibt es auch positive Aspekte, welchen Einfluß hat die globale Erwärming und was für Arten aus unseren Ökosystemen stellen eine Bedrohung für andere Länder dar etc. Alles belegt mit vielen Beispielen aus der Pflanzen und Tierwelt. Sowohl Meerestiere, Vögel, Säugetiere, als auch Insekten, Pflanzen und Pilze breiten sich woanders aus und nehmen den dort heimischen Tieren oder Pflanzen ihre Lebensgrundlage indem sie ihnen z.B. Licht oder Nährstoffe nehmen oder sich besser fortpflanzen oder sich massiv ausbreiten, weil sie keine natürlichen Feinde haben. Andere Arten wiederum zerstören die Ökosysteme, indem sie Krankheiten auslösen oder Ernten vernichten. Überrascht war ich auch davon, dass sie auch Häuser o.ä. zerstören können. Wir erfahren etwas über die Geschichte der invasiven Arten und was genau damit gemeint ist.

Vieles wußte ich schon, über anderes war ich überrascht. (ich bin sehr froh, dass ich keine sogenannten "übersehenen Ameisen" im Haus habe) und manches machte richtig Angst. Sehr informativ und ausführlich mit Humor und gut recherchiert gibt dieses Buch einen guten Einblick in das Thema. Es enthält auch ein paar Zeichnungen.Aber auch, wenn das Buch sehr viele Beispiele bringt, habe ich doch das ein oder andere Tier vermisst, dafür wurden andere Tiere und Pflanzen mehrfach besprochen. Dies ist aber auch das einzige Manko. Ansonsten habe ich das Buch gerne gelesen und es ist flüssig und leicht lesbar geschrieben, sodass man auch als Laie alles versteht.

Am interessantesten fand ich die Kettenreaktionen, die Invasive Arten teilweise auslösen und so ganze Landstriche radikal verändern (immer wieder erstaunlich, was es in einem Ökosystem an Zusammenhängen gibt, von denen man nicht einmal was ahnt.) z.B. gelangten Schlangen auf eine Insel, wo sie in kurzer Zeit alles Vögel fraßen, da diese mangels Freßfeinden auf dem Boden brüteten. Nachdem alle Vogelarten ausgerottet waren, hatten die Bäume niemanden mehr, der ihren Samen weit weg trug und die Samen fielen einfach zu Boden, wo die Jungpflanzen sich gegenseitig das Licht streitig machten. Somit hatten die Schlangen starken Einfluß auf die Vegetation der Insel.