Cover-Bild My Wish - Greife nach den Sternen
Band 4 der Reihe "Die Wish-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Audrey Carlan

My Wish - Greife nach den Sternen

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Wenn meine Wünsche Sterne wären ...

Catori Ross hat durch ihre indigenen Vorfahren einen besonderen Bezug zu den Sternen. Schon früh hat sie in ihnen gelesen, dass ihr kein langes Leben vergönnt sein wird. Deshalb saugt sie alles in sich auf, reist, lacht und liebt mit jeder Faser ihres Seins. Sie will den Sand zwischen ihren Zehen fühlen. Sie will tanzen, bis ihre Füße schmerzen. Sie will die Welt sehen. Sie will die Liebe finden. Und all das tut Catori. Aber die Freiheit hat einen großen Preis. Catori muss Zeit opfern, die sie mit ihren Töchtern hätte verbringen können. Nicht bei den Menschen zu sein, die man liebt, heißt nicht, dass man sie weniger liebt. Ganz im Gegenteil. Als Catori schwer krank wird und ihr Tod näher rückt, wird ein Wunsch in ihr immer stärker. Kann sie ihn sich noch erfüllen, bevor es zu spät ist?

Veröffentlicht am 22.08.2022

Toller Abschluss der Reihe!

✨REZENSION - My Wish - Greife nach den Sternen ✨

Hier ist der 4. und letzte Teil der My Wish - Reihe!😍
Der Schreibstil war mal wieder klasse und das blaue Cover finde ich auch echt hübsch! 🥰

Ich war ...

✨REZENSION - My Wish - Greife nach den Sternen ✨

Hier ist der 4. und letzte Teil der My Wish - Reihe!😍

Ich war ja sehr auf Catori's Geschichte gespannt und wurde definitiv nicht enttäuscht!😊
Man hat ja schon viel von Catori in den ersten 3 Bänden mitbekommen, aber hier hat man nochmal alles hautnah miterlebt. Ich konnte ihre Entscheidung total verstehen und nachvollziehen! Catori war mir auch sehr sympathisch genauso wie Adam Ross. 😍

Ich fand es faszinierend wie schnell ihre 3 Geburten gegangen sind.😂 Sowas solls ja auch geben. Bei mir hats ewig gedauert und mit ewig meine ich EWIG lang!😂

Die ganzen Zeitsprünge fand ich ganz gut, denn so war es immer spannend und man war richtig gebannt weiter zulesen.🙈

Man hätte auch die Reihenfolge ändern können... Angefangen mit Catori und dann ihre Kinder.🤔 Aber das fand ich eigentlich nicht so schlimm, so war man nur umso gespannter auf Catori den Freigeist.🙊

Allgemein fand ich das Buch sehr schön, es war emotional wo mir auch einmal echt die Tränen gekommen sind, es war lustig, aber auch traurig und es gab auch wütende Szenen. Also es war alles dabei.😊

Jetzt ist leider die Reihe vorbei.. 🥺 Ich mochte die 4 Bände wirklich sehr und sie bekommen von mir definitiv eine Klare Lese Empfehlung! 🥰

4,5/5⭐

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine Mutter die ihre Kinder nie vergessen hat

Jetzt endlich kommen wir zu Catori, von der wir in allen drei vorherigen Bänden schon sehr viel erfahren konnten. Was für eine lebensfrohe und gefühlvolle Frau. Immer auf der suche nach etwas. Die ihre Kinder liebte aber nie zur Ruhe kommen konnte.
Immer hat sie etwas neues angetrieben und Stillstand war für Catori, wie eingesperrt zu sein.

Immer wieder wurden schon Eindrücke dar gelegt und nun bekommen wir ihre persönliche Geschichte dazu.
Beweggründe und Sehnsüchte, ihren Drang alles zu erleben und zugeben, stehen hier sehr im Mittelpunkt. Catori und Adam haben ein besonderes Verhältnis, endlich kann die Story des kennen lernens, die Entwicklung mit all seinen Hürden gelesen werden.
Wie auch schon vorher hat die Autorin sich viel Mühe gegeben, aus der Sicht der Mutter viele verschiedene Eindrücke und Beweggründe darzulegen. Catori hat natürlich ihre Selbstzweifel und oftmals auch ein schlechtes Gewissen gerade ihren Kindern gegenüber aber sie würde niemals etwas so Kostbares aufgeben. Das zeigt sich mit den wertvollen Briefen, die sie für ihre Kinder geschrieben hat.

Da man durch die vorherigen Bände schon das Ende von Catori kennt, ist es noch viel intensiver und mitfühlender. Tränen kann man sehr schwer zurückhalten.

Es ist ein wunderbarer Abschluss Band, der alles wieder vereint was man vorher gelesen hat. Eine ergreifende Geschichte voller Sehnsucht und Liebe für vieles. Ein nach Hause kommen, der ganz besonderen Art.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Als Ergänzung der Reihe gut geeignet

"My Wish - Greife nach den Sternen" ist der vierte Band der Wish-Reihe von Audrey Carlan, der 2022 als Paperback mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Band 4 der Reihe ...

Band 4 der Reihe ist in diesem Fall keine Fortsetzung der Reihe um die Schwestern Suda Kaye, Evie und Isabeau, sondern die Vorgeschichte in der die die Mutter der drei, Catori, die Hauptprotagonistin ist.

Während ich zu Anfang die Geschichte noch nicht sehr packend und langsam fand, entwickelte sie sich doch schon bald sowohl emotional als auch im Tempo.
Denn nachdem Catori ihren Mann gefunden und ihre erste Schwangerschaft erlebt hat spielt Audrey Carlan mit den Gefühlen Trauer, Angst, Freude und Liebe, die für mich als Leserin sehr nachvollziehbar waren.
Um das Buch nicht unnötig zu füllen werden ab diesem Zeitpunkt vermehrt Zeitsprünge eingesetzt, da die Geschichte einige Jahre umfasst. Dies sorgt für Tempo, aber ohne Verlust von Lesefluss oder Spannung, da dieses Buch doch hauptsächlich Lücken ergänzt sofern man über den Inhalt der vorherigen drei Bände bereits Kenntnis hat.

"My Wish- Greife nach den Sternen" hat mich insgesamt gut unterhalten, bot mir aber in der Handlung wenig Überraschung durch die Vorkenntnisse. Als eigenständiger Roman würde ich dadurch sogar nur 2-3 Sterne vergeben, als Ergänzung zur Wish-Reihe fügt es sich gut ein und bekommt von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wunderschön 🤎

》So küssten wir uns sehr lange. Ohne jede Eile. Beide getrieben von dem Instinktiven Bedürfnis, eine Verbindung zu schaffen die über Körper und Seele hinausgingen.《

Ich habe die ...

[Auszug aus dem Buch]

Ich habe die Geschichte wieder so gefühlt und geliebt. Habe Band zwei und drei genau so verschlungen wie Band vier und ich habe jeden einzelnen Teil für sich geliebt. Es war herzzerreissend, mitfühlend und einfach fantastisch. Humorvoll, witzig und doch einfach manchmal so unfassbar Traurig und so voller Schmerz und doch siegt immer die Liebe. Ob es die Liebe zu einer bestimmten Person ist oder die Liebe zu den oder der Eltern ist ,oder zu den Geschwistern spielt überhaupt keine Rolle Hauptsache man liebt und verteilt diese auch.
Die Geschichte hat mir den öfteren das Herz zerrissen und es in tausend Teile gesprengt und es war einfach so unfassbar Traurig und zu gleich so wunderbar geschrieben. Meine Gefühle kann ich garnicht richtig zum Ausdruck bringen, da es die Geschichte einer Mutter, einer liebenden und einer Freundin erzählt. All das sind Frau, ob Mütter, Freundin, Schwester oder die geliebt Ehefrau oder Freundin. Die Geschichte hat mehr als nur mein Herz berührt, sie hat mich auch teilweise zu Tränen gerührt.

Als Mutter (ich bin noch keine) aber ich würde behaupten ich darf das so sagen als Frau, darf man auch mal egoistisch sein und an sich denken, seine Bedürfnisse einfordern und das machen was einem gut tut und sich deswegen nicht schlecht fühlen müssen, oder angst haben etwas falsch zu machen, denn es hat sich in dem moment richtig angefühlt.

Ich wünschte mir, dass meinen Mädchen ein langes, wunderschönes Leben vergönnt war und meine drei Kinder einander eines Tages finden würden. Durch den Schöpfer, das Schicksal, die Vorsehung oder vielleicht auch durch die Sterne am Himmel. Wenn Sterne wünsche wären...dann war das der meine.
[Auszug aus dem Buch]

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung für die gesamte Reihe, sie war so gefühlvoll und einfach was fürs Herz.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ambivalente Gefühle für die Protagonistin

„Greife nach den Sternen“ liefert als Abschluss von Audrey Carlans „My Wish“-Tetralogie, erschienen im Heyne-Verlag, endlich die bewegte Geschichte von Catori, der Mutter der Protagonistinnen aus den vorherigen Bänden. Dieser Band könnte zwar unabhängig gelesen werden, damit sich aber alles gut ineinanderfügt und man nicht gespoilert wird, empfiehlt es sich, die angedachte Reihenfolge einzuhalten.

Catori weiß früh, dass sie durch eine erblich bedingte Krankheit nicht lange leben wird. Sie will deshalb jeden Moment voll auskosten, die Welt sehen und immer dort sein, wo sie der Wind gerade hin verschlägt. Auch die Liebe ihres Lebens zu treffen und eine Familie zu gründen kann diese Sehnsucht nicht ausmerzen und so steht sie immer wieder vor der Entscheidung, mit ihren Liebsten zusammen zu sein oder dem Ruf der Ferne zu folgen.

Audrey Carlan startet mit einem kleinen Vorwort. Auch hier geht es um die Lesereihenfolge, aber vor allem hatte sie offensichtlich das Bedürfnis, bereits zu Beginn für Catori eine Lanze zu brechen. Sie geht offen darauf ein, dass man sie vielleicht nicht sympathisch finden, ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen und das Buch eventuell so gar abbrechen wird. Gleichzeitig bittet sie um Verständnis, eine Chance und das Lesen bis zur letzten Seite, denn Catori ist ein durch und durch menschlicher Charakter. Dieses Vorwort hat mich sehr skeptisch gemacht, war aber um ehrlich zu sein notwendig (für mich zumindest): Ich fand Catori wirklich nicht sympathisch und konnte ihre Entscheidungen teilweise nicht verstehen, aber ja – das ist auch die Vielschichtigkeit der Menschen. Ganz am Ende der Geschichte habe ich mich mit ihr ausgesöhnt, aber das ändert leider nichts daran, dass ich ein Buch doch sehr viel mehr genieße, wenn ich den oder die Protagonist*in mag und mit ihr mitfühle.

Die Handlung des Romans ist allerdings sehr interessant und spannend zu verfolgen. Das stete Fernweh macht Catoris Leben sehr abwechslungsreich und aufregend. An den richtigen Stellen hat Audrey Carlan Zeitsprünge eingebaut – nur so konnte man Catoris Leben in seiner Gänze abbilden, ohne 700 statt 400 Seiten zu schreiben. Auch vor diesen Zeitsprüngen wurde im Vorwort gewarnt, das war für mich beim Lesen allerdings unproblematisch.

Zusammenfassend komme ich zu 3 von 5 Sternen. „Greife nach den Sternen“ ist ein guter Abschlussband, der alle vorherigen Geschichten noch einmal näher zusammenbringt, in Kontext setzt und einen bisher unbekannten Einblick ermöglicht. Das Leben der Protagonistin ist sehr bewegt und spannend zu verfolgen, aber so ganz in mein Herz schließen konnte ich sie bis kurz vor Ende nicht.