Cover-Bild Eine Krone aus Feuer und Sternen
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Audrey Coulthurst

Katja Hald (Übersetzer)

Zwei mutige Heldinnen verweigern sich ihrer vorbestimmten Rolle

Freiheit? Für Prinzessin Denna ein Fremdwort. Von klein auf ist klar, dass sie den Prinzen von Mynaria heiraten wird, um den Frieden ihres Volks zu sichern, auch wenn sie in Mynaria ihre bei Todesstrafe verbotene Feuermagie verbergen muss. Die Schwester des Prinzen, Mara, kann über ihr Leben ebenso wenig verfügen wie Denna, doch Freiheit bedeutet ihr alles. Gegensätze ziehen sich an, und irgendwann geraten im Intrigennetz am Hof die Gefühle der zwei Prinzessinnen und Dennas Magie außer Kontrolle …

Eine interessante LGBT-Liebesgeschichte!

"Eine Krone aus Feuer und Sternen" erhält von mir 3 von 5 Herzen. Der neue Fantasy-Roman von Audrey Coulthurst konnte mich insgesamt nur mäßig begeistern. Die Liebesgeschichte ist wundervoll, sehr authentisch und wie dem Klappentext zu entnehmen, handelt es sich um eine LGBT-Beziehung. Doch leider konnte mich die Geschichte nicht fesseln. Die Handlung ist nur schwer ins Rollen gekommen, Spannung wurde selten aufgebaut und das interessante Thema "elementare Magie" nur bescheiden erklärt. Wer ein großer Fan der "Palace of Glass" Reihe ist, wird hier einige Ähnlichkeiten wiederfinden und voll auf seine Kosten kommen. Mehr Spannung und Drama, dann wären es 4,5 Herzen geworden.

Story ♥♥♥/5
Charaktere ♥♥♥♥/5
Gefühle ♥♥♥/5
Spannung ♥♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥,♥/5
Ende ♥♥♥/5

Der Prolog hat mich sofort in den Bann gezogen! Die Prinzessin Denna von Havemont wächst in einer Welt auf, in der elementare Magie existiert. Es gibt Menschen, die mit einer Gabe gesegnet wurden und somit Feuer, Wasser, Erde, Luft, oder Geist bändigen können. Doch diese gefährliche Fähigkeit wird in den meisten Königreichen des Landes als Ketzerei angesehen und hart bestraft. Als Denna im Kleinkindalter entdeckt, dass Feuer sie nicht verletzten kann, versucht die Königin die Feuergabe ihrer Tochter zu verbergen. An Dennas 16. Lebensjahr ist es aber soweit: Die zielstrebige und behütete Denna muss ihren lang Versprochenen Prinzen von Mynaria heiraten. Im Königreich ihrer Zukunft angekommen, eskaliert die Situation. Aufständische mit magischen Fähigkeiten rebellieren und morden, um ihren Standpunkt und ihre Freiheit zu demonstrieren. Der König und der Prinz müssen härtere Geschütze auffahren und keiner darf erfahren, dass die süße Denna mit einer Gabe beschenkt wurde!

Die Hauptprotagonisten des Romans sind unheimlich starke Persönlichkeiten. Denna ist wortgewandt, schlau, gut erzogen und äußerst liebenswürdig. Schnell merkt Denna, dass es im Königreich nicht mit rechten Dingen zugeht und wendet sich an Mara, die aufmüpfige Schwester des Prinzen, die sich ganz und gar nicht königlich verhält. Mara verabscheut Kleider, verlässt das Haus mit einem einfachen Pferdezopf, kann ihr loses Mundwerk nur schwer halten und hält sich am liebsten bei den Pferden im Stall auf. Mit ihrem für eine Prinzessin untypischen Auftreten weckt sie sofort Dennas Interesse. Für beide jungen Frauen ist das Wort Freiheit ein Fremdwort. Doch in den Intrigen des Königreiches und der Geheimnissen des Volkes müssen die beiden Prinzessinnen zusammenhalten. Wie im Klappentext schon erwähnt, entwickeln sich Gefühle, was die Situation noch verschlimmert, denn die Hochzeit mit dem Prinzen steht kurz bevor...

Der Fantasyroman punktet auf jeden Fall mit der verzwickten Liebesgeschichte. und den überaus sympathischen und aufgeweckten LGBT-Protagonisten. Denna, Mara und Nils habe ich sofort ins Herz geschlossen! Die Autorin hat wundervolle Persönlichkeiten erschaffen, die bleibenden Eindruck hinterlassen haben und mit dem untypischen Beziehungsverlauf zieht sie alle Register. Es ist eine wunderschöne und zarte Liebesgeschichte, die im Hintergrund langsam und vor allem zurückhaltend aufgebaut wird. Doch leider konnte mich die Story nicht fesseln. Für meinen Geschmack nimmt die Politik, bzw. die Verhältnisse zwischen den Königreichen, viel zu viel Raum ein, sodass das interessante Thema "Magie" nur oberflächlich behandelt wird. Ich bin ein absoluter Krimi-Muffel und "Eine Krone aus Feuer und Sternen" beinhaltet viele Krimielemente, die ich vor allem als sehr schleppend und langatmig empfunden habe. Der Roman fängt zwar rasant an, aber kommt ab der Mitte nur schwer ins Rollen. Spannung kommt selten auf.

Audrey Coulthurst hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil. Wenn es um die Politik geht, wurde es für mich etwas komplizierter, aber alles in allem kann ich den Schreibstil loben. Die Geschichte wird aus der Sicht von Denna und Mara erlebt. Die beiden Perspektiven wechseln ständig, sodass der Leser einen umfassenden Eindruck erhält. Die Autorin schafft es, die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden jungen Frauen auf den Punkt zu bringen und vor allem greifbar zu gestalten. Ein weiterer Pluspunkt sind die Lebensumstände, die sehr ans Mittelalter anlehnen und eine düstere und chaotische Atmosphäre schaffen!

Das Ende ist so wie erwartet eingetreten, aber die Autorin schafft, es dass es einen besonderen Charakter erhält. Für mich ist das Ende offen, sodass die Geschichte auf jeden Fall noch weitererzählt werden muss! Ich bin gespannt und werde mir, wenn es einen zweiten Band geben wird, die Fortsetzung zulegen.

Tolle Idee, aber Umsetzung hätte besser sein können

Der Klappentext sprach mich sofort an. Es klang nach einer magischen und fantasievollen Geschichte. Zudem ist das Cover schön anzusehen.

Als Einstieg wird eine Szene aus Dennas Kindheit beschrieben. Sie ...

Als Einstieg wird eine Szene aus Dennas Kindheit beschrieben. Sie findet heraus, dass sie Magie beherrscht. Jedoch ist diese verboten und wird bestraft. Daher muss Denna diese Gabe fortan verbergen.

Seit ihrer Kindheit ist Prinzessin Denna dem Prinzen Thandilimon von Mynaria versprochen. Das Bündnis soll die beiden Konigreiche Mynaria und Havemont vereinen. Als Denna nach Mynaria kommt, muss sie lernen sich am Hof zurechtzufinden. Es ist kein einfaches, denn die Magie beginnt verrückt zu spielen und dann ist da auch noch die Schwester des Prinzen, die Prinzessin Amaranthine. Außerdem sind die Magienutzer und Aufständigen ein Problem für das Königreich. Im Hintergrund bahnt sich zudem ein Netz aus Intrigen und Machtspielen an. Wer ist der wahre Feind?

Die Geschichte versprach sehr viel, jedoch fehlte mir am Anfang einfach die Spannung und so zogen sich die Geschehnisse etwas hin. Es wurde manches einfach nur zu oberflächlich beschrieben.
Mit den komplizierten Namen kam ich anfangs auch des Öfteren mal ins Stocken. Aber zum Glück vergab die Autorin diesen Spitznamen.

Der Schreibstil gefiel mir dafür gut, er war flüssig und leicht. Die Erzählperspektive wechselte zwischen den beiden Prinzessinen. Das gefällt mir immer wieder gut, da man so die Charaktere besser kennenlernt und auch in die Gefühlswelt eintauchen kann.

Denna ist ein pflichtbewusste Prinzessin, die gerne Anschluss am Hofe finden möchte. Außerdem verfügt sie über viel Wissen, aber nicht jeder erkennt ihr Potenzial.
Mara ist das Gegenteil, hält sich nicht an die Regeln, ist lieber bei ihren Pferden oder in der Stadt und lebt lieber in Freiheit.
Es war spannend zu lesen, wie die Beiden zueinander finden. Am Anfang mochten sie sich nicht unbedingt. Es gefiel mir gut, dass sie sich erst nach und nach kennenlernen und die Liebesbeziehung langsam erblüht.

Auch wenn Drumherum vieles passiert, liegt das Hauptaugenmerk auf das Kennenlernen der Prinzessinen. Von Prinz Thandi erfährt man wenig, da er oft an Sitzungen des Hohen Rates für das Königreich teilnimmt.

Gerne hätte ich noch mehr über den Prinzen, die einzelnen Königreiche und auch über die Magie erfahren. Das kam mir alles etwas zu kurz. Es wird nur angedeutet, welche Königreiche es gibt und wie sie zueinander stehen. Am Anfang des Buches ist ein Karte zu finden, um einen kleinen Einblick zu bekommen, wo die Königreiche liegen und wo die Grenzen sind.

An sich gefiel mir die Geschichte ganz gut, die beschriebene Welt und auch die Idee mit der Magie. Die Umsetzung hätte jedoch etwas besser sein können.
Spannend wurde für mich die Geschichte auch erst, als mehr passiert und alles Knall auf Fall kommt. Das Ende besticht durch Action, unvorhersehbare Wendungen und Ideenreichtum.
Die Geschichte hat dadurch etwas an Potenzial für eine gute Fortsetzung gefunden.

Fazit: Die Idee und der Weltenaufbau in der Geschichte gefielen mir gut. Jedoch fehlte der Geschichte anfangs die Spannung und die Autorin hat ihr Potenzial verschenkt, indem sie mehr auf das Kennenlernen der Prinzessinnen einging und nicht auf die einzelnen Königreiche und die Magienutzer. Das Ende gefiel mir gut, da endlich mehr passierte und ich dadurch auf eine bessere Fortsetzung hoffe.

Bewertung: 3 / 5

Vielen Dank an die cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Absolut lesenswert!

Denna hat sich ihr Leben lang darauf vorbereitet den Thronerben von Mynaria zu heiraten und letztendlich Königin zu werden. Diese Allianz garantiert den Frieden beider Länder. Als sie allerdings bei Hofe ankommt muss sie feststellen, dass der erhoffte Funken zwischen ihr und Thandi nicht überspringt. Zudem legt man nicht besonders viel Wert auf ihre Meinung obwohl sie eine kluge und belesene junge Frau ist.

Mara ist zwar Prinzessin von Mynaria, aber dennoch das schwarze Schaf der Familie. Sie ist rebellisch, äußert ihre Meinung offen, wenn diese auch nicht erhört wird. Ihr größter Wunsch ist es in Freiheit und selbstbestimmt zu leben. Sie hält nicht viel von höfischen Umgangsformen und Etikette. Daher verbringt sie die meiste Zeit im Stall, um dort die Pferde auszubilden. So kommt es, dass sie Denna Reitunterricht geben soll. Anfang kann sie ihren Unmut darüber kaum verbergen. Doch dann stellen die beiden Frauen fest, dass sie ähnliche Ziele haben: sie wollen das beste für ihr Land.

Die Geschichte spielt in einer Welt der Magie. In Mynaria werden sogenannte Magienutzer jedoch nicht akzeptiert. Schnell zeigt sich, dass die Allianz der beiden Länder dazu führen wird, dass Magienutzer verfolgt, eingesperrt oder gar getötet werden. Denna, die diese Intoleranz aus ihrer Heimat nicht kennt, ist geschockt. Hinzu kommt, dass sie ein gefährliches Geheimnis hat: sie selber hat eine Gabe, welche sie immer verborgen hat und nie gelernt hat zu kontrollieren. In Mynaria spielen sowohl ihre Gefühle als auch die Magie verrückt und es wird immer schwerer sie zu verstecken.

Als es zu einem Anschlag auf das Königshaus kommt, sehen sich Denna und Mara gezwungen herauszufinden, was dahinter steckt und wer die Aufständigen wirklich sind. Sie glauben nicht daran, dass alles so ist wie es scheint.

Ich mochte das Szenario, die Welt und besonders die Charaktere. Wir haben hier regelmäßige Perspektivenwechsel zwischen Denna und Mara, bei denen man tiefe Einblicke in deren Gefühlswelt erhält - und beide empfinden eine Menge. Das Buch ist hoch emotional, reißt mit, lässt den Leser leiden, lieben und sich verzehren. Die beiden Protagonistinnen sind stark und in ihrer Entwicklung während der Handlung bewundernswert. Leider bleiben sämtliche andere Charaktere eher blass und oberflächlich, dafür bekommt man aber von Denna und Mara so viel mehr...

Natürlich gibt es in "Eine Krone aus Feuer und Sternen" auch eine Liebesgeschichte. Diese ist aber nicht kitschig, schnulzig oder 0/8/15, sondern zart, stürmisch, herzerwärmend und tragisch. Sie ist ein Feuerwerk der Gefühle und hat mir sehr gut gefallen.

Es geht um Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Magie, Macht und Intrigen. Dabei ist das Buch nicht besonders action-lastig, es passiert nicht in jedem Kapitel etwas total spannendes. Es wird eher Wert auf die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Denna und Mara gelegt sowie auf deren Gedankengänge und Emotionen. Außerdem deckt der Leser nach und nach zusammen mit den Protagonistinnen auf, was tatsächlich hinter dem Anschlag und den Aufständischen steckt. Die Handlung spielt hauptsächlich im Schloss oder in der Stadt. Es gibt allerdings auch einige Spannungsspitzen, unerwartete Wendungen und gipfelt in einem bombastischen Finale!

Absolut lesenswert!

Seitenzahl: 448
Verlag: cbt
Erschienen: August 2018
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei ...

ine Krone aus Feuer und Sternen

Autorin: Audrey Coulthurst
Seitenzahl: 448
Verlag: cbt
Erschienen: August 2018
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Bloggerportal" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Zwei mutige Heldinnen verweigern sich ihrer vorbestimmten Rolle

Eine Krone aus Feuer und Sternen ist das aktuelle Buch aus der Feder von Audrey Coulthurst. Bereits das Cover macht Lust aufs Lesen, denn es passt perfekt zu diesem Fantasybuch und harmoniert wunderbar mit dem Buchtitel. Die Krone ist ein wahrer Hingucker und weckt sofort das Interesse.
Doch was erwartet den Leser hier eigentlich:
Grundlage der Geschichte ist die junge Prinzessin Denna. Wie bereits in ihrer Jugend beschlossen, soll sie den Kronprinzen Thandi aus dem Nachbarkönigreich heiraten. Klingt eigentlich ganz normal, doch das ist es nicht. Denn Denna hütet ein Geheimnis. Sie kann mit Magie umgehen. Doch leider sind jene Magiekundigen den meisten Oberen ein Dorn im Auge und so bleibt ihr keine Wahl, als ihre Gabe zu verstecken. Dabei ist das Leben an dem neuen Hofe bei Weitem nicht immer nur rosig, denn die höfischen Zwaenge engen sie ein, sie fühlt sich aus den wichtigen Entscheidungen und Themen ausgegrenzt. Und dann soll sie ausgerechnet bei der rebellischen Schwester ihres Verlobten Reitstunden nehmen. Und das, wo Mara sie sowieso nicht leiden kann. Doch sie ahnt nicht, dass das der Beginn eines verrückten Abenteuers werden würde...

Denna ist ja so ein bisschen die typische Prinzessin. Einerseits lebt sie seit ihrer Kindheit für ihre Vermählung mit Thandi und hat sich alles Wichtige dafür angeeignet, alles gelernt, was sie als künftige Königin an seiner Seite wissen muss. Und doch steckt hinter dieser äusseren Hülle eine gewitzte junge Frau, mit vielen guten Ideen und einem Blick über den Tellerrand. Sie denkt in Ecken, in die andere niemals gehen würden und hat so einige kluge Theorien auf Lager. Nur leider wissen das die Personen, denen es auch etwas nützen würde, nicht zu schätzen. Und dann kommt ja noch ihre Magie hinzu, die sie vor ihrer neuen "Familie" verbergen muss. Das bereitet ihr einige Probleme und sie kann einem teilweise richtig leid tun, wenn sie es nicht wirklich kontrollieren kann. Und dennoch spürt man, dass hier jede Menge Potenzial für spannende Entwicklungen vorhanden ist.
Mara ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist rebellisch, aufmüpfig, hat komplett andere Interessen als hoheitliche Pflichten und verbringt ihre Zeit lieber im Pferdestall. Wenn sie die Wahl hätte, wäre sie am liebsten gar keine Prinzessin. Das schwarze Schaf der Familie könnte man sagen.
Natürlich steht außer Frage, dass hier einiges an Zunder vorhanden ist, wenn sie und die engelsgleiche Denna aufeinandertreffen.

Die Handlung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es blieb durchweg spannend und man konnte so richtig schön in der Geschichte versinken. Auch die Kapitellängen sind äußerst angenehm und man wechselt immer zwischen Mara und Denna, was die Gefühle beider Seiten wunderbar beleuchtet. Dass dieses Buch insbesondere gefühlstechnisch in eine ganz bestimmte Richtung abzielt, lässt sich eigentlich schon aus dem Klappentext entnehmen. Und obwohl ich in diesem Stil normalerweise nicht wirklich viel lese und es für mich eher Neuland darstellt, hat es mir sehr gut gefallen. Die Entwicklung war authentisch und man konnte das Pairing einfach nur mögen.
Das Buch lebt indessen auch von den politischen Aspekten, die in der Welt eine große Rolle spielen. Aufstände, Missstände, Verfolgung und auch Tod sind keine Seltenheit und jeder der Charaktere muss sich auf seine Art damit auseinandersetzen. Hier gilt es auch, einige Geheimnisse aufzudecken und man muss manchmal sehr genau hinschauen, denn nicht jeder ist unbedingt wer er zu sein scheint. Und selbstverständlich spielt auch die Magie ihre tragende Rolle und ich bin froh, dass dieser Aspekt in einem angenehmen Rahmen auftrat und nicht immer die ultimative Lösung für alles war.

Diese Geschichte lebt von tollen Protagonisten, die gegen alle Widerstände bereit sind, alles zu tun was nötig ist. Es macht wirklich Spaß, ein Teil dieser Welt zu sein und man kann mitfiebern und ein vollkommener Teil der Handlung werden. Das Ende macht definitiv Lust auf mehr und hier ist auch ohne Zweifel jede Menge Potenzial gegeben, um weitere tolle Geschichten zu erzählen. Denn hier ist noch nicht das Ende. Für mich ein sehr schönes Fantasy-Buch!

Fazit:
★★★★★
Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, ob es hier bei uns bald noch mehr rund um Denna und Mara zu lesen geben wird. Aktuell gibt es für dieses Buch volle 5 Sternchen und eine Leseempfehlung für alle Fantasyliebhaber!

Veröffentlicht am 24.08.2018

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2018/08/rezension-eine-krone-aus-feuer-und.html

MEINUNG

MEINUNG
Der Schreibstil liest sich äußerst gut. Zum einen kommt man gut in der Fantasy-Welt zurecht (unterstützt durch die Karte am Anfang), und zum anderen reißt er einen auch emotional mit. Ich konnte mich sehr gut in beide Protagonistinnen hineinversetzen, auch anspruchsvollere Szenen waren sehr gut vorstellbar.

Die Handlung verläuft größenteils gar nicht mit so viel Action, in der Tat ist die Geschichte eher gelassen. Man verbringt viel Zeit im Schloss, ab und an auch in der Stadt. Gerne hätte ich noch mehr von den nördlichen Königreichen "entdeckt", doch da noch Bände folgen und das Ende das zulässt, hoffe ich dann auf Erkundungen.

Der Verlauf ist immer wieder mit kleinen Spannungs- und Actionspitzen versehen, sodass mir nie langweilig wurde. Tatsächlich waren auch Krimi-Elemente enthalten, hier hätte gerne etwas mehr Tempo drin sein können.
Dennoch hatte ich viel Lesespaß und verschlang das Buch innerhalb von 24 Stunden. Das Ende ist nochmal ein richtiges Inferno und nicht unnötig in die Länge gezogen.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gefallen. Der Verlauf ist sehr authentisch, ohne zu überstürzen. Aus beiden Perspektiven merkt man, wie langsam aber sicher die Anziehung wächst. Auch die Fantasy-Elemente haben mich überzeugt und die Geschichte sehr, sehr gut ergänzt.

Die beiden Protagonistinnen haben mir gefallen. Beide sind auf ihre Art sehr interessante Figuren, deren Umstände und Ansichten spannend sind. Gerade Mara ist sicher eine ungewöhnliche Figur, die zugleich sehr inspiriert.
Aber auch Denna fand ich sehr sympathisch. Sie ist eher die 'klassische' Prinzessin, ihre Charakterentwicklung macht Spaß zu verfolgen.

FAZIT
Die Geschichte um die Prinzessinnen Mara und Denna ist unterhaltsam, emotional und mitreißend. Ich habe es verschlungen, freue mich auf den zweiten Band und habe definitiv ein Highlight darin gefunden.

- 5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!