Cover-Bild Eine Krone aus Feuer und Sternen
Audrey Coulthurst

Eine Krone aus Feuer und Sternen

Katja Hald (Übersetzer)

Zwei mutige Heldinnen verweigern sich ihrer vorbestimmten Rolle

Freiheit? Für Prinzessin Denna ein Fremdwort. Von klein auf ist klar, dass sie den Prinzen von Mynaria heiraten wird, um den Frieden ihres Volks zu sichern, auch wenn sie in Mynaria ihre bei Todesstrafe verbotene Feuermagie verbergen muss. Die Schwester des Prinzen, Mara, kann über ihr Leben ebenso wenig verfügen wie Denna, doch Freiheit bedeutet ihr alles. Gegensätze ziehen sich an, und irgendwann geraten im Intrigennetz am Hof die Gefühle der zwei Prinzessinnen und Dennas Magie außer Kontrolle …

Veröffentlicht am 23.08.2018

Ein guter Auftakt mit Luft nach oben!

Prinzessin Dennaleia ist Prinz Thandilimon von Mynaria versprochen, um ein Bündnis zwischen seinem Königreich und Dennas Heimat Havemont zu schmieden.
Als sie an seinen Hof kommt, hofft Denna, dass sie ...

Als sie an seinen Hof kommt, hofft Denna, dass sie einander vielleicht irgendwann lieben werden, doch dann ist es seine Schwester Amaranthine, die Dennas Herz berühren kann.

"Eine Krone aus Feuer und Sternen" von Audrey Coulthurst ist der Auftakt einer Reihe, die aus mindestens zwei Bänden bestehen wird.
Erzählt wird das Buch aus den abwechselnden Ich-Perspektiven der Prinzessinnen Dennaleia und Amaranthine.

Denna ist seit ihrer Kindheit Prinz Thandilimon versprochen und bereitet sich seit Jahren darauf vor eine gute und weise Königin für Mynaria zu werden, doch bis auf Lord Casmiel, dem Hofmeister und Onkel des Prinzen, sieht niemand Dennas enormes Potenzial, bis Denna und Mara sich näher kennenlernen.
Mara ist mit ihren achtzehn Jahren zwei Jahre älter als Denna und wirkt doch oft, als wäre sie die jüngere. Wo Denna verantwortungs- und pflichtbewusst ist, liebt Mara ihre Freiheit und lässt ihre Aufgaben am Hof schleifen. Nur die Ausbildung der Pferde bedeutet ihr viel und in dieser Aufgabe geht sie auf.

Die beiden haben mir wirklich gut gefallen, wobei ich Denna ein wenig lieber mochte als Mara. Während Mara schon seit Jahren gegen ihre Pflichten und das steife Leben am Hof ankämpft, hat Denna sich mutig ihrem Schicksal gefügt, doch wahre Freiheit ist für beide ein Fremdwort.
Ich fand es spannend, wie die beiden zueinandergefunden haben, denn zuerst mochten sie sich nicht wirklich. Aus der zarten Freundschaft, die sich nach und nach entwickelt hat, wurde langsam mehr und auch ihre Beziehung hat mir echt gut gefallen!

Das bevorstehende Bündnis zwischen Havemont und Mynaria wird nicht überall gerne gesehen, denn in Mynaria ist die Magie verboten, wird sogar verfolgt, und die Bewohner von Zumorda, in dem Magier, oder Menschen mit einer Neigung, frei leben können, werden durch das Bündnis von einem ihrer bedeutendsten Tempel ferngehalten, was zu Aufständen und Unruhen führt.
Als kurz nach Dennas Ankunft am Hof ein mysteriöser Mord passiert, spitzt sich die Lage noch mehr zu. Eine gefährliche Situation für Denna, denn sie verbirgt ihre Neigung zum Feuer schon seit Jahren.

Die Welt und die Idee der Geschichten haben mir ebenfalls echt gut gefallen, aber ich finde, dass Audrey Coulthurst da etwas mehr draus hätte machen können. Im Fokus der Geschichte standen Denna und Mara, was nicht schlimm war, weil die beiden mir gut gefallen haben, aber die Magie und die Geschichte der Königreiche hätte für mich noch stärker im Vordergrund stehen können! Ich finde es schade, dass man nicht mehr über die Welt an sich erfahren hat, weil viele gute Ansätze da waren!
An manchen Stellen zog sich die Handlung für meinen Geschmack etwas, auch weil es oft um politische oder höfische Angelegenheiten ging. Der Mord, der gleich zu Beginn des Buches geschehen ist, hat Spannung versprochen, aber irgendwie verlief die Suche nach dem Mörder im Sande, was ich sehr schade fand. Hier hat die Autorin viel Potenzial verschenkt!

Fazit:
"Eine Krone aus Feuer und Sternen" von Audrey Coulthurst ist ein guter Auftakt, bei dem ich allerdings noch Luft nach oben sehe.
Im Fokus der Geschichte standen Mara und Denna, die mir echt gut gefallen haben, aber aus der Welt und der Handlung hätte man deutlich mehr machen können, weil man nur wenig erfahren hat und an manchen Stellen hätte es für mich ein wenig spannender sein können.
Ich habe ein wenig mehr erwartet und vergebe drei Kleeblätter.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Tolle Liebesgeschichte und spannende Handlung, hat aber noch Luft nach oben

Cover: Dieses Cover fängt sofort meinen Blick, wegen des Feuers und den Farben! Es passt einfach so gut zusammen! Allerdings habe ich bei Amazon gesehen, dass das Buch vor ca. 2 Jahren unter einem anderen Titel und Cover erschienen ist und ich es viel schöner finde, als das jetzige. Aber nichtsdestotrotz werde ich magisch von dem Cover angezogen!

Schreibstil: Ich hatte anderes erwartet, bin aber positiv überrascht, denn der Schreibstil ist wirklich sehr leicht zu lesen, auch wenn ich öfter mal Probleme hatte, wegen dem ganzen Namen und den vielen Personen?. Die Autorin schreibt nicht sonderlich ins Detail rein, was ich sehr gut finde, und kommt gleich auf den Punkt. So wurde mir nicht langweilig beim lesen. Außerdem wird abwechselnd aus Dennas und Maras Sicht erzählt, wodurch ich mich gut in beide Protagonisten reinversetzten konnte.

Handlung: Leider war der Einstieg in das Buch für mich etwas schwer, denn ich hatte so meine Probleme mit den ganzen Namen und den vielen Personen, die zu Anfang auftreten. Nach ca. 100 Seiten hat sich das aber gelegt und ich konnte mich besser in die Story einfinden. Es passieren viele spannende Dinge, die teilweise unerwartet sind, wodurch das Lesen für mich nicht langweilig wurde. Dennoch enthielt das ganze Buch für mich zu viel politisches Gerede, wodurch ich zwischenzeitlich das Buch weglegen musste, da es mir zu kompliziert oder zu viel wurde.

Aber ab der Mitte wurde es dann wieder etwas weniger und ab da konnte es mich dann richtig fesseln, denn endlich kam dann auch die Liebesgeschichte weiter zum Vorschein. Diese rückte dann das letzte Drittel des Buches in den Vordergrund, und ich hätte nicht gedacht, dass sie so intensiv und fesselnd sein würde. Ich fand sie richtig toll!

Die letzen 50 Seiten wurde es nochmal richtig spannend und es gab einige Wendungen, die mich echt überrascht haben, aber gleichzeitig hatte ich schon vorher das Gefühl, das so etwas passieren würde. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich von dem Ende halten soll. Irgendwie denke ich, dass es ein Einzelband bleiben sollte, da das Buch positiv endet, aber andererseits gibt es einen Cliffhanger, der auf eine weitere Story hindeutet. Aber ich würde mich freuen, wenn es einen weiteren Teil geben würde, denn den würde ich auch lesen wollen!

Eine Sache möchte ich noch ansprechen und zwar werden im Klappentext magische Fähigkeiten angesprochen die such im Buch auftreten. Es hält sich die erste Hälfte eher im Hintergrund, aber ich finde es gut, wie sich diese im weiteren Laufe des Buches entwickeln und dargestellt werden!

Charaktere: Die beiden Protagonistinnen haben mir wirklich sehr gut gefallen! Zusammen sind sie so ein tolles Duo, eine Mischung aus einer mutigen und aus einer eher schüchteren Person.

Denna, die Prinzessin die den Prinzen heiraten soll, ist am Anfang des Buches schüchtern und eher zurückhaltend. Sie entwickelt sich im Laufe der Story zu einer mutigen und starken Frau, was ich sehr toll fand! Vieles hat sie von Mara gelernt, welche quasi ein Vorbild für sie ist, aus meiner Sicht. Ich finde es toll, wie sie am Ende alles alleine meistert und nicht aufgibt!

Mara, die Schwester des Prinzen, ist offen und überhaupt nicht schüchtern. Ich finde es super, wie sie mit anderen umgeht, vor allem mit Denna. Sie zeigt ihr viele Dinge und lernt auch für sich selbst, eine bessere Person zu sein. Geht es um ihre Liebsten, wird sie schwach, aber ich meine, jeder hat eine Schwachstelle. Am ingesamt hat sie mir sehr gut gefallen und war mir sehr sympathisch!

Die Nebencharaktere finde ich teilweise oberflächlich, aber das finde ich nicht schlimm. Ich mag es, wenn der Fokus auf den Protagonisten liegt. Aber es gibt auch ein zwei Nebencharaktere, die sehr gut ausgearbeitet wurden!

Fazit: Nicht das beste Buch, was ich gelesen habe, aber die Liebesgeschichte und die magischen Fähigkeiten konnten mich sehr in ihren Bann ziehen! Das erste Drittel des Buches war für mich verwirrend, aber danach ging es mir der Story bergauf! Dennoch lässt mich das Ende etwas schmunzeln. Ich bin gespannt, ob es einen weiteren Teil geben wird, aber eines ist sicher, ich würde ihn auf jeden Fall lesen. 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 18.08.2018

Fantasy und LGBT

Erstmal würde ich gerne mit dem Cover des Buches beginnen. Ich muss sagen, dass es einen sehr starken und schönen Eindrck macht. Die Gestaltung hat mich persönlich direkt angezogen und man konnte dem Cover einfach nicht widerstehen, wenn man es sieht. Die Harmonie zwischen der Krone, welche perfekt zum Titel passt, und dem Aussehen der Schrift gefällt mir einfach total. Wow.

Zum Inhalt kann ich eigentlich gar nicht mal so viel sagen. Ich fand die Story im Großen und ganzen nämlich leider nur Okay. Der Beginn war locker geschrieben und man könne direkt ins Buch finden und hat die zwei wichtigsten Charaktere direkt kennengelernt. Denna fand ich am Anfang etwas kurios. Ihr Charakter war ihr etwas zu anstrengend, aber nach einiger Zeit konnte ich mit ihr leben besonders in Kombination mit Mara. Mara habe ich geliebt. Sie ist frech, klug, sagt ihre Meinung und steht dann auch hinter dem was sie gesagt hat. Ich war total begeistert davon in einem Fantasybuch eine LGBT Story zu lesen somal diese echt wunderschön war, denn die Liebesgeschichte in diesem Buch hat es mir wirklich angetan nur leider sollte es ja nicht nur darum gehen sondern hatte ja noch eine andere Storyline und die wurde meiner Meinung nach irgendwann zurückgeworfen. Es ging irgendwann nur noch um Denna und Mara und der Rest passierte eventuell mal nebenbei und wurde kaum ausgeschmückt. Das fand ich wirklich schade, denn wenn man das anders geregelt hätte wäre es sicherlich sehr viel besser gewesen.

Da es sich hierbei also um ein Fantasybuch und keinen Roman handelt gebe ich dem Buch nur 3/5. Wäre es ein Roman gewesen wären es mehr geworden, aber so ist es leider nicht. Trotzdem habe ich es ganz gerne gelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Rezension

Magie, höfische Intrigen und zwei starke Buchheldinnen - Dieses Buch hat mich schon von seinem Klappentext her angesprochen und es war nicht zuletzt das Cover Schuld, dass ich neugierig auf die Geschichte dahinter geworden bin.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren erzählt, Denna und Mara, beides Prinzessinnen, doch aus anderen Reichen. Denna ist Maras Bruder, Prinz Thandi versprochen, doch bei ihrer Ankunft am Hofe ändert sich ihre Zielsicherheit schlagartig, denn (und es wird sicherlich kein großer Spoiler sein, wenn ich es sage) sie entwickelt Gefühle für Mara. Hinzu kommt noch, dass Denna eine magische Gabe zu verheimlichen hat, denn in Mynaria werden zur Magie geneigten Menschen verpönt und es könnte ihre Heirat gefährden. So ist sie also in ständiger Anspannung, dass ihre Gabe und ihre Gefühle durchschimmern.

Denna ist eine wohlerzogene, vorbildliche Prinzessin mit allerhand Manieren. Von klein auf ist sie darauf gedrillt, perfekt zu sein und Regeln zu folgen. Mara ist ebenfalls eingeengt, doch im Gegensatz zu Denna versucht sie dem immer zu entgehen und flüchtet sich in ihr Hobby dem Reiten. Sie ist tough und scheut sich nicht davor, die Hände schmutzig zu machen oder schäbige Kleidung zu tragen, nur weil sie bequemer sind. Die beiden haben den Drang zur Freiheit gemeinsam und doch bilden sie einen schönen Kontrast zueinander, wie ich finde. Es hat das Lesen abwechslungsreich gemacht und beide Seite beleuchtet. Ihre Beziehung wurde dabei ebenfalls schön ausgearbeitet und hat mir von der ersten Seite an gefallen.

Die Nebenfiguren mangelte es jedoch meiner Meinung nach an Tiefe. Mir fiel es schwer, sie mir einzuprägen und somit wurde der Lesefluss dadurch gestoppt. Generell hatte ich den Eindruck, dass das Geschehen eher zäh voranging und dadurch hatte ich hin und wieder das Bedürfnis, das Buch einfach zur Seite zu legen, bevor ich weiterlese.

Trotzdem hat mir der Aspekt mit Dennas Gabe sehr gut gefallen. Die Religion der sechs Götter, denen jeweils ein Element und eine Gabe zugeordnet wird, ist damit verknüpft und wird demnach auch thematisiert. Neben der Gabe und der Liebesgeschichte sind auch Intrigen und die Politik zentrale Themen, sodass eine ausgewogene Mischung aus all diesen Bereichen vorliegt.

Eine Krone aus Feuer und Sternen ist ein schönes High-Fantasy Buch mit einer lesbischen Liebesgeschichte, die gut herausgearbeitet wurde. Dennoch gibt es einige Kanten, die mich stören und die man noch ausbügeln könnte, um den Lesefluss zu ebnen und noch mehr Story hineinzupacken. Es hat mir schöne Lesestunden beschert, aber dennoch ist noch Potential auszuschöpfen, was hoffentlich in den Folgeband noch geschehen wird, den ich jetzt schon gespannt erwarte.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Eine Krone aus Feuer und Sternen

Cover: ein Traum. ich habe mich sofort verliebt gehabt und kann euch sagen das es unter die Rubrik "Coverkauf" zählt. Einfach so wunderschön...

Schreibstil: Simpel und einfach gehalten ließ er sich sehr ...

Schreibstil: Simpel und einfach gehalten ließ er sich sehr gut und schnell lesen.

Meinung: Geheimnisse, Intrigen, verschiedenste Kulturen und starke Frauen. Eine Mischung die viele gute Bücher ausmacht, aber nicht immer hundert Prozent umgesetzt werden kann.
Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr enttäuscht war von dem Buch. Die Erwartungen lagen hoch und sicher kann man diesem Umstand die Schuld dran geben das sie vielleicht zu hoch lagen, aber es war einfach nicht meins.
Es ging damit los das ich auf Seite 10 schon genau sagen konnte wie das Ganze enden würde. Denna erschien mir immer wieder als Naiv und wenig geistreich und Mara als zu Freigeistig. Sie waren beide sehr starke extreme, was sich auch in den anderen Charakteren wiederfand. Die Dialoge die teilweise geführt wurden, haben mich ab und an die Augen verdrehen lassen und mich mehr genervt als es sein sollte.
Die Handlung war an vielen Stellen langweilig und vorhersehbar.
Noch dazu hätte ich mir gewünschtd as man mehr in die tiefe geht und das ganze noch weiter ausbaut.
Das Ende kam dann auch genau so wie man es schon am anfang erahnen konnte und ließ mich den Kopf schütteln. Einfach kein Buch mit dem ich mich identifizíeren konnte, da mir alles zu oberflächlich war

Fazit: Bildet euch gerne selbst eine Meinung, aber mein Buch war es nicht.