Cover-Bild CanGu und das Vogeldesaster
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2019

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Simba und Canelo retten ein verlassenes Vogeljunges von einer Müllkippe. Nach langem Überlegen bringen sie es zu den Ratten in den Kanal. Ihre Freunde sollen es aufpäppeln. Doch es dauert nicht lange und der heranwachsende Vogel wird zur Gefahr für die fürsorglichen Ratten. Dann verirrt sich ausgerechnet ein kleines Küken von Canelos Bauernhof in den Kanal und trifft auf den jungen, gefräßigen Vogel.
Ist es noch zu retten?
Jetzt muss das CanGu Team einschreiten und den Fehler wiedergutmachen.
Erlebe ein spannendes und tierisches Abenteuer.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Rezension CanGu und das Vogeldesaster

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfiguren:

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfiguren:
Simba und Canelo: retten ein Vogeljunges von einer Müllkippe, sie bringen es zu den Ratten die es aufpäppeln sollen.

Klappentext:
Simba und Canelo retten ein verlassene Vogeljunges von einer Müllkippe. Nach langem Überlegen bringen sie es zu den Ratten in den Kanal. Ihre Freunde sollen es aufpäppeln. Doch es dauert nicht lange und der heranwachsende Vogel wird zur Gefahr für die fürsorglichen Ratten. Dann verirrt sich ausgerechnet ein kleines Küken von Canelos Bauernhof in den Kanal und trifft auf den jungen, gefräßigen Vogel. Ist es noch zu retten? Jetzt muss das CanGu Team einschreiten und den Fehler wieder gut machen.

Cover:
Wieder hat es Audrey geschafft ein so tolles Kinder Cover zu erstellen. Ein Bild mit einem Hund, Katze und einem Vogel drauf. Farblich auch sehr gut abgestimmt. Mir hat es gleich zugesagt.

Danke an Audrey Harings für das Leseexemplar zur Leserunde. Das Buch ließ sich wieder flüssig in einem weg lesen und die Illustration einfach so süß. Das CanGu Team hat wieder einiges zu tun. Zuerst finden sie einen Vogel und dann verschwindet ein Küken. Hoffentlich geht das Gut. Ich habe mich gefreut wieder etwas Kon Canelo, Saphir und Co zu hören. Mich fasziniert immer wieder was für tolle Geschichten sich Audrey heraus zaubert, die die Leser wirklich in ihren Bann ziehen. Ich für meinen Teil kann wirklich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen und freue mich schon auf die nächste Geschichte mit dem CanGu - Team.
Deshalb gebe ich dem CanGu - Team 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2019

CanGu und das Vogeldesaster

Simba und Canelo finden ein verlassenes Vogelkind auf der Müllkippe. Sie retten es und bringen es zu den Ratten in den Kanal, wo es aufgepäppelt werden soll. Doch das Vogelkind wird wohl nicht so niedlich klein bleiben, sondern wird gefährlich – ganz besonders für ein verirrtes Küken. Das ist ein Fall für das CanGu-Team, das auch rechtzeitig zur Stelle ist.
Obwohl es weitere Bände aus dieser Reihe gibt, war das CanGu-Team für uns neu. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und bereitet den Kinder Freude. Berichtet wird die Geschichte aus der Sicht des kleinen Katers Saphir.
Dieses Buch beginnt mit einem kurzen Rückblick, so dass wir keine Probleme hatten, uns in die Geschichte hineinzufinden.
Simba und Canelo wollte etwas Gutes tun, dabei haben sie aber nicht bedacht, welches Tier sie den Ratten zur Pflege übergeben. Das kleine Vogeljunge wird nämlich nicht so klein bleiben. Es wird zu einem großen Raubvogel werden. Das zeigt sich auch schon, als es wieder ein wenig zu Kräften gekommen ist. Es verschmäht das angebotene Futter und wirft lieber ein Auge auf die kleinen Tiere rundherum. Es wird also gefährlich und damit muss sich das CanGu-Team etwas einfallen lassen.
Die Bilder passen sehr schön.
Ein tolles Kinderbuch, das sich gut zum Vorlesen und Selberlesen eignet.

Veröffentlicht am 18.09.2019

tierisch lieb

Simba und Canelo finden in der nähe einer Müllkippe ein verlassenes Vogeljunges und retten dieses. Doch wohin mit ihm? Katzen fressen ja Vögel, also werden die Ratten im Kanal gefragt. Doch schnell wird der heranwachsende Vogel zur Gefahr für sie. Dann verirrt sich ausgerechnet eines der kleinen Küken von Canelos Bauernhof in den Kanal und trifft auf den jungen, hungrigen Vogel. Jetzt ist das CanGu Team gefordert.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (9) gelesen und es hat uns wieder einmal sehr gut gefallen. Das Buch ist Kindergerecht und spannend geschrieben. Die vielen tollen Bilder runden das Lesevergnügen ab und machen es noch toller. Dieses Mal haben sie einen kleinen Vogel gefunden und wollen ihm helfen obwohl ja eigentlich Vögel auch auf der Speisekarte der Katzen stehen. Doch Simba und Canelo sind ja keine gewöhnlichen Katzen. Es zeigt uns, man kann auch Freund sein obwohl man eigentlich naturgemäß eigentlich Feind sein müsste. Wir fanden es sehr schön, wie sie gemeinsam nach einer Lösung gesucht und dann eine gefunden haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer von CanGu und sind gespannt, was Audrey sich ausdenken wird. 5 von 5*

Veröffentlicht am 12.09.2019

Eine aufregende Rettungsaktion

Kurz zum Inhalt:
Kater Canelo und Katze Simba retten ein Vogeljunges auf einer Müllkippe und bringen es zur Pflege zu den befreundeten Ratten in den Kanal.
Doch als das Vogeljunge die Ratten angreift, ...

Kurz zum Inhalt:
Doch als das Vogeljunge die Ratten angreift, muss es in einen Käfig gesperrt werden.
Als dann ein Küken vom Bauernhof abhaut und sich in den Kanal verirrt, wird es gefährlich für das Küken, denn das Vogeljunge konnte sich aus dem Käfig befreien!
Das ist eine Mission für das CanGu-Team: kann das kleine Küken gerettet werden?

"CanGu und das Vogeldesaster" ist der 4. Teil der Reihe um Kater Canelo und Hündin Gucci (daher auch der Name "CanGu").
Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Zu Beginn gibt es ein Vorwort, erzählt vom jungen Kater Saphir, in dem er alle Protagonisten vorstellt und die Geschichte des CanGu-Teams erklärt. Das ist informativ für alle CanGu-Neulinge aber auch nochmal eine gute Zusammenfassung für alle, die das CanGu Team bereits kennen.
Die Schreibeweise ist für Kinder leicht verständlich und mit viel direkter Rede, was die Geschichte noch lebendiger macht. Die Handlung lässt sich gut verfolgen, und detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene. Es gibt natürlich ein Happy End.
Die Geschichte ist sowohl witzig (meine Tochter und ich lieben das niedliche Küken!) als auch lehrreich (es wird auf die schlimme Umweltverschmutzung durch die Menschen hingewiesen), man lernt auch viel über Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Tierrettung.
Wir haben mit den Tieren mitgefiebert und wurden wieder sehr gut unterhalten.

Fazit:
"CanGu und das Vogeldesaster" ist eine wundervolle Geschichte über eine Tierrettung, über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft; mit vielen schönen schwarz-weiß Illustrationen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein tolles Buch

Das Buch ist ein lustiges,mutiges und sehr liebenswertes Kinderbuch.Es ist der 4.Teil der Kinderbuchserie,für uns war es der erste.Aber man kann es ohne weiteres lesen-auch ohne Vorkenntnisse der Bücher davor lesen.Zuerst werden die Tiere des CanGu Teams vorgestellt.Kater Canelo,Katze Simba und all die anderen.Die Geschichte ist wunderschön geschriebn und die Zeichnungen von Stefanie Ziermann sind so schön dargestellt um alles sehr gut zu verstehen.Der Schreibstil der AutorinAudrey Harings hauchte den Tieren Leben ein und man sah alles vor sich.Gemeinsam mit meinen Enkel hattw ich einen tollen Lesenachmittag.Meine beiden Enkel fieberten richtig mit -ein spannendes ,tierisches Abendteuer,aber nicht nur für die Zielgruppe der Kinder von 5-12Jahren-.Auch meine 3jährige Enkelin und mein 5 jähriger Enkel waren von der Geschichte hin und weg. Wir geben 5 Sterne und freuen uns schon auf ein nächstes Abendteuer des CanGu Teams.