Cover-Bild Der Katastrophenvogel
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2018
Audrey Harings

Der Katastrophenvogel

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Wie jedes Kind weiß, können alle Vögel fliegen und fressen bevorzugt Würmer. Wirklich alle? Nein- es gibt eine Ausnahme und die hat einen Namen: Knaks. Er kann weder richtig fliegen noch mag er Würmer verspeisen. So stürzt er von einer Katastrophe in die nächste. Ausgerechnet jetzt, da die diesjährigen Formationswettbewerbe anstehen, wird er disqualifiziert. Doch dann findet er eines Tages einen besten Freund, nämlich Gisbert.
Allerdings ist Gisbert ist nicht irgendein Vogel, strenggenommen ist er gar kein Vogel, sondern ein Wurm. Gemeinsam mit Gisbert lernt Knaks neue Dinge kennen und kommt dem Geheimnis auf die Spur, warum er nicht gut fliegen kann. Dahinter verbirgt sich ein böses Komplott, geschmiedet von niemand Geringerem als dem einäugigen Falken Mallas. Sein Plan scheint aufzugehen, die Vögel vertrauen ihm blind und merken nicht, dass er sie in eine Falle lockt.

Veröffentlicht am 29.01.2019

sehr schönes kinderbuch mit einer außergewöhnlichen freundschaft

Knaks ist eine kleine Schwalbe. Doch leider mögen ihn die anderen Schwalben nicht besonders gerne, denn er kann nicht gescheit fliegen. Und ausgerechnet er soll mit bei dem großen Flugformationswettbewerb der Vögel mitmachen. Doch kurz vorher wird er disqualifiziert, wegen fehlender Schwanzfedern. Eines Tages, als er gerade wieder Würmer fressen soll (die mag er nicht, die schmecken ihm nicht) hört er einen Wurm um sein Leben betteln. Kurz entschlossen freundet er sich mit dem Wurm Gisbert an auch wenn es nicht normal ist, dass man sich mit seinem Essen anfreundet. Gisbert zeigt ihm, dass es ganz viele andere tolle Sachen gibt die man statt der Würmer essen kann. Gemeinsam decken sie auch das Geheimnis von Knaks verschwundenen Schwanzfedern und des Flugwettbewerbes auf.

Habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen. Wie nicht anders zu erwarten hat es uns mal wieder sehr sehr gut gefallen. Audrey kann nicht nur toll schreiben, sie vermittelt auch in jedem Buch sehr wertvolle Werte. Erwähnenswert sind auch die tollen Bilder, die das Buch noch toller machen. Wir fanden es fabelhaft, dass Knaks und Gibsbert sich anfreundeten obwohl sie Naturgemäß die Rollen „Feind und Futter“ zugeteilt bekamen. Ebenso fanden wir es toll, als Knaks die Wahrheit gesagt hat, obwohl die drei kleinen kurz vorher etwas anderes behauptet haben. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 18.01.2019

…tolle unerwartete neue Freunde…vom Feind zum Freund

Ein sehr liebevolles und fantasiereiche Lesevergnügen, das mich begeistert hat.

Ein sehr liebevolles und fantasiereiche Lesevergnügen, das mich begeistert hat.

Ich war voll und ganz in der Geschichte versunken, es hat mich ergriffen und ich war wiedermal erstaunt wie toll die Autorin es schafft einen eine wertvolle Botschaft mit zu teilen.

Die Charakter sind voller Freundlichkeit, Stärke und Fürsorge. Sie haben mich begeistert und ich konnte Ihre Hilfestellung immer wieder bewundern. Besonders die Kombination von Freunden, die eigentlich Feinde sein sollten.

Mein 12jähriger Sohn war begeistert. Er empfand es als eine wundervolle Beschreibung einer neuen Möglichkeit, das Leben wertvoller zu schätzen.

Die Botschaft der Lebensweise ohne Fleisch / tierische Nahrungsquellen zu leben, teilten wir nicht, empfanden es aber als sehr verständlich und rührend, wie die Botschaft wieder gegeben wurde.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag und die Autorin.

KnaxderKatastrophenvogel

AudreyHarings

Independentlypublished

werbung

Veröffentlicht am 01.08.2018

Freundschaft und Anderssein

Ein Vogel der nicht richtig fliegen kann und Würmer nicht als Nahrung ansieht, sondern Freundschaften mit ihnen schließt. Gibt’s nicht? Gibt’s doch und zwar in dem Kinderbuch von Audrey Harings, indem Zusammenhalt aber auch das Anderssein wichtige Bestandteile dieser Geschichte sind.
Im Mittelpunkt steht Knax, der gerne an einem Flugwettbewerb teilnehmen möchte, aber seine Flugfähigkeiten ihm einen Strich durch die Rechnung macht. Dabei lernt er Gisbert, einen Regenwurm, kennen und es entwickelt sich eine tolle Freundschaft zwischen den beiden. Dabei erleben sie auch ein spannendes Abenteuer mit anderen Vögeln. Was für ein falsches Spiel treibt aber der zwielichtige Falke Mallas und was hat er damit zu tun, dass Knax nicht richtig fliegen kann? Gisbert und Knax setzen alles daran, den hinterhältigen Plan zu vereiteln. Wird es ihnen aber gelingen und wie endet wohl der große Flugwettbewerb?
Meine Töchter fanden das Abenteuer von Knax spannend und einfühlsam. Besonders angetan waren sie von den drei kleinen Piepmätzen Ca-Ru-So und ihrem Rap. Mit sehr anschaulichen Bildern wird zudem das Lesevergnügen bei Kindern unterstützt.
Das Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Anderssein erhält eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2018

✎ Audrey Harings - Knax der Katastrophenvogel

Wieder einmal ist es der Autorin gelungen, dass ein weiteres ihrer Bücher unser Regal verziert.

Mit "Knax der Katastrophenvogel" haben wir ein paar schöne Lesestunden verbracht und es wird sicher noch öfter in die Hand genommen werden. Audrey Harings' Schreibstil ist einfach, kindgerecht und dem Alter angepasst. So macht das Vorlesen eine Menge Spaß, aber auch Erstleser werden keine Probleme haben, der Geschichte folgen zu können. Zudem zieren fast jede Seite Zeichnungen, sodass das Umblättern immer wieder eine Freude ist.

Wie bereits in anderen Publikationen der Schriftstellerin werden auch hier wieder einige Werte anschaulich vermittelt. Keiner steht mit erhobenem Zeigefinger da, sondern es fließt wunderbar in das Geschehen ein.

Ich empfehle das Werk gerne weiter, denn hier wird nahe gebracht, wie wichtig es ist, hinter die Fassade zu schauen und die Wahrheit zu sagen.

©2018

Veröffentlicht am 21.05.2018

Etwas wagen!

KNAX der Katastrophenvogel von Audrey Harings liebevoll bebildert von Stefanie Ziermann, Verlag AH Tales and Stories S.L.

Knax ist anders als die meisten Vögel. Er fliegt nicht, nein er fliegt nicht richtig .Seine Wegbegleiter, Birdie, Schwalbenfreundin Amira und Mama Helmine, versuchen ihn zu motivieren. Doch es gibt auch kritische Stimmen von Ca, Ru und So. Neben diesen Zweiflern freut sich die ganze Vogelschar auf die anstehenden Formationswettbewerbe, die in diesem Jahr wohl ohne Knax ausgetragen werden. Einen mutmachenden Freund findet der kleine Katastrophenvogel in Gisbert dem Wurm. Er öffnet der kleinen Schwalbe die Augen für neue Sachen und Dinge, die es lohnt ausprobiert zu werden. Durch Gisberts Neugier kommen sie gemeinsam hinter das Geheimnis des bösen einäugigen Falken Mallas.
Ein gutes Buch erkennt man daran, das es gleich mehrere Generationen anspricht. Diese berührende Geschichte mit ihren drolligen und charakterstarken Figuren nimmt Kinder und Erwachsene mit auf eine Reise in die fantastische Welt der Audrey Harings. Charmant illustriert fesseln die spannenden Alltagsabenteuer den kleinen und großen Leser. Der für Kinder wichtige einfache Text liest sich flott weg und bietet die Grundlage für Themen, wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Anders sein, miteinander reden,...sowie Diskussionsstoff und regen Austausch. Mutig erzählt die Autorin, wie aus scheinbar Fremden Freunde werden und wie diese Verschiedenheit die Welt bunt und reich macht. Diese tierischen unwiderstehlichen Helden helfen den Kindern sich mit unbequemen Gefühlen und neuen Erfahrungen vertraut zu machen. Aus keinem Buch der Autorin sind wir ohne Fragen herausgekommen. Gerade diese Anregungen machen ihre Bücher so interessant. Wie immer ist das wichtige Happy End hinreißend und der Weg dorthin in Wort und Bild von der Autorin sorgsam vorbereitet.
Fazit: Eine kluge, liebenswerte Geschichte zum Vorlesen, Mitlesen und Selberlesen, die zu Herzen geht. Eine wahre Schatzkiste voller Spaß, Fantasie und Humor! Absolut empfehlenswert!