Cover-Bild Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger!
  • Verlag: Bumiller, Kerstin, u. Audrey Harings
  • Genre: Kinder & Jugend / Biografien
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
  • ISBN: 9783981990607
Audrey Harings

Liebes Tagebuch: Hilfe, ich bin schwanger!

JoJo ist gerade 13 Jahre alt geworden.Sie liebt YouTube, Eis essen, mit
Freundinnen abhängen und ihren Hund Foxi.

Doch plötzlich macht ihr Körper eine unglaubliche Veränderung durch und
sie vertraut sich ihrem Tagebuch an.

Ein Spagat zwischen Kind sein und erwachsen werden. JoJo muss mit
großen Ängsten kämpfen und die richtige Entscheidung für ihr Leben treffen.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Authentisch

Jojo lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Oma. Zum Geburtstag bekommt sie einen Laptop und eine Stunde Internet am Tag. Diese Stunde wird genutzt, um sich Schminktutorials anzugucken oder sich bei Facebook anzumelden. Jojo ist er 13, aber das weiß ja ihr Laptop nicht und schon hat sie ein Facebookprofil als angebliche 16-jährige. Kurze Zeit danach schreibt sie ein ältere Junge an und Jojo trifft sich mit ihm. Dieses Treffen ändert ihr Leben.

Das Cover ist super. Es sieht aus wie ein Tagebuch und man erkennt Jojo. Auch die kleinen Kritzeleien sind passend, denn Jojo malt andauernd kleine Bildchen in ihre Tagebuch.

Ich war schnell in der Geschichte drinnen. Jojo ist eine sehr glaubhaft 13-jährige. Sie hat viele Gedanken die ich in diesem Alter auch hatte und zum Glück schreibt sie Tagebuch.
Auch die anderen Charaktere sind super. Ihre Mutter und ihre Oma halten zu ihr, auch wenn es sehr schwierig für Jojo wird.

Der Titel des Buch verrät schon, dass Jojo mit 13 schwanger wird. Ich verrate nicht wie, denn das wäre gemein. Das Buch behandelt auch das Thema des sexuellen Missbrauches und ist so nicht für jeden was, auch wenn mit diesem Thema sehr sensibel umgegangen wird. Eventuell wäre ein kleiner Hinweis angemessen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen. Er ist alters angemessen und die Geschichte von Jojo zog mich sofort in den Bann und ich habe das Buch in einem durch gelesen.

Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.06.2018

Gedankenweg durch schwere Zeiten

Liebes Tagebuch: Hilfe ich bin schwanger!
Audrey Harings 200 Seiten starke Geschichte im Tagebuchstil für jugendliche Leser

Liebes Tagebuch: Hilfe ich bin schwanger!
Johanna Jochen, genannt Jojo ist geade mal 13 Jahre alt, ein typischer Teenager, die ihren Hund Foxi liebt ist ein ganz normales Mädchen. Neugierig auf die Welt, rutscht sie in eine brenzliche Situation, die in der Realität gar nicht so abwegig erscheint. Die damit verbundenen Veränderungen und Sorgen vertraut sie ihrem Tagebuch an und trifft damit eine Entscheidung für das Leben. ...
Beim Lesen tauchen wir in Jojos familieres Umfeld und ihre Gedankenwelt ein. Wir erleben, wofür ihr Kinderherz schlägt und begleiten sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Happy End.
Audrey Harings entwirft mit ihrer persönlichen Handschrift eine mutige Geschichte. Geschrieben mit teils naiven, noch kindlichen Zeilen aus der Sicht von Jojo, die zwischen Kindsein und erwachsen werden feststeckt. Doch Achtung, dieses Buch hat es in sich! Aufrüttelnd und wichtige Themen beleuchtend, stellt die Autorin Sinnfragen ebenso behutsam wie klug. Es konfrontiert den Leser durch seine schonungslose Offenheit mit einem problematischen Strudel, den die Hauptprotagonistin und Icherzählerin nur mit dem Rückhalt ihrer Familie, gemeinsam mit Freunden und viel Liebe entkommen kann. Aufkommende Fragen und ein Noch-mehr-wissen-wollen begleitet diese außergewöhnliche Lektüre. Stöbern und lernen, nicht nur für Kinder, sondern äußerst interessant für junge Erwachsene, Eltern und Großeltern. Potential für eine weiterführende Geschichte rund um Jojo ist nach oben offen.
Fazit: Eine Kinderbuchheldin mit liebevollen Charakter. Geben wir Jojo eine Chance und machen uns selbst ein Bild.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Liebes Tagebuch: Hilfe ich bin schwanger

Ein besonderes Jugendbuch, das vor allem die jungen Mädchen anspricht. Jojo bekommt zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch und einen Laptop. Sie lebt alleine mit Oma und Mama und ihrem kleinen Hund. Ihren Vater kennt sie nicht, darüber wird auch nie gesprochen. Täglich darf sie eine Stunde ins Internet. Natürlich meldet sie sich gleich bei Facebook an und gibt ihr Alter auf 16 an. Jojo ist für ihr Alter ziemlich groß und auch ihre Figur ist nicht gerade zierlich. Und prompt bekommt sie mehrere Freundschaftsanfragen. Darunter ist auch Mat, der sehr großes Interesse an Jojo zeigt. Er verdreht ihr den Kopf, sie ist stolz, dass sich ein älterer Junge mit ihr abgibt. Dann kommt es schließlich zu einem Treffen mit Mat. Sie gehen in einen verlassenen Keller. Mat gibt Jojo zu trinken, sie schläft ein und als sie erwacht ist der Junge verschwunden. Auch sein Profil auf Facebook ist gelöscht. Aber dieses Treffen mit dem Jungen war nicht ohne Folgen, Jojo ist schwanger und weiß nicht einmal, weshalb. Das Buch ist in Tagebuchform und in Schreibschrift geschrieben, man meint, man hält hier wirklich ein Tagebuch in der Hand. Es beginnt am 29.07.2017 und endet am 07.10.2017. Fast jede Seite ist mit einer Zeichnung versehen. Das Buch läßt sich schnell und einfach lesen und man könnte Jojo wegen ihrer Naivität oft schütteln. Das Buch kann oder sogar soll von Mutter und Tochter gelesen werden. Mich hat es schon nachdenklich zurückgelassen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Spätes Erwachen

Diese so fließende, lehrreiche und aufrüttelnde Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Wir finden es unerlässlich, sich beizeiten mit diesem so brisanten Thema auseinanderzusetzen, Gerade die heutige Jugend hält sich schon für besonders informiert und aufgeklärt. Das Gegenteil ist oft der Fall, wie auch hier deutlich zu sehen ist.
Der Umgang mit verschiedenen Medien ist einfach, anonym und wird manchmal von den absolut falschen Leuten genutzt und ausgenutzt. Lichtscheues Gesindel treibt sich gerade dort herum, wo reichlich Beute zu erwarten ist. Junge Menschen sind leicht steuer-und beeinflussbar. Das ist diesen Gestalten bekannt und kommt ihnen gelegen.
Lektüre wie diese sollte Pflicht im Unterricht werden. Das würde sicher manches Malheur und böse Erwachen verhindern

Veröffentlicht am 24.06.2018

plötzlich schwanger

JoJo bekommt zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt und vertraut diesem nun vieles an. Als sie dann auch noch von Mama und Oma einen Laptop bekommt, scheint ihr Glück perfekt zu sein. Sie darf auch eine Stunde am Tag ins Internet. Sie liebt YouTube und Facebook. Doch eines Tages macht ihr Körper eine unglaubliche Veränderung durch und sie muss eine Entscheidung treffen welche ihr Leben stark verändern wird.

Dies war mal ein ganz anderes Buch von Audrey. Es ist sehr gut geschrieben und ich war sehr schnell damit fertig. Es hat sehr zum Nachdenken angeregt und uns, die meist leider unterschätzte Gefahr des Internets gezeigt. Wie leichtgläubig man doch mit seinen Daten umgeht und gleich alles glaubt was der andere (mit dem wir chatten oder schreiben) einem schreibt. Wir müssen unsere Kinder einfach in Bezug auf das Thema Internet und Chat usw. besser Aufklären. Audrey hat gut rübergebracht wie naiv doch eigentlich unsere Kinder sind obwohl sie meinen, dass sie schon sooo groß sind. Ich fand es toll dass alle hinter JoJo´s Entscheidung standen, bezweifle jedoch das eine 13 jährige so eine Entscheidung wirklich alleine treffen kann. Man hat leider aus den Tagebucheinträgen nicht raus lesen können inwieweit ihre Mama und ihre Oma ihr dabei geholfen haben, eine Entscheidung zu treffen. Wusste sie, dass die beiden so hinter ihr stehen werden und ihr so unter die arme greifen werden? Mir hat das Buch gut gefallen. 5 von 5*.