Cover-Bild Die Frau des Zeitreisenden

• Ersterscheinung: 01.11.2005
Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Ein Roman zum Verlieben.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Emotionaler Roman mit besonderer Thematik

In dem Buch geht es um Henry, der als Zeitreisender nie richtig im Hier und Jetzt leben kann. Bis er Claire trifft, bei der er sich endlich zuhause fühlt. Doch die Zeitreisen birgen auch Gefahren...

Das ...

Das Buch war schon lange auf meinem SUB, denn ich hatte mir das Buch vor zwei Jahren auf dem Büchermarkt geholt. Ich ärgere mich wirklich, dass ich das Buch nicht schon eher gelesen habe!
Das Cover finde ich schlicht und schön. Auch die Farben passen gut zusammen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Besonders wie die Kapitel gestaltet sind, hat mir gut gefallen.  Denn durch die Angaben des jeweiligen Alters konnte man (nach kurzer Eingewöhnung) die Zeitsprünge gut verstehen. Auch, dass aus Henrys und aus Claires Sicht geschrieben wurde, hat die ganze Story (bei all den Zeitsprüngen) verständlicher gemacht.
Dass das Buch im Jahr 2003 geschrieben wurde, ist keinesfalls hinderlich beim Lesen.
Claire ist eine beeindruckende Frau, der man bei der Entwicklung ihres besonderen Charakters gerne gefolgt ist. Und auch Henry über die Zeit zu verfolgen war sehr interessant.
Leider war der Spannungsbogen im zweiten Drittel nicht sehr hoch, doch zum Ende hin konnte ich das Buch kaum aus der Hand liegen.
Mein größter Pluspunkt an dem Buch war jedoch, wie gefühlvoll und sentimental die Story beschrieben wurde und ich hab mich oft gefragt, wie ich in manchen Situationen reagiert hätte. Zwischendurch sind sogar ein paar Tränen gefallen.

Insgesamt lässt sich daher sagen, dass es ein sehr emotionales Buch ist, das jedoch zwischenzeitlich seine Längen hatte,  weshalb ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen ⭐ gebe.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich sehr interessante Geschichte.

!!! HÖRBUCH !!!

!!! HÖRBUCH !!!

Cover : Das Cover ist ein Traum. Ich finde es harmonisch und passend zum Genre. Es wirkt durch die Farbwahl von matten/sanften Farben freundlich, weich und ruhig. Die Äste verbinde ich mit Natur und diese Assoziation passt auch zum Inhalt, denn Henry taucht bei Clare immer wieder auf einer Lichtung auf.

Sprecher : Ich finde es schön, das Clares Sicht von einer Frau und Henrys Sicht von einem Mann erzählt wird. So weiß man immer genau, bei welcher Person man gerade ist. Beide sprechen sehr angenehm und authentisch, so dass man sich als Zuhörer komplett auf die Geschichte konzentrieren kann, ohne von der Stimme in irgendeiner Art abgelenkt zu sein.

Charaktere: Eigentlich gibt es als Charaktere hauptsächlich Clare und Henry. Clare ist mir sehr sympathisch. Generell hätte ich sie zwischendurch jedoch gerne noch etwas besser kennengelernt. Henry ist mir auch sympathisch. Hätte ich ihn hauptsächlich früher kennengelernt wäre er das wahrscheinlich weniger für mich, was dann in der Geschichte erzählt wird. Dann gibt es einige Nebencharaktere, die alle nicht so große Rollen spielen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es bleibt immer interessant, wie und wo (in welchem Alter) sich Clare und Henry immer wieder treffen und wie diese Treffen ablaufen. Es ist teilweise etwas witzig sogar und bringt mich dann zum Schmunzeln. Ich finde es schön, beobachten zu können, wie sich Henry und Clare im Laufe der Zeit verändern/entwickeln und wie ihre Liebe sich entwickelt. Es ist auch emotional, meist aus Clares Sicht, aber auch aus Henrys Perspektive. Ich finde die Geschichte von Anfang bis Ende interessant, kurzweilig, spannend, unterhaltend und kann mich darin verlieren. Ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine berührende Liebesgeschichte

Der Schreibstil von Audrey Niffenegger ist meist recht leicht zu verstehen und lässt sich flüssig lesen, manchmal war er mir jedoch etwas zu detailliert. Manchmal bin ich durch die großen Zeitsprünge verwirrt gewesen, aber am Anfang eines jeden Kapitels werden das Datum und das Alter von Clare und Henry (oder auch mal mehreren Henrys ) angegeben, sodass man immer zurückblättern und nachlesen konnte, wann und wo in der Geschichte der beiden man sich gerade befindet.

Henry ist ein sehr interessanter Charakter mit einer spannenden Vergangenheit. Durch die ständigen Zeitreisen kommt er immer wieder in seltsame, peinliche oder auch lustige Situationen, die er meiner Meinung nach sehr gut handhabt. Wie ruhig und gelassen er damit oft umgeht, ist wirklich erstaunlich. Das liegt aber vermutlich daran, dass er sein Leben lang regelmäßig in der Zeit gereist ist, und sich langsam daran gewöhnt hat.

Auch Clare mag ich; sie ist eine sehr vielschichtige Figur. Manchmal wirkt sie etwas zerbrechlich und hilflos ohne Henry und ihr ganzes Leben scheint sich nur um ihn zu drehen, aber andererseits ist sie eine so starke, gebildete und selbstbewusste Person, die sich von niemandem unterdrücken lässt. Ich finde es spannend, zu sehen, wie Henry ihr Leben verändert. Sie macht im Laufe ihres Lebens eine so große Charakterentwicklung durch und wurde mir beim Lesen mit jeder Seite sympathischer. Clares Leben ist manchmal wirklich schwierig und es nimmt sie sehr mit, dass Henry nicht immer für sie da sein kann. Ich hatte ständig Mitleid mit ihr, weil sie ein so toller Mensch ist und so etwas nicht verdient hat.

Die Liebesgeschichte der beiden ist wirklich süß und der Leser leidet mit ihnen, wenn wieder einmal etwas schiefläuft. Wie Clare und Henry versuchen, ihre Liebe am Leben zu halten, obwohl sie immer wieder getrennt werden, ist wirklich toll und bewundernswert. Die beiden lassen sich nicht unterkriegen und kämpfen um ihre Liebe und einander, obwohl es manchmal hoffnungslos zu sein scheint.

SPOILER

Das Ende war sehr traurig und hat mich wirklich berührt. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob der Gendefekt für Henry nun ein Fluch oder ein Segen war. Er hat dadurch viel erleben können und hat durch das Zeitreisen Clare kennengelernt, aber andererseits hatte er deshalb viele Probleme und letztlich hat es ihn in den Tod getrieben.

Cover:

Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht, durch die frostigen Äste und Blüten aber trotzdem wunderschön. Ob es wohl eine tiefere Bedeutung hat?

Fazit:

Eine berührende Liebesgeschichte - manchmal etwas langatmig, dafür aber an anderer Stelle umso spannender – mit starken Charakteren und einer angemessenen Portion Drama und Humor.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Die Zeit überdauert alles

In diesem Buch wird die Liebesgeschichte zwischen Claire und Henry erzählt. Für Claire beginnt sie, wenn sie sechs Jahre alt ist und Henry sie aus der Zukunft besuchen kommt. Für Henry beginnt sie, wenn Claire ihn in einer Buchhandlung viele Jahre später ausfindig macht und bereits so einiges über ihn weiß, auch dass sie mal heiraten werden. Henry reist unkontrolliert durch die Zeit und kann nicht beeinflussen an welchen Ort und in welche Zeit es ihn verschlägt. Claire muss zurückbleiben und hoffen, dass er wohl behalten wieder zurückkommt. So erleben sie viele Höhen und Tiefen und ihr Leben ist in jeder Hinsicht einzigartig.

Die Geschichte wird zerstückelt über die Jahre hinweg erzählt und entweder aus der Sicht von Claire oder von Henry beschrieben. Zu Beginn erfährt man jeweils das Datum und wie alt Claire und Henry sind. Dabei werden sowohl Erlebnisse aus Zeitreisen als auch Momente in beider Gegenwart erzählt.

Viele Ereignisse die dem Leser zu Anfang noch Rätsel bereiten werden in späteren Zeitreisen erklärt, so dass die Situation nach und nach immer klarer wird. Der Spannung tut dieser Erzählstil sehr gut und es kommt gegen Ende zu mehreren Aha-Momente, die allerdings auch sehr tragisch sein können. Das Buch konnte ich auf den letzten 200 Seiten kaum noch aus den Händen legen. So rasant und dramatisch das Ende allerdings ist, so schleppend ist es teilweise am Anfang. Hier waren es für mich teilweise zu viele belanglose Schilderungen und zu wenig Eindringlichkeit.

Die Stimmung in dieser Geschichte beinhaltet alles zwischen lustig und tottraurig. Claire und Henry lieben sich über alles aber die Zeitreisen machen beiden das Leben schwer. Viele dramatische Ereignisse hängen direkt oder indirekt mit den Zeitreisen zusammen und die Gefühle der Protagonisten werden präzise und eindringlich wiedergegeben.

Eine Liebesgeschichte, die alles andere als klassisch ist. Eine wundervolle Idee, die zumindest gegen Ende hervorragend umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Eine bewegende Liebesgeschichte

Die Zeit ist ein wertvolles Gut.

Die Zeit ist ein wertvolles Gut.

Bei ihrer ersten Begegnung ist Clare sechs, Henry 36. Das war 1977. 1991 treffen die beiden sich wieder, sie ist inzwischen eine junge Frau und 20 Jahre jung, Henry ist 28. Klingt unglaublich, ist aber eine außergewöhnliche Idee für eine faszinierende Liebesgeschichte.

Henry leidet seit seine Kindheit an einem Gendefekt, dieser ist jedoch unbekannt und deswegen unerforscht. Er kann Zeitreisen, das kann jedoch immer und überall passieren und kann nicht beeinflusst werden.. Henry landet dann nackt in einer unbekannten Zeit, wo er sich meist zuerst neue Klamotten klaut und sich möglichst unauffällig verhält, bis er wieder „zuhause“ ist.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Clare und Henry ist zwar nicht spannend und fesselnd, aber Audrey Niffenegger hat zwei bezaubernde Charaktere geschaffen, die trotz ihrer Unterschiede sehr gut miteinander harmonieren. Durch die abwechselnde Erzählweise ist die Story nicht nüchtern, sondern liebevoll gestaltet. Die Idee ist sehr gut umgesetzt worden

Gegen Ende zieht sich die Geschichte etwas. Die Spannung, die den Kitsch der Handlung in den Hintergrund gedrängt hat, lässt nach, und man liest einen „stinknormalen“ Liebesroman. Dennoch eine sehr berührende Geschichte, die man durchaus auch öfter lesen kann.

Beim Lesen des Buches wird einem immer bewusst: Zeit ist ein wertvolles Gut, welches man zwar hat, aber nicht (auf)halten kann.