Cover-Bild Die Frau des Zeitreisenden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.11.2005
Audrey Niffenegger

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Ein Roman zum Verlieben.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine berührende Liebesgeschichte

Klappentext:

Klappentext:

Der Schreibstil von Audrey Niffenegger ist meist recht leicht zu verstehen und lässt sich flüssig lesen, manchmal war er mir jedoch etwas zu detailliert. Manchmal bin ich durch die großen Zeitsprünge verwirrt gewesen, aber am Anfang eines jeden Kapitels werden das Datum und das Alter von Clare und Henry (oder auch mal mehreren Henrys ) angegeben, sodass man immer zurückblättern und nachlesen konnte, wann und wo in der Geschichte der beiden man sich gerade befindet.

Henry ist ein sehr interessanter Charakter mit einer spannenden Vergangenheit. Durch die ständigen Zeitreisen kommt er immer wieder in seltsame, peinliche oder auch lustige Situationen, die er meiner Meinung nach sehr gut handhabt. Wie ruhig und gelassen er damit oft umgeht, ist wirklich erstaunlich. Das liegt aber vermutlich daran, dass er sein Leben lang regelmäßig in der Zeit gereist ist, und sich langsam daran gewöhnt hat.

Auch Clare mag ich; sie ist eine sehr vielschichtige Figur. Manchmal wirkt sie etwas zerbrechlich und hilflos ohne Henry und ihr ganzes Leben scheint sich nur um ihn zu drehen, aber andererseits ist sie eine so starke, gebildete und selbstbewusste Person, die sich von niemandem unterdrücken lässt. Ich finde es spannend, zu sehen, wie Henry ihr Leben verändert. Sie macht im Laufe ihres Lebens eine so große Charakterentwicklung durch und wurde mir beim Lesen mit jeder Seite sympathischer. Clares Leben ist manchmal wirklich schwierig und es nimmt sie sehr mit, dass Henry nicht immer für sie da sein kann. Ich hatte ständig Mitleid mit ihr, weil sie ein so toller Mensch ist und so etwas nicht verdient hat.

Die Liebesgeschichte der beiden ist wirklich süß und der Leser leidet mit ihnen, wenn wieder einmal etwas schiefläuft. Wie Clare und Henry versuchen, ihre Liebe am Leben zu halten, obwohl sie immer wieder getrennt werden, ist wirklich toll und bewundernswert. Die beiden lassen sich nicht unterkriegen und kämpfen um ihre Liebe und einander, obwohl es manchmal hoffnungslos zu sein scheint.

SPOILER

Das Ende war sehr traurig und hat mich wirklich berührt. Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob der Gendefekt für Henry nun ein Fluch oder ein Segen war. Er hat dadurch viel erleben können und hat durch das Zeitreisen Clare kennengelernt, aber andererseits hatte er deshalb viele Probleme und letztlich hat es ihn in den Tod getrieben.

Cover:

Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht, durch die frostigen Äste und Blüten aber trotzdem wunderschön. Ob es wohl eine tiefere Bedeutung hat?

Fazit:

Eine berührende Liebesgeschichte - manchmal etwas langatmig, dafür aber an anderer Stelle umso spannender – mit starken Charakteren und einer angemessenen Portion Drama und Humor.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Die Frau des Zeitreisenden

Die Frau des Zeitreisenden ist ein Einzelroman von Audrey Niffenegger.

Die Frau des Zeitreisenden ist ein Einzelroman von Audrey Niffenegger.

Das Buch handelt von der Liebesgeschichte zwischen Henry, der durch einen Gendeffekt in der Zeit reist, und Clare, die durch ihr ganzes Leben hindurch immer wieder von Henry aus unterschiedlichen Zeiten besucht wird. Die Zeitreise stellt Henry und auch ihre sich langsam entwickelnde Liebesbeziehung vor große Schwierigkeiten, die sie jedoch so gut sie können, durch ihre Liebe, die sie verbindet, zu meistern versuchen.

Man muss aufmerksam lesen, die Altersangaben der beidne zu Kapitelanfang beachten und sich merken, wann wem von beiden was passiert, um nicht durcheinander zu geraten - das ist anspruchsvoll. Wenn man sich jedoch die Mühe macht, wird man belohnt mit einem anrührenden und nachdenklichen Roman über Liebe, die Unmögliches möglich macht, über Vergänglichkeit des Augenblicks und Sehnsucht. Lediglich die Schlussszene hätte ich mir ein wenig anders gewünscht, sie lässt mich etwas ratlos zurück.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Die Zeit überdauert alles

In diesem Buch wird die Liebesgeschichte zwischen Claire und Henry erzählt. Für Claire beginnt sie, wenn sie sechs Jahre alt ist und Henry sie aus der Zukunft besuchen kommt. Für Henry beginnt sie, wenn Claire ihn in einer Buchhandlung viele Jahre später ausfindig macht und bereits so einiges über ihn weiß, auch dass sie mal heiraten werden. Henry reist unkontrolliert durch die Zeit und kann nicht beeinflussen an welchen Ort und in welche Zeit es ihn verschlägt. Claire muss zurückbleiben und hoffen, dass er wohl behalten wieder zurückkommt. So erleben sie viele Höhen und Tiefen und ihr Leben ist in jeder Hinsicht einzigartig.

Die Geschichte wird zerstückelt über die Jahre hinweg erzählt und entweder aus der Sicht von Claire oder von Henry beschrieben. Zu Beginn erfährt man jeweils das Datum und wie alt Claire und Henry sind. Dabei werden sowohl Erlebnisse aus Zeitreisen als auch Momente in beider Gegenwart erzählt.

Viele Ereignisse die dem Leser zu Anfang noch Rätsel bereiten werden in späteren Zeitreisen erklärt, so dass die Situation nach und nach immer klarer wird. Der Spannung tut dieser Erzählstil sehr gut und es kommt gegen Ende zu mehreren Aha-Momente, die allerdings auch sehr tragisch sein können. Das Buch konnte ich auf den letzten 200 Seiten kaum noch aus den Händen legen. So rasant und dramatisch das Ende allerdings ist, so schleppend ist es teilweise am Anfang. Hier waren es für mich teilweise zu viele belanglose Schilderungen und zu wenig Eindringlichkeit.

Die Stimmung in dieser Geschichte beinhaltet alles zwischen lustig und tottraurig. Claire und Henry lieben sich über alles aber die Zeitreisen machen beiden das Leben schwer. Viele dramatische Ereignisse hängen direkt oder indirekt mit den Zeitreisen zusammen und die Gefühle der Protagonisten werden präzise und eindringlich wiedergegeben.

Eine Liebesgeschichte, die alles andere als klassisch ist. Eine wundervolle Idee, die zumindest gegen Ende hervorragend umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Eine Liebe, die Zeiten überbrückt.

"Aber finden Sie nicht", beharre ich, "dass es besser ist, nur eine kurze Zeit sehr glücklich zu sein, auch wenn man dieses Glück verliert, als sein ganzes Leben nur einigermaßen über die Runden zu bringen?"

Anfangs ...

Anfangs ist es mir recht schwergefallen, in die Geschichte einzusteigen, weil mich die Zeitsprünge und Komplexität des Zeitreisen so verwirrt haben. Wenn man sich aber darauf eingelassen hat, waren die Zusammenhänge zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft umso beeindruckender.

Gleiches gilt auch für die Liebesgeschichte zwischen Clare und Henry. Clare kennt ihn bereits, seit sie 6 Jahre alt war, und kann ihn seitdem nicht mehr vergessen. Sie wartet auf ihren Zeitreisenden. Dieses Thema war auch eher der Kern der Geschichte statt die Zeitreisen an sich, denn auch wenn Henrys Reisen sich um Clares Zeitlinie winden und sie immer wieder aufeinander treffen, ist er trotzdem ständig und unkontrolliert fort. Die Liebe zwischen den beiden war so authentisch und greifbar, dass sich mir jetzt noch das Herz zusammenzieht, wenn ich daran denke. Ausgeschmückt mit vielen Nebencharakteren und parallel laufenden Handlungen war das Buch wirklich in besonderem Maße aufgebaut und durchdacht, denn alles hat wunderbar zusammengepasst und rückblickend sowie zukünftig Handlungen und Motive begründet.

Was mir leider weniger positiv aufgestoßen ist, waren die vielen Längen und mangelnde Spannung. Mit seinen 500+ Seiten war das Buch doch umfangreicher als erwartet, konnte das durch eine gewisse Eintönigkeit jedoch nicht wettmachen. Man verfolgt zwar das Leben von Clare und Henry über mehrere Jahrzehnte, doch bis auf Henrys Zeitreisen ist ihr Alltag sehr alltäglich. Das gestaltet das Weiterlesen ab und zu recht schwierig, doch ich wollte trotzdem beständig wissen, wo das Ganze hinführt - zumal es ja auch immer wieder Szenen gab, die subtil auf den einen großen Plottwist hingewiesen haben. Dieser war dadurch bereits absehbar, aber nicht minder emotional. Der Epilog hat mir nochmal den Rest gegeben, und wer das Buch gelesen hat, weiß genau, wovon ich spreche...

Nach dem Buch habe ich direkt den Film gesehen - dieser ist wesentlich geraffter (verständlicherweise kann man kein solch umfangreiches Buch zu einem überschaubaren Film umwandeln) und beschränkt sich auf wichtige Drehpunkte der Handlung. Das sorgt einerseits für mehr Spannung, andererseits gehen dadurch natürlich die Feinfühligkeit und Details des Buches verloren. Jeder sollte daher selber entscheiden, ob er lieber das Buch liest und/oder den Film schaut; mich hat beides gut unterhalten, aber nicht umgehauen. Für "Die Frau des Zeitreisenden" vergebe ich deshalb 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Die Frau des Zeitreisenden

Henry, ein Zeitreisender, trifft die junge Clare im Alter. Er ist bereits mit Clare verheiratet, sie kennt ihn noch nicht. Die junge Clare verliebt sich in ihn und als sie ihn in der Gegenwart trifft, kann sie ihr Glück kaum fassen.

Die Grundidee hinter dem Buch hat mir sehr gut gefallen.
Jedoch plätschert die Handlung nur so vor sich hin, oft wurde alles viel zu detailliert beschrieben, ich musste mich teilweise dazu zwingen, weiterzulesen.

Während dem Buch wird oft zwischen der Zeit gewechselt, jede "Kombination" trifft mal aufeinander. Das Buch wird dadurch teilweise ziemlich verwirrend, überschneidet sich und geht wieder auseinander. Nach mehrmaligen Nachlesen wurde die Geschichte aber klar.

Abwechslung bringt das Ende, auf jeden Fall. Aber auch in diesem Fall zieht das Ende sich unfassbar lang .. Jedoch gibt es kein klassisches Happy End in diesem Sinne und bringt einen doch zum Nachdenken.

Einige Sachen bleiben, zumindest bei mir, bis zum Ende wirklich unklar, bzw. werden gar nicht mehr aufgelöst. Möglicherweise wurde in irgendeinem Kapitel darüber berichtet und ich habe ungenau gelesen. Teilweise wurde beim Hirn mit so vielen unnötigen Informationen beliefert, dass ich mich gar nicht mehr so wirklich auf die Grundgeschichte konzentrieren konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist gut, jedoch sehr detailliert und etwas einschläfernd.

Eine wirkliche Liebesgeschichte entsteht dabei nicht: Eigentlich sind Henry und Clare die ganze Zeit zusammen, streiten sich manchmal und man hat eben die Einwürfe mit den Zeitsprüngen.

Oft werden drei Jahre im Leben der Protagonisten übersprungen und man erfährt nur schleppend, was in diesen Jahren geschehen ist.

Wer Liebesgeschichten liebt, wird vielleicht glücklich damit. Von mir gibt es solide drei Sterne.