Cover-Bild Liebesbriefjahre
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Audrey & Jeremy Roloff

Liebesbriefjahre

Die wahre Geschichte einer Liebe, die ermutigt, auch in Herausforderungen dranzubleiben.
Silvia Lutz (Übersetzer)

Schon bevor du deinem künftigen Lebenspartner begegnest, kann deine eigene, einzigartige Liebesgeschichte Gestalt annehmen. Egal, ob du Single bist, gerade jemanden kennenlernst oder in einer langjährigen festen Beziehung bist: Dieses Buch ist für dich.

Hier erzählen Jeremy und Audrey Roloff ihre Liebesgeschichte. Es ist eine schöne Geschichte, aber längst keine perfekte. Bis zum "Ja"-Wort war es immer wieder auch ein schwieriger Weg, geprägt von emotionalen Wellenbädern, gesundheitlichen Problemen und großen Entfernungen. Beide erzählen von ihren persönlichen Kämpfen, Erfahrungen, Widerständen. Sie geben praktische Tipps und ermutigen dazu, gezielt an der Partnerschaft zu arbeiten. Dieses Buch ist eine wunderbare Ermutigung, für die Liebe zu kämpfen, sie zu hegen und zu pflegen und zu voller Blüte zu bringen: zu einer erfüllenden, glücklichen Partnerschaft.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Schöne Liebesgeschichte mit netten Denkanstößen

„Liebesbriefjahre“ von Jeremy und Audrey Roloff erzählt eine schöne und romantische Liebesgeschichte aus dem echten Leben.
Die beiden geben abwechselnd ihre Sicht auf ihre gemeinsame Geschichte preis und erzählen vieles vom Kennenlernen, über die Probleme einer Fernbeziehung, bis hin zur Ehe.
Man merkt, dass jeder in seine eigenen Kapitel viel Gefühl gesteckt hat. Der unterschiedliche Stil der Kapitel macht es noch authentischer.
Die beiden erzählen nicht nur von ihrer Liebesgeschichte, sie berichten auch, wie sie mit verschiedensten Problemen und Konflikten umgegangen sind bzw. immer noch umgehen und wie sie den Glauben an Gott in ihre Beziehung eingebunden haben.
Wie bei jedem Ratgeber muss jeder Leser für sich entscheiden, welche Ratschläge er auf sein Leben adaptieren kann und wieviel er aus dem Gelesenen mitnimmt. Ich persönlich konnte mich in vielen Punkten wiederfinden und mir nette Denkanstöße und gute Ideen herausziehen und bei anderen Punkten habe ich gemerkt, dass es nicht ganz zu mir passt.
Für mich bedeutet das aber, dass dieses Buch vielseitig ist und hier keine Universalanleitung sondern ein Lebensbericht geschenkt wird.
Mir hat es sehr gut gefallen, Audrey und Jeremy bei ihrer Reise zu begleiten und ich konnte mir die ein oder andere Sache mitnehmen. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Eine Liebe fürs Leben

In dem Buch beschreiben die Autoren offen und ehrlich wie sie sich kennengelernt haben und sich jahrelang um ihre Beziehung bis zur Hochzeit bemüht haben. Ich hatte eine Bezeichnunggeschichte mit ein paar Liebesbriefen erwartet, aber das Buch ist viel mehr. Und ich bin sehr fasziniert von dem Paar und wie kreativ sie ihre Liebesbeziehung bestaltet haben. Sie haben sich wirklich tief kennengelernt und verschiedene Methoden ausprobiert wie sie am besten miteinander klarkommen. Dabei werden sehr viele praktische und gute Tipps gegeben, die man selbst anwenden kann. Diese Tipps sind überhaupt nicht abgehoben und motivieren sich wirklich Zeit für eine Beziehung zu nehmen und daran zu arbeiten. Nebenbei werden auch Liebesklischees und falsche Bilder von der Liebe und Beziehungen entkräftet, sodass das Buch sehe realistisch wirkt.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und hat mich sogar positiv überrascht. Es wirkt bodenständig und real und ist dennoch sehe romantisch und angenehm zu lesen. Aber vorallem stehen hier auch sinnvolle Tipps für eine Beziehung, die mit leichten Beispielen erklärt werden und somit gut verständlich und anwendbar sind.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Der lange Weg bis zur Ehe

Das zu tiefst ergreifende und wertvolle Buch "Liebesbriefjahre" von Audrey und Jeremy Roloff erzählt die wahre Geschichte einer besonderen Liebe.

Audrey und Jeremy lernen sich durch ein Blind Date kennen. ...

Audrey und Jeremy lernen sich durch ein Blind Date kennen. Es dauert allerdings einige Zeit bis sie sich verlieben und über eine gemeinsame Zukunft nachdenken. Beide werden durch ihr Studium noch sehr gefordert und können daher kaum sehr viel freie Zeit erübrigen, doch sie beschließen mutig eine Fernbeziehung einzugehen. Es beginnt eine Liebesgeschichte, die sich von vielen anderen sehr unterscheidet. Audrey und Jeremy nehmen ihre "Zuneigung auf Abstand" sehr ernst und beginnen an einer besonders kreativen Liebe zu arbeiten, die den Partner auch über die große Distanz spüren lässt, wie wertvoll und wichtig dieser ist.

Die beiden Menschen müssen durch Höhen und Tiefen gehen, investieren sehr viel Zeit in ihre Liebe und bereiten sich schließlich auf ihre Ehe durch einen besonderen Ehevorberitungskurs vor. Das ist nicht so leicht wie man denken könnte, denn dieser Kurs verlangt den Partnern ab, dem Anderen alle eigenen Schwächen anzuvertrauen und gemeinsam zu prüfen, ob der Partner mit diesen Eigenarten zurecht kommt, oder ob es Möglichkeiten gibt diese Schwächen zu bezwingen, was alles Andere als leicht ist. Das Paar fühlt sich in dieser Zeit immer stärker zueinander hin gezogen, doch beschließen sie sich noch bis nach der Vermählung zu
gedulden.

Audrey fährt schließlich mit Jeremys Familie in einen gemeinsamen Urlaub. Sie lesen sich "Eine harte Gnade" als Vorbereitungsliteratur zur Hochzeit gegenseitig vor. Auf diese Weise begreifen sie, welche Hingabe es bedeutet, wenn man sich in der Ehe für ein gemeinsames unwiederrufliches "Ja" entscheidet. Sie versuchen ihre Hobbys zu teilen und sie miteinander zu erleben. Beide sind in sehr unterschiedlichen Familien groß geworden und so werden sie viel daran arbeiten müssen, miteinander in Zukunft leben zu können.

Der Roman ist jeweils aus der Sicht Audreys und Jeremys geschrieben, wodurch der Leser die Gefühle und Gedanken der beiden Hauptfiguren des Romans klar und offen vor Augen hat. Die vielen Botschaften, Hinweise und Anregungen sind sehr wertvoll. Sie sind hilfreich für Menschen, die den Schritt in eine Ehe gehen wollen, aber auch ganz sicherlich für alle Verheirateten, die ihre wertvolle Beziehung vor der täglichen Routine und oftmals giftig wirkenden Selbstverständlichkeit schützen wollen. Die zahlreichen sehr motivierenden Anregungen und Tipps, die von den Protagonisten auf sehr unterhaltsame und schwungvolle Weise im Roman
vorgelebt werden, lassen sich im eigenen Leben sehr gut einbauen und für die (wieder-) Belebung einer Beziehung bestens einsetzen.

Ein ganz besonders schönes Highlight dieses Romans sind die Fotos und die berührenden Eheversprechen. Dieses Buch möchte ich jedem jungen Paar (aber auch schon fortgeschrittenen Eheleuten) mehr als wärmstens empfehlen. Seine Botschaften und Tipps sind sehr wertvoll.
Einen herzlichen Dank für das sehr schöne, rundum gelungene und mehr als informative Leseexemplar an Gerth Medien.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wie werden wir ein glückliches Ehepaar?

Audrey und Jeremy Roloff erzählen in ihrem Buch "Liebesbriefe" ihre eigene Kennenlern- und Liebesgeschichte.

Um es gleich vorwegzunehmen, den ersten Brief haben sie abgedruckt, alle anderen als privat eingestuft und uns oder mir dem Leser ihre Geschichte anhand von Begebenheiten erzählt.

Da sie auf ihre Geschichte zurückblicken, erzählen sie sehr reflektiert und bewerten sicherlich Dinge ganz anderes, als sie damals empfunden haben. Sie haben sich jung für einander entschieden und sich sehr viele Regeln zu eigen gemacht. Was ein Leitfaden für andere junge Menschen, die eine Beziehung eingehen möchten, sein soll , entpuppt sich als ein sehr großes "Regelwerk" im Umgang miteinander, in der Beziehung zu anderen etc. Mich persönlich schreckt dies eher ab, da es anscheinend nur eine Art der glücklichen Beziehung geben kann. Da ich nicht wusste, dass der Autor quasi eine Berühmtheit in seiner Heimat ist, da sein Leben mitgefilmt worden ist, habe ich jetzt eher ein wenig Sorge um diese beiden glücklichen Menschen, da sie dadurch und auch durch ihr Buch sich selber sehr unter Druck gesetzt haben, dass alles weiterhin wunderbar bleibt. Ich würde es ihnen von Herzen gönnen...... aber die Realität zeigt meist, dass es immer wieder dunkle Wolken geben wird.

Der Erzählstil hat mir gut gefallen, jedoch inhaltlich konnte es mich nicht überzeugen bzw. für mich einnehmen, da mir die Grenzen der beiden sehr eng gesteckt zu sein scheinen, in Bezug auf sich selber und auf andere.