Cover-Bild Tote trinken keinen Whisky (Ein Pippa-Bolle-Krimi 5)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 12.09.2014
Auerbach & Keller

Tote trinken keinen Whisky (Ein Pippa-Bolle-Krimi 5)

Ein neuer Fall für Pippa Bolle
Band 5 der Reihe "Ein Pippa-Bolle-Krimi"

Eine Hochzeit, drei Todesfälle und Millionen Liter Liter illegaler Whisky

Eine Hochzeit, drei Todesfälle und Millionen Liter illegaler Whisky Flüssiges Gold, Dudelsäcke und wilde Landschaften – darauf freut sich Pippa Bolle, als sie die Einladung ihrer Freunde Duncan und Anita zur Hochzeit auf die schottische Halbinsel Kintyre annimmt. Im Gepäck hat Pippa das perfekte Hochzeitsgeschenk: Sie hütet Duncans Whiskybrennerei während der Flitterwochen des Brautpaares – bis ihre romantischen Vorstellungen mit der Realität kollidieren und die Ereignisse so stürmisch werden wie das Novemberwetter. Zwischen Leichen und schottischen Flunkereien lernt Pippa viel über alte Bräuche und neue Freundschaften.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Endlich wieder Pippa

Diesmal ermittelt Pippa Bolle in Schottland. Sie wird zur Hochzeit ihrer Freundin Anita mit Duncan, dem Erben einer Whiskybrennerei eingeladen. Auf dieser Reise wird Pippa von ihrem Bruder Freddy begleitet. Bereits während der Überfahrt passiert das erste Unglück: eine Frau fällt über Bord und stirbt. Auch in Schottland geht es nicht so ruhig zu, wie Pippa es eigentlich erwartet hatte. Die Whiskybrennerei explodiert und es gibt Verletzte. Pippa ist in ihrem Element! Sie nimmt die Ermittlungen auf und beweist aufs neue, daß sie eine super Spürnase besitzt.

Auch der nun schon 5. Band der Serie um Pippa Bolle ist wieder sehr gelungen. Die Spannung ist auch hier ununterbrochen vorhanden, der Humor im typischen Auerbach/Keller-Stil, angenehm, nicht übertrieben und sehr unterhaltsam. Der Schreibstil ist auch, was ja bei den beiden schon selbstverständlich ist, wunderbar leicht und locker. Hilfreich auch hier: Das Personenregister am Anfang des Buches. Es sind doch einige Personen, die hier mitspielen. Der Leser, der Pippa bereits kennt, wird sich über alte Bekannte freuen. Wer Pippa bisher noch nicht kannte, wird auch mit dem 5. Band als Startband gut klar kommen.

Ein rundum gelungener Krimi!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tote trinken keinen Whisky

Dies ist der 5te Band rund um Pippa Bolle. Ich habe alle Bücher bisher gelesen und war auch wieder für dieses Buch Feuer und Flamme. Ich liebe den Schreibstil des Autorenduos Auerbach und Keller. Dieser ist flüssig und charmant. Die Charaktere Schrullig und Authentisch. Die Geschichten sind spannend und bizarr. Was ich auch sehr toll finde ist das man keines der Vorgänger gelesen haben muss. Die Autorinnen schaffen es jedes Buch in sich abzuschließen und Pippa in jedem neuen Buch kurz vorzustellen.

Am Anfang eines Jeden Buches gibt es immer eine Übersicht der Mitwirkenden Charaktere und deren Eigenarten, Berufen oder Verhältnissen zueinander. Dies macht das Lesen angenehm und leicht, da man sich schon einen kleinen Überblick verschaffen kann.

In diesem Buch finden sich auch ein paar Bekannte aus einem früheren Buch wieder. Auch diese werden kurz erklärt und gezeigt woher sie sich kennen. Dies fand ich sehr sympathisch. Pippa reist mit ihrem Bruder Freddy nach Schottland zu der Hochzeit ihrer Freunde Anita und Duncan. Pippa freut sich sehr auf die Reise, die Hochzeit und auch auf ihre Freunde Rebecca und Pete. Doch schon bei der Ankunft werden sie Zeuge eines tragischen Unfalls. Eine Frau stürzt über die Reling ins Meer und ertrinkt. War es ein Unfall oder Mord? Pippa ist schockiert was ihr auf Kintyre noch so alles geboten wird. Duncan ist der Besitzer einer Whiskybrennerei bei der es zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist. Dann gab es noch einen mysteriösen Unfall. Duncan und Anita bitten ihre 4 Freunde (Pippa, Freddy, Rebecca und Pete) sich doch mal umzuhören und die Fälle nach Möglichkeit zu klären. Die 4 begeben sich auf Spurensuche und stoßen so auf das Gerücht einer Schmugglerbande – der Katzenbande.

Ein tolles Buch mit einer tollen Story bei einer wunderbaren Kulisse. Da ich Schottland und Whisky sehr gerne mag gehört dieses Buch schon aus diesen Grund zu meinen Lieblingsbüchern der Autorinnen. Sie haben einem die Tradition und das Whiskybrennen und trinken näher gebracht. Alle wichtigen Fachausdrücke leicht und verständlich erklärt. Einfach wunderbar. Das Buch bekommt 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Pippa Bolle

Schon das Cover des Taschenbuchs macht Laune, das Buch zu lesen.

Schon das Cover des Taschenbuchs macht Laune, das Buch zu lesen.
Gleich zu Beginn wieder eine Aufzählung mit Staffelung der Personen, die in dem Roman/Krimi auftauchen. Ich persönlich finde sie sehr nützlich, da ich bei so vielen Namen öfter mal durcheinander komme, aber so ist es schnell nachgeschlagen. Ein Pluspunkt zusätzlich!!
Die Handlung findet diesmal in Schottland statt. Und was darf dort nicht fehlen? Whisky, Traditionen, Dudelsäcke und Schottenröcke. Und alles begegnet uns auch.
Pippa und ihr Bruder Freddy Bolle sind zur Hochzeit eines befreundeten Paares nach Kentyre eingeladen. Schon bei der Anreise werden sie mit der ersten Toten konfrontiert. Noch geht man von einem Unglücksfall aus. Aber bald stellt sich heraus, dass es ein Mord war. Arme Pippa. Sie zieht die Morde magisch an, dabei ist sie gar nicht wie Miss Marple, die die Aufklärung der Mordfälle liebte; nein Pippa möchte eigentlich nichts damit zu tun haben. Aber trotzdem versucht sie natürlich wieder bei der Aufklärung zu helfen und gerät auch wieder mal in schwierige Situationen.
Ich fand den Krimi wieder sehr 'spannend' und lesenswert. Pippa bereitet immer vergnügliche Lesestunden. Gerne noch weitere Abenteuer! Es gibt ja noch genug Länder, in die sie reisen kann

Veröffentlicht am 02.01.2018

Whisky-Krimi?

Du sollst dich nicht von Äußerlichkeiten täuschen lassen – sei es die Covergestaltung oder der Klappentext!

Meine Erwartungshaltung gegenüber „Tote trinken keinen Whisky“ war durch beides in die Irre geführt worden. So hielt ich Pippa Bolle für eine schrullige, mindestens Mittfünfzigerin vom Schlage einer Miss Marple. Auch sprach der Text auf der Rückseite nicht eindeutig, aber schon tendenziell eher für eine Krimikomödie.

Dass dem nicht so war, stellte sich schon auf den ersten Seiten heraus. So ist Pippa wohl eher eine Spätdreißigerin in Scheidung, die von ihrer roten Lockenpracht abgesehen eher zum Typ Normalo gehört.

Doch zur Geschichte: Pippa reist mit ihrem Bruder Freddy zur Hochzeit ihrer Freunde Duncan und Anita. Das Schottisch-Österreichische Paar erwartet Zwillinge und möchte vorher noch eine traditionelle Schottische Hochzeit feiern. Duncan tritt damit sein Erbe als Chef der Destilliere Wee Dram auf der Halbinsel Kintyre an.

Die Vorbereitungen werden von allerlei negativen Ereignissen gestört. Es ereignet sich eine Explosion in der Destille, bei der der Braumeister schwer verletzt wird. Bei der Überfahrt von Pippa nach Kintyre stirbt eine Frau auf ungeklärte Weise. Außerdem scheinen sich rund um Campbeltown Schmuggler zu verdingen, die es auf das Heiligtum der Schotten abgesehen haben: Den Whisky.

Alles ist sehr mysteriös und so mischen sich die Vorbereitungen der Hochzeit mit Recherchen, um die Zusammenhänge zwischen den Vorkommnissen zu finden.

Ein Stück weit ist dieses Buch eine großartige Werbebroschüre für ein tolles Land und eine besondere, mir bisher nicht besonders bekannte Region. Nebenbei wird eine Geschichte erzählt, die auch Anteile eines Krimis hat.

Die Region Campbeltown hat dabei viel schöne Landschaft, tollen Whisky und sehr interessante Einheimische zu bieten. Dazu kommen noch die Hochzeitsgesellschaft und einige Whisky Touristen.

Und das ist meiner Einschätzung nach ein großer Stolperstein. Zu viele Nebenprotagonisten und ihr, unstrittig wichtiger Anteil am Großen und Ganzen verwirren den Leser, der immer nur Abschnittsweise, aber nicht durchweg liest.

Es sind zu viele Nebenschauplätze, zu viele Erzählstränge. Ich ertappte mich vor allem im ersten Drittel oft dabei, ganz nach vorn zu Blättern, wo ein Personenregister kurz und knapp Aufschluss geben konnte. Diese rätselhaft formulierten Informationen musst man nur noch mit dem bisher gelesenen in Verbindung bringen und hatte meist einen Aha-Effekt.

Ich tue mich offensichtlich recht schwer mit der Bewertung hier. Schon recht schnell war mir klar, dass die Geschichte kaum mehr als 4 Sterne verdienen würde – zu wirr und anstrengend war sie erzählt.

Dazu kommt ein Ende, was in kürzester Art und Weise abgehandelt wird (vieles wird dann erst im Epilog aufgeklärt) und arg konstruiert wirkt.

So schwanke ich und lass am Ende als Whisky Liebhaber Gnade vor Recht ergehen und gebe 3,5 von 5 möglichen Sternen und eine bedingte Leseempfehlung.

Wer Schottland, Whisky und eine Geschichte mit vielen Erzählsträngen mag, kommt hier auf seine Kosten.

Leute mit begrenzter Lesezeit, die einen handfesten Krimi suchen oder eine moderne Miss Marple erwarten, sind anderswo besser bedient.