Cover-Bild 100 Tage voller Ausgeglichenheit
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 14.01.2020

100 Tage voller Ausgeglichenheit

Mein Weg zu mehr innerer Ruhe
100 Tage für mehr Ausgeglichenheit – im Alltag zu einer besseren Work-Life-Balance finden

Gib Stress keine Chance! Finde mit diesem Eintragbuch in 100 Tagen zu mehr Entspannung und einem besseren Gleichgewicht zwischen Job und Privatleben. Ganz gleich, ob du mit Menschen, im Büro oder im Homeoffice arbeitest, ob du dir deine freie Zeit einfach besser einteilen oder Ideen gegen Langeweile zuhause sammeln möchtest: Mit diesem Eintragbuch fällt es dir leichter, deine Gewohnheiten zu ändern und neue Motivation und Achtsamkeit zu entdecken. An jedem Tag gibt dir dieses Mitmachbuch einen kleinen Impuls, um dich erfolgreich weiterzuentwickeln und Arbeit und Privates produktiv und gelassen zu gestalten und zu organisieren.

In diesem Buch zum Selbstgestalten findest du neben vielen Ideen, Inspirationen und Strategien auch genügend Platz für Selbstreflexion und eigene Notizen.

• Hochwertig und stabil: Softcover mit 80 Seiten (12,5 x 18,2 cm)
  • Lieblingsstelle schnell wiederfinden: Mit praktischem Leseband
  • Perfekt zum Eintragen: Gut beschreibbare Seiten
  • Nachhaltig: Gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier
  • Für Freundinnen oder dich selbst: Das perfekte Geschenk für alle Frauen, die mehr auf sich achtgeben wollen

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ausgeglichenheit, Achtsamkeit, Selfcare

》INHALT:

》INHALT:
Gib Stress keine Chance! Finde mit diesem Eintragbuch in 100 Tagen zu mehr Entspannung und einem besseren Gleichgewicht zwischen Job und Privatleben. Ändere deine Gewohnheiten und entdecke neue Motivation und Achtsamkeit. An jedem Tag gibt dir dieses Mitmachbuch einen kleinen Impuls, um dich erfolgreich weiterzuentwickeln und Arbeit und Privates produktiv und gelassen zu gestalten und zu organisieren.

》EIGENE MEINUNG:
Angelockt durch das moderne Cover, habe ich beschlossen es mit „100 Tage voller Ausgeglichenheit“ zu versuchen – allerdings leider nur als e-Book. Das Buch ist als Softcover gestaltet und umfasst 80 Seiten in einem handlichen Format (12,5 x 18,2 cm). Perfekt für ein Buch welches man über längere Zeit hinweg immer wieder zur Hand nimmt, ist es mit einem praktischen Lesebändchen ausgestattet. Gedruckt ist nachhaltig, auf FSC-zertifiziertem Papier.
Die einzelnen Seiten umfassen jeweils einen bis zwei Tage des Weges. An einigen Stellen sind nette, kleine Illustrationen eingefügt. Wenn die Aufgabe vorsieht, dass Selbstreflexion oder Notizen auf dem Plan stehen, gibt sie mit feinen Zeilen genug Platz um Gedanken zu notieren. Zwischendurch sorgen ganzseitige, ansprechende Fotografien mit einem Spruch für Abwechslung. Daumen hoch für diese ruhige, aber feine Gestaltung!
Aber auch die einzelnen Tagesaufgaben haben mir sehr gut gefallen. Es geht um Selbstreflektion, Planung, sich selbst zu hinterfragen, Tagesabläufe analysieren oder schaffen, gezielt Freiräume finden/nutzen, uvm. Vor allem praktische, keine esoterischen, Tipps. Ich wurde während dem Lesen gefragt „Hilft es denn wirklich?“ und dabei wurde mir klar, dass es für mich weniger darum ging, etwas zu finden, was einfach so „hilft“, sondern für mich war es unheimlich toll sich Vieles wirklich bewusst zu machen. Zum Beispiel: Wie starte ich in den Tag, wie beende ich ihn, wo will ich hin, wann ist Arbeit, wann Freizeit? Wann habe ich zuletzt laut gesungen, einfach mal nichts getan, tief durchgeatmet, ausgeschlafen, etc. Der Weg ist hier wirklich das Ziel und dazu macht er noch viel Spaß und ist schön in den Tagesablauf zu integrieren. Habe ich eine Aufgabe an einem Tag mal nicht bewältigt, geht die Welt schließlich nicht unter – dann eben am Tag darauf! Oder man passt sie zeitlich etwas für sich selbst an. Wer nach Ausgeglichenheit sucht, kann hier wirklich etwas für sich selbst tun und einfach mal starten – aber doch bitte ohne Verbissenheit! ;)
Ich stelle mir dieses Buch auch sehr schön als Geschenk vor! Außerdem gibt es aus dieser ars-Edition-Reihe auch noch „100 Tage voller Kreativität“, „100 Tage zum Träume jagen“ und „100 Tage voller Glück“, in der passenden Aufmachung.

》FAZIT:
Ich habe die Zeit mit diesem kleinen Büchlein bisher sehr genossen – 50 weiter Tage damit liegen noch vor mir. Ich freue mich auf die kleinen Aufgaben, das Bewusstmachen der kleinen Momente im Leben und der Achtsamkeit für sich selbst, die darin liegt.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Denk an dich

„100 Tage voller Ausgeglichenheit“ bietet mit Fragen zur Selbstreflexion und Vorschlägen zu Aktivitäten inspirierende Ideen dafür, gut zu sich selbst zu sein.
Das Buch ist in 100 kleine Abschnitte eingeteilt ...

Das Buch ist in 100 kleine Abschnitte eingeteilt und als Programm über 100 Tage angedacht. Alternativ wäre es in weniger als einer halben Stunde gelesen. Aber schöner ist es doch, tatsächlich seine Gedanken an den vorgesehenen Stellen einzutragen (wie Pläne schmieden oder gute Dinge resümieren), tatsächlich etwas zu machen (vom Ausmisten über Nichtstun bis Tanzen) und sich so dem eigenen Wohlbefinden zu widmen.
Das nett gestaltete Büchlein erfindet das Rad vielleicht nicht neu, doch ein kleiner Anstoß zur Achtsamkeit kann ja nicht schaden.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Der kleine Entschleunigungshelfer

Jeder wird es kennen. Schon Morgens wenn der Wecker klingelt beginnt der Stress, weil man sich den Tag meistens einfach viel zu voll gepackt hat. Wenn man Familie hat, ist die Belastung meist doppelt so groß und man hat das Gefühl keine Zeit mehr für sich zu haben. Auch ich fühle mich an manchen Tagen ordentlich gestresst und habe mir gedacht ich schaue mir mal das kleine Eintragbuch von ArsEdition an. Es kommt in einem winzigen Taschenbuchformat daher, was es leicht macht, das Buch auch einfach mal in die Handtasche wandern zu lassen. Mit dem praktischem Lesebändchen hilft es, den aktuellen Tag anzuzeigen.

Im großen und Ganzen geht es einfach darum, ab und an mal eine Pause zu machen, oder die Sicht auf spezielle Dinge zu richten, quasi aus dem Alltag zu entkommen, ohne dabei 3 Monate Urlaub zu nehmen, da dies ja eher nicht machbar ist. Mit leichten Tagesaufgaben wie sich etwas zu notieren, was am heutigen Tag toll und schön war oder einfach mal in der Mittagspause einen Spaziergang zu machen, hilft dieses Buch uns dabei, unsere Gewohnheiten zu unterbrechen und den Blick auf etwas anderes zu fokussieren. Das kann dabei helfen, sich weniger gestresst zu fühlen und den Tag nicht zu doll zu beladen. Mir gefallen die Aufgaben zum Teil echt gut, weil sie auf jede Situation passen. So soll man an einem Tag einfach mal 2 Stunden vor dem zu Bett gehen nicht mehr aufs Handy oder den Fernseher schauen um seine Schlafqualität zu verbessern. Im Selben Atemzug erreicht man damit einen weiteren positiven Effekt, nämlich das man sich unterhält oder ein Gemeinschaftsspiel mit den Kindern spielt. Es geht nicht darum diese Aufgaben jeden Tag zu erfüllen, sondern einfach darum sich manchmal aus der Routine zu flüchten und seinen Weg ein kleines bisschen zu verändern um für andere Dinge einen Blick zu haben.

"Welcher Tag war diese Woche der schönste und warum?"

Mit Kleinigkeiten bewusst machen, das man nicht 24 Stunden lang Stress hatte, sondern auch viel Zeit mit schönen Dingen verbracht hat. Ich denke, das dieses kleine Buch ein ideales Geschenk für die wuseligen Menschen ist, die viel Zeit mit dem Stress verbringen, den sie sich manchmal auch selbst machen und diejenigen, die einfach mal ihren Alltag positiver und vielleicht auch bewusster wahrnehmen wollen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Eine kleine, feine Stütze

Work-Life-Balance – dieser moderne Begriff hatte ich zum ersten Mal auf meiner Reha gehört. Anfangs dachte ich noch, dass es wieder so ein neumodischer Firlefanz sei. Aber ich muss gestehen, dass ich unrecht hatte. Ich habe schnell gelernt, dass viel Wahres dran ist und musste mich öfters an die Nase fassen, gab es doch in meinem Alltag viele Punkte mit Verbesserungspotential. Auch wenn man das Mal begriffen und sich verinnerlicht hat, hört das entsprechende Lernen meiner Meinung nach nicht einfach auf. Es ist ein fortlaufender Prozess und man kann immer wieder etwas verändern und verbessern.

Daher habe ich mich über dieses Mitmachbüchlein sehr gefreut. Die 80 liebevoll gestalteten Seiten laden zum Nachdenken, Ideen sammeln und Strategien austüfteln ein. Man findet viele Impulse und Ansätze, die im Grunde genommen gut umzusetzen sind. Trotzdem braucht es natürlich einiges an Selbstdisziplin und Konsequenz, um erfolgreich zu sein. Der Erfolg hängt schlussendlich von einem selber ab. Doch „100 Tage voller Ausgeglichenheit“ ist eine echte Stütze und ich freute mich jeden Tag auf die nächste Idee, die das Büchlein mir schenken würde.

Dieses Eintragebuch ist mit vielen kleinen aber feinen Details ausgeschmückt. Die Farben sind zwar eher etwas für Frauen, aber die Impulse gelten für jedermann. Ich habe meine Gedanken bewusst nur mit Bleistift eingetragen und oftmals weitere Ideen etc. auf separaten Blättern vermerkt, so dass ich das Büchlein immer wieder benutzen kann. Es könnte jedoch auch als Art Tagebuch dienen, in das man seine Fortschritte dokumentieren kann. Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Anwender und ihre eigenen Vorstellungen. Die Anregungen lassen sehr viel Raum für die eigene Fantasie und eigene Ideen. Wer bereit ist, sich auf eine kleine Challenge einzulassen, wird mit diesem Büchlein viel Freude haben.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Ein Buch, hervorragend als Geschenk geeignet

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Eintragbuch. Mit einer Länge von 80 Seiten ist es ein tolles Büchlein das für den täglichen Gebrauch verwendet werden kann. Es werden viele nützliche Tipps, einige davon auch schon bekannt, gegeben, wie man sich ein paar Minuten pro Tag eine Auszeit gönnen kann. Verziert mit liebevollen kleinen Bildern und auch doppelseitigen, die in sehr schöner Aufmachung gestaltet sind, werden Impulse gegeben wie zB. sich seine Ziele für das kommende Jahr festzulegen, einen Spaziergang mit offenen Augen zu machen oder auch mal eine Stunde nur konzentiert auf seine Lieblingsmusik, zu verbringen.
Ein Buch, dass sich hervorragend als Geschenk als auch für den Eigengebrauch eignet!
4 Sterne von mir, da es für mich einfach zu kurz war und viele Tipps schon bekannt sind.