Cover-Bild 111 Orte in Nordfrankreich, die man gesehen haben muss
Band der Reihe "111 Orte ..."
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 21.03.2019

111 Orte in Nordfrankreich, die man gesehen haben muss

Reiseführer
Frankreichs Nordzipfel hat zwar nicht einmal einen deutschen Namen, zählt aber zu den spannendsten und kontrastreichsten Gebieten des Landes. Die alte Picardie und das historische Flandern sind in der neuen Region Hauts‑de-France aufgegangen. Der Landstrich ist seit jeher Einfallstor nach Frankreich und Durchmarschgebiet unzähliger Heere, aber auch Kernland des fränkischen Königtums, Wiege der Gotik, Treffpunkt, Reibefläche und Schmelztiegel verschiedener Völker und Kulturen. 111 Orte in den beiden Hauptstädten Lille und Amiens, an der Opalküste und ihren mondänen Badeorten, vor allem aber auch in den endlosen Waldgebieten und auf dem nur scheinbar platten Land im Norden Frankreichs laden dazu ein, die bewegte Geschichte und die abwechslungsreiche Gegenwart des obersten der sechs Ecken Frankreichs kennenzulernen.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Besonderheiten auf der Spur

111 Orte in Nordfrankreich die man gesehen haben muss ein besonderer Reiseführer mit Inspirationen von Georg Renöckl aus dem Emons Verlag
Eine Vielfalt an Orten und eine Kombination aus geschichtsträchtigen ...

Eine Vielfalt an Orten und eine Kombination aus geschichtsträchtigen Fakten und Besonderheiten, magischen Orten, verwunschenen Naturschönheiten, Mahnmalen menschlichen Größenwahn, leckeren Köstlichkeiten der französischen Küche, Geheimtipps sowie skurilen Details machen diese Lektüre zu etwas Besonderm. Abseits touristischer Pfade läd der Autor zum Nachdenken, Genießen und Verweilen ein. Georg Renöckel richtet seinen Kennerblick auf diese besondere Region. Er hat seinen Reiseführer vollgepackt mit Informationen zu den ausgewählten Orten mit Angaben zur Geschichte, Kultur, Flora und Fauna und Kulinarischem. Die 111 Empfehlungen begleitet ein lehrreicher und sehr interessant recherchierter Text mit fundierten, hilfreichen Kleinigkeiten. Das jeweilig passende Foto regt die Fantasie des Betrachters an und weckt Sehnsuchtsgefühle nach dem Norden Frankreichs. Die beigefügten Tipps summieren die 111 Orte locker auf das Doppelte. Sehr hilfreich gestalten sich das Beifügen der Adressen und einer Anfahrtsbeschreibung zu den genannten Anekdoten. Telefonnummern, Öffnungzeiten und Web-Adressen runden den Gesamteindruck ab. Eingerahmt wird der gesamte Text von einem Vorwort des Autors und einem strukturierten Inhaltsverzeichnis am Anfang sowie entsprechendem Kartenmaterial am Ende.
Die ansprechende Gestaltung des gesamten Buches läd zum Stöbern und Verweilen in diesem wunderschönen, geschichtsträchtigen Teil Frankreichs ein.
Fazit: Mit dieser thematischen Buchreihe der 111 Orte bedient der Emons Verlag eine Nische im Reiseführersektor: interessant anders, ansprechend, bunt, abseits des Mainstreams. Kostbarkeiten und Besonderheiten werden eine Chance gegeben. Dies ist eine spannende Möglichkeit für den nächsten Urlaub. Schöne Bücher, die Spaß machen! Die perfekte Lektüre für alle, die verborgene und unentdeckte Orte suchen. Eine Schatzsuche, die vermutlich sogar Einheimischen einige Neuigkeiten zu bieten hat.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Reisetipps, die einen echt inspirieren

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk war ich angenehm überrascht und ich mag diese Art von Büchern. Man weiß sofort wo man ist und man kann sich ganz einer Region widmen.
Die Aufteilung ist super gemacht und ...

MEINE MEINUNG
Die Aufteilung ist super gemacht und man findet sich gut darin zurecht.

Was ich an diesen Büchern toll finde, ist das man auch noch etwas geschichtliches lernt und sich danach entscheiden kann, ob man sich das anschauen möchte oder nicht.
Dieses Buch ist kein Reiseführer im eigentlichen Sinn, sondern meiner Meinung nach eine Anregung für Sehenswürdigkeiten.
Da hat man doch alles auf einen Blick und man kann sich überlegen was man sich genau anschauen möchte.

Dank solcher Bücher findet man so die ein oder andere interessante Stelle, die so nicht in einem Reiseführer zu finden sind. Bei diesem Werk findet man dann auch immer die genaue Anschrift, den Anfahrtsweg, die Öffnungszeiten und manchmal auch die Kontaktdaten.
Da sollte man also keine Schwierigkeiten haben, die Örtlichkeit zu finden.

Ich für mich persönlich weiß schon, wo ich nächstes Jahr im Urlaub hin möchte. Ich habe mir schon das ein oder andere Ziel ausgesucht und notiert und meinem Mann unter die Nase gerieben.
Mein Mann war schon in der ein oder anderen Gegend, da er viel mit dem Schiff unterwegs war, aber es gibt hier viele Dinge, die auch er noch nicht gesehen hat. Vieles interessiert aber auch ihn und so werden wir also mit dem Buch so einiges erkunden.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da man hier wirklich gut informiert wird und so die ein oder andere Empfehlung bekommt für den nächsten Urlaub.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 23.06.2019

111 Orte in Nordfrankreich

Nordfrankreich ist immer einen Urlaub wert. Die Gegend besticht durch wunderschöne Landschaften, architektonische Meisterwerke, idyllische Dörfer und unglaublich gutes Essen. In den meisten Reiseführern findet man ein und dieselben Sehenswürdigkeiten und Tipps. Voller Erwartungen fährt man hin um dann enttäuscht festzustellen, dass diese Sehenswürdigkeiten von Touristen total überlaufen sind und man nichts von dem „typischen“ Flair der Gegend mitbekommt. Der Autor Georg Renöckl, der gerne und viel Zeit in Nordfrankreich verbringt, zeigt in seinem Buch „111 Orte in Nordfrankreich die man gesehen haben muss“ dem Leser viele Geheimtipps rund um die dortige Gegend. Diese reichen von landschaftlichen Geheimtipps über architektonische Bauten bis hin zu Werkstätten von Einheimischen (wie z.B. einem Marionettenschnitzer) und Restaurants.
Ausnahmslos alle dieser Sehenswürdigkeiten sind auf einer Seite ausführlich beschrieben. Hierbei finden sich Infos zur Geschichte und historische Fakten, zur Erreichbarkeit und dazu, was diese Sehenswürdigkeit so besonders macht. Zusätzlich findet sich neben jeder Beschreibung ein Foto, welches dem Leser einen Vorgeschmack auf die Sehenswürdigkeit gibt. Georg Renöckls Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten sind unglaublich begeistert und liebevoll verfasst. Beim Lesen merkt man sofort, dass er jeden Tipp sorgfältig ausgewählt hat und komplett hinter dieser Empfehlung steckt. Diese Begeisterung hat mich beim Lesen komplett angesteckt und ich würde am liebsten sofort meine Tasche packen und nach Nordfrankreich reisen! Besonders gut gefällt mir zudem, dass sich am Ende des Buches eine Karte befindet, auf welcher die Tipps eingezeichnet sind. Dadurch hatte ich sofort einen super Überblick, wo sich die Tipps befinden und welche ich miteinander verbinden kann.
Im Buch „111 Orte in Nordfrankreich die man gesehen haben muss“ sind sowohl bekannte Sehenswürdigkeiten als auch viele Geheimtipps beschrieben, die man in keinem normalen Reiseführer finden kann. Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass ein Einheimischer auf Geheimtipps verweist, die kein Tourist sonst zu sehen bekommt. Daher werde ich dieses Bcuh gerne mit in meinen kommenden Urlaub nehmen und die eine oder andere Sehenswürdigkeit besuchen.
FAZIT:
„111 Orte in Nordfrankreich die man gesehen haben muss“ ist für alle zu empfehlen, die zusätzlich zu den typischen Touristenattraktionen auch Geheimtipps und das dortige Flair jenseits der Touristenströme kennenlernen wollen. Die Sehenswürdigkeiten sind gut gemischt und meiner Meinung nach ist für jeden Geschmack der ein oder andere Ausflugstipp im Buch. Ich bin total begeistert und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.06.2019

Ein wervoller Reisebegleiter abseits der Touristenroute

111 Orte...diese lesenswerte Buchreihe aus dem Emons Verlag, durfte ich endlich mal kennenlernen !

Der Autor dieses Buches , Georg Renöckel, entführt uns mit diesem wertvollen Reiseratgeber, abseits der Pfade, in die Gegend von Nordfrankreich ( Hauts-de- France).
111 Orte, ...die man gesehen haben muss ! Ist kein typischer Reiseführer , jedoch sehr hilfreich, als interessantes Begleitbuch zum Reiseführer !...denn mit den tollen Tipps von, Georg Renöckel , wandern und besichtigen Sie garantiert, auch mal Abseits der typischen, oft überfüllten Touristenroute.

Das Buch ist sehr übersichtlich und informativ aufgebaut. Jeder der 111 Orte, ist eine Doppelseite gewidmet , mit Foto der Sehenswürdigkeit einschließlich Lage und Öffnungszeit und umfangreicher Beschreibung dazu.
Die Gegend dort hat sehr viel zu Bieten und es ist auch garantiert für jeden Geschmack etwas dabei !
Geschichtlich gesehen liegt es natürlich weit vorne...Weltkriegsdenkmäler, die berühren, ...Schlösser, alte Klöster und Kathedralen.
Kulinarisch auch was Besonderes, sind z. B. die Salicornes, das Wildgemüse aus dem Meer,Käse, Chicoree & Blumenkohl und ein wunderschönes Blumenrestaurant in Valloires.
Außergewöhnliche Spaziergänge in der Natur , durch Wald, Moor und Strand, werden garantiert nicht langweilig.
Auch mit Kindern, gibt es in dieser Gegend einiges zu Entdecken, ein Besuch bei einem traditionellen Marionettenschnitzer oder der Besuch im Fischfangmuseum mit Rochen- Streichelzoo, einfach fantastisch !
LILLE ist zwar nicht abseits der Touristenpfade, aber garantiert eine Städtetour wert !

Ich könnte hier noch 111 weitere Orte aufzählen, denn alle sind, auf ihre Art, märchenhaft schön, geschichtsträchtig und interessant !
Tolle Auswahl , des Autors Georg Renöckel, die mich bestärkt....DAS MÖCHTE ICH UNBEDINGT MAL IN NATURA SEHEN ! Danke dafür.....

Veröffentlicht am 21.06.2019

111 Reisetipps

Diese Reihe des Emons Verlags hält was sie verspricht, auch die Ausgabe "111 Orte in Nordfrankreich , die man gesehen haben muss" von Georg Renöckl.

Der Autor war mutig genug, 111 ungewöhnliche Orte aus ...

Der Autor war mutig genug, 111 ungewöhnliche Orte aus der eher unbekannten Region Nordfrankreich zu picken und diese auf einer Seite auf den Punkt zu bringen inkl. Foto, Adresse, ggf. auch Öffnungszeiten und einem weiteren Tipp. Die einzelnen Kapitel beinhalten Orte, die historisch, architektonisch, landschaftlich usw. interessant sind. Das beste daran ist, dass kein einziges Kapitel dabei ist, dass ich uninteressant finde. Einige Orte habe ich sofort auf die Liste der zu besuchenden Orte für meinen nächsten Nordfrankreich-Urlaub gesetzt, wie z.B. die unterirdischen Höhlen in Naours, in denen sich bis zu 600 Menschen mit Vieh verstecken konnten. Oder sehenswerte Markthallen aus dem 17. Jahrhundert, in denen heute noch Wochenmärkte stattfinden; nur um einige wenige zu nennen.

Das Buch ersetzt zwar keinen herkömmlichen Reiseführer, ist aber als zusätzliche Information für einen Urlaub unbedingt empfehlenswert, denn genau diese Orte findet man i.d.R. nicht in einem Reiseführer.