Cover-Bild 50 Tage ohne Zucker
  • Ersterscheinung: 15.01.2021

50 Tage ohne Zucker

Ideenkärtchen für den Alltag
Lebe die Veränderung – Ideen für ein Leben ohne Zucker
Nimm die No-Sugar-Challenge an und ziehe täglich eines der 50 Kärtchen im Spielkartenformat aus dem Stapel. Jede Karte schenkt dir wertvolle Anregungen oder stellt dir eine konkrete Aufgabe. So kannst du durch kleine Verhaltensänderungen deinen Körper entgiften und ihm etwas Gutes tun.

• Motivation für eine 50-Tage-Detox-Kur: Die schön gestalteten und nummerierten Spielkarten schenken dir Wissenswertes und kleine Inspirationen, um zuckerbewusst zu leben – kurzzeitig oder auf Dauer, das liegt bei dir
  • Ideen für "No Sugar": Die Tipps sind alltagstauglich, bauen sinnvoll aufeinander auf und inspirieren so schrittweise zum Umdenken – nicht nur zum Jahreswechsel oder in der Fastenzeit, sondern jeden Tag
  • Ideales Geschenk: Stelle dich gemeinsam mit einem lieben Menschen der Herausforderung und verschenke das Kartenset an die beste Freundin, Schwester oder Kollegin
  • Gute Vorsätze schön verstaut: In der handlichen Kartenbox sind die Trainingskarten für ein zuckerfreies Leben immer gut aufgehoben und überall einsatzbereit

Lebe lieber ungesüßt
Die Challenge-Kärtchen geben dir Ideen, wie du mehr Superfood und Fit Food in deine Ernährung integrieren kannst, und sie schärfen deinen Blick für leicht umzusetzende Veränderungen. Ein wunderbares Geschenk für alle, die schnell und einfach gesünder leben wollen, aber auch eine schöne Aufmerksamkeit für dich selbst.

Veröffentlicht am 19.12.2020

50-Tage-Challenge: Zuckerbewusster oder zuckerfrei leben

》INHALT:

》INHALT:
Lebe die Veränderung – Ideen für ein Leben ohne Zucker

Du willst gesünder leben und Zucker möglichst vermeiden, spielerisch deine Ernährung und somit dein Leben jeden Tag ein bisschen verbessern? Bist bereit, all die lieben Gewohnheiten zu ändern, von denen du weißt, dass sie nichts mit Clean Eating zu tun haben und deinem Körper eher schaden? Mit dieser Kartenbox hast du nicht nur viel Wissenswertes über das Zuckerfasten, sondern auch konkrete Herausforderungen zur Hand, die dich daran erinnern, bewusster zu essen. Nimm die No-Sugar-Challenge an und ziehe täglich eines der 50 Kärtchen im Spielkartenformat aus dem Stapel. Jede Karte stellt schenkt dir wertvolle Anregungen oder stellt dir eine konkrete Aufgabe. So kannst du durch kleine Verhaltensänderungen deinen Körper entgiften und ihm etwas Gutes tun.

》EIGENE MEINUNG:
Als weitere Ideenkärtchen-Box von Ars-Edition finden wir hier eine Challenge zum Thema „50 Tage ohne Zucker. Die Gestaltung außen wie innen ist erneut angenehm unaufgeregt und doch ansprechend. Es finden sich 50 schön aufgemachte und nummerierte Karten in der Box, die Wissenswertes, Inspirationen und Anregungen zur eigenen Recherche beinhalten. Ziel ist es sich mit der Thematik „Zucker“ näher zu beschäftigen und kurzzeitig oder auf Dauer zuckerbewusster oder ganz zuckerfrei zu leben.

Tipps und Tricks waren für mich in dieser Box weniger enthalten als Aufgaben, Informationen und Anregungen. Diese waren mal mehr, mal weniger alltagstauglich (Einkaufen im Unverpacktladen, Kochen mit Freunden zur Motivation, Käse statt Schokolade zum Nachtisch,…), mal bereits bekannt, mal neu. Nach und nach steigt man mit ihnen tiefer in das Thema ein. Ich hätte mir, anstatt kleinerer Aufgaben zur eigenen Recherche, diese Informationen allerdings eher schön aufbereitet auf den Kärtchen gewünscht. Auch mehr Infos zu Ersatzstoffen, Lebensmitteln oder Stolperfallen wären spannend gewesen.

Die Texte sind kurz und knapp, jedoch meist (bis auf wenige Fachbegriffe) ohne Probleme verständlich.

Mit der Box ist es rund ums Jahr möglich in ein Zucker-Detox einzusteigen. Auch als Geschenk für Familie oder Freunde kann das Kartenset Verwendung finden.

》FAZIT:
Schritt für Schritt zum zuckerbewussteren oder –freiem Leben. 50 Ideenkärtchen enthalten hier Wissenswertes, Inspirationen und Anregungen zur eigenen Recherche. Mir hat für ein rundes Bild doch einiges gefehlt, bei Lebensmitteln und Alternativen auch etwas Tiefe.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Tipps und Tricks gut geeignet und ergänzend für den Alltag

Die Ideenkärtchen sind total schön gestaltet! Es macht Freude sie anzusehen und jeden Tag der "50 Tage ohne Zucker"-Challenge eine neue Karte an sich zu nehmen. Alleine die Gestaltung löste in mir schon Motivation aus durchzuhalten und die Tipps und Tricks gewissenhaft anzuwenden.
Die Kärtchen sind auch auf 50 Tage gegliedert. Man kann sich jeden Tag eine Karte nehmen und versuchen den Hinweis oder den Tipp durchzuführen. Die Tipps sind auch eher so konstruiert, dass man sie locker in den Alltag einbauen kann. Alles ist klar und einfach erklärt. Zudem muss niemand befürchten gleich am ersten Tag eine radikale Kur zu beginnen! Es ist ein langer Prozess bei dem die Kärtchen helfen sollen. Sie stärken das Bewusstsein für versteckten Zucker und lenken den Blick auf meist unbeachtete Dinge. Dabei geht es nicht ausschließlich um den Verzicht von Zucker, sondern auch wie der Alltag zu einer bewussteren Ernährung beitragen kann und welche Rituale man anwenden kann, um mehr Zufriedenheit zu erreichen.
Insgesamt ist das "50 Tage ohne Zucker"-Kärtchenset gut geeignet für den Alltag, schön anzusehen und mehr oder weniger leicht durchzuführen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Inspirationen zum Thema "ohne Zucker"

Klappentext: / Inhalt:

Klappentext: / Inhalt:

50 Kärtchen für bewussten Genuss. Du willst übermäßigen Zucker vermeiden, bewusster essen und spielerisch dein Leben verbessern? Dann ziehe jeden Tag eine Karte, erweitere dein Wissen und probiere, die Idee für eine zuckerreduzierte Ernährung gleich umzusetzen. Die Tipps sind alltagstauglich, bauen aufeinander auf und inspirieren so schrittweise zum Umdenken. Und nach 50 Tagen hast du einen tollen Anfang gemacht. Lebe lieber ungesüßt!

Cover:

Das Cover gibt die Idee dahinter sehr gut wieder. Es sind einige Lebensmittel darauf zu sehen und der Titel steht hier vor allem im Vordergrund.

Die 50 Ideenkärtchen geben Ideen für ein gesünderes Leben und reduzierten Zuckerkonsum.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und auch die Ideen selbst sind sehr interessant und wissenswert. Jedoch sind auch einige Anregungen dabei, die man so schon kennt, oder recht allgemein und oberflächlich gehalten werden, um möglichst so die breite Masse anzusprechen. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass es noch etwas mehr ins Detail geht, aber bei nur einer kleinen Karte, bekommt man meist nur eine kleine Anregung und Idee, also mehr eine Art Impuls, als wirklich sehr viel neues Wissen. Dies fand ich manchmal etwas schade.

Jedoch finde ich die Idee dahinter wirklich richtig gut. Mit den 50 Ideenkarten bekommt man Impulse für eine Zuckerreduktion und gesündere Ernährung. jeden Tag bekommt man so eine weitere kleine Idee oder Hilfestellung.

Die Karten selbst sind sehr niedliche gestaltet und machen auch optisch einiges her. Auch das kleine Kartenformat ist sehr praktisch angelegt.

Man bekommt kleine Ideen zum Einkauf, Essverhalten, Gewohnheiten, aber auch wissenswerte Tipps, Tricks und Fakten. Eine wirklich nette kleine Idee, die aber gern noch etwas detaillierter hätte sein dürfen.

Im Großen und Ganzen hat es mir aber sehr gut gefallen und viele der Karten fand ich toll und ideenreich.

Fazit:

50 Karten, die Inspiration, Tipps, Tricks und Wissenswertes, rund um das Thema "ohne Zucker", bereit halten.

Veröffentlicht am 25.02.2021

4 Kartensets mit Ideen für den Alltag

Es gibt verschiedene Sets dieser Reihe; ich habe insgesamt vier davon. Man kann sie nach Lust und Laune ziehen oder täglich eine um dann 50 Tage je einen Vorschlag zum Überdenken oder Nachmachen zu erhalten – und so innerhalb von 50 Tagen neue Routinen zu verankern.

Die Kärtchen sind auf der Rückseite nummeriert, so dass es sich anbietet, tatsächlich täglich die entsprechende Karte zu ziehen. Manchmal wiederholen sich Aufgaben, Tipps und Überlegungen etwas, was ich nicht schlimm finde. Eher vertieft es, setzt manchmal den Schwerpunkt auf einen anderen Teilaspekt und kann in richtiger Reihenfolge genutzt, aufeinander aufbauen. Leider hat sich auf Karte 19 ein Fehler eingeschlichen; dort wird behauptet, dass ein Glas Cola 9 und ein Glas Apfelsaft nur 3 Stücke Würfelzucker enthielte. Das ist natürlich völliger Quatsch, egal wie groß das Glas nun auch sein mag – eine solcher Zuckerdifferenz kann eigentlich nur entstehen, wenn man irgendwo falsch abgeschrieben und übersehen hat, dass in der Quelle „Apfelschorle“ stand. Richtig ist: ein Glas von 250ml Cola enthält 26.5g Zucker, ein entsprechendes Glas Apfelsaft enthält genausoviel Zucker, bei besonders süßen Äpfeln sogar noch mehr als Cola! Wie kann man nur einen solchen Tipp geben?

Es verhält sich schon so, dass man die Tipps und Überlegungen kennt oder schon mal gehört und es dann aber offensichtlich dabei belassen hat. Eine tägliche Auseinandersetzung mit einer zuckerbewußten Ernährung, sogar mit kleinen gestellten Aufgaben, finde ich sehr sinnvoll und halte die Zeitspanne von 50 Tagen perfekt um sein neues Verhalten einzuüben.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Zwischen Anregungen und Tipps

Hier finden sich 50 Ideenkärtchen die helfen sollen, den Zucker im Alltag zu reduzieren. Da jeden Tag eine neue Karte mit neuen Ideen oder Anregungen da ist, lernt man Schritt für Schritt. Die Kärtchen sind sehr schön gestaltet, so macht das ganze noch grösseren Spass!

Mit diesen Kärtchen findet man eher Anregungen, als wirklich effektive Tipps. Es gab einiges dabei, dass ich vorher schon gemacht habe und man sich denken kann, wie zum Beispiel Zucker in Tee und Kaffee weg lassen, aber es sind auch hilfreiche Anregungen dabei, wie ein Ernährungstagebuch zu führen. Manche Tipps finde ich etwas mühsam in ihrer Umsetzung, aber wenn man wirklich vorhat seinen Zucker zu reduzieren wird man auf jeden Fall fündig, denn es ist für alle was dabei. Nett auch als Geschenkidee

Fazit: Wirklich schön gestaltet, mit hilfreichen Tipps und perfekt zum verschenken