Cover-Bild Aenne Burda. Verlegerin des guten Geschmacks
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 12.03.2021

Aenne Burda. Verlegerin des guten Geschmacks

Ihre Lieblingsrezepte aus Baden, Elsass und der Welt
Dr. Hubert Burda (Herausgeber)

Dieses besondere Kochbuch ist eine Hommage an die große Aenne Burda – Verlegerin des guten Geschmacks!
Die berühmte Verlegerin, die Burda Moden zu einer internationalen Marke aufgebaut hat, war eine Stil-Ikone. Dass sie auch einen der erfolgreichsten Kochbuchverlage Deutschlands gründete und mit ihren Kochbüchern die Geschichte der Kulinarik Deutschlands maßgeblich prägte, ist vielen nicht bekannt. Mit ihrer Leidenschaft für Genuss legte sie die Grundlage für die heutigen Food-Aktivitäten des Burda Verlags, wie z. B. Lust auf Genuss, Meine Familie und ich und die Online-Portale eatbetter.de und DasKochrezept.de. Überraschend modern und leicht nachzukochen! Verwöhnen Sie sich und Ihre Gäste mit den gesammelten Lieblingsrezepten von Aenne Burda – hier neu interpretiert von Spitzenköchen aus Baden, wie der Kochlegende Franz Keller oder Sternekoch Bernd Werner. Die ergänzenden Texte der Aenne Burda-Biografin Ute Dahmen, Fotos aus dem Familienarchiv sowie Weinempfehlungen vom Gault Millau-Experten Otto Geisel machen dieses Kochbuch einzigartig.

• Dieses Buch befindet sich bei Stardust in einem Regal.
  • Stardust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Aenne Burda hat gerne gekocht

"Aenne Burda.Verlegerin des guten Geschmacks" ist ein außergewöhnliches Buch. Das große Hardcover ist sehr hochwertig verarbeitet und mit vielen Fotos ausgestattet. Es macht sehr viel Freude in diesem Buch zu blättern.
Bei mir persönlich weckte der Name als erstes Erinnerungen an die Schnittmuster mit deren Hilfe bei uns gute und moderne Kleidung genäht wurde. Doch das Leben von Aenne Burda war sehr facettenreich. Hier erfährt man so einige darüber und bekommt private Fotos aus dem Familienarchiv und solche aus der Presse zu sehen.
Das hier die Biografie mit einem Kochbuch verbunden wurde ist was ganz besonderes. Es sind Rezepte, die Frau Burda gesammelt und gekocht hatte., die ihre Lieblingsrezepte waren. Bei der Zusammenstellung der Rezept und der Darstellung in Text und Bild wirkten hier verschiedene Spitzenköche mit. Passend dazu gibt es auch die jeweilige Weinempfehlung.
Die Rezepte stammen aus der deftigen badischen, traditionellen Küche und sind die klassischen Umsetzungen. Vieles ist sehr fleischlastig und etwas fehlen mir auch die Zubereitungszeiten. Dennoch sind hier so einige Sachen dabei, die ich definitiv nachkochen werde,
Eine sehr gelungene Verbindung von Biografie und Kochbuch ist hier entstanden.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Eine spannende Biografie gepaart mit Gerichten

Das Cover ist recht schlicht und dadurch sticht Aenne Burda gleich hervor und da es sich auf das Wesentliche beschränkt, dies ist mir bereits im Vorfeld positiv aufgefallen.

Ich finde es sehr hochwertig, ...

Ich finde es sehr hochwertig, weil bereits das Cover mit dem Gold sehr edel wirkt. Auch die etwas dickeren Seiten gefallen mir sehr gut, weil es dadurch, gerade wenn ich es in der Küche zum Kochen verwende doch immer mal ein Tropfen auf den Seiten landet und dies hier nichts ausmacht.
Auch die Bilder sind qualitativ super und das hat mich am meisten verwundert, da die Aufnahmen ja zum Teil schon einige Jahrzehnte alt sind, finde ich dies sehr beachtlich.
Zudem finde ich die Idee einer Biografie gepaart mit einem Kochbuch sehr spannend. Vor allem, weil mir Aenne Burda schon vor dem Lesen dieses Buches sehr sympathisch war und sich genau dieser Eindruck verstärkt hat. Für mich haben die Gerichte einen ganz neuen Blick auf Aenne ermöglicht, da die Geschmacksvielfalt hier eindeutig im Vordergrund steht und diese für die damalige Zeit sehr beachtlich ist.
Der erste Teil der Biografie gefällt mir sehr gut, weil er vielseitig verfasst ist und mir einiges über Aenne eröffnet hat.
Leider kann ich diese Begeisterung bei dem Kochbuch nicht ganz teilen, da mir bewusst ist, dass es sich um ihre persönlichen Lieblingsrezepte handelt, aber diese Rezepte mich leider nicht wirklich angesprochen haben. Auch wenn die Bilder gut gewählt wurden. Ich mag es sehr, wenn in Kochbüchern, Tipps und Alternativen genannt werden, und das ist hier leider gar nicht der Fall, was ich in Anbetracht von Vorlieben und Unverträglichkeiten super gefunden hätte. Vor allem, weil hier Sterneköche mitgewirkt haben, hätte ich mir neben der tollen Note von Aenne (vor allem im vorderen Teil) hier ein wenig mehr persönliche Note der Mitwirkenden gewünscht und wenn dies gekennzeichnet gewesen wäre, hätte das den besonderen Touch ausgemacht.
Daher erhält das Buch 4 von 5 Sternen.