Cover-Bild Alles über Kräuter
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.02.2023

Alles über Kräuter

Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken
Von A wie Aloe bis Z wie Zitronenmelisse: Alles über Kräuter

Sie wollen wie einst Julius Caesars Truppen vor Vitamin C-Mangel geschützt sein? Pflanzen Sie Ampfer an! Kräuter sind der ultimative Booster für eine leckere und gesunde Küche. Sie dienen aber auch als natürliches Heilmittel, zur Insektenabwehr oder als wichtiger Bestandteil in der Naturkosmetik. Dieser Ratgeber offenbart Ihnen die ganze Welt der Kräuter: vom Anbau im Kräutergarten oder auf dem Balkon, über die richtige Ernte, Trocknung und Lagerung bis zur Verwendung für die ganze Familie in Küche, Haushalt & Co.

Kompaktes Wissen zu ca. 90 Kräutern & Gewürzen

Ob Garten oder Fensterbrett: Anbau- und Pflegeanleitung für verschiedene Orte

Aus der Kräuterküche: Rezepte für aromatische und raffinierte Gerichte aus der ganzen Welt

Mit überliefertem Heilpflanzenwissen für Ihre Gesundheit
Von Filztopf bis Katzenspielzeug: schnelle und einfache Bastelideen

Wie der Kräutergarten der Ernährung, Gesundheit und dem Wohlbefinden dient
Schon seit der Antike werden Kräuter und Gewürze zum Haltbarmachen von Lebensmitteln, zum Würzen von Speisen, zum Heilen und Lindern von Krankheiten, aber auch zum Verschönern von Haus und Heim verwendet. Sie dienen als natürliche Reiniger oder wehren Schädlinge ab. Zahlreiche Mythen und Legenden ranken sich um diese nützlichen Pflanzen. Viele volkstümliche Bräuche lassen sich auf sie zurückführen. Entdecken Sie dieses uralte Kräuterwissen und lassen Sie sich von der Vielfalt von Anis, Lavendel und Co überraschen!

Veröffentlicht am 05.03.2023

alte Kräuter neu entdeckt

Alles über Kräuter
Den Leser erwartet ein ansprechendes Buch mit liebevoll gestalteten Fotos und den dazu gehörigen Infos. Wie wird das jeweilige Kraut gepflanzt, wie wird es verwendet und wie wird es geerntet. Dazu gibt es unzählige Rezepte zum Ausprobieren. Mir gefiel besonders, das auch viele Wildkräuter und ihre Wirkung beschrieben waren.
Hier lerne ich alles über die Anwendung als natürliches Heilmittel, als ultimativen Vitaminbooster und die Einbindung in die gesunde Küche.
Diesen tollen Ratgeber mit verborgenen Schätzen werde ich wie einen Schatz hüten und vieles ausprobieren.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Hilfreicher Begleiter für den Kräutergarten

Mich hat dieses Buch sofort vom Äußeren für sich eingenommen. Schon beim ersten Durchblättern wird der positive Eindruck noch verstärkt.
Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst ...

Der Inhalt ist in vier Rubriken unterteilt. Der erste Bereich befasst sich mit dem Selbstanbau. Hier erhalten Neulinge und auch Erfahrene hilfreiche Anleitungen zur Gestaltung von Kräutergärten auf kleinstem Raum wie der Fensterbank oder im Garten auf einem Beet. Gleichzeitig findet man hier nützliche Gartengeräte und Utensilien. Hinweise zum richtigen Säen oder Auspflanzen entdeckt man genauso wie Wissen über Pflanzengesundheit.
In der Rubrik Kräuterlexikon von A – Z finden sich mehr als 80 Kräuter. Hier gibt es Anbauhinweise, Sorteninformationen, Tipps aus der Naturmedizin sowie Kulinarisches zu entdecken. Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Thema Kräuter im Haushalt, so dass man Mittel mit chemischen Zusätzen oft nicht mehr benötigt. In der letzten Rubrik begeben wir uns in die Kräuterküche Es gibt einige Rezepte, die den Gerichten durch Kräutern eine ganz besondere Note verleihen.
Mich hat dieses Buch überwältigt. Man erfährt eine unglaubliche Fülle und Vielfalt an gesammeltes Wissen über Kräuter. Neben den anschaulichen Fotos sind die Texte flüssig, präzise und verständlich geschrieben. Zur Abrundung dieses wunderbaren Buches gibt es am Ende noch ein alphabetisches Register. Ich habe bereits sehr viel Neues dazugelernt und denke, dass sich das informative Buch als ständiger Begleiter für meinen Kräutergarten wunderbar eignet, da er auch durch den abwaschbaren Einband Dreckfinger nicht übel nimmt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Geballtes Wissen informativ und unterhaltsam zusammengestellt

Dieses großformatige Buch hat mich sehr überrascht. Es liefert so viel mehr Informationen, als ich erwartet hätte. Bevor die einzelnen Kräuter vorgestellt werden, erhält man erst mal geballtes Wissen zu Anbau und Pflege. Das klingt erst mal normal, aber hier wird wirklich gut und ausführlich auf alles von gesundem Boden, Mulchen, Wurmfarmen, Vermehrung, Unkräutern, Pflanzgefäßen über Gesellschaft mit anderen Pflanzen bis zu Schädlingen und Krankheiten sowie der Ernte behandelt. So gerüstet kann man sich ans eigentliche Lexikon der Kräuter wagen.

Hier findet man zunächst eine alphabetische Übersicht der dann folgenden Portraits der Kräuter. Und auch hier habe ich nicht schlecht gestaunt, denn es finden sich Pflanzen, die ich nicht zu den Kräutern gezählt hätte! Man lernt einfach nie aus! Dazu zählen Buchsbaum, Klette, Nachtkerze, Pfingstrose und die Zwiebel (die hielt ich für Gemüse).

Sehr gefallen haben mir dann auch die anschließenden Kapitel mit Kräutern im Haushalt und natürlich die Kräuterküche. Besonders aufschlussreich und informativ fand ich aber tatsächlich den Einsatz der Kräuter im Haushalt. Die Tipps und Rezepte sind nicht nur für Umweltschützer super, sondern auch für Allergiker und alle, die einfach mal weg von den vielen Chemieerzeugnissen wollen.

Die Rezepte der „Kräuterküche“ allein hätten schon ein tolles Buch abgegeben! Wunderbar und sehr gut erklärt, mit herrlichen Fotos, laden die Gerichte dazu ein, sie sofort nachzukochen (oder auch backen). Die Gewürzmischungen und Marinaden kann man auch bestens in hübschen Gläschen zum Grillfest mitbringen als kleines Geschenk.

Alle Texte sind verständlich geschrieben, die Rezepte gut erklärt. Das Buch steckt zudem voller toller Fotos. Beim Liebstöckel bin ich ein bisschen stutzig geworden, denn meines wächst viel kräftiger und schöner, als das im Buch. Zudem vermehre ich es durch Teilung, nicht durch Samen. Schade finde ich auch, dass ich Oregano mit Majoran zusammen suchen muss, es also unter O im Lexikonteil nicht finde (auch keinen Hinweis dazu – ich muss im Register nachsehen). Dennoch kann ich mich in diesem Buch super gut verlieren und ich werde es tatsächlich immer mal wieder zur Hand nehmen. Nicht nur aufgrund der genialen Rezepte, sondern auch, um nach und nach mehr Kräuter im Garten und in der Küche zu haben.

Von daher – trotz kleiner Kritik die vollen fünf Sterne für dieses großformatige, wunderbare Buch.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Umfangreiche Sammlung

Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut. Es beginnt mit dem Aufbau eines Kräutergartens, dann folgt eine sehr großes Kräuterlexikon, Verwendung der Kräuter im Haushalt und natürlich die Kräuterküche.

Im ...

Im ersten Teil geht es ums Aussähen, Vermehrung mit Stecklingen und richtige Düngung. Allerdings gibt es auch Tipps wie man Kräuter dekorativ in Töpfen, Kübeln und auch Kräuterkugeln gestalten kann. Schädlingsbekämpfungen, Krankheiten, Sammeln und Lagern wird auch noch behandelt.

Anschließend folgt der größte Teil des Buches. Jedes Kraut von Aloe über Echinacea bis zur Zwiebel bekommt seine Seite. Dort sind diese mit Bildern, Pflege und Verwendung sehr ausführlich erklärt. Außerdem gibt es auch Tipps zur Naturheilkunde.

Im vierten Teil geht es um Kräuter im Haushalt. Was kann ich alles mit Kräuter und ätherischen Ölen mache. Wie kann ich damit putzen und somit auch die Umwelt schonen. Häufig ist eine dezente Duftnote beim Endergebnis mit dabei.

Zum Abschluss folgt die Kräuterküche. Hier werden diese dem Essen beigemischt. Sie landen in Broten, Küchen, Fischgerichten etc.

Fazit: Ein wunderschönes Nachschlagewerk über unsere Kräuter

Veröffentlicht am 11.03.2023

aus dem Reader's Digest Verlag am 15. Februar 2023 erschienen

im großformatigen Softcoverbuch mit 224 Seiten

Klappentext

Die Alleskönner aus der Natur

So gedeihen Ihre Kräuter: Im diesem reich bebilderten Ratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte zu mehr als 80 Duft-, Heil - und Würzpflanzen. Grundlegende Anleitungen und hilfreiche Ratschläge unterstützen Sie bei Anbau und Pflege ihrer Lieblingskräuter, ob auf dem Balkon oder im Garten. Dazu finden Sie im Buch eine Menge Tipps für die Verwendung der vielseitigen Pflanzen - in der Küche, für die Gesundheit oder auch im Haushalt.

In einem schönen Softcover eingebettet können wir uns vertraut machen mit der großen Welt der Kräuter. Das Buch ist in verschiedenen Abschnitten eingeteilt, das einem die Suche erleichtert und sehr hilfreich ist für den Start. Im Vorwort wird darauf hingewiesen, das verschiedene Pflanzenteile unterschiedliche Wirkungen haben und dass das Buch nicht den Arzt ersetzt.

Wir starten mit dem Kräutergarten: Hier gibt es reichlich Info für den großen Garten und auch für die kleine Fensterbank einen Kräutergarten anzulegen. Vom richtigen Bodenuntergrund, über Samenvermehrung bis zur richtigen Gesellschaft für die unterschiedlichen Kräuter. Weiter geht es mit einem umfangreichen Kräuterlexikon. Hier werden weit über 80 Pflanzen vorgestellt, mit Tipps zum Pflanzen und pflegen und die Anwendung in der Naturmedizin oder ihren kulinarischen Aspekt. Im dritten Teil erfahren wir, wie die Kräuter uns im Haushalt chemiefrei unterstützen können. Zum Schluss gibt es noch leckere Rezepte für unsere Kräuterküche. Wo auch das ein oder andere Mitbringsel drunter ist. Am Ende finden wir noch das Register, wo wir alles schnell nachschlagen können zu den einzelnen Kräutern.

Alles über Kräuter ist ein informativer und mit vielen Fotografien gespickten Ratgeber. Mit dem Kräuterbuch sollte der Kräutergarten gelingen und die frisch geernteten Kräuter Einzug in unsere Küche halten. Wie schon im Vorwort vom Verlag erwähnt, ersetzt auch dieses Buch nicht den Arztbesuch. Weder für mich noch für meine Kinder und auch nicht für die uns anvertrauten Tiere. Die Tipps für die Tiere zur Flohpflege und Hilfe bei Arthritis sollten noch einmal überarbeitet werden. Weil weder Teebaumöl noch ätherisches Öl aus Ingwer gewonnen für Katzen und Hunde ohne tierärztlichen Rat gegeben werden sollten. Auch nicht aufs Fell gesprüht.

Fazit

Das umfangreiche Sachbuch Alles über Kräuter bietet vielfältige Informationen über die einzelnen Kräuter. Vom Samen bis zur fertigen Pflanze mit ihrer Verwendung. Von mir gibt es 4,5 🐥🐥🐥🐥, ein halbes abgezogen, weil die Kräuterhilfe für Tiere nicht gefahrlos ist. Ansonsten ist es ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk, das mir viel Freude bereitet.