Cover-Bild Alles über Kräuter
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.02.2023

Alles über Kräuter

Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken
Von A wie Aloe bis Z wie Zitronenmelisse: Alles über Kräuter

Sie wollen wie einst Julius Caesars Truppen vor Vitamin C-Mangel geschützt sein? Pflanzen Sie Ampfer an! Kräuter sind der ultimative Booster für eine leckere und gesunde Küche. Sie dienen aber auch als natürliches Heilmittel, zur Insektenabwehr oder als wichtiger Bestandteil in der Naturkosmetik. Dieser Ratgeber offenbart Ihnen die ganze Welt der Kräuter: vom Anbau im Kräutergarten oder auf dem Balkon, über die richtige Ernte, Trocknung und Lagerung bis zur Verwendung für die ganze Familie in Küche, Haushalt & Co.

Kompaktes Wissen zu ca. 90 Kräutern & Gewürzen

Ob Garten oder Fensterbrett: Anbau- und Pflegeanleitung für verschiedene Orte

Aus der Kräuterküche: Rezepte für aromatische und raffinierte Gerichte aus der ganzen Welt

Mit überliefertem Heilpflanzenwissen für Ihre Gesundheit
Von Filztopf bis Katzenspielzeug: schnelle und einfache Bastelideen

Wie der Kräutergarten der Ernährung, Gesundheit und dem Wohlbefinden dient
Schon seit der Antike werden Kräuter und Gewürze zum Haltbarmachen von Lebensmitteln, zum Würzen von Speisen, zum Heilen und Lindern von Krankheiten, aber auch zum Verschönern von Haus und Heim verwendet. Sie dienen als natürliche Reiniger oder wehren Schädlinge ab. Zahlreiche Mythen und Legenden ranken sich um diese nützlichen Pflanzen. Viele volkstümliche Bräuche lassen sich auf sie zurückführen. Entdecken Sie dieses uralte Kräuterwissen und lassen Sie sich von der Vielfalt von Anis, Lavendel und Co überraschen!

Veröffentlicht am 12.03.2023

sehr hilfreicher und empfehlenswerter Ratgeber

Das Buch „Alles über Kräuter“ ist untertitelt mit „Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken“. Dieser Untertitel sagt auch schon sehr viel über den Inhalt des Buches aus. Erschienen ist das Buch im Verlag Reader‘s Digest. Auf 224 Seiten im Din A4-Format erfährt man sehr viel über Kräuter und ihre Verwendung. Es wurde Wissen aus dem Bereich Garten, Naturmedizin und Kochen zusammengetragen und hier sehr übersichtlich präsentiert.
Zu Beginn gibt es Informationen über das Anlegen von Kräutergärten, Anzucht von Pflanzen usw. Danach geht es mit dem Hauptteil, dem Kräuterlexikon los. In alphabetischer Reihenfolge werden 85 Heil- und Würzpflanzen vorgestellt. Es gibt bei jeder Vorstellung eine Rubrik „Pflanzen und pflegen“. Man erfährt wie und wo man die Pflanze am besten anpflanzt und für welche Standorte sie geeignet ist. Dann gibt es auch immer einen Bereich „Naturmedizin“ und man erfährt bei welchen Beschwerden die Pflanze hilfreich sein kann. Auch eine Rubrik „Kulinarisches“ gibt es immer und man erfährt zu was die Kräuter am besten passen. Natürlich sind auch schöne Fotos enthalten. Sehr interessant fand ich es, dass man nicht nur die gängigen Kräuter findet, sondern auch Passionsblume, Pfingstrose oder Stiefmütterchen hier dabei sind.
Im Anschluss gibt es noch etliche Seiten „Kräuterküche“. Hier findet man schöne Rezeptideen. Egal ob Pasta, Fleisch, Fisch, Süßspeisen oder auch Getränke, man wird bei allem fündig.
Fazit: Ein umfangreicher Ratgeber, egal ob man sich als Frischling mit Kräutern beschäftigen möchte, oder schon ein Basiswissen hat. Ich finde das Buch sehr informativ und hilfreich und werde sicher noch häufig darin nachschlagen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Kräuterwissen von A-Z

Ein toller und sehr umfangreicher Kräuterratgeber von A-Z aus dem Reader's Digest Verlag. Anpflanzung , Verwendung , Wirksamkeit und schmackhafte Kräuterrezepte auf über 200 Buchseiten.

Vier umfangreiche ...

Vier umfangreiche Inhaltspunkte informieren über Kräutergarten - Pflanzen und Pflegen , egal ob im Garten , im Topf auf dem Balkon oder auf der Fensterbank... viele wertvolle Tipps auch für Einsteiger . Dann das große Kräuterlexikon mit über 80 Kräutern von A wie Arnika bis Z wie Zitronenmelisse...sehr vielfältiges und informatives Kapitel mit Fotos und vielen Tipps, rund um die einzelnen Kräuter. Der dritte Inhaltspunkt vertieft die Verwendung von Kräutern im Haushalt - Umweltschonend und ohne chemische Zusätze und dabei wohl riechende und natürliche Duftstoffe , geben beim Putzen ein gutes Gefühl. Das letzte und sehr leckere Kapitel entführt den Leser in die Kräuterküche, mit vielen köstlichen Rezepten von deftig bis süß ,hier ist für jeden etwas dabei...

Ein empfehlenswerter Buchschatz für jedes Zuhause. Der umfangreiche Ratgeber begeistert mich vom Anfang bis zum Ende und auf jeder Seite entdecke ich wieder neue Tipps und Ideen. Für mich deckt dieses Buch - Alles über Kräuter - ein umfangreiches Wissen rund um die natürliche Kräuterwelt ab :) Es erhält einen festen Platz in meinem Buchregal und kann so zum informieren und nachschlagen immer wieder hervorgeholt werden. Mein überzeugter Buchtipp für die Alleskönner aus unserer Natur , Kräuter in der Küche, für die Gesundheit und den Haushalt ... Einfach klasse !

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein Kräuter-Standardwerk zum Stöbern und Nachschlagen

Reader's Digest hat ein wunderschönes Buch über Kräuter herausgebracht.

Reader's Digest hat ein wunderschönes Buch über Kräuter herausgebracht.

Das Buch mit dem schlichten aber sehr passenden Titel "Alles über Kräuter" teilt sich in 4 Abschnitte. Angefangen wird mit dem richtigen Boden und wie mit Würmern und Kompost die beste Erde entsteht. Es gibt unglaublich viele Praxistipps und Hinweise, wie man auf dem Balkon oder im Garten erfolgreich einen kleinen oder großen Kräutergarten anlegt, hegt und pflegt. Es gibt Hilfe beim natürlichen Umgang mit Schädlingen und auch zur erfolgreichen Ernte sowie zum Trocknen und haltbar machen.

Weiter geht es im zweiten Abschnitt mit einem wirklich ausführlichen Kräuterlexikon. Jeder der über 80 beschriebenen Kräuterarten werden 1-2 Seiten gewidmet. Der dritte Abschnitt ist etwas kürzer gehalten, hier wird auf die Verwendung einiger Kräuter in Haushaltsmitteln eingegangen. Im wesentlich ausführlicheren vierten Abschnitt ist eine Vielzahl leckerer Rezepte zu finden. Von süß bis herzhaft ist hier für jeden etwas dabei.

Die Illustrationen, vor allem im Kräuterlexikon, sind sehr schön. Das Buch strotzt geradezu vor Informationen und ist sehr sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Nicht unerwähnt bleiben soll auch das detaillierte Register am Ende, welches das Nachschlagen bestimmter Informationen leichter macht.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich in diesem Frühjahr das Leben mit einem eigenen Kräutergarten zu bereichern, ist mit diesem Ratgeber zweifellos gut beraten.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Alles wissenswerte über Kräuter

MEINE MEINUNG
Da ich von meinem Mann mein lange ersehntes Hochbeet bekommen habe und für dieses auch verantwortlich bin, wollte ich mir mit diesem Buch noch so einige Tipps und Tricks holen.

Das Buch ...

MEINE MEINUNG

Das Buch ist wirklich sehr vielseitig gestaltet und man lernt hier sehr viel über die Anpflanzung der Kräuter und des Gemüses und auch über die unterschiedlichen Bodenarten und Beschaffenheiten.
Wenn man sich hier ausgiebig einliest, kann im Garten eigentlich nichts mehr schief gehen.
Man findet auch noch ein Kräuterlexikon, mit über 80 Kräutern, was für mich sehr interessant war, denn hier sind auch Kräuter, die man immer für Unkraut gehalten hat. Man kann viel mehr essen, als man so denkt.

Dieses Buch ist wirklich ein absolutes muss für alles Gartenfans, die noch ein klein wenig Tipps und Tricks brauchen.
Also ich bin hier vollends zufrieden mit diesem Buch und das wird nun im Garten mein stetiger Begleiter werden.

Man bekommt hier auch einige Rezeptvorschläge, die ich gerne ausprobieren werde, denn ich habe hier einiges entdeckt, das genau das richtige für uns ist.
Außerdem finden wir hier auch noch viele Haushaltstipps, was man sich mit Kräutern anmischen kann, damit einem das putzen und sauber halten doch um einiges erleichtern kann.

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und man findet hier viele Bebilderungen, die einem vieles leichter erscheinen lassen.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne und natürlich eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Konnte mich total begeistern

Ich mag die Ratgeber von Reader´s Digest und somit konnte mich auch dieser hier " Alles über Kräuter " total begeistern. Nicht nur das bunte Softcover mit seinem befüllten Kräuterkorb macht Lust es in die Hand zu nehmen. Befüllt sind die Seiten mit mehr als 80 Duft - , Heil - und Würzpflanzen. Es finden sich zahlreiche Anleitungen und jede Menge Ratschläge zum Anbau und deren Nutzung sowie Tipps zu deren anschließenden Verwendung. Bastelanleitungen, Pflanzvorschläge, Rezepte, da schlägt das Kräuterherz eines jeden höher. Richtig gut hat mir hier das Kräuterlexikon gefallen. Da habe selbst ich noch Kräuter entdeckt, von denen ich zuvor noch nie was gehört habe. Hier gibt es nach ABC sortiert zahlreiche Informationen, zum jeweiligen Kraut selbst, wozu man es verwenden kann, Pflanztipps, und Rezepten jeweils auf einer Doppelseite und unterstützt durch zahlreiche tolle farbige Illustrationen. Passend zur kommenden Pflanzsaison wird einiges aus diesem informativen Werk von mir umgesetzt werden. Kann ich jedem Garten - , Bastel - und Küchenliebhaber nur empfehlen.