Cover-Bild Alles, was wir wissen und was nicht
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 08.03.2021

Alles, was wir wissen und was nicht

Über Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft
Christopher Lloyd (Herausgeber)

Lexikon war gestern: bestes Infotainment zum Nachschlagen und Schmökern

• Wissen für alle: So macht Allgemeinbildung Spaß!
  • Universum, Menschen, Tierwelt uvm.: 8 Kapitel zu den wichtigsten Wissensgebieten
  • Ganz schön bunt: mehr als 1000 Illustrationen, Zeitleisten und Infografiken
  • FAKTastisch: Unglaubliches und Erstaunliches verständlich erklärt
  • Was Wissenschaftler noch nicht herausgefunden haben - und warum

Der Kosmos, unser Leben und einfach alles: Weltwissen für neugierige Leser

In seinem Nachfolge-Buch zu „Einfach alles!“ präsentiert Christopher Lloyd Populärwissenschaft und Allgemeinwissen so unterhaltsam, dass Sie immer weiter blättern wollen. Fakten, Fotos und Rekorde lassen den Leser auf jeder Seite eine neue Welt entdecken. Treffende Erklärungen bringen das Wichtigste auf den Punkt. Illustrationen und 3D-Grafiken erläutern schwierige Sachverhalte. „Alles, was wir wissen“ ist eine prall gefüllte Enzyklopädie, die zum Schmökern und Staunen einlädt - das perfekte Wissensbuch für jedermann!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Tolles Sachbuch, das viele Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen abdeckt

Warum ist die Welt so wie wir sie kennen? Was ist in der Vergangenheit passiert und was erwartet uns vielleicht in der Zukunft? Warum leuchten die Sterne nachts am Himmel und was verbirgt sich unter der Erde?
Auf all diese Fragen und noch viele mehr findet man in diesem Buch eine Antwort. Denn unsere Welt bietet viel zu entdecken und auch heute sind noch nicht alle Geheimnisse unserer Erde aufgedeckt. Dieses Buch bietet Wissen für die ganze Familie.

Ich liebe diese Art von Nachschlagewerken, nicht nur um speziell etwas nachzuschlagen, sondern auch um mich inspirieren zu lassen. Aus diesem Grund habe ich mich mit viel Begeisterung auf dieses Buch gestürzt als es bei mir ankam und ich war vom ersten Augenblick begeistert. Direkt ins Augen springt beim Aufschlagen das tolle Design. Die Seiten sind vielseitig gefüllt ohne überfüllt oder überladen zu wirken. Die gewählten Abbildungen und Darstellung sind ansprechend und die Aufteilung sowie das Text/Bild-Verhältnis hat mir sehr gut gefallen. Die Texte an sich sind gut geschrieben. Sie sind informativ und durchaus wissenschaftlich, dabei aber nicht zu anspruchsvoll verfasst. Die Länge der Texte variiert und ist in meinen Augen meistens gut gewählt. Inhaltlich sind die Abschnitte gut nachvollziehbar und auf den Punkt gebracht, dabei nicht zu tiefgehend. Man bekommt rundum einen guten Überblick über die Themen. Besonders gut gefallen haben mir hier auch die Querverweise auf andere Themen in diesem Buch, die hier vielleicht auch interessant waren.

Das Buch ist in acht Kapitel aufgeteilt. Die Überschriften hierzu sind gut gewählt und die behandelten Themen sind vielfältig. Es werden in den einzelnen Kapitel immer verschiedene Bereich vorgestellt. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass z.B. auch Wissenschaftler/innen kurz vorgestellt wurden. Thematisch deckt dieses Buch auf jeden Fall einen sehr großen Bereich ab. Es beginnt bei den ganz kleinen Dingen, wie z.B. den Atomen und endet im Weltall. Aber auch andere Themen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft finden in diesem Buch ihren Platz.

Insgesamt konnte mich dieses Buch faszinieren und hat nun einen besonderen Platz in meinem Bücherregal. Ob zum Stöbern, Nachschlagen oder chronologischen Lesen eignet sich dieses Buch. Besonders toll finde ich, dass dieses Buch viele Altersgruppen anspricht und daher als (durchaus anspruchsvolles) Familienbuch geeignet ist.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Wissen für Alle!

Klappentext:

Klappentext:
„...Woraus bestehen Sterne? Wie schaffen es Pflanzen und Tiere, in der Wüste zu überleben? Wovon hängt es ab, wie ähnlich Kinder ihren Eltern sehen? Die Welt und das Universum sind voller Dinge, die es zu entdecken und vor allem zu bestaunen gilt. Wissenschaftsjournalist Christopher Lloyd hat für Wissensdurstige jeglichen Alters kurze Artikel zu abwechslungsreichen Themen zusammengetragen. Seine Enzyklopädie schenkt der ganzen Familie Lesespaß mit Aha-Erlebnissen!...“

Ich habe als Kind schon immer mein Lexikon geliebt und kannte es irgendwann gefühlt auswendig. Autor Christopher Lloyd hat mit diesem Buch die Lücke eines aktuellen Lexika der anderen Art geschlossen, denn hier werden in 8 Themengebieten alles abgehandelt, was man eben wissen sollte. Allgemeinbildung eben. Neben kurzweiligen und informativen, zum Teil auch witzigen, Erläuterungen und Erklärungen sind unheimlich viele Grafiken, Bilder und Co. hier mit im Fokus. Sie untermalen die Texte bzw. wirken durch ihre Fülle auch manchmal ganz allein als Erklärung. Bei der gewählten Wortwahl fällt auf, dass Lloyd Groß und Klein gleichermaßen anspricht. Er ist sachlich und fachlich immer korrekt und erklärt wahrlich verständlich. Auch wenn dieses Buch auf den ersten Blick eher als Kinderbuch deklariert werden könnte, kann ich Ihnen versichern, das dieses Buch ein Buch für alle Altersklassen gleichermaßen ist, denn Wissen macht vor niemanden halt und das ist auch gut so!
5 von 5 Sterne sowie eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2021

weckt Neugier

Ein schweres Buch, in dem das Wissen der ganzen Welt leicht verpackt wurde. In Themenbereiche gegliedert wird anschaulich mit kurzen Texten und viel Bildmaterial Wissen vermittelt. Mit dem Universum beginnt es, doch es geht nicht nur um die Entstehung und Sternenkonstellationen, sondern auch um die Funktionsweise einer Weltraumtoilette. Beim Abschnitt Erde wird thematisiert, warum das älteste Gestein nicht so alt ist wie unsere Erde selbst. Das interessante ist, dass immer wieder Fragen beantwortet werden, auf deren Fragestellung man nicht unbedingt kommt. Die farbenfrohen Seiten machen Lust aufs Durchblättern, man bleibt hier und da hängen und liest intensiver nach, die Texte sind für Groß und Klein gleichermaßen spannend. Auch in Zeiten der Wissensvermittlung durch das Internet sollte dieses Sachbuch seinen Platz finden. Es ist nicht allwissend, es weckt vielmehr das Interesse und die Neugier auf viele Sachgebiete. Sobald eine Frage beantwortet ist stellen sich gleich viele neue und zu deren Beantwortung, und um Spezialwissen zu vertiefen, kann man dann andere Medien zu Rate ziehen. Fazit, rundum gelungen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

‘Must-have‘

Ich liebe Lexika und Wissensbücher seit früher Kindheit und dieses ist eine absolute Bereicherung für viele Altersklassen. Alle relevanten Naturwissenschaften sind abgedeckt, dazu alte und neue Geschichte, Kultur (inkl. Religion) und Zukunftsthemen. Abhängig vom Alter und Vorwissen des Lesenden kann man unterschiedlich stark in die Tiefe gehen. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und veranschaulichen den Text. Allerdings führen die vielen bunten Drucke auch – zumindest bei meinem Exemplar – zu einer starken Geruchsbelästigung. Das verliert sich über die Zeit, ist am Anfang aber sehr störend.
Man lernt zahlreiche aktuelle und historische Wissenschaftler der verschiedenen Disziplinen kennen. Dank der enthaltenen Querverweise kann man sich bei Interesse in weitere Details im Buch in anderen Kapiteln einlesen. Dazu wird das wichtige Thema Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen und Zusammenhängen aufgegriffen. Man kann stundenlang in dem dicken Schinken schmökern und sich damit einen soliden Grundstock an Allgemeinbildung aneignen bzw. erweitern. Zum Schluss gibt es noch nach Kapitel sortierte Quellennachweise, durch die man auf Wunsch beliebig weiter recherchieren kann. Für mich ein 'Must-have' fürs Bücherregal für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Umfangreiches Wissen

Alles, was wir wissen (sollten) und was (wir leider) nicht (wissen)
Eine umfangreiche Sammlung mit Wissen, manches weiß man, vieles nicht.

Das Buch ist in acht Wissensgebiete eingeteilt
• ...

Alles, was wir wissen (sollten) und was (wir leider) nicht (wissen)
Eine umfangreiche Sammlung mit Wissen, manches weiß man, vieles nicht.

Das Buch ist in acht Wissensgebiete eingeteilt
• Menschen
• Altertum und Mittelalter
• Moderne Zeiten
• Heute und Morgen

Jedes Kapitel enthält unzählige Wissen. Natürlich ist alles recht kurz gehalten, dafür aber umso schöner Bebildert.
Zu jedem Thema gibt es unglaubliches und informatives, die Bilder sind sehr ansprechend.

Das Buch lädt zum Blättern und schauen ein. Schon die jüngsten Leser haben an diesem Buch ihrer Freude, denn es macht neugierig. Auch wenn die Kinder noch nicht lesen können, wissbegierig sind sie alle. Und dieses Buch füttert sie mit Wissen.
Mich hat das Buch wirklich sehr begeistert. Anders als ein Lexikon ist es nicht un Alphabetischer Reihenfolge aufgebaut, sondern lebt tatsächlich vom blättern. Natürlich ist das kein Buch, welches man von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durchliest, sondern es ist ein Buch in dem man Blättert und sich hier und da festliest und dadurch sein Wissen ganz nebenbei erweitert. Oder weil ein Thema besonders interessiert.

Ich finde, so ein Buch sollte in jedem Regal stehen. Es ist so informativ und auch spannend.