Cover-Bild Ardelle Schneider
  • ISBN: 9783862069712

Ardelle Schneider

Butterflies and Caterpillars
Ardelle Schneider (Herausgeber)

Mit „Butterflies and Caterpillars“ gibt die Fotografin Ardelle Schneider einen unverstellten Einblick in die aktuelle Drag-Szene innerhalb der USA. Die fotografische Auseinandersetzung beschäftigt sich unter anderem mit der Bedeutung von Identität und der Konstruktion eines Selbst abseits von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen. Über einen längeren Zeitraum hat Schneider die Protagonist:innen in ihrem Alltag begleitet und in privaten Momenten sowie während ihrer Performances fotografiert. Neben dem Akt der Verwandlung wird auch die Dualität der Porträtierten thematisiert, deren Selbstdarstellung und Selbstverständnis immer wieder mit den Erwartungen der Gesellschaft kollidieren.
Verändert Kleidung unser Verhalten, und inwieweit offenbart die äußere Hülle den Charakter eines Menschen? Inwiefern beeinflusst das äußere Erscheinungsbild unsere Wirkung auf andere? Was verbirgt sich hinter all den Schichten aus Tüll und Schminke? Anhand von intimen und einfühlsamen Bildern lässt Schneider die Feinheiten und Nuancen der Charaktere, die sich hinter der lauten Maskerade verbergen, sichtbar werden. Mit feinem Gespür und einer behutsamen Lichtregie sind Aufnahmen voller Intimität, Würde und Kraft entstanden. Ein Buch als Denkmal für Akzeptanz und gegenseitigen Respekt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.