Cover-Bild Badener Denker

• Ersterscheinung: 05.12.2018

Badener Denker

Aufsätze der Gesellschaft für angewandte Philosophie
Wolfram Frietsch (Herausgeber)

Gemeinsames Philosophieren benötigt einen Ort. Die Gesellschaft für angewandte Philosophie Baden-Baden e.V. hat diesen gefunden und versammelt sich seit fast 20 Jahen allmonatlich zum Vortrag mit anschließendem Gespräch in moderierter Runde.
Hier können Fragen gestellt oder erst erweckt werden, was Bewusstsein schafft. So wird Freude am kritischen Nachdenken und dem gemeinsamen Gespräch befördert. Im ersten Band der Reihe «Badener Denker» werden Aufsätze von wissenschaftlichen Beiräten und akademisch geschulten Vortragende der letzten Jahre zusammengefasst, was eine illustre Themenvielfalt quer durch die angewandte Philosophie bündelt:

Der Inhalt:
Grußwort der Stadt Baden-Baden: Margret Mergen
Grußwort aus der Stadtbibliothek: Sigrid Münch
Grußwort aus der Kunsthalle Baden-Baden: Johan Holten
Vorwort und Rückblick des Herausgebers: Wolfram Frietsch

Bernhard Uhde: Ist Philosophie "nützlich?" - Angewandte Philosophie als Begründung von Werten
Holger Zaborowski: Menschen, Tiere und die Gemeinschaft des Lebens - Zur Aufgabe einer neuen Ökologie
Lena-Johanna Herrmann: Geistergespräche - Auseinandersetzung mit der Figur des Geistes in Derridas Schrift Marx' Gespenster
Richard Reschika: Der Große Anonyme, die luziferische Erkenntnis und die transzendente Zensur - Lucian Blagas neo-gnostische Philosophie
Burkhard Schlichting: Denken in Bildern - Walter Benjamins "Lehre vom Ähnlichen"
Gerhard Elwert: Philosophie als Lebenshilfe - Eine Anfrage
Ulrich Reukauf: "Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" - Wir wir wahrnehmen und für wahr nehmen
Bernd Ehgart: Das Homo-oeconomicus-Paradigma - Eine Skizze zur Darstellung und Kritik
Wolfram Frietsch:"Der Fremde, das bin auch Ich" - Angewandte Philosophie und Postmoderne

Es sind noch keine Einträge vorhanden.