Cover-Bild bayala - Das Erstlese-Buch zum Film
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
bayala

bayala - Das Erstlese-Buch zum Film

bayala - Das Magische Elfenabenteuer
Der Lesespaß zum Film mit kurzen Sätzen und großer Schrift für Erstleser. Mit vielen farbigen Originalfotos aus dem Film. Zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Nur für echte Bayala-Fans

Im Elfenland Bayala leben viele Elfen verschiedener Elfenstämme gemeinsam im Einklang mit der Natur. Doch es gibt auch böse unter ihnen: die Königin der Schattenelfen. Ihr Name lautet Ophira. Elf Jahre lang hat Ophira eine der Prinzessinnen der Sonnenelfen gefangen gehalten. Deren Zwillingsschwester Sera sowie deren ältere Schwester Eyela haben sich elf Jahre lang Sorgen um sie gemacht, doch seit fünf Jahren ist sie wieder da. Nun wird Eyela zur Königin gekrönt, doch die Krönung fällt in eine schwere Zeit, denn die Elfenmagie schwindet langsam. Damit die Elfen weiterhin ihre Magie behalten können, müssen die Anführer aller Elfenstämme ein Drachenfest feiern. Aber Ophira hat dafür gesorgt, dass es kaum noch Drachen gibt. Doch Elfe Marween findet gemeinsam mit ihrem Waschbären Piuh ein Drachenei. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Dieses Erstlesebuch beinhaltet zahlreiche Illustrationen aus dem Film, die immer passend zur jeweiligen Stelle im ganzen Buch verteilt sind. Der Schreibstil des Autors ist leicht und flüssig zu lesen, der Text ist kindgerecht und gut verständlich und die Kapitel sind übersichtlich. Allerdings ist es definitiv kein typisches Erstlesebuch für Leseanfänger. Wer dieses Buch eigenständig lesen möchte, sollte bereits etwas geübter sein. Ab 6 Jahren ist es eher ein Vorlesebuch, aber auf Grund der Schriftgröße und Kapitellänge empfehle ich es Kindern ab 8 Jahren. Außerdem sollte man ein sehr gutes Namensgedächtnis besitzen, denn mit den komplizierten Namen der zahlreichen Elfen habe ich echt Schwierigkeiten gehabt.

Fazit:
„Bayala - Das magische Elfenabenteuer“ von Mark Stichler ist eher ein Buch für geübtere Leser. Die zahlreichen Bilder aus dem Film sind bezaubernd und lockern den Textfluss auf. Empfehlen würde ich das Buch Bayala-Fans im Alter zwischen 8 und 9 Jahren. Vom mir gibt es allerdings nur 3 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Das ist definitiv kein Erstlesebuch!

Bayala – Erstlesebuch zum Film

Leider hat mir dieses Buch gar nicht zugesagt. Auf dem Cover wird es ausdrücklich als Erstlesebuch bezeichnet, aber genau das ist es ganz und gar nicht.
Die Schrift ist ...

Bayala – Erstlesebuch zum Film

Die Schrift ist viel zu klein, die Sätze zu lang, die Handlung viel zu komplex und verworren. So komplizierte Zusammenhänge können Leseanfänger überhaupt gar nicht erfassen! Mit einem herkömmlichen Erstlesebuch hat das nichts zu tun!
Dazu kommen noch extrem viele Figuren, die mehr oder weniger vom Film als bekannt vorausgesetzt werden und darüber hinaus extrem blass bleiben. Ich denke, dass sich hier nur eingefleischte Fans zurechtfinden werden.

Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Buch zum Film. Bei solchen eine Filmhandlung nacherzählenden Büchern ist mir, wie auch hier, schon öfter eine recht holprige, unzusammenhängende Erzählweise aufgefallen.

Ich habe eine Erstklässlerin, die bereits sehr flüssig liest, aber das ist zu viel Text. Meines Erachtens erst ab der dritten Klasse geeignet. Drittklässler greifen wohl aber eher nicht so gerne zu einem Buch, auf dem dick "Erstlesebuch" steht. Das finde ich vom Verlag einfach sehr ungut gemacht.

Die einzigen Pluspunkte dieses Kinderbuchs sind die vielen farbigen Bilder aus dem Film.
Ansonsten leider nur sehr eingeschränkt empfehlenswert.