Cover-Bild Blutroter Stahl (Sword & Sorcery Anthologie)

• Verlag: Mantikore-Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.07.2018

Blutroter Stahl (Sword & Sorcery Anthologie)

Andre Skora (Herausgeber), Michael Quay (Herausgeber), Ingo Schulze (Herausgeber)

Wir sind der Schrecken im Auge unserer Feinde. Wir sind das Wispern ihrer verlorenen Seelen. Wir sind Blut und Stahl. Möget ihr unsere Namen auch vergessen, unsere Taten leben ewig!

Diese spannende Kurzgeschichtensammlung bietet einen einmaligen Einblick in die vielfältige deutschsprachige Fantasy-Szene. Neue Talente und bekannten Größen der schreibenden Zunft präsentieren fantastische Geschichten aus dem sog. "Sword & Sorcery" Genre. In 18 Kurzgeschichten treffen martialische Elemente auf klassische und düstere Fantasy.

Mit Geschichten von Anja Bagus, B.C. Boldt, Tom Daut, Torsten Exter, Marc Geiger, Christian Günther, Peter Hohmann, Daniel Isberner, Mike Krzywik-Groß, Thorsten Küper, Gloria H. Manderfeld, Kay Noa, Christel Scheja, Judith & Christian Vogt, Florian Wehner, Dominik Schmeller, Jörg Benne, Mario Steinmetz und Karl-Heinz Zapf.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Preis: 14,95€

ISBN: 9783961880461

Rezensionsexemplar: ja

Cover

Das Cover ist düster und aufwendig gestaltet. Es passt perfekt zum Inhalt und verleitet zum Umdrehen und Klappentext lesen.

Zum Buch:

Im Bezug auf Anthologien bin ich immer zwiegespalten: Ich liebe es in Geschichten "abzutauchen" und bei Kurzgeschichten finde ich es immer schwierig, dennoch haben mich das Cover und der Klappentext neugierig gemacht und ich habe mich ins "Abenteuer" gestürzt, denn trotz meiner Bedenken, bürgen Anthologien auch das Glück, dass man neue Autoren kennenlernen kann und als Phantastik Fan sollte man einfach wissen, welche Talente aus dem eigenen Land komm en...

Zu meiner Freunde habe ich festgestellt, dass die Anthologie selbst sehr bunt gemischt ist. Nicht nur klassischer Schwertkampf, Abmurksen von Königen und Meuchelmorde sind vertreten, wie man beim Titel befürchten könnte ... Nein, von Meerwesen über Untote bis hin zu Dämonen ist alles dabei und gerade mit Untoten hatte ich gar nicht gerechnet ... Ihr?

Zu den Storys selbst habe ich ganz verschiedene Meinungen. Manche könnten mehr Input vertragen, andere sind so voll gepackt, als wären sie der Anfang eines Buches und hören abrupt auf. Andere sind so perfekt, dass man sich ärgert, wenn die letzte Seite zu Ende ist ... Da ist er wieder, dieser blöde Zwiespalt.

Letztendlich kann ich sagen, dass die Herausgeber dafür gesorgt haben, dass ihre Anthologie von einem gesunden Mix aus Stilen, Storys und Herangehensweisen geprägt ist. Man bekommt einen gutes Einblick über den jeweiligen Autoren und ich selbst habe mir ein paar davon herausgepickt, die ich in Zukunft mehr im Auge behalten werde!

Fazit

Die Anthologie hat sich insgesamt gut gelesen, aber ich für meinen Teil konnte immer nur zwei bis drei, maximal vier an einem Abend "verkraften". Nicht weil sie schlimm waren, sondern weil ich einfach mit den ganzen Namen, Settings und Hintergründen schlichtweg überfordert gewesen wäre. Langfristig gesehen, werde ich wohl keine große Freundschaft mit Kurzgeschichten schließen, aber so zwischendurch war es mal was anderes und nebenbei habe ich nun einige neue Autoren auf dem Schirm.

Alles in allem ein gutes und lesenswertes Büchlein in dem jeder Phantastik Fan fündig wird. Ich bemängle ein bisschen, dass manche Storys etwas zu oberflächlich sind. Ein Hinweis im Lektorat hätte dort vielleicht schon gereicht, aus diesem Grund ziehe ich einen Stern ab. Der Rest war aber super, hat mir gut gefallen und ich kann sagen: toll gemacht!

Veröffentlicht am 05.09.2018

Schnupperbuch

Blutroter Stahl ist eine Sword & Sorcery (Schwert und Magie) Anthologie .

Herausgegeben von M.Quay , I.Schulze und A.Skora im Mantikore Verlag .
Das Buch beinhaltet 19 Kurzgeschichten von deutschen Autoren ...

Blutroter Stahl ist eine Sword & Sorcery (Schwert und Magie) Anthologie .

Herausgegeben von M.Quay , I.Schulze und A.Skora im Mantikore Verlag .
Das Buch beinhaltet 19 Kurzgeschichten von deutschen Autoren aus der Fantasy Szene .
Hier treffen martialische Elemente auf klassische und düstere Fantasy .
Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht , ein grimmig drein Blickender Krieger mit dem Blut verschmierten Schwert in der hand . Es hat etwas gewaltiges ...
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen , es bietet eine gelungene Mischung aus blutigen kämpfen , Magie und dem gewissen Nervenkitzel .
Nicht nur für Freunde des Genres , auch für Leute die sich ausprobieren möchten und neue Autoren kennenlernen wollen.
Es ist absolut lesenswert und spannend !

Veröffentlicht am 31.08.2018

War okay, aber nicht so gut wie erwartet

⚔️?️Rezensionsexemplar?️⚔️

Inhaltsangabe:
Entnommen von: mantikoreverlag.de
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Andre-Skora/Blutroter-Stahl-Sword-Sorcery-Anthologie-1532000413-w/leserunde/1656387716/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Andre-Skora/Blutroter-Stahl-Sword-Sorcery-Anthologie-1532000413-w/leserunde/1656387716/
⚔️
https://m.facebook.com/profile.php" target="_blank">https://m.facebook.com/profile.php?id=100000085165766
⚔️
https://m.facebook.com/profile.php" target="_blank">https://m.facebook.com/profile.php?id=100000519600342
Hey ihr Süßen?
Endlich habe ich dieses Buch beendet, was zum Teil positiv aber auch zum Teil negativ gemeint ist. Denn dieses Buch, lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück, es enthält 19 verschiedene Kurzgeschichten von unterschiedlichen Autoren und Autorinnen, dazu muss ich sagen das es wirklich sehr düstere, brutale und grausame Geschichten sind, dennoch ist denke ich für jeden das richtige dabei. Für mich persönlich hat sich das Buch nur gelohnt, da ich eine Hand voll neuer Autoren kennen lernen durfte und die mir auch wirklich gefallen haben. Das ist leider mein Problem an dieser Anthologie die Mehrheit war ganz okay, viele waren so gar nicht das meine und nur ein paar ca. 5 Geschichten haben mich vollkommen überzeugt. Diese Autoren werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Ich denke das Buch ist ganz nett und hat ein echt tolles Cover und man kann viele neue Schriftsteller für sich entdecken, doch für mich persönlich war dieses Buch einfach nur okay. Nicht mehr und nicht weniger. Schöner Zeitvertreib aber jetzt, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht übermäßig interessant. Deswegen gibt's auch ''NUR'' drei Sterne, ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel