Cover-Bild Brigitte Waldach
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.02.2021

Brigitte Waldach

Schimmer – Marta-Preis der Wemhöner Stiftung 2020

In malerischen Textwolken, Raumzeichnungen und Klanginstallationen ergründet Brigitte Waldach überraschende Zusammenhänge aus unserer Kultur- und Zeitgeschichte. In ihren beeindruckenden Zeichnungen setzt sie sich mit der deutschen Vergangenheit, aber auch mit Literatur, Musik sowie mit Pathos und Gewalt auseinander. Dabei gelingen ihr eindringliche Konstellationen und erhellende Assoziationsfelder, die unsere Sinne und unser Denken herausfordern. 2020 wurde sie mit dem Marta-Preis der Wemhöner-Stiftung ausgezeichnet, der zum ersten Mal mit einer Einzelausstellung im Museum Marta Herford und einem Katalog verbunden ist. Dieser versammelt nicht nur die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten, sondern ergänzt diese um weitere Schlüsselwerke. So werden Themen und Motive kontextualisiert und Raum für die Entfaltung komplexer Gedankengänge und Referenzsysteme im Œuvre Brigitte Waldachs gegeben.

BRIGITTE WALDACH (*1966, Berlin) studierte Kunstpädagogik, Kunstwissenschaften und Germanistik, bevor sie den Studiengang bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin als Meisterschülerin bei Georg Baselitz absolvierte. Ihre großformatigen Zeichnungen und multimedialen Installationen sind international in Ausstellungen und Sammlungen präsent.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.