Cover-Bild Corona - Nichts wird mehr sein wie es war. 17 Geschichten, die jetzt Mut machen. Life is a story - story.one
  • Verlag: story.one publishing
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 25.03.2020

Band der Reihe "Life is a story - story.one"
Sonja Schiff (Herausgeber)

Nichts ist mehr wie es war. Corona hat alles verändern, uns alle und jeden Einzelnen von uns.

Wir haben Angst vor dem Virus, Angst um unsere Angehörige. Wir dürfen Oma und Opa nicht sehen. Krankenhäuser, Ärzte und alle, die Alte und Kranke pflegen, sind am Limit.
Was wird mit meinem Job? Kann ich die Miete noch weiter zahlen? Wann können auch meine Kinder wieder in die Schule? Gibt es überhaupt noch etwas, was sicher ist?

Und dann gibt es da diese Solidaritätswelle. Menschen helfen sich gegenseitig, achten aufeinander, machen sich Mut. Und Menschen erzählen ihre Geschichte, persönlich und direkt. Was sie erleben, was sie denken, was sie empfinden und was sie hoffen. Über das was Ihnen Mut macht – jeden Tag auf Neue.

Es sind Geschichten über Optimismus und Zuversicht. Denn wir alle brauchen gerade jetzt Geschichten. Geschichten, die uns Mut machen. Darüber, sich nicht unterkriegen zu lassen und einander zuzulächeln. Geschichten, die uns berühren. Die uns stark machen oder uns zum Lachen bringen.

Es ist Zeit für ein neues Miteinander. Lasst uns einander erzählen, zuhören und voneinander lesen!

„Corona bringt das Leben irgendwie auf den Punkt. Irgendwann, liebe Leute, in absehbarer Zeit, wird es heißen: Wir haben es geschafft, das Virus ist verdrängt. Und ihr werdet sehen, dann werden wir auf die Straßen laufen, uns umarmen, miteinander weinen, lachen und feiern.“ Sonja Schiff

Veröffentlicht am 06.05.2020

"Weil eine Welt mit Geschichten eine bessere Welt ist."

Es ist nur ein kleines, schmales Büchlein und doch stecken in den 17 Geschichten eine Menge drin. Die Geschichten sind kaum mehr als 3-5 Seiten lang. Unterbrochen von einigen sehr stimmigen Fotografien, die den Text auflockern und Mut geben. Das Schöne in den Fokus zu rücken.

Die Texte umfassen:
Frau Mann
Die Rückkehr des Topfschnittes
Die Linse scharf stellen
Keine Schule

Die Geschichten sind so unterschiedlich wie ihre Autoren/-innen und das Leben in dieser besonderen Situation. Da sorgt sich der Mann um die Frau und beobachtet, wie seine kleine Tochter mit der Sache und dem geänderten Alltag umgeht. Die Frau, die ihre Routine ins Kaffeehaus zu entfliehen, vermisst und wie sie sich ein klein wenig Abhilfe schafft. Oder wie das ganze Hamstern, was man vor allem zu Beginn der Krise verstärkt erleben konnte, manchen doch aufs Gemüt geschlagen hat.
17 Geschichten, 17 Autoren/-innen und 17 unterschiedliche Sichtweisen, die alle aber von einem geprägt sind, der Umgang mit dem Virus COVID-19.

Fazit:
Es ist definitiv ein Buch zum stöbern und schmökern. Zum wiederfinden und Mut bzw. Kraft schöpfen. Zum Erkennen, man ist nicht alleine. Und gerade diese Botschaften haben mir an dem Büchlein sehr gut gefallen. Wir sind nicht alleine. Jeder hat seine Geschichte und seinen Alltag in dieser ganz speziellen Situation zu bewältigen, mit oder ohne Kinder, als Risikopatient oder einfach nur als liebender Angehöriger in Sorge.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ein "Mut-mach-Buch"

In diesem kleinen „Mut-mach-Buch“ haben 17 Personen ihre Gedanken zum „Corona-Virus“ aufgeschrieben. Darunter bekannte Namen wie Matthias Strolz oder Uwe Böschemeyer.

Es sind Gedanken die ebenso unterschiedlich ...

Es sind Gedanken die ebenso unterschiedlich wie ihre Autoren sind. Manche muten philosophisch an, andere beschreiben einfach den geänderten Alltag.

Die 17 Gedankensplitter sind:

Frau Mann
Die Rückkehr des Topfschnittes
Die Linse scharf stellen
Keine Schule

Es ist schwer, hier einen Favoriten zu wählen. Ich probier’s dennoch:

Sehr gut gefällt mir „Kaffeehaus im Kopf“: die plötzliche Einschränkung, nicht mehr in das Lieblingskaffeehaus gehen zu dürfen, weckt Sehnsüchte, die durch Betrachten der Website nur unzureichend gestillt werden können. Allerdings entwickelt sich eine Vorfreude dort, wenn alles Beschränkungen aufgehoben sind, einen Kaffee zu trinken.

Berührend finde ich „Frau Mann“ und „Keine Schule“. Wir machen uns vermutlich viel zu wenig Gedanken, wie es den Kindern mit den geänderten Rahmenbedingungen geht. Die erste Freude über „keine Schule“ ist einer Bangigkeit gewichen, FreundInnen, Lehrkräfte oder auch nur die gewohnte Routine wiederzusehen. Es scheint, als hätten viele Erwachsene nicht geahnt, wie gerne ihre Kinder in die Schule gehen.

Über „Er hat Eier“ muss ich herzlich schmunzeln, da der erste Impuls, den jungen Mann anzukeifen übermächtig gewesen sein muss. Allerdings hat die Autorin der Zeilen die Situation völlig verkannt.

Fazit:

17 Gedankensplitter, die so unterschiedlich wie die Menschen sind. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Naja..

Als ich es angefragt habe, habe ich mich gefragt, was denn bloß der Inhalt des Buches sein könnte...

Das Buch ist ein schlichtes kleines Hardcover, das Cover selber gefällt mir persönlich nicht, es ist auch nicht stimmig mit dem Inhalt des Buches. Zu beginn finden wir ein schönes Zitat;

Es gibt überall Blumen für
den, der sie sehen will.
Henri Matisse

welches wenigstens zum Cover passt, danach ein Inhaltsverzeichnis mit den 17 Geschichten, welches immer vier Seiten hat.

Bereits die ersten Seiten haben mir verraten, worauf das Buch genau hinaus will - es erzählt von den Dingen die jeder von uns jeden Tag erleben, empfinden oder auch beobachten.
Das jeweilige Kapitel ist eher Stichpunktartig aufgebaut, was mir gar nicht zugesagt hat, da es Langweilig und Plump war. Beim lesen weiß man bereits was als nächstes kommt und ich empfand es leider als Zeitverschwendung.
Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass dieses Buch tatsächlich 14,00€ kosten soll, zum Inhalt des Buches definitive nicht gerecht. Das Buch ist schön aufgebaut, bei jedem zweiten Kapitel findet man ein schön gedrucktes Bild, welches aber auch nicht zum Inhalt des kommenden Kapitels passt.
Ich habe tatsächlich geärgert, dass ich es lese, aber auch dass dafür Arbeit rein gesteckt wurde, mag sein, dass jemanden das Buch Mut machen könnte, mir jedoch nicht, da ich über diese Dinge jeden Tag mit meinem Mann spreche oder diese sehe.

Eine Story gefiel mir jedoch "Kaffeehaus im Kopf", da ich die plötzliche Einschränkung ins Lieblingskaffee zu gehen, welches seit langem zu deinem Alltag gehört, nachempfinden kann und es verstehe. Dass es nach der Beschränkung der erste Weg ist, im Lieblingskaffee einen Kaffee zu trinken, ist nachvollziehbar. Doch es ist vorhersehbar und ich denke, jedem anderen geht es ähnlich.

Fazit:
Ich möchte nicht zu verletzend sein, jedoch ist dies meine persönliche, ehrliche Meinung, weswegen ich keine Sterne-Bewertung abgeben möchte.
Von dem Buch habe ich viel mehr erwartet oder zumindest habe ich nicht so etwas erwartet.