Cover-Bild Danube Women Stories
  • Verlag: danube books Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 09.07.2018

Danube Women Stories

Sabine Geller (Herausgeber), Christiana Weidel (Herausgeber), Belinda Schmalekow (Herausgeber), Natalija Ribovic (Illustrator)

Auf den Spuren bedeutender Frauen entlang der Donau:
Wenn wir auf Reisen Denkmäler bewundern, von großartigen Leistungen berühmter Menschen hören und Straßen nach ihnen benannt sehen, müssen wir uns fragen: Warum tragen so wenige Straßen Frauennamen? Warum gibt es so viel mehr Denkmäler und Ehrungen von Männern, wo doch viele Frauen ebenso bekannte Vorreiterinnen in unterschiedlichs¬ten Disziplinen waren?
Diesen Fragen ging ein engagiertes Team aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Serbien und Rumänien nach. Die gemeinsame Geschichte als Donauländer ließ den Blick auf Städte am Fluss richten – welche Frauen sollten Besucher und Besucherinnen kennen, wo würden sie Plätze finden, die zum Erzählen über großartige Frauen anregen?
In diesem Buch begegnen wir solchen Frauen in Ulm, Wien, Budapest, Novi Sad und Temeswar - Frauen mit historischer und zeitgenössischer Bedeutsamkeit.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.