Cover-Bild Das gefälschte Testament und andere Mordfälle aus Mitteldeutschland
  • Ersterscheinung: 10.10.2018

Das gefälschte Testament und andere Mordfälle aus Mitteldeutschland

präsentiert von Griseldis Wenner
Griseldis Wenner (Erzähler)

Moderatorin Griseldis Wenner präsentiert authentische Kriminalfälle: nervenaufreibend und fesselnd
Im beschaulichen Mitteldeutschland lebt ein freundlicher Menschenschlag, aber auch hier trifft man auf die dunkle Seite der menschlichen Existenz: Mörder und ihre grausamen Taten. Begangen aus Habgier, Rache, Eifersucht. Griseldis Wenner hat markante Fälle von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart gesichtet und erzählt sie als spannende Kriminalgeschichten, darunter makabre Verbrechen wie die einem Leipziger Verleger angekündigten und tatsächlich durchgeführten Morde, die den Stoff für einen Bestseller liefern sollten, oder der Fall der Giftmörderin Grete Beier aus Freiberg, die ihren ungeliebten Bräutigam einen Tag vor der Hochzeit aus dem Weg räumte, oder der erst nach sechs Jahren als Mordfall erkannte 'tödliche Unfall' des Gerichtsassesors Donner aus Dresden.
Griseldis Wenner hat aus der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen nicht nur Mordfälle zusammengetragen, die zu trauriger Berühmtheit in der Kriminalgeschichte gelangten, sondern auch weniger spektakuläre und in der Öffentlichkeit kaum bekannt gewordene Verbrechen recherchiert. In die Darstellung der authentischen Fälle fließen auch Fakten über die Ermittlungsarbeit, Anklage und Strafurteile ein, über das immer weiter verfeinerte kriminaltechnische Instrumentarium sowie über interessante Methoden der Polizei, wie etwa bei dem als Kreuzworträtselfall bekannten Mord in Halle, bei dem der bis heute größte Schriftprobenvergleich der Geschichte auf die Spur des Täters führte.

Veröffentlicht am 20.04.2019

16 echte und spannende Kriminalfälle in einem Buch

Dieses Buch ist kein Kriminalroman, sondern handelt von 16 echten Kriminalfälle aus Mitteldeutschland. Dabei werden nicht nur die Motive der Täter durchleuchtet, sondern auch die Gerichtsurteile und die Reaktionen der Täter bei Gericht detailgetreu dargelegt. Ich fand die Geschichten extrem spannend und war teilweise überrascht auf welch' absurden Ideen manche Menschen kommen um andere Menschen umzubringen. Definitv 5 Sterne Wert.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Spannend, realistisch, interessant

Griseldis Wenner präsentiert in ihrem Buch" Das gefälschte Testament"

16 Kriminalfälle aus Mitteldeutschland.

Griseldis Wenner präsentiert in ihrem Buch" Das gefälschte Testament"

16 Kriminalfälle aus Mitteldeutschland.

In Mitteldeutschland lebt nicht nur ein freundlicher Menschenschlag, sondern auch Menschen mit einer dunklen Seite.
In diesem Buch werden 16 spannende und detailgetreue Geschichten über Täter, Motive und die Aufklärungen der Verbrechen erzählt.
Handlungsorte sind z.B. Weimar, Plauen, Halle, Chemnitz usw.

Aus hundert Jahren Kriminalgeschichte hat die Autorin, die
16 interessantesten und spannendsten Fälle herausgesucht.

Der Schreibstil ist sehr gut. Die Fälle werden sehr authentisch erzählt.
Sehr gefallen hat mir, dass jeder Fall nur ein paar Seiten lang ist. Der knackige, informative Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Fälle werden von Anfang bis zum Ende erzählt. Was mir sehr gefallen hat. Sehr interessant finde ich die Einblicke in die Polizeiarbeit, wie die Täter identifiziert werden und wie lange sie dafür ins Gefängnis müssen. Diese Punkte sind hier ebenfalls Teil der Geschichte und werden sehr gut beschrieben.

Die Mischung aus unterschiedlichsten Verbrechen hat mir ebenfalls zugesagt. Jeder Fall ist anders. Einige haben mich sehr erschüttert.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Eine interessante Sammlung.

In diesem Einzelband hat Griseldis Wenner 16 Mordfälle des 20. Jahrhunderts zusammengetragen, welche sich in Mitteldeutschland ereignet haben. Auch werden hier die Arbeit der Polizei, das Strafmaß der Verurteilten und u.a. auch die psychische Verfassung der Täter bzw. deren Handlungsmotive näher beleuchtet.

Da die einzelnen Fälle aus anderen Werken entnommen wurden, ist kein einheitlicher Schreibstil feststellbar. Zwar sind alle Quellen dieser Fälle angegeben worden, jedoch wurde nicht eindeutig gekennzeichnet, wann Ausführungen von der Autorin hinzugefügt wurden.

Insgesamt waren alle Fälle sehr interessant und auch die näheren Erläuterungen, die manchmal zu finden waren, haben sehr zum Verständnis der einzelnen Straftaten beigetragen. Außerdem glich kein Fall dem anderen, sodass man auch nicht den Eindruck hatte, immer wieder ähnliches zu lesen. Die angenehmen, abwechslungsreichen und gut verständlichen Schreibstile führten auch dazu, dass die Geschichten nicht langweilig wurden.

Sollte man hier auf einen nüchternen Faktenbericht spekulieren, würde man von diesem Werk enttäuscht werden!

Da ich diese Erwartung nicht an das Werk hatte, bewerte ich es gerne mit 4,5 von 5 Sternen. Hier wurde nicht immer einfache Polizeiarbeit beschrieben, sondern auch wie sich deren Methoden im Laufe der Zeit weiterentwickelten. Aber auch psychische Störungen der Beteiligten waren nicht immer leicht zu erkennen.

Absolut lesenswert! (: