Cover-Bild Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Monster, Zauber- und Tierwesen
  • Verlag: riva
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2021

Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Monster, Zauber- und Tierwesen

Das ultimative Lexikon zu allen Fabelwesen der Welt von Hogwarts
Millicent Shacklebolt (Herausgeber)

Nicht einmal den berühmtesten Magizoologen ist es bisher gelungen, alles Wissenswerte über die Monster, Zauber- und Tierwesen aus der magischen Welt von Hogwarts in einem praktischen Nachschlagewerk zusammenzutragen. Bis jetzt!
In diesem Buch werden alle magischen Wesen beschrieben, die jemals in der Bücher-, Film- und Spielewelt rund um Harry Potter aufgetaucht sind. Von Acromantulas über Hippogreife bis zu Thestalen – hier findest du alles Wissenswerte über mehr als 200 magische Wesen: wann und wo sie zuerst erwähnt werden, wie groß sie sind, welche besonderen körperlichen Merkmale sie haben, ob sie sterblich sind und wie gefährlich sie wirklich sein können.
Diese und noch viele weitere Fakten und Hintergründe begleiten dich auf deiner Reise durch die Zauberwelt und machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für Magizoologen, Potterheads und alle, die es noch werden wollen!

» Ein längst überfälliges Standardwerk! Warum bin ich nicht darauf gekommen?«
– ein unbekannter Magizoologe

Veröffentlicht am 11.01.2022

vielseitiges Nachschlagewerk

Meinung
Die Welt der fantasievollen Geschöpfe aus dem HP-Universum ist in meinen Augen nicht nur einzigartig, sondern vor allem Wissenswert.
Mit diesem Lexikon ist ein umfassendes Werk dieser Welt entsanden. ...

Meinung
Mit diesem Lexikon ist ein umfassendes Werk dieser Welt entsanden. Nicht nur Tierwesen wie z.B. der Niffler finden hier durch Zeichnungen/Beschreibungen ihren Platz, sondern ebenso auch Patronus und Co.

Zu jedem Geschöpf gibt es detaillierte Informationen über Herkunft, Wesensart, Stärke/Schwächen und vieles mehr, sowie auch die ein oder andere passende Illustration zu entdecken. Was jedoch diesen Titel von den mir bisher bekannten Werken unterscheidet ist die Auflistung darüber, wo diese Tier/Monster/Magiewesen zuerst auftauchen - hier werden Internetseiten erwähnt wie beispielsweise Harry-Potter-Fandom, die Filmen oder andere Bücher, die sich mit dieser Sparte befassen.

Der Aufbau gleicht einem klassischen Lexikon. Auf der einen Seite steht das hervorgehobene Stichwort und direkt daneben die einzelnen Elemente, welche zum Verständnis für die Kreatur sorgen.

Fazit
Eine schöne Ausgabe, welche sicher das ein oder andere Fanherz höher schlagen lässt. Wissenswerte Informationen, vielseitige Erkenntnisse und jede Menge Quellen machten das Buch zu einem magischen Nachschlagewerk. 4.5 von Sternen

Veröffentlicht am 18.12.2021

Magiezoologie Lexikon

Ein wirklich tolles Buch für Harry Potter Fans - hier finden sich nicht nur die Tierwesen und Monster aus dem Harry Potter Universum, sondern auch bekannte Animagi, Patroni, Luna Lovegoods Magische Menagerie und mehr. Insgesamt ein sehr umfangreiches Lexikon das Fanherzen höher schlagen lässt. Man findet hier auch einige Tiere, die nicht in den offiziellem Tierwesen Buch aufgeführt sind. Besonders gut gefallen haben mir die Referenzen zu den jeweiligen Büchern und Filmen, in denen das jeweilige Tier erwähnt wird. Die Darstellung der Tiere ist sehr übersichtlich gelungen und die Informationen zu den einzelnen Tierwesen sind umfangreich und sehr interessant. Ein paar mehr Zeichnungen wären schön gewesen, aber die befinden sich in den Schulbüchern auch nur in der illustrierten Ausgabe. alles in allem ein Muss für Harry Potter Fans, das Junior und mich sehr begeistert hat.