Cover-Bild Das offizielle Buch. Downton Abbey Teatime
  • Ersterscheinung: 28.07.2020

Das offizielle Buch. Downton Abbey Teatime

60 Rezepte zum Afternoon Tea

Englisches Teegebäck wie in Downton Abbey

It's tea time! Wenn Hausherrin Lady Grantham zum Nachmittagstee ruft, trifft köstliches englisches Gebäck auf skandalöse Familiendramen. Denn die herrliche englische Küche ist der wahre Star der Kultserie. Ob Crumpets, Scones oder Gurkensandwiches – köstliche Rezepte für traditionelles englisches Teegebäck, Hintergrundwissen zur Serie sowie exklusive Set-Fotos holen die britische Tradition & einen Hauch von englischem Landadel in Ihre heimischen vier Wände.

Freuen Sie sich auf die britische Teatime:

- Authentische englische Rezepte: Ob Feingebäck, Sandwiches, Biscuits oder herzhafte Snacks – über 60 Original-Rezepte aus der englischen Küche lassen Sie feinstes englisches Teegebäck auf den Küchentisch zaubern. Servieren Sie wie ein waschechter Lord oder eine Lady und beeindrucken Sie stilvoll Ihre Gäste mit Original-Rezepten – ganz wie auf Downton Abbey .
- Hintergrundinfos zu Downton Abbey : Spannendes Wissen zum klassischen britischen Afternoon Tea sowie interessante Fakten zur TV-Serie lassen Sie tief in die blaublütige Welt von Downton Abbey sowie die britische Esskultur der 20er Jahre eintauchen.
- Exklusive Set-Fotos: Blicken Sie direkt hinein in das pompöse Anwesen der Granthams und erleben Sie die Serienstars authentisch wie nie.

Klatsch & Tratsch bei Scones, Biscuits & Co – zelebrieren Sie die britische Tea Time ganz traditionell und stilecht wie auf Downton Abbey !

Veröffentlicht am 23.03.2021

Downton Abbey Teatime - very british!

"Downton Abbey Teatime (UT: 60 Rezepte zum Afternoon Tea) mit einem Vorwort von Gareth Neame (Leitender Produzent Downton Abbey) erschien 2020 (HC, gebunden) in überzeugender und dennoch handlicher Aufmachung und opulenten Fotos sowohl der Rezepte selbst als auch aus der wundervollen Serie "Downton Abbey" (England, Aristokratie, Beginn des 20. Jhd.) im DK-Verlag (Dorling Kindersley), München.

Dieses prächtig ausgestaltete Buch enthält weit mehr als typisch britische Rezepte zur "5 o'clock Teatime" - es entführt auch nach Downton Abbey und der Familie Grantham sowie dem liebenswerten Personal der adeligen Familie, die man als Fan der erfolgreichen Kultserie längst ins Herz geschlossen hat. Wir begeben uns nach Highclere Castle, dem Drehort der Staffeln und dürfen (nach deren Zubereitung, die anhand der detailliert und gut erklärten Rezepte bestens nachzubereiten sind) und dürfen uns an der Tea Time der Granthams laben und einen Hauch von britischem Flair ins heimische Wohnzimmer bringen!

Köstlichkeiten wie Scones, Welsh Cakes, Shortbread, Gurkensandwiches und weitere Kleinigkeiten versüßen mit einem stilvollen Earl Grey Tee jeden Nachmittagstee, der zudem 'very british' ist. Inhaltlich ist der Gaumenschmaus in

- Gebäck & Kekse
- Kuchen, Tartes & Puddings
- Teesandwiches & herzhafte Häppchen
- Aufstriche & Eingemachtes

gut gegliedert. Die einzelnen Rezepte gibt es auch im Register nachzulesen und sind schnell zu finden. Zu unseren Favoriten zählen z.B. Zitronenkuchen, English Cream Scones, Bakewell-Tarte (Mandeltarte, englischer Klassiker) Chelsea Buns (Hefeschnecken) sowie (herzhaft) Cornish Pasties und die Teesandwiches.

Ausser szenischen Fotos aus der Serie kommen auch z.B. Caro, Violet, der Butler Carson und die überaus sympathische Köchin Mrs. Patmore zu Wort, deren Original-Zitate manche Seite zieren und ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.

Fazit:

Für Downton Abbey-Fans und solche, die es werden wollen, ein must have! Ein fantastisches Buch mit 60 Rezepten, Hintergrundinfos zur Serie und zur Tee-Etikette sowie historisch-kulturelle Entwicklung rund um die Teatime, die nirgendwo wie in England traditionell zelebriert wird. Mit zahlreichen Szenefotos der Erfolgs- und Kultserie, die das "Offizielle Buch zur Downton Abbey Teatime" aus dem DK-Verlag zu etwas ganz Besonderem werden lässt! Eine absolute Empfehlung von mir und schöne Teestunden in bester Gesellschaft - ganz wie auf Downton Abbey! 5*

Veröffentlicht am 18.09.2020

Teatime auf Downton Abbey

Auf „Das offizielle Buch. Downton Abbey Teatime: 60 Rezepte zum Afternoon Tea”, aus dem DK-Verlag habe ich mich so sehr gefreut. Schon das Kochbuch zur Serie aus dem letzten Jahr habe ich verschlungen und oft verschenkt und so waren die Erwartungen hoch und sie wurden nicht enttäuscht:

Afternoon tea is a revered and treasured English tradition and no one knows better how to prepare and enjoy a proper tea than the residents of Downton Abbey. This elegant cookbook captures the essence of teatime at Downton Abbey with classic recipes for sweets and savories, etiquette notes, tea service knowhow, and lavish imagery to recreate this British tradition.

Es erwarten einen über 60 köstliche, authentische original-Rezepte für englisches Teegebäck wie Madeleines, Scones, Crumpets, oder Gurkensandwiches. So kann man den berühmten 5 o´clock tea mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten, wie es die adelige Familie Grantham oder die Angestellten des Hauses von Downton Abbey zu pflegen verstehen, zu Hause zelebrieren. Ob für eine große Tea-Party, für ein gemütliches zusammenkommen die Familie oder für sich alleine geeignet – für jede Gelegenheit findet man das richtige Rezept. Dabei ist das gesamte Buch sehr hochwertig und mit viel Liebe gestaltet wurden. So habe auch ich einen original „Afternoon Tea“ gezaubert mit Rezepten aus dem Buch. Die Madeleines und Gurkensandwiches waren leicht zuzubereiten. Bei den Schweineohren braucht man etwas Übung beim Formen, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Alles war super lecker.
Neben Rezepten sind auch Hintergrundwissen zur Serie, kleine Anekdoten und historisches Wissen über die Entstehung der Rezepte enthalten. Auch exklusive, wunderschöne Set-Fotos des pompösen Anwesens, der Figuren und Speisen und welche, die die Tradition Englands und das Flair Downton Abbeys nach Hause holen, findet man darin.

Fazit:
Es ist ein wunderschönes, hochwertig gestaltetes Backbuch, das wunderbare Rezepte enthält, die einen den Zauber des Afternoon Teas nach Hause holt. Ein Muss für alle Downton Abbey-, England-, Back- und 20-er Jahre Fans sowie für alle, die es werden wollen. Es eignet sich auch wunderbar als Geschenk und ist ein Juwel in jedem Regal.