Cover-Bild Das Schicksal der Henkerin
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Sabine Martin

Das Schicksal der Henkerin

Historischer Roman
Dr. Helmut Pesch (Illustrator)

Sie will ein Leben retten - und muss dafür töten

Rottweil, 1340. Die ehemalige Henkerin Melisande lebt mit ihrer Familie ein ruhiges, glückliches Leben. Bis sie der Hilferuf eines Mannes erreicht, der behauptet, ihr Bruder Rudger zu sein. Der aber ist seit Jahren tot, sie selbst hat ihn sterben sehen und seinen Mörder gerichtet. Hat sie sich damals geirrt? Ihr angeblicher Bruder sitzt unschuldig im Kerker von Esslingen, nur sie kann ihn retten. Kurzentschlossen reist Melisande zu ihm - und tappt in eine Falle, die nicht nur ihr eigenes Leben in höchste Gefahr bringt ...

Liebe, Hoffnung, Verrat, Intrigen - Sabine Martin macht das Mittelalter lebendig

Veröffentlicht am 14.09.2020

gelungener und super spannender historischer Roman

Melisande hat eine Nachricht erhalten, dass ihr Bruder Rudger im Gefängnis ist. Er bittet sie um Hilfe. Sie hat ihren Bruder allerdings seit 15 Jahren nicht gesehen und ihn für tot gehalten. Denn bei einem Überfall durch Ottmar de Bruce verlor sie ihre gesamte Familie. Und nun wendet er sich plötzlich an sie, damit sie ihm hilft? Aber natürlich macht Melisande sich auf, ihren Bruder zu retten.

Ich hatte vor längerer Zeit schon die beiden Vorgängerbücher gelesen, aber das meiste wieder vergessen. Ich wußte nur noch, dass Melisande früher als stummer Henker Melchior gearbeitet hat. Man kann, finde ich, aber problemlos in die Reihe (wieder) einsteigen. Wichtiges wird noch mal erklärt.

Die Handlung dieses Buches wird sehr spannend erzählt. Melisande und ihre Familie müssen so manche brenzlige Situation meistern. Immer wieder enden die einzelnen Kapitel mit einem spannenden Cliffhanger, der einen dazu bringt, immer weiter lesen zu wollen. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Ein runder historischer Roman mit viel Spannung, den ich jedem Liebhaber historischer Romane wärmstens empfehlen kann.

Fesselndes Buch!

Das Schicksal der Henkerin von Sabine Martin ist ein mehr als ein zu empfehlendes Buch.

Die Autorin erzählt auf etwas mehr als 450 Seiten die spannende Geschichte der jungen Frau Melisande, die nach einer Nachricht aufbricht, ihre Familie - Mann und Kinder - verlässt, um ihren vermeidlich tot geglaubten Bruder aus den Fängen des Kerkers zu befreien.

So viel verrät ebenfalls die Rückseite mit dem Preview Text des Buches. Diese Spannung, die im Klappentext bereits aufgebaut wird, setzt sich in dem kompletten Buch fort. Während der Leser zunächst nur darauf hofft zu erfahren warum Melisandes Bruder im Gefängnis sitzt und wie die Beiden es schaffen wollten zu entkommen, schafft es Sabine Martin im Verlauf des Romans gleich intensive, nerven aufreibende Erzählungsstrenge zu erschaffen.

Neben Melisande, die ihre Familie, wie bereits erwähnt, verlässt, um ihren Bruder zu retten und im Laufe dieses Rettungsversuches selber ins Fadenkreuz einer boshaften Intrige gerät, brechen so auch Melisandes Kinder auf, da sie ihre Mutter in Gefahr wegen. Das sich Getrud und Antonius dabei selber in Gefahr bringen, denn sie müssen auf der Suche nach ihrer Mutter nicht nur den kalten und Schnee durchzogenen Winter bezwingen, sondern auch vor furchtbaren Kinderdieben flüchten, ist den Beiden natürlich beim Aufbruch ihrer Reise nicht bewusst.

Es bleibt jedoch nicht nur bei diesen beiden Erzählungsparallelen. Nach der Rückkehr seiner Reise zu seinen Eltern wird Melisandes Mann Wendel gewahr, dass seine Kinder und seine Frau verschwunden sind. Er macht sich mit einigen Freunden aus der Stadt auf den Weg seine Kinder zu finden, immer die Angst im Nacken, dass diese bei dem schweren Winter und dem starken Schneetreiben umgekommen sein mögen.

Sabine Martin schafft es, die drei Erzählungen gleich spannend verlaufen zu lassen. Der Leser ist von der ersten Sekunde über gefesselt, zu viele Fragen stehen offen und treiben einen an, das Buch weiter zu lesen. Man fiebert mit den Hauptfiguren mit.

Neben der vermeidlichen Familiengeschichte rücken im Laufe des Buches aber noch andere Charakter in den Mittelpunkt, so wird das perfekte Feindbild in Form von Burckhart Wolff, der Melisande mittels dem Wohl ihres Bruders zu erpressen ersucht den armen kleinen Ottmar de Bruce zu vergiften, damit er selber Lehnsherr der Adlerburg werden kann. Auch Ottmars älterer Bruder, der sich ebenfalls in den Fängen von Wolff befindet, spielt eine wichtige Rolle im Verlauf der Geschichte.

Wie bereits erwähnt entwickelt sich die, am Anfang doch vermeidliche Familiengeschichte zu einer komplexen Story, welche es schafft, den Leser durchweg zu fesseln und zu begeistern. Wer gerne historische Romane liest und nicht nur gerne von einer Hauptfigur durch die Geschichte begleitet wird, für den ist "Das Schicksal der Henkerin" genau der richtige Roman. Ausgeklügelte Charaktere mit viel Hintergrundgeschichte, spannende und notwenige Rückblicke in die Vergangenheit der Hauptfiguren, parallel verlaufende Erzählungen, welche die Spannung Kontingent aufrechterhalten und einfach toll entwickelte Charaktere mit denen man mitfühlt.

Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch!

Die Irrwege der Familie Füger

Melisande ist auf dem Weg nach Esslingen, um ihren Bruder Rudger zu befreien, von dem sie dachte das er tot sei. Ihre Kinder Gertrud und Antonius machen sich ebenfalls auf den Weg, nachdem Gertrud spürt das ihre Mutter Hilfe braucht. Der Vater, Wendel Füger, kommt von einem Besuch bei den Großeltern zurück und findet das Haus verlassen. Es ist Winter und jede Reise ist ein großes Wagnis.
Wendel ist außer sich vor Sorge um die Kinder und Melisande ahnt überhaupt nicht was mit ihrer Familie gerade geschieht.
Werden sich ihre Wege kreuzen und sie wieder zueinander finden?

Mir hat das Cover sehr gut gefallen, deshalb habe ich mich für diese Leserunde gemeldet. Die Frau mit den roten Haaren sieht neugierig und clever aus. Eine starke Frau eben, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.
Und genau so eine Frau ist Melisande auch. In diesem dritten Teil über die Henkerin erfährt man auch vieles was in den vorangegangenen Bänden sicherlich Thema war. Man kann den Roman aber auch gut lesen, wenn man die Vorgängerbände, so wie ich, nicht kennt.
Die Frau hat ein schweres Schicksal erlitten. Als junge Frau musste sie mit ansehen wie Ottmar de Bruce ihre gesamte Familie auslöscht.
In diesem Band taucht plötzlich ihr totgeglaubter Bruder wieder auf und benötigt ihre Hilfe. Wie wunderbar, sie ist nicht mehr alleine. Der Bruder hat den Überfall wohl doch ebenfalls überlebt, oder etwa nicht?
Als er im Gefängnis in Esslingen sitzt macht sie sich auf den Weg ihn zu befreien. Das birgt hohe Risiken und es wird kein leichtes Unterfangen für die junge Frau.
Ihre beiden gewitzten Kinder machen sich auch auf den Weg nach Esslingen. Leider kommen sie nicht so gut durch wie ihre Mutter und bekommen ernsthafte Probleme. Wie gut das sie schon sehr erwachsen denken und viele Dinge für´s eigene Überleben tun können.
Wendel scheint ein wenig schwerfällig und eher bequem, doch auch für ihn gibt es in diesem Buch keine Möglichkeit auszuruhen. Er muss die Kinder finden, bevor der Schnee und die Kälte ihnen den Tod bringt.
So reisen die Fügers durchs Land, ohne das sie voneinander wissen.
Das Buch ist sehr spannend erzählt und wechselt zwischen den einzelnen Personen bei ihrer Reise hin und her. Mitunter, wenn die Wechsel gerade an einem Seitenumbruch stattfanden war ich für einen kurzen Moment überrascht, bis ich wahrnahm das die Personen wieder gewechselt haben.
Aber es war auf jeden Fall von vorne bis hinten spannend und eigentlich wollte man bei der einen Person weiter lesen, weil es gerade so spannend war, da war schon wieder die nächste Person und ihr Abenteuer dran. So hangelte man sich im Buch von einem Cliffhanger zum nächsten. Manchen erschien das zu viel des Guten, aber mir hat es gut gefallen.
Auch die taffen Kinder erschienen manchen zu reif für ihr Alter, doch ich denke man kann sie nicht mit Kindern von heute vergleichen. Die Lebenserwartung war eine ganz andere und Kinder mussten mit 7und 10 Jahren schon deutlich mehr alltägliche Dinge können als sie es heute bei uns können.
Die Brutalität und wie sie hier geschildert wurde ist mir schon aus anderen Mittelalterbüchern bekannt, auch wenn es mich immer wieder mitnimmt, was die Leute damals erleiden mussten.
Auf jeden Fall will ich mir die ersten beiden Bände noch besorgen und lesen, denn die Geschichte hat mir super gefallen und die ersten beiden Bände erhoffe ich mir genau so spannend.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Abenteuer im Mittelalter

Melisande, die ehemalige Henkerin, erhält einen Brief ihres Bruders Rudger. Aber wie kann das sein? Sie sah ihn doch vor Jahren sterben. Voller Zweifel macht sich Melisande auf den Weg, um ihrem Bruder zu helfen, dieser sitzt im Kerker von Esslingen. Hat er die Tat begangen, die ihm vorgeworfen wird oder ist er unschuldig, wie er beteuert? Für die junge Frau und Mutter zählt in diesem Moment nur ihr Bruder. Die drohende Gefahr für sich und ihre Familie bemerkt sie nicht. Voller Hoffnung macht Melisande sich auf den Weg.

Bei dem historischen Roman „Das Schicksal der Henkerin“ handelt es sich um den dritten Band einer Reihe. Die Reihe spielt Mitte des 14. Jahrhunderts. Schauplatz sind die Städte Esslingen und Rottweil sowie die Umgebung. Dieser vorliegende Teil spielt im Jahre 1340 also gute 15 Jahre nach Band eins „Die Henkerin“. Melisande hat sich ein neues Leben aufgebaut, ist selbst Mutter geworden und glücklich verheiratet. Das Leben als Henkerin liegt hinter ihr, doch jetzt wartet ein neues Abenteuer auf die junge Frau und ihre Familie.

Es geht dann auch Schlag auf Schlag weiter. Während Melisande versucht, ihren Bruder zu retten, machen sich ihre Kinder auf den Weg, um ihre Mutter zu retten, und weil der Vater nicht weiß, was eigentlich los ist und seine Kinder plötzlich verschwunden sind, macht auch er sich auf die Suche nach den Kindern und der Mutter. Das klingt zunächst einmal nach einem ziemlichen Durcheinander und irgendwie ist es das dann auch.

In drei unterschiedlichen Handlungssträngen konnte ich nun verfolgen, wer wen gesucht und gefunden hat. Dabei hat es Sabine Martin geschickt verstanden, die Schauplätze immer dann zu wechseln, wenn es gerade spannend wurde. Viel Zeit zum Luft holen blieb einem beim Lesen jedenfalls nicht. Ich fand es schon fast zu viel an aufregenden Handlungsabläufen. Jeder Handlungsstrang für sich beinhaltet eine spannende Geschichte, die aber auch jeweils glaubwürdig aufgelöst wurde. Egal ob man den Lauf der Kinder verfolgt oder Wendel begleitet hat, es war nachvollziehbar, warum sie was getan haben, dies gilt natürlich auch für den Handlungsstrang von Melisande.

Auch merkt man beim Lesen eigentlich nicht, dass dies Teil einer Reihe ist. Die Autorin hat ausreichend Rückblenden eingebaut, sodass man die Vergangenheit von Melisande gut nachvollziehen konnte. Band 1 erschien bereits vor gut 8 Jahren, sodass die Rückblenden auch gleichzeitig das eigene Gedächtnis auffrischen, falls man die Vorgänger gelesen hat. Die Autorin hat das Einbinden der Rückblenden auch geschickt gelöst, aber ich verrate hier nicht, wie sie dies getan hat.

Der Erzählstil von Sabine Martin ist leicht und locker zu lesen, die Handlung legt ein rasantes Tempo vor und die Seiten fliegen nur so dahin. Es hat mir Spaß gemacht, hier zu lesen. Ich fühlte mich gut unterhalten.

Fazit:

„Das Schicksal der Henkerin“ ist ein spannender Abenteuerroman vor historischem Hintergrund. Es wird eine spannende Lebensgeschichte einer Familie aus dem 14. Jahrhundert erzählt. Melisande hat einige Hürden zu meistern und ihre Familie steht ihr da in nichts nach. Ich fühlte mich gut unterhalten und habe das Buch gern gelesen, auch wenn es mir fast schon etwas viel an aufregender Handlung war.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein Mittelalter-Roman der spannend beginnt

Melisande, die ehemalige Henkerin, lebt ein ruhiges und glückliches Leben mit ihrer Familie. 1340 erreicht sie der Ruf eines Mannes, der behauptet, ihr Bruder Rudger zu sein. Aber Melisande hat ihn doch vor Jahren sterben sehen und seinem Mörder die gerechte Strafe zukommen lassen. Wie kann das also angehen? Nun reist sie nach Esslingen um ihren vermeintlichen Bruder aus dem Kerker zu retten. Dann gerät sie in eine Falle und nicht nur ihr Leben gerät in Gefahr.

"Das Schicksal der Henkerin" ist ein Mittelalter-Roman, der von Liebe, Verrat und Intrigen erzählt. Hinter dem Pseudonym der Schriftstellerin verbirgt sich das Autorenduo Martin Conrath und Sabine Klewe. Für mich war dies der erste Henkerin-Roman aus der inzwischen aus sechs Titeln bestehenden Reihe. Es wurde jedoch hinreichend aus dem Vorleben der Protagonisten berichtet, so dass man hier gut einsteigen konnte. Die unter dem Namen Sabine Martin veröffentlichte Geschichte beginnt spannend und fesselt einen sogleich. Leider wurde sie aber im Verlauf immer konfuser und unglaubwürdiger. Das hat mir dann auch schnell die Freude am Lesen genommen. Dieses hierhin dann dorthin der einzelnen Handlungsstränge und seiner Darsteller, die dann immer wieder aneinander vorbei galoppieren, das war einfach zuviel des Guten.