Cover-Bild Demenz
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.04.2019

Demenz

Prävention und Therapie
Harald Walach (Herausgeber), Martin Loef (Herausgeber)

Demenzerkrankungen sind kein unausweichliches Schicksal, sie entstehen vielmehr aus einer Mischung vieler Ursachen und Auslöser, von denen wir einige selbst kontrollieren können.
Zu diesem Ergebnis kommen Autoren und Herausgeber des vorliegenden Handbuches. Das Stichwort lautet: „Lebensstil“. Darunter werden so vielfältige Themen wie Ernährung, soziale Kontakte, Meditation, Nahrungsergänzung oder Bewegung eingeordnet.
Die Betrachtung der Forschung zu diesen Themen aus den letzten Dekaden zeigt, dass Altersdemenz und Alzheimer-Demenz höchstwahrscheinlich eher eine Verhaltenskrankheit als eine unausweichliche neurologische Erkrankung darstellen. Das bedeutet aber auch, dass es sinnvoll ist, wenn Menschen ihr Leben rechtzeitig, idealerweise vor dem Auftreten von Symptomen, umgestalten. Und selbst wenn erste Symptome einer milden kognitiven Beeinträchtigung auftreten, kann man mit verschiedenen Maßnahmen einen eigenen Beitrag zur Milderung, ja manchmal Heilung leisten.
Die Beiträge in diesem Band bilden ein breites Spektrum von Präventions- und Therapiemöglichkeiten ab. Sie sind so geschrieben, dass sie von allgemein interessierten und professionell orientierten Lesern gleichermaßen mit Gewinn gelesen werden können.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.