Cover-Bild Der kleine Osterspaziergang
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.02.2019

Der kleine Osterspaziergang

Geschichten und Gedichte zum Osterfest
Im Frühling erwacht die Natur, das Dunkle ist überwunden, wir atmen auf. Wir feiern an Ostern die Auferstehung Jesu – und damit die Größe des Lebens. Dieses Wunder lässt sich auf einem kleinen literarischen Osterspaziergang voller Geschichten und Gedichte aufs Beste erkunden.

Mit Texten von J. W. Goethe, Joseph von Eichendorff, Selma Lagerlöf, Eduard Mörike und vielen anderen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Eine breite Sammlung literarischer Texte rund um das Osterfest

„Der kleine Osterspaziergang“ ist eine Anthologie, in der Gedichte und Kurzgeschichten versammelt sind, die sich um das Osterfest und den Frühling drehen. Die Anthologie besteht insgesamt aus 17 Gedichten und 11 Erzählungen. Thematisch sind die Texte breit aufgestellt: So finden sich einerseits religiös angehauchte Texte (wie Anton Tschechows „Der Student“, Annette von Droste-Hülshoffs „Am Ostersonntage“ oder Matthias Claudius‘ „Osterlied“), die sich mit der Auferstehung Jesu auseinandersetzen. Auf der anderen Seite stehen Naturgedichte, die das Erwachen des Frühlings thematisieren (bspw. Emanuel Geibels „Ostermorgen“ oder Joseph v. Eichendorffs „Ostern“). Zusätzlich dazu finden sich in „Der kleine Osterspaziergang“ Texte, die eher die Realität des Osterfestes behandeln. So beobachtet man mit Adalbert Stifter die „Karwoche in Wien“; mit Hans Christian Andersen reist man nach Griechenland („Das Osterfest in Griechenland“). „Pesach“, ein Auszug aus Pauline Wengerhoffs „Memoiren einer Großmutter“, gibt einen Einblick in eines der wichtigsten Feste des Judentums. Eine weitere Rubrik beschäftigt sich – auch auf humorvolle Art – mit dem Osterei (Heinz Erhardts „Ei vor Ostern“ oder Joachim Ringelnatz‘ „Rätselhaftes Ostermärchen“). Zuletzt finden sich Märchen bzw. Texte, die legendenartige Strukturen aufweisen: Selma Lagerlöf erklärt in „Das Rotkehlchen“, woher das Rotkehlchen seine Farbe hat, Anatole France berichtet von einer besonderen Christusdarstellung („Der Christus aus dem Ozean“) und Wladimir Dal erzählt ein Märchen aus dem russischen Kulturkreis („Osterregen“). Insgesamt ist „Der kleine Osterspaziergang“ eine schöne und breite Sammlung von Texten, die auf das Osterfest einstimmen. Besonders hat mir gefallen, dass nicht nur die typischen deutschen Klassiker versammelt sind, sondern auch Klassiker aus anderen Kulturkreisen, sodass man auch neue Texte - jenseits der üblichen Verdächtigen - kennenlernt.