Cover-Bild Der Starnberger See
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
39,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Orte, Menschen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 256
  • Ersterscheinung: 10.2022
  • ISBN: 9783862224371

Der Starnberger See

Ein Porträt in Texten und Bildern
Eva Dempewolf (Herausgeber)

In über 80 Stationen rund um den Starnberger See: Mehr als 50 renommierte Autoren und Autorinnen zeichnen das lebendige Porträt einer der schönsten Regionen Deutschlands. Ein bunter Bilderbogen mit Fischern und Seglern, Künstlern und Köchen, Sternenguckern und Ochsenreitern lädt zur Auszeit am See ein.
International bedeutende Einrichtungen wie die Akademie für politische Bildung in Tutzing oder das von Konrad Lorenz begründete Max-Planck-Institut in Seewiesen werden ebenso vorgestellt wie das berühmte „Sisi“-Schloss Possenhofen, die Künstlerklause von Herbert Achternbusch und das Buchheim Museum. Wo finden sich die schönsten Plätze für das ungestörte Eintauchen in die Natur, wo halten sich seltene Tiere auf, wo wirkten bekannte Musiker, Maler und Literaten?
Facettenreich und spannend präsentiert das Buch Geschichte und Geschichten vom See, erzählt von einer einmaligen Landschaft, von idyllischen Orten und beeindruckenden Persönlichkeiten.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Mehr als ein Ausflugsziel und Badevergnügen

0

Gerade einmal 25 km von München entfernt, hat sich der Starnberger See im Verlauf der Zeit zu einem echten Magneten für Ausflügler:innen, Wassersportler:innen und Erholungssuchende gemausert. Er ist aber ...

Gerade einmal 25 km von München entfernt, hat sich der Starnberger See im Verlauf der Zeit zu einem echten Magneten für Ausflügler:innen, Wassersportler:innen und Erholungssuchende gemausert. Er ist aber auch gar so schön anzuschauen, wie er, eingebettet zwischen Bergen und idyllischer Landschaft, bei strahlend blauem Himmel für echte Postkartenmotive verantwortlich ist.

Der Starnberger See kann aber auch Geschichten erzählen und genau um die geht es im Buch. 60 Autor:innen haben Wissenswertes, Historisches und Beeindruckendes rund um, auf und in dem Gewässer zusammengetragen und für die Leser:innen ansprechend und informativ aufbereitet.

"Die Ente bleibt draußen"...ob sie wirklich nicht den Weg in die Badewanne von Loriots "Zwei Herren im Bad" gefunden hat? Da hilft wohl nur ein Ausflug nach Münsing, um die Skulptur ein wenig genauer in Augenschein zu nehmen und auf "Entenjagd" zu gehen :) Natürlich finden Schloss Possenhofen und Kaiserin Elisabeth ebenso Erwähnung wie die Roseninsel und das berühmte Gedenkkreuz im See für den Kini, aber auch eindrucksvollen Villen, die Volkssternwarte und Tradition und Brauchtum geben sich ein Stelldichein in diesem Buch.

Das Leben am Wasser, mit dem See und seiner einzigartigen Landschaft wird beleuchtet, ein zeitgeschichtlicher Exkurs und eine spannende geologische Spurensuche machen das Ganze komplett. Informative Schaubilder, gelungene fotografische Ansichten, Abdrucke von prächtigen Gemälden und eine wundervolle Sammlung historischer Postkarten zeigen, wie vielschichtig der See wirklich ist und daher mehr zu bieten hat, um als reines Ausflugsziel mit Badevergnügen zu gelten.

Was mich persönlich unglaublich stört sind zwei gravierende Druckfehler im Kapitel um Kaiserin Elisabeth auf S. 194/195, denn dort werden die Ereignisse kurzerhand um einhundert Jahre verschoben und finden somit im 20. Jahrhundert statt.

Ansonsten eine wunderschöne Kombination aus Bildband und Sachbuch, die den See unter blau-weißem Himmel richtig schön in Szene setzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung